boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2008, 20:32
Benutzerbild von glastron v-184
glastron v-184 glastron v-184 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 174
Boot: Glastron V-184
129 Danke in 93 Beiträgen
Standard Lehrgeld bezahlt?

Dieser Threat müsste eigentlich jeden betreffen, der ein Boot hat! Jeder hat irgendwann mal klein angefangen und nach dem Kauf des ersten Bootes doch auch einiges an Lehrgeld bezahlt, oder?

Ich habe z.B. gleich nach 25 Minuten auf dem Main (erste Fahrt mit meinem Boot) meine Schraube an einem Betonklotz, der unter Wasser lag, zermatscht. Na toll... die gute Volvo 14x21L, die ja so günstig ist. Die nächste Schraube hielt dafür fast 40 Betriebsstunden, bevor ich sie dann im Bodensee versenkt habe! Das war alles im Jahre 2004, inzwischen hab ich doch einiges gelernt....

Wie siehts denn da bei euch so aus? Was hat denn der Gemeine Boote- Forum- User schon so alles an Lehrgeld bezahlt?
__________________

Grüße,
Ralf
(Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2008, 20:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Nur zwei Propeller?

Das ist doch rein gar nichts.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.01.2008, 20:37
Benutzerbild von glastron v-184
glastron v-184 glastron v-184 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 174
Boot: Glastron V-184
129 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Naja, innerhalb von 2 Monaten?? Mir tats weh!!
__________________

Grüße,
Ralf
(Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2008, 20:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich habe schon viele Propeller rasiert, das würde ich als Verschleiß abhaken
meine Frau hat mal eins von unseren Boot mit Vollgas in eine Spundwand gesetzt, hat einfach rechts mir links verwechselt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2008, 20:54
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Ich habe relativ viel bezahlt!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2008, 20:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Hab auch einmal Leergeld bezahlt, aber erst letztes Jahr
Zum putzen und Servicearbeiten Ostern für 4 Tage nach HR gefahren, richtig ins Zeug gelegt um nach 2 Tagen harter Arbeit noch einen Tag Bootfahren zu geniesen, also noch schnell den Keilriemen spannen......
Da man beim V8 den Servoriemen schlecht spannen kann mit einem großen Schraubenzieher etwas gehebelt und es machte KnirschAnscheinend den Steuerkettendeckel durchstochen....also nichts mit Bootfahren
Die Heimreise nahte, also noch in mehrstündiger Arbeit den Deckel ausgebaut(Riemenscheibe ging ohne Abzieher nur mühsam runter)
Neuen Deckel gekauft und Pfingsten wieder im Urlaub montiert.
Normal müsste zum Einbau der Motor raus und die Ölwanne runter......hab das aber dann im eingebauten Zustand reingefriemelt unter höchster mechanischer Akrobatik und sogar dicht bekommen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2008, 21:14
Benutzerbild von glastron v-184
glastron v-184 glastron v-184 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 174
Boot: Glastron V-184
129 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Auja, das tat bestimmt auch weh! Letztes Jahr hab ich mein Boot zum Gardasee geschleift, da ich den Bodensee so langsam wirklich kenne, und nach genau 10 Minuten hat mein Motor die Grätsche gemacht....das war mal ein Urlaub kann ich euch sagen...ich war nicht ansprechbar.

Das Übelste was ich mal gesehen habe war, dass hier auf der A99 einer sein Boot auf der Überholspur über fast 2 km verteilt hat. Dem ist sein Kutter vom Trailer gerutscht..und zwar nach hinten!!! Spanngurte sind echt was feines....wenn man sie nutzt!
__________________

Grüße,
Ralf
(Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.01.2008, 21:14
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Wer konnte denn ahnen dass es vor Laboe da wo die Angler mehrere hundert Meter vom Ufer im Wasser stehen wirklich so flach ist
ist aber nichts schlimmeres passiert
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.01.2008, 21:23
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Auch schöne Geschichte, letztes Jahr auf Rab:

Unsere Freunde haben mit einem Tag Verspätung das Leihboot übernommen, dann vorgefahren, alles rein und abgelegt. Dann war leider eine Boje unter der Badeplattform und Gangeinlegen hat gereicht.

An der Boje war kein Seil, sonder eine Kette und untendran ein Betonklotz.

