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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 21.01.2008, 13:26
Rodolfo Rodolfo ist offline
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Wer hat Erfahrungen mit diesen doch sehr leichten Elektromotoren?
Alternative (besonders vom Gewicht) zu Benzinern (keine 2-Takter!!)
Gedacht ist er als Flautenschieber oder Kanalantrieb (Mecklenburg) für meinen Lis-Jollenkreuzer (ca. 250kg Leergewicht).
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  #2  
Alt 21.01.2008, 13:33
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Ich wollte mir voriges Jahr so einen Motor kaufen. Der Händler hatte Minn Kota und Torqeedo im Programm. Damald riet mir der Händler dringend zu warten, da er in der Saison 2006 unheimlich viele defekte Geräte zurückbekam. Ich habe mich daher für Minn Kota entschieden - kann aber leicht sein, dass die Zuverlässigkeit mittlerweile besser wurde. Voriges Jahr war mir das aber noch zu riskant...
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  #3  
Alt 21.01.2008, 14:34
marcm marcm ist offline
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Für einen Lis Jollenkreuzer würde ich nicht umbedingt den Torquedo nehmen, da reicht vom Schub her sogar der kleine von Minkota. Ich denke wenn du da einen Endura 55 von Minkota dranmachst und dir ne 90Ah Batterie ins Boot stellst stehst du besser da als mit dem Torquedo.
Bei Ibär wird übrigens grad ein Torq. angeboten.
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  #4  
Alt 21.01.2008, 14:52
Rodolfo Rodolfo ist offline
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Zitat:
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...Endura 55 von Minkota dranmachst und dir ne 90Ah Batterie ins Boot stellst ...

Wieviel Gewicht bringt denn diese Kombi ins Boot ??
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  #5  
Alt 21.01.2008, 15:19
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Zitat:
Zitat von Rodolfo Beitrag anzeigen
Wieviel Gewicht bringt denn diese Kombi ins Boot ??
Schätze etwa 40 Kg
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  #6  
Alt 21.01.2008, 15:32
Rodolfo Rodolfo ist offline
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Ist das wirklich war ? Da wäre der Torqeedo mit gerade 11kg ja unendlich viel leichter ?!
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  #7  
Alt 21.01.2008, 15:39
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Zitat:
Zitat von Rodolfo Beitrag anzeigen
Ist das wirklich war ? Da wäre der Torqeedo mit gerade 11kg ja unendlich viel leichter ?!
Oje - ich hab das wirklich nur geschätzt, da ich alle genauen Daten daheim habe und nicht hier im Büro.
Ich habe eine 90-er Batterie (die wiegt etwa 27 Kg) und eben den Minn Kota Motor (der wiegt 12 Kg - glaub ich) - deshalb kam ich auf die etwa 40 Kg...
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  #8  
Alt 21.01.2008, 15:46
Rodolfo Rodolfo ist offline
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Also wenn die Batterie schon 27 kg wiegt, könnte ich ja schon 2 Torqeedo-Motoren anhängen. Ich wollte das Gewicht möglichst niedrig halten und den Motor hauptsächlich in kürzeren Kanänlen uns Schleusen zum besseren Manövrieren benutzen.
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  #9  
Alt 21.01.2008, 16:02
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Zitat:
Zitat von Rodolfo Beitrag anzeigen
Also wenn die Batterie schon 27 kg wiegt, könnte ich ja schon 2 Torqeedo-Motoren anhängen. Ich wollte das Gewicht möglichst niedrig halten und den Motor hauptsächlich in kürzeren Kanänlen uns Schleusen zum besseren Manövrieren benutzen.
Eine 90 Ah Batterie ist eben nicht gerade ein Leichtgewicht - wenn Du´s leichter haben willst, musst Du eben eine kleinere nehmen - die allerdings auch deutlich früher die Segel streift.
Ehrlich gesagt, ist das genau das Hauptproblem bei den Elektromotoren: Die Batterien!
Aber Du kannst Deinen Bedarf eigentlich ausrechnen - auf der HP des jeweiligen Motorenherstellers sind sicher die benötigten Ah angegeben.
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Servus felix
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  #10  
Alt 21.01.2008, 16:52
marcm marcm ist offline
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Das mit den 40 Kg find ich gut geschätzt.

Du kannst auch ne kleinere Batterie nehmen, ein Bekannter von mir hat den Endura 55 mit ner 36er Batterie an einem Zugvogel der auch gute 200 Kg wiegt und damit legt er eine Strecke von 7 Km zurück. Wenn du den Motor nur zum An und Ablegen benutzen willst reicht die völlig, und du hast wenig Probleme die Batterie vom und aufs Boot zu befördern. Schätze ne 36er wiegt 15 Kg.
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  #11  
Alt 22.01.2008, 07:22
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Hallo zusammen,

also ein Segelfreund von mir nutzt den Torqeedo auf seinem Lacustre am Bodensee, jedenfalls den mit Wechselakku - Typ müsste ich nachfragen. Ist eine Super Sache, er hat sich einen zweite Akku gegönnt und ist damit völlig unabhängig. Der Lacustre hat doch ca. 1.7t - er erreicht bei Vollgas etwas über 4.4kt für ca. 30- 45 Min.. Mit mehr Disziplin - sprich Halbgas - verdoppelt sich die Reichweite. Mich hat das Konzept inkl. Verarbeitung und auch der Service (der erste Motor hatte ein Defekt) dieser Firma völlig überzeugt.



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Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
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