![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
die Frage wurde zwar schon in einem anderen Thread behandelt, aber nachdem ich mir nochmal Gedanken dazu gemacht habe, glaube ich "ihr" gebührt ein eigener Thread. Ich glaube Cyrus sagte, dass Bootszweitakter nich so heiß werden wie Straßenzweitakter und daher spezielles Boots-2T-Öl benötigen. Warum werden Boots-2Ter nicht so heiß??? - Kühlung? Es gibt auch wassergekühlte 2T-Motorradmotoren - geringere Verdichtung? Glaub ich auch nich, zumindest mein Johnson hat so 1:9 (aus´m Kopf) - Gemisch? Keine Ahnung, aber so arg viel fetter dürfen Bootsmotoren auch nich laufen... Mmh, wer kann (mehr) Licht in die sache bringen!? Gruß pit
|
![]()
Läuft denn durch den Mopedmotor auch immer frisches und kühles Seewasser?
Ist der Auspuff beim Moded auch Wassergekühlt?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Hi cyrus,
wie immer schnell dabei.... Mmh, da sagst du was.... ...hat denn so´n AB nicht auch einen Thermostaten? Ich meine einen in meiner Rep-Anleitung gesehen zuhaben. Werde auf jeden Fall gleich nachlesen. Schonmal (wieder) Danke Gruß pit
|
|
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
@pit: Meines Wissens wird der Kühlkreislauf bei Bootsmotoren (Innenborder mit Zweikreiskühlung wohl ausgenommen) bei relativ geringer Temperatur betrieben, weil sich ab einer gewissen Temperatur Kalk aus dem Wasser an den Wänden der Kühlkanäle absetzen würde (Wie bei ner Kaffemaschine
![]() Bei geschlossenen Kühlkreisläufen (Zweikreiskühlung, Auto, Mopped) ist das kein Problem, weil das einmal eingefüllte Wasser halt nur eine sehr begrenzte Menge Kalk enthält, der sich absetzen kann. Dadurch kann die Kühlung hier mit einer höheren und für den Motor schonenderen Temperatur laufen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk + Cyrus,
jawoll, dass ist ´ne Erklärung mit der ich leben kann! ![]() Also muss ich wohl in sau(teu)ren Apfel beißen und Boots2T-Öl fahren! ![]() (muss mich loben, klasse Wortspiel ![]() Danke pit
|
||||
|
||||
![]()
Was wäre die Folge bei "Nicht-Boots-2T-Öl"-Benutzung?
|
|
|||
|
|||
![]()
Dier Lebensdauer des Motors verkürzt sich möglicherweise von 2000 Stunden auf 1999.
Gruss CG |
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre meinen Motor schon seit Jahren mit Baumarktöl und hatte noch
nie Probleme (habe zwei AB Baujahr 85 und 93). Wenn ich Probleme hatte dann Getriebe und Schaft aber der Motor selbst läuft und läuft und läuft. |
|
||||
|
||||
![]()
könnte sein ,daß das normale 2Taktöl nicht so sauber verbrennt, oder mehr Rückstande ins Wasser gelangen oder im Schaft hängen bleiben.
Ralf Schmidt |
|
|
![]() Zitat:
wo der Abgaskanal zu ist.
![]() |
|
|