Der Propeller war danach fast auf Nabengröße geschumpft und sauber zusammengefaltet!
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.01.2008, 21:23
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Nun also auch meine Fehltritte:

Erstes Boot ein Motorboot als Vollgleiter mit "Front und Achterkabine"
Aussenborder und Trailer.
So war angepriesen.

Beim Verkäufer angekommen war's dann:
Ein 5,5m Motorboot (tatsächlich mit Bug und Achterkajüte!) ohne Scheiben, Trailer nicht zugelassen und ohne TÜV.

Nun, notgeil da ohne Boot , gekauft!
Und dann:
Neue Scheiben
Neue Lenkung
Neuer Trailer (Alter war Schrott)
Überholung Motor

Insgesamt, knapp unter Neupreis.

Ganz schlechtes Ding!!

Zweiter Kauf:
MTW140 Klapp(Falt)boot (wollte unbedingt segeln!)
Schläuche defekt
Sinn verfehlt

Heute im Booteforum ( kein Bootsbesitzer aber ich arbeite dran!)

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.01.2008, 21:50
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zuerst wurde der AB gestolen und alle Schaltseile und Sicherungen (Kette)durchtrennt

Neuen Motor gekauft, ran ans Boot, 4 Monate gefahren, dann riss der Spiegel ab (wie sich später herausstellte hatte der Spiegel Haarrisse durch die gewaltsame Demontage)und der Motor ging auf Tauchstation.

Hatte den Motor (50kg) schon abgeschrieben, aber zum Glück hing er noch am Tankschlauch . Glück gehabt.

Leider hab ich aus Zeitmangel mit der Zerlegung des Motors zu lange gewartet, er lief zwar noch 6 Monate, die Kurbelwellenlager hatten aber Schaden genommen.

Neue Lager gekauft eingebaut, eine Saison später hat sich das Nadellager am oberen Ende der Pleuelstange (da wo der Zylinder sitzt) abgelöst und der Motor war wieder hin.

Mit einem gebrauchten Motorblock wurde der AB wieder zum Leben erweckt. (läuft seit 2 Jahren ohne Probleme)

1. Der Spiegel wurde "Bombenfest" neu aufgebaut (sollte immer das stabilste am Boot sein)

2.Sollte mein Motor noch einmal versuchen, Wasser in seinen Brennräumen zu verarbeiten (hoffentlich nie mehr), wird der Motor sofort zerlegt und danach wieder so schnell wie nur möglich zum laufen gebracht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.01.2008, 23:33
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
so richtig zähle ich nicht mehr nach! Gar nicht lustig war, mit unserem Beiboot volle Granate gegen einen knapp unter Wasser liegenden Betonblock zu fahren (irgendwo im Mittelmeer). War nettes Gegenlicht und ich habe natürlich geglaubt, das die Bahn frei ist. War gar nicht viel hinüber, nur meine Wirbelsäule hat sich noch wochenlang beklagt. Den Rest kann man in unserem Törnbericht 2002 - 2006 nachlesen.
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.01.2008, 06:55
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Naja wenn wir uns schon einmal outen

Mein größter Fehler war mein erster Bootskauf im Jahre 2005. Leider hatte ich keine Ahnung von Booten und dann bei einem Händler gelandet der es schön ausgenutzt hat. Das Boot hat er ja bekannterweise mit Hilfe des Gerichtes zurückbekommen und ich durfte ca. 2000,00 EURO Lehrgeld bezahlen.
Dafür aber viel über Boote gelernt und jetzt habe ich ein neues Boot mit dem ich sehr zufrieden bin und noch mehr Spaß am Wassersport gefunden habe
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.01.2008, 07:37
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Ich klopf gerade mal auf Holz..... Außer ein paar Kratzer in der Schraube wo die Farbe ab ist und einem unsanften Anlegemanöver nichts passiert! Auch bei dem Anlegemanöver hatten wir Glück da war die Scheuerleiste genau auf richtiger höhe! Es war ein Anlegemanöver am Rhein in der Strömung!
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.01.2008, 07:41
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
Wer konnte denn ahnen dass es vor Laboe da wo die Angler mehrere hundert Meter vom Ufer im Wasser stehen wirklich so flach ist
ist aber nichts schlimmeres passiert
Ja, und selbst wenn Du die Stelle nun kennst hat sie (und andere ähnliche) noch eine Überaschung parat. (War übrigends das deinige Boot)

Wir hatten den Motor schön oben, da nur ca. 30 cm Wassertiefe unter'm Kiel. Anker nach vorne raus - Heck also zum Strand. Da können alle fein zum Baden aussteigen...

Dann kam ein dicker Pott vorbeigefahren mit richtiger Heckwelle
Zwei waren noch im Boot und wir freuten uns auf die schönen Brecher.

Der Bug will sich heben - kann er aber nicht weil das Heck auf Grund geht.
Der Bug bleibt also unten und die Welle bricht ins Boot
Es waren wohl einige 100 L Wasser...

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.01.2008, 07:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

  • 1.
Ostern 2006: Erster Funktionstest des "neuen" Glastron. Ohne Frau wohlweislich, aber mit den Kids. Ganz allein, Spiegelglatter Bodensee, mitten auf dem See bei etwa 30 mph ein dumpfer Schlag, Boot steht, Motor aus. Crew unter/an dem Armaturenbrett versammelt.

Einen etwa 20 cm unter der Wasseroberfläche treibenden riesigen Baumstamm getroffen. Genau mittig. Spiegel hat gehalten Z ist noch dran. Aber Öl läuft aus.

Zurück in den Hafen mit 1.500/min und Vibrationen. 1 elend lange Stunde.

Ran an den Slip, muß schnell gehen, dass keiner blöd auf die sich immer noch bildende Öllache schaut.

Langauflagen nicht hochgedreht, keine Gurte. Raus aus dem Wasser. Was soll ich sagen:

Stahlseil reist (Mein Montagefehler des neuen Stahlseiles übrigends) Boot rollt rückwärts vom Trailer und knallt nochmal auf den waidwunden Merc

Das war der erste vormittag. Trotzdem, die Kids halten noch zu mir! Hatte schon Angst um mein Ansehen.
  • 2.)
Alles Inst gesetzt:
Pfingsten dann: Erster Tag. Wasserski. Ich seh am Steuer noch das Treibholzstückchen. Ganz klein nur, wegen sowas muß man ja nicht gleich die Lenkung zerreisen.
Klack, Drehzahl geht runter, Boot steht schon wieder , Rutschnabe schreit um ihr Leben. Prop im Eimer. 45 min Fahrzeit.

Was für´n Hobby

Mann sollte immer ein paar Tage warten, bis die anderen den See geräumt haben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (24.01.2008 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.01.2008, 08:00
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Warum habe ich dann in 28 Jahren noch nie einen Quirl beschädigt?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.01.2008, 08:12
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

1) Novigrad 2003

Schlauchboot aus dem Hafen gefahren , Wetter immer blöder , Schlauchboot untem am Meer an den Anker...!
Hoch in die Ferienwohnung , 2 Std später war das Wetter besser , ich also wieder runter.... Leider lag das Schlauchboot schon auf dem Kies Strand, natürlich voll mit Wasser und am Bug abgerissener Öse...

2)
Rab 2004
Boot vor Hotel in der Bucht Padova 1 geankert...!

In der Nacht wars ein bisschen stürmisch , ich schau vom Balkon auf Wasser...denke mir nichts als ich bemerke das mein Böötchen immer näher an in Richtung "Strand" kommt....!

Am Boot angekommen und ins Wasser gesprungen.... waren letztendlich nur ein paar Schrammen im Unterwasserbereich!!

Seit dem wird nicht mehr geankert Ich suche jetzt immer ne bombenfeste Boje etc....
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.01.2008, 08:22
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
Warum habe ich dann in 28 Jahren noch nie einen Quirl beschädigt?
Da hast du ausreichend Glück gehabt. Wir sind letztes Jahr mit 4 Booten in Kiellinie die Elbe hoch. Ich fur als zweiter und hab mir den Prop verbogen. Die anderen nicht obwohl wir ja alle über das Treibgut gefahren sind. War der Flettich bei mir offensichtlich grad in günstiger Stellung beim Aufprall
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.01.2008, 08:46
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Beim meinen Booten hatte ich bisher Glück, bis auf zwei Propellerschäden innerhalb von 4 Wochen, die ich aber reparieren lassen konnte.

Habe aber als Flachlandbewohner mal auf dem Weg nach Italien, nach 12 Stunden Nachtfahrt mit Trailer, Lehrgeld in Kufstein bezahlt.
Froh endlich ins Hotel und dann ins Bett zu kommen, bin ich den wirklich extrem steilen Privatweg ca. 1 Km bergauf gefahren um dann zu sehen, dass ich vorwärts mit Trailer keine Chance hatte auf dem Hotelparkplatz einzuparken. Also noch weiter bergauf und dort umständlich das Gespann gewendet. Dann wieder zurück bergab bis kurz hinter die Einfahrt und dann rückwärts auf den Hotelparkplatz.
So war jedenfalls mein Plan.

Ich könnte es jetzt auf Übermüdung schieben, aber ehrlich gesagt hatte ich mir vorher noch nie Gedanken über die Funktion einer Auflaubremse gemacht.
Das hat sich kurz danach spontan geändert.

Frei nach dem Motto -wer bremst verliert-, habe ich dann die 1,9 Tonnen mit vier blockierenden Rädern des Tandemtrailers rückwärts den Berg raufgeschoben. Nach hinten hatte ich freie Sicht, nur vorne war dann irgendwann dicker Nebel und heftiger Gestank durch den sich im Todeskampf auflösenden Kupplungsbelag.

Meine Kupplung kam zwar seit dem immer schon nach wenigen Millimetern Kupplungspedal lösen, aber ich hatte wieder etwas dazugelernt und was viel wichtiger war: Ich hatte gewonnen!

Das gemeinste an der Sache aber war, das mich der Hotelmanager anschließend gebeten hat, mein Boot doch unten im Tal abzustellen und ich mir die ganze Aktion eigentlich hätte sparen können.

Naja, neue Kupplung - neues Glück. Ich weiß jetzt, dass eine Auflaufbremse zwar hier im flachen Schleswig-Holstein nur beim Bremsen anspringt, dass sie aber im Gebirge auch noch andere Funktionen hat und sich nicht scheut diese auch unter Beweis zu stellen.

Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (24.01.2008 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.01.2008, 08:53
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
...Ich weiß jetzt dass eine Auflaufbremse zwar hier im flachen Schleswig-Holstein nur beim Bremsen anspringt, dass sie aber im Gebirge auch noch andere Funktionen hat und sich nicht scheut diese auch unter Beweis zu stellen.

Gruß
Norman
Meine Auflaufbremse hatte so einen kleinen Hebel, mit dem man sie für Rückwärtsfahrt blockieren kann.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.01.2008, 08:55
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Habe beim Ablegen vergessen einen Festmacher zu lösen. Gab einen ziemlichen Ruck im Boot. Klampe war aber noch dran !
__________________
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.01.2008, 08:57
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Warum Regeln für Wasserskifahrer und Hafenausfahrten wichtig sind, konnten wir vor vielen Jahren mal am Gardasee live und aus nächster nähe erleben:

Gut gesättigt steigt die Besatzung eines Sportbootes vor Ristorante "Da Mario" (San Biaggio) im kleinen Hafen ein.

Mit Gruß über die Schulter und Vollgas raus aus dem Hafen.

Dummerweise kam in diesem Moment ein zweites Sportboot mit Wasserskiläufer im Bogen an der Hafeneinfahrt vorbei (max. 30 Meter).



Gottseidank ist niemandem etwas Passiert, aber beim Boot mit dem Wasserskiläufer fehlten locker 50 cm vom Bug und der andere Sünder hatte Backbord einen Einstieg knapp über der Wasserlinie.

Der Wasserskiläufer hatte übrigens als erster reagiert, losgelassen und mit einem Bogen nach links aus der Gefahrenzone gesteuert.

Ich denke jetzt bei jeder Hafenausfahrt daran und bedanke mich, dass ich dieses Lehrgeld nicht selber zahlen mußte.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.01.2008, 08:58
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Meine Auflaufbremse hatte so einen kleinen Hebel, mit dem man sie für Rückwärtsfahrt blockieren kann.
Echt? Muss meine glaube ich mal daraufhin untersuchen, mir ist bisher nichts aufgefallen. Das muss aber nichts heißen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.01.2008, 09:01
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yachtsancho Beitrag anzeigen
Habe beim Ablegen vergessen einen Festmacher zu lösen. Gab einen ziemlichen Ruck im Boot. Klampe war aber noch dran !
Glück gehabt, letztens im Fernsehen (hab ich im Internet nicht gefunden) wurde zwei Schlaufbootfahrer bei einer solchen Aktion gefilmt, die sind beide über den Bug ausgestiegen.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.