boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2003, 18:49
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard Auspuffabgase kommen am Anfang nicht hinten raus...

Hi @ll,
Kurze Frage zu meiner Beruhigung: Ist es normal, dass sich nach dem Anlassen des Motors für einige Minuten alle Auspuffabgase im Motorraum sammeln wenn das Boot (also der Motor) einige Tage nicht gelaufen ist ?

Es handelt sich um einen Mercruiser 140 mit Z-Antrieb.
Danke schonmal!
Don
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2003, 19:00
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

denke ja.........der hauptauspuff steht bis zur hälfte unter wasser....was also hier raus will, muß die wassersäule wegdrücken......

im standgas ist der abgasdruck ziemlich schlapp......

nebenauspuff und motorentlüftung dagegen sind ständig frei......

.und wenn der motor eine zeit nicht gelaufen, ist der ölanteil in der verbrennung am anfang etwas höher (blaue abgase)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2003, 19:02
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ah, danke. Blau waren die Abgase auch... Das kenn ich vom Zweitakter.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2003, 19:10
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das sich Abgase im Motorraum sammeln dürfen...
Ein Innenborder sollte auch in Standgas in der Lage sein, den Wasserdruck zu überwinden...
Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2003, 19:20
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

..motorräume sind deswegen im allgemeinen zwangsbe-/entlüftet.......und dicht zu halten gegen die kajüte........nicht immer sind abgase (wie hier beschrieben...) an ihrer farbe zu erkennen.....

Hochgiftig sie sie in jedem fall, ja tödlich..........

bei der vielzahl der unterschiedlichsten motoren und motorräume gilt das von mir genannte relativ allgemein......)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2003, 19:41
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hai Don
ich laße meinen Blower , bis der Motor etwas warm ist , mitlaufen.
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2003, 20:58
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das was beim IB stinkt ist die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses. Meist enden da ein bis zwei Schläuche kurz vorm Ansaugsieb. Das meiste an Luft sollte dann über das Sieb in den Vergaser gesaugt werden.

Ich würde mal die Abgasanlage checken, vielleicht sind ja Gummischläuche defekt. Werden die Abgase dann bei der Fahrt durch den Unterdruck hinten besser rausgesaugt, dann kommt auch nichts mehr in den Motorraum.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2003, 22:37
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Also ich habe es bei IB noch n i e gesehen das die Abgase in dn Motorraum gedrückt werden und kann es mir auch nicht als richtig vorstellen. Bei einem Ami V 8 werden mindestens 6 Liter Luft pro Umdrehung in des Auspuff gedrückt diese Menge Luft hat schon beim starten das wasser rausgedrückt. Ich vermute eher eine Undichtigkeit im Abgassystem.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2003, 06:50
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

..........modernere motoren haben eine abgasrückführung..........

d.h motorentlüftung geht direkt wieder in den ansaugtrackt..

.nebenauspuff >>kann<< auch per leitung durch die bordwand nach draussen geführt sein...zusammen oder mit dem kühlwassweraustritt z.b über der waserlinie

es gibt doch so viele motore, verschiedenster baureihen und- baujahre...

wenn man es genau haben will, muß DIESER motor/boot einem mechaniker vorgestellt werden.........
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2003, 07:06
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Hallo

Hatte ich bei meinem 3 l Merc auch noch nie, natürlich läuft der Blower aber mein erster Blick nach dem starten gilt dem Motorraum und ich hänge auch meinen Riecher rein

Gruß Norbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2003, 08:54
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Im Allgemeinen könntest du recht haben Albert, aber er redet hier nicht von irgendeinem Motor sonder von einem Mercruiser 140 mit Z-Antrieb und da ist es sicher ein Fehler, wenn sich Abgas im Motorraum sammelt!

