boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2008, 10:33
Larsii Larsii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 25
Boot: Calabria 350 / Mastercraft 197
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Außenborder auf LPG - Erfahrungen gefragt

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem kleineren Sportboot (mehr zum Transport von Leuten über einen See gedacht) mit einem ab 50 PS starken Außenborder. Bin gezwungen den Motor auf Flüssiggas umzubauen und wollte daher fragen ob jemand Erfahrung hat mit LPG beim Außenborder oder jemanden kennt wo ich einen fertig umgebauten Motor beziehen kann? Habe schon diverse Werften und Bootsgeschäfte abgeklappert aber mir konnte bisher keiner einen umgebauten Motor anbieten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2008, 10:46
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..
Vielleicht nutz die Suchfuktion ja.

Z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=LPG

http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=LPG

Aber gib einfach LPG ein und sieh selber..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.01.2008, 10:46
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Gesehen habe ich da hier schon, musst mal die LPG-Treads hier durchwühlen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2008, 13:08
Larsii Larsii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 25
Boot: Calabria 350 / Mastercraft 197
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

schönen Dank für die Hinweise aber ich bin nicht auf der Suche nach einem "kann man Boote auf Gas umbauen" - Thread sondern nach etwas konkretem und vorallem auf der Suche nach Leuten die sowas bei einem Außenborder schon gemacht/gesehen haben und wo ich sowas fertig umgebaut kaufen kann...

Die Threads hab ich fast alle studiert...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2008, 13:14
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larsii Beitrag anzeigen
Bin gezwungen den Motor auf Flüssiggas umzubauen und wollte daher fragen ob jemand Erfahrung hat mit LPG beim Außenborder oder jemanden kennt wo ich einen fertig umgebauten Motor beziehen kann?

Der oder diejenige, die dich zum Umbau zwingt, soll auch sagen, wo man so etwas macht.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2008, 13:17
Larsii Larsii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 25
Boot: Calabria 350 / Mastercraft 197
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Der oder diejenige, die dich zum Umbau zwingt, soll auch sagen, wo man so etwas macht.
Die zwingen ja keinen sondern die wollen eigentlich nur Segelboote auf den Seen sehen und geben Abgasgrenzwerte vor die nur mit Gasumbau machbar sind. Und "Die" sind das Landratsamt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2008, 21:37
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Larsii Beitrag anzeigen
Die zwingen ja keinen sondern die wollen eigentlich nur Segelboote auf den Seen sehen und geben Abgasgrenzwerte vor die nur mit Gasumbau machbar sind. Und "Die" sind das Landratsamt
Ist doch Quatsch von denen, erstens bezweifel ich das diese Technik in absehbarer Zeit in einen AB integriert werden kann, zweitens beim Einspritzer wird es sicher ne sequenzielle Anlage die wird eh mit Benzin gestartet, drittens beim Vergaser wenn du ne Venturi Anlage nehmen würdest und du ein Backfire hast zerlegt es dir teils den Ansaugtrakt ich sprech aus Erfahrung mit meinem Oldie Pkw.
Ansonsten Google mal es gibt einige LPGforen
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2008, 21:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Larsii,
in der Boote stand mal was über eine Firma die Honda Außenborder auf Gas umgebaut hat, war irgendwo am Bodensee ist aber schon etwas länger her
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2008, 21:50
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Wenn ich sage, ich habe es hier gesehen, dann stimmt das auch!

http://www.iwemaenterprise.nl/Marine...ardsystems.htm

und es gab noch einen anderen Link den ich jetzt aber nicht wiederfinde.
Aber der oben ist ja auch gut, oder?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.01.2008, 21:55
Benutzerbild von Paber
Paber Paber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Wetzlar
Beiträge: 124
Boot: Checkmate Enforcer 24 ft. 7,4l. V8 Bravo 1
15 Danke in 13 Beiträgen
Paber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ein weiterer anbieter ist die Fa. Mizu www.mizu.de . Die waren auch auf der Interboot 2007.

Patrick
__________________
Checkmate 4 ever
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.01.2008, 07:17
Larsii Larsii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 25
Boot: Calabria 350 / Mastercraft 197
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

iwema enterprises und Mizu werde ich mal kontaktieren. Danke dafür schonmal.

Aber ich hatte gehofft jemanden zu finden der seinen Außenborder bereits umgebaut hat