boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2008, 19:45
Annika Annika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 22
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser 165 Exhaust Manifold

Hallo,

wollte hier mal anfragen ob soetwas noch jemand gebraucht liegen hat ? Habe leider ein Problem mit einem der Gewinde (oben Links wenn man vor dem Motor steht).

Oder kann man sowas "vernünftig" reparieren ? Habe etwas von Gewindereparatur Sätzen gehört aber hält sowas ? Und was für ein Gewinde ist es überhaupt ? Zoll oder ?

Gruß
Annika
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2008, 20:14
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Wenn du genug Fleisch aussenherum hast, sind HeliCoil Gewindeeinsätze sicher eine Möglichkeit.
Das Gewinde sollte Zoll sein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.01.2008, 20:20
Annika Annika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 22
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja genau über diese Heli Coil hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht aber das ist immer ein Set mit 50 Stück für knapp 120 euro .....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2008, 20:31
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Annika Beitrag anzeigen
Ja genau über diese Heli Coil hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht aber das ist immer ein Set mit 50 Stück für knapp 120 euro .....
Wenn du mit deinem Teil in eine gute Werkstatt gehst, bzw. Maschinenbaubetrieb, die geben dir sicher ein Teil ohne nen ganzen Kasten zu kaufen, bzw. machen dir das gleich rein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.01.2008, 21:04
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Hallo Annika,

da bist Du ja wieder.

Helicoil wäre für mich auch die erste Wahl. Welchen Manifold hast Du eigentlich den Stahl oder Alu?
Hab den Alusammler von meinem Reservemotor auch mit Gewindeeinsätzen repariert, ich meine es war mit M10.

Und wenn Du schon dabei bist, schau Dir die Dichtflächen vom Sammler und Reservoir genau an. Wenn Korrosion, auf alle Fälle planen.

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2008, 19:23
Annika Annika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 22
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo

Ja da bin ich wieder Ist erledigt hat mit nem Heli Coil perfekt funktioniert. Hattest Recht war M10. Haben aber erstmal nur die eine gemacht die auch wirklich hinüber war.

Der Sammler ist der aus Alu. Sieht aber noch ganz gut aus denke die nächste Saison geht das noch ohne planen. Danach werden wir ihn denke ich auch zerlegen und mal gründlich checken.

Auf jeden Fall ist ne neue Dichtung geordert und wird dann mit diesem blauen Zeug eingesetzt.

Gruß
Annika
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2008, 20:35
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Annika Beitrag anzeigen
..und wird dann mit diesem blauen Zeug eingesetzt.
Bin ich zwar kein Freund von, aber zur Not kanns wohl gehen.

Mit genau anschauen mein ich vor allem die innere Dichtfläche des Sammlers. Wenns da nicht sauber ist, dann verlierst Du Kühlwasser ausn inneren Kreis in den Auspuff und darfst dann nach jeder Fahrt nachfüllen (ich sprech aus eigener Erfahrung). Noch schlimmer ist jedoch, dass Dir das Wasser auch in den vierten Zylinder läuft und dort nach einiger Zeit an den Kolbenringen und Ventilschäften Schaden anrichtet.

Also "Holzauge" sei wachsam.

Gruß
Ingo

Geändert von Skibsplast (18.01.2008 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.