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.07.2003, 13:18
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

.........der aber nicht unbedingt in einem fehler am motor liegen "muß"...

es kann natürlich sein, das irgendeine abgasführende leitung abgerissen/undicht geworden ist.........dann hätte man jedoch den abgasgestank dauern unter der nase.......

es kann natürlich sein, das zuviel öl permanent verbrannt wird, aber dann hätte er auch einen hohen ölverbrauch und schlechten rundlauf

es kann natürlich sein, das lediglich sein ent- lüfter (sofern das boot einen hat) seinen geist aufgegeben hat........

vielleicht hat er beim ölnachfüllen auch nur ein bisken gestreut und das schwamt jetzt beim warmwerden des motor´s.sorry für die ausdrücke )

darum, wer es genau wissen will (ferndiagnosen haben so ihre mängel), der muß diese konstellation aus motor und schiff einem mechaniker vorstellen........ sorry, soweit meine ansicht zu diesem "fall".......
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.07.2003, 13:57
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Bei euch Innenbordern kommen die Abgase doch auch aus der Schraube raus !?

Mein AB blubbert im Stand nur zum Nebenauspuff raus und bei Fahrt nur aus der Schraube.

Eigentlich Logisch:
Durch die Fahrt entsteht an der Schraubennabe ein Unterdruck, der die Abgase "raussaugt"
Im Stand fehlt diese Venturieffekt und so gehts zum Nebenauspuff raus.

Wenn jetzt das Abgasrohr im Z- Antrieb irgendwo ein Loch hat, könnte das die Abgase in den Motorraum drücken. Bei Fahrt ist der Unterdruck an der Schraube grösser als der Überdruck im Abgasrohr, also geht den normalen Weg raus.

Was allerdings garnicht in meine Vermutung passt, ist die Zeitangabe" wenn er ein paar Tage gestanden hat"
Eigentlich sollte es dann immer so sein
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2003, 14:28
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ok einigen wir uns darauf:
Wenn es wirklich Abgase sind, und kein "Öl in irgendeiner Form" aus dem Kurbelwellengehäuse, dann ist das sicher nicht normal und DonAlfredo darf sich nicht beruhigen und muss mit der Fehlersuche anfangen. Erst dann können wir ihm weiterhelfen.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.07.2003, 16:45
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hmmmmm......boss

irgenwie les ich zwischen deinen zeilen sowas wie >>sorge, weil ggf. fahrlässige und oberflächliche antworten"<<<<...?????

Fahrlässige antworten, hier im umgang mit schierem gift, kann lebensgefährlich sein!!!!!!

Vorwürfe, letzlich mit dem leben anderere menschen unverantwortlich umzugehen ist schon ein nicht geringe anschuldigung......

denke, erwachsenen und verantwortungsbewußte menschen sind sich dieser verantwortung bewust und geben hier ihre sachantworten >> nach bestem wissen und gewissen>>>>aber..... letztlich.... " ohne gewähr"

ich nehm mich da nicht raus..........;)

zu don alfredo; >>>dann mal rinn in die kiste,don alfredo, gehen wir es noch mal genauer an<<<<<...

übrigens, mein innen eingebauter motor, im Schacht allerdings, macht das übrigens auch.....ich weis aber auch, warum.....

Kurze Frage zu meiner Beruhigung: Ist es normal, dass sich nach dem Anlassen des Motors für einige Minuten alle Auspuffabgase im Motorraum sammeln wenn das Boot (also der Motor) einige Tage nicht gelaufen ist ?

du sagst
1.ALLE
2.Abgase

wie gesichert ist das???

3.nur beim starten nach standzeit "ein paar tage" und nur die erste minute????oder

4.bei jedem starten nur die erste minute????

5. hast du mal in letzter zeit (winters) Öl nachgefüllt???? Könnte etwas daneben gegangen sein????

wie alt ist der motor????? springt er gut an?????

6. wenn du mit warmen motor eine zeitlang fährst, hast du abgasschwaden/geruch im Motorraum????

7. wie ist der ölverbrauch?????

8. dein schrauben-antrieb, der also nach draußen führt, ist i.d.regel im bootsdurchlass rundherum zu. Bei dir auch???

