boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2003, 07:19
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard Neptun 22 Gewicht

Da die Frage, wie schwer eine 22er Neptun wirklich sei, schon öfter gestellt wurde, aber meines Wissens nach nicht wirklich korrekt beantwortet werden konnte, nahm ich die TÜV - Überprüfung meines Anhängers zum Anlass, mit meinem Gespann auf die öffentliche Waage zu fahren. Mich hat dort fast der Schlag getroffen. Das nackte Boot, so wie die Werft es damals schuf, ohne Anker, Kette, Motor, Benzin, Wasser, Batterien, Matratzen, Segel, Mast und Baum wiegt 1330 Kg !!!!! Das Gesamtgewicht traue ich mir meiner Besten Ehefrau von allen gar nicht zu sagen........
Gruß von Ger[noch 2,85 Tage bis zur Abfahrt]hard.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2003, 08:25
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

Was SOLLTE den dein Schiff nach Prospektangaben wiegen?
Du scheinst ja die immer wiederkehrende Erfahrung gemacht zu haben, dass Prospekt und Realität auseinanderleigen (wie weit?).

Bei mir war die Prospekt-/Planangabe 1.500 kg, gewogen waren es dann 1.900 kg urlaubsklar. War aber einkalkuliert, da im Prospekt nicht dabei waren:
Ausrüstung, Motor, Segel, Teakdeck, Kocher etc. zzgl. der anderen Dinge wie Anker, Leinen, Fender, usw.

Gruß
tboat
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2003, 08:26
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 849
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Das selbe Erlebniss hatte mein Vater mit seiner Renken vor einigen Tagen! Das Gespann hatte über 400 kg mehr wie von der Werft angegeben! Zwar mit Ausrüstung, aber nur ein 5,5 Meter Boot und ausser dem Anker ist da nicht viel!
Laut dem damaligen Verkäufer des Neubootes hätte ein 1500 kg Trailer "Dicke" ausgereicht! Jetzt ist wohl doch ein 2 t Trailer fällig!
Auf Werftangaben bezüglich des Gewichts sollte man sich nicht verlassen!

Ups!
tbaot war schneller!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2003, 09:30
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Neptun 22 Gewicht

Zitat:
Zitat von gerhard-kainz
Da die Frage, wie schwer eine 22er Neptun wirklich sei, schon öfter gestellt wurde, aber meines Wissens nach nicht wirklich korrekt beantwortet werden konnte, nahm ich die TÜV - Überprüfung meines Anhängers zum Anlass, mit meinem Gespann auf die öffentliche Waage zu fahren. Mich hat dort fast der Schlag getroffen. Das nackte Boot, so wie die Werft es damals schuf, ohne Anker, Kette, Motor, Benzin, Wasser, Batterien, Matratzen, Segel, Mast und Baum wiegt 1330 Kg !!!!! Das Gesamtgewicht traue ich mir meiner Besten Ehefrau von allen gar nicht zu sagen........
Gruß von Ger[noch 2,85 Tage bis zur Abfahrt]hard.
Ich glaub ich brauch nen neuen Trailer so ne hohe Zuladung hat der glaub ich nicht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2003, 11:00
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,
meine Neptun 22 KS/Dinette hatte nackt incl. 400 kilo Trailergewicht
1830 Kilo....
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.