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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2003, 13:51
pit von DO pit von DO ist offline
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Standard (nochmal) Fragen zu 2T-Öl

Hallo zusammen,

die Frage wurde zwar schon in einem anderen Thread behandelt, aber nachdem ich mir nochmal Gedanken dazu gemacht habe, glaube ich "ihr" gebührt ein eigener Thread.

Ich glaube Cyrus sagte, dass Bootszweitakter nich so heiß werden wie Straßenzweitakter und daher spezielles Boots-2T-Öl benötigen.

Warum werden Boots-2Ter nicht so heiß???

- Kühlung? Es gibt auch wassergekühlte 2T-Motorradmotoren
- geringere Verdichtung? Glaub ich auch nich, zumindest mein Johnson hat so 1:9 (aus´m Kopf)
- Gemisch? Keine Ahnung, aber so arg viel fetter dürfen Bootsmotoren auch nich laufen...

Mmh, wer kann (mehr) Licht in die sache bringen!?


Gruß

pit
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  #2  
Alt 09.07.2003, 14:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Läuft denn durch den Mopedmotor auch immer frisches und kühles Seewasser?
Ist der Auspuff beim Moded auch Wassergekühlt?
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  #3  
Alt 09.07.2003, 14:38
pit von DO pit von DO ist offline
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Hi cyrus,

wie immer schnell dabei....

Mmh, da sagst du was....

...hat denn so´n AB nicht auch einen Thermostaten?

Ich meine einen in meiner Rep-Anleitung gesehen zuhaben.


Werde auf jeden Fall gleich nachlesen.


Schonmal (wieder) Danke


Gruß

pit
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  #4  
Alt 09.07.2003, 14:41
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von pit von DO
Hi cyrus,

wie immer schnell dabei....

Mmh, da sagst du was....

...hat denn so´n AB nicht auch einen Thermostaten?

Ich meine einen in meiner Rep-Anleitung gesehen zuhaben.


Werde auf jeden Fall gleich nachlesen.


Schonmal (wieder) Danke


Gruß

pit
Klar, hat Dein Motor auch ein Thermostat...Das liegt aber bei 60° oder noch kälter...
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  #5  
Alt 09.07.2003, 21:38
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Dirk_S Dirk_S ist offline
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@pit: Meines Wissens wird der Kühlkreislauf bei Bootsmotoren (Innenborder mit Zweikreiskühlung wohl ausgenommen) bei relativ geringer Temperatur betrieben, weil sich ab einer gewissen Temperatur Kalk aus dem Wasser an den Wänden der Kühlkanäle absetzen würde (Wie bei ner Kaffemaschine ).
Bei geschlossenen Kühlkreisläufen (Zweikreiskühlung, Auto, Mopped) ist das kein Problem, weil das einmal eingefüllte Wasser halt nur eine sehr begrenzte Menge Kalk enthält, der sich absetzen kann. Dadurch kann die Kühlung hier mit einer höheren und für den Motor schonenderen Temperatur laufen.
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  #6  
Alt 10.07.2003, 10:20
pit von DO pit von DO ist offline
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Hallo Dirk + Cyrus,

jawoll, dass ist ´ne Erklärung mit der ich leben kann!


Also muss ich wohl in sau(teu)ren Apfel beißen und Boots2T-Öl fahren!
(muss mich loben, klasse Wortspiel

Danke

pit
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  #7  
Alt 10.07.2003, 21:53
Benutzerbild von Bayliner2072
Bayliner2072 Bayliner2072 ist offline
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Was wäre die Folge bei "Nicht-Boots-2T-Öl"-Benutzung?
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  #8  
Alt 10.07.2003, 22:13
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
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Dier Lebensdauer des Motors verkürzt sich möglicherweise von 2000 Stunden auf 1999.
Gruss
CG
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  #9  
Alt 10.07.2003, 22:40
Benutzerbild von Markus Wolf
Markus Wolf Markus Wolf ist offline
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Standard Seit Jahren Baumarktöl

Ich fahre meinen Motor schon seit Jahren mit Baumarktöl und hatte noch
nie Probleme (habe zwei AB Baujahr 85 und 93). Wenn ich Probleme hatte dann Getriebe und Schaft aber der Motor selbst läuft und läuft und
läuft.
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  #10  
Alt 11.07.2003, 00:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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könnte sein ,daß das normale 2Taktöl nicht so sauber verbrennt, oder mehr Rückstande ins Wasser gelangen oder im Schaft hängen bleiben.

Ralf Schmidt
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  #11  
Alt 11.07.2003, 01:26
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
könnte sein ,daß das normale 2Taktöl nicht so sauber verbrennt, oder mehr Rückstande ins Wasser gelangen oder im Schaft hängen bleiben.

Ralf Schmidt
Stimmt, einen AB haben wir sogar hier im Forum,
wo der Abgaskanal zu ist.
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