9. such mal die "motorentlüftung". Wie ist diese "abgas"-führung???
Nach draussen???? kommt da was raus??? In den luftfilter????? Vor den ansaugstutzen???? Ist der schlauch noch da drauf, wo er sitzen sollte????

10. Such mal den nebenauspuff ( geht vom hauptauspuff ab....) i. d. regel nach draussen.......verbindung i.ordnung????

hast du einen lüfter?? Läuft dieser????? Funktioniert der......??

...bisken vertrauen must du schon haben.....ich bin zwar kein mechaniker, erst recht keiner, der deinen MOTOR bzw SCHIFF kennt..aber vielleicht ist sie dir hilfreich, vielleicht ist sie dir sogar unmittelbar nützlich, vielleicht sparst du sogar eine menge geld.

wenn ich "scheiß" erzähle und dir geschadet habe, dann darfst DU mich auch hier öffentlich und vor aller deutsprachigen welt ,sachlich tadeln.........;) must es aber auch begründen.;) ...schließlich lernt man nie aus, ich auch nicht!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.07.2003, 18:53
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

@ Albert ich glaube Du interpretierst Bernd falsch.

Der Mercruiser hat keinen Nebenauspuff. Wenn es Abgase sind gehören die nicht dahin! Das Abgassystem des 140 besteht aus einem Manifold, einem Knie, einem Gummischlauch und dann geht es ans Geweih und raus. Dieser Weg sollte komplett dicht sein. Einzige Möglichkeit ist wie schon beschrieben, daß Du etwas Öl vorbeigegossen hast. Dieser Qualm ist aber erst nach einiger Zeit da, da der Motor erst heiß werden muss um das Öl zu verbrennen. Ist es sofort beim Start schon voller Qualm ist etwas defekt was Du unbedingt beheben solltest. Im Moment kommt vielleicht nur Abgas raus aber in der Anlage ist auch Wasser und kann unter Umständen auch rückwärts rein. Und dann hast Du ein U-Boot.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.07.2003, 19:23
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée
@ Albert ich glaube Du interpretierst Bernd falsch.

...wobei ich bernd sorge durchaus teile.....

Der Mercruiser hat keinen Nebenauspuff.
wo geht die motorentlüftung hin??

Wenn es Abgase sind gehören die nicht dahin! Das Abgassystem des 140 besteht aus einem Manifold, einem Knie, einem Gummischlauch und dann geht es ans Geweih und raus. Dieser Weg sollte komplett dicht sein.
idealerweise ja, hat der einen lüfter im motorraum? Die abgase kommen anscheinend nur am anfang, ist der auspuff defekt, müßte dort immer eine abgaswolke stehen....

Einzige Möglichkeit ist wie schon beschrieben, daß Du etwas Öl vorbeigegossen hast. Dieser Qualm ist aber erst nach einiger Zeit da, da der Motor erst heiß werden muss um das Öl zu verbrennen.
stimmt
Ist es sofort beim Start schon voller Qualm ist etwas defekt was er unbedingt beheben sollte.
Defekte in der abgasführung sind lebensgefährlich
"voller Qualm" ist ziemlich unbestimmt....ist der auspuff undicht, hört man das auch....

Im Moment kommt vielleicht nur Abgas raus aber in der Anlage ist auch Wasser und kann unter Umständen auch rückwärts rein. Und dann hast Du ein U-Bootsicher..aber ein derart undichter auspuff müste zu "hören" sein.und wenn er nur zischt.).
interessieren würde mich noch: ölverbrauch, startverhalten, rundlauf/leerlauf....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.07.2003, 19:36
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

..ich tippe



älterer motor , ( u.U mit defekten /verschlissenen Kolbenringe, Ventilführungen) mit entsprechendem ölverbrauch

ich weis jetzt nicht, wo die motorentlüftung geführt ist. Haben muß er eine.
Entweder ist sie:
im bereich des luftfilters/ansaugstutzen
oder
nach außen geführt

Ich würd in jedem fall den festen sitz kontrollieren, bzw. sie ggf.nach außen führen

..und dann mal an einen motorcheck beim fachmann einplanen (Kolbenringe, Ventilführung, Ölverbrauch)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.07.2003, 20:21
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallöchen!
Komme erst jatzt dazu, weil ich mir mal zwei Tage auf dem Boot gegönnt habe!

Mein Motor (Volvo Penta(?) mit Z-270) hat das beschriebene Problem voriges Jahr auch gehabt!
Bei mir werden Abgasschläuche verwendet und kein Geweih! Eine Schlauchschelle an diesen Abgasschläuchen war nicht richtig fest angezogen! Beim Anlassen kam dann bei der ersten Zündung eine Abgaswolke in den Motorraum! Wenn der Motor dann lief, hielt auch die Schelle wieder dicht! Die lockere Schelle arbeitete wie ein Überdruckventil!
Normalerweise gehören Abgase nicht in den Motorraum!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.07.2003, 21:00
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Wenn mit Nebenauspuff die Motorenentlüftung gemeint sein soll besitzt auch der Merrc selbstverständlich so etwas. Die geht mit Schlauch an den Luftfilter.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.07.2003, 21:50
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmmm....die ersten Zündungen gehen also durch die Schelle, ist der Wasserdruck einmal überwunden alles wieder Sahne...
Würd ich mich nicht drauf verlassen, Abgase sollen recht ungesund sein.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.07.2003, 23:17
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

@Willy

Fehler wurde nach Entdeckung behoben! Musste man nur erst mal drauf kommen! Im normalen Betrieb war die Schelle ja dicht, und alleine den Motor starten und gleichzeitig kontrollieren ging erst nach Einbau eines Anlassknopfes in Motorraumnähe! Den Schalter hab ich mittlerweile richtig lieb!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.07.2003, 05:44
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für Eure Antworten, ich werd beim nächsten mal Starten versuchen rauszufinden, woher genau die Abgase kommen.

Zitat:
>>>wenn ich "scheiß" erzähle und dir geschadet habe, dann darfst DU mich auch hier öffentlich und vor aller deutsprachigen welt ,sachlich tadeln.........
Albert, ach was, nichts liegt mir ferner. Es ist doch schon nett, dass du dir überhaupt die Zeit nimmst Erklärungen zu finden und Lösungen zu suchen und das Abgase giftig sind sollte jedem bekannt sein der ein Kraftfahrzeug führt.
Ich selber habe noch keinen Ölwechsel gemacht, da ich das Boot grad erst gekauft hab und noch genug drin war, was zudem noch ungebraucht aussah (Peilstab). Der Motor springt astrein an und läuft auch gut, kommt mir beim Fahren aber sehr laut vor. Mir erschien die Erlärung die Abgase müssen erst das Wasser rauspressen auch plausibel... Sobald ich das Boot wieder raushole werd ich mich darum kümmern, zur Zeit keine Zeit !
Ich habe wie gesagt keine Ahnung was da was ist und muss mich erst damit richtig auseinandersetzen. Vielen Dank euch allen.
Gruß Don
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.07.2003, 07:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Was haltet Ihr den von einer defekten Abgaskrümmer Dichtung oder lose Krümmer-Bolzen am Kopf.

Wenn der Motor kalt ist, bläßt er die Abgase am Krümmer raus.
Wenn der Motor warm ist, dehnen sich die Metalle aus und der Krümmer ist wieder dicht.

Dann könnte ich mir auch eine defekte Ventildeckeldichtung vorstellen.
Das Öl läuft im Stand auf den Krümmer und wird beim Starten verbrand.

Dann hat der alte Mercruiser einen Abgasanschluß am Krümmer für den mechnischen Choke am Vergaser. Aber warum die Leitung nur nach dem Starten Abgase rausdrücken sollte, weiß ich auch nicht
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.07.2003, 09:18
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Stimmt Cyrus. Haarris im Krümmer kann auch sein. Hat mein Opel z.Zt. auch. Wenn warm geht er zu.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.