boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2003, 10:54
NoRemorse NoRemorse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frage zum Z Antrieb (290er Volvo)

Hallo Forum,

bin durch Zufall hiergergestossen, "schickes" Forum hatb ihr hier, RESPECT!

Ich hab aber auch gleich mal eine Frage: bei meinem Boot habe ich den Volvo 290 Antrieb mit Powertrimm! Kennt jemand diesen Antrieb?

Meine Frage: darf man den Z auch unter Fahrt (mitunter auch bei voller Gleitfahrt) trimmen??? D.h. ich kann ihn bis zur ersten "Einrastung" trimmen, um ihn höcher zu bekommen muss ich noch ein Zuastzknopf betätigen. Hab mal gehört bei getrimmtem Antrieb darf nur im Standgas gefahren werden?

Wie siehts aus beim "Powertrimm"? Bis zur Einrastung OK? Od. wenn getrimmt gar nicht fahren???

Gruss NoRemorse
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2003, 12:32
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hallo,

Hab denselben Antrieb. Meines Wissens ist der Knopf nur, um den Antrieb höher zunehmen wegen dem Tiefgang, also Sandstrand oder so.

Ich hätte noch nie das Verlangen gespürt, meinen Antrieb bei Fahrt höher als die normale Trimmung (ohne Betätigen des Knopfes) zu trimmen.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2003, 12:38
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ja, wenn du über die erste "Einrastung" gehst steht bei Volvo nur mit Standgas. Ich weiss bei Yamaha AB z.B. wird bis zu dieser Stelle mit 3 Zylindern, und ab da nur noch mit einem schwächeren Tilt-Zylinder gehoben, und der kann durch die Kraft bei Gleitfahrt zerstört werden.
Ich verstehe jedoch nicht, wiso du das machen willst. Wenn du eine noch höhere Z-Stellung während dem gleiten brauchst ist die Gewichstverlagerung in deinem Boot völlig falsch, oder willst du mit vollgas am Sandstarnd entlangfahren (kleiner Scherz )
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2003, 12:38
NoRemorse NoRemorse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Urs,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Also Trimmung bis zum Knopf ist aber OK oder wie ("normale Trimmung")? Auch bei Gleitfahrt?

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2003, 12:41
NoRemorse NoRemorse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nochmals Hallo,

also es geht mir darum zu Versuchen besser, schneller ins gleiten zu kommen!! Bzw. die Welle ev. hinter dem Boot (Wasserski) zu verändern!!

Gruss

D.h. bis zur ersten "Einrastung" ist er also problemlos "trimmbar"?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2003, 13:18
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2003, 14:20
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

... und wenn runtertrimmen nicht merh geht, weil eh bereits am Spiegel anliegend, dann helfen nur Trimmklappen.

Von den "Flügeln" an der A-Kavitationsplatte hört man nicht immer das sie was bringen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2003, 14:28
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2003, 14:30
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NoRemorse
Also Trimmung bis zum Knopf ist aber OK oder wie ("normale Trimmung")? Auch bei Gleitfahrt?
Ja, für diese Aussage übernehme ich jedoch keine Haftung!!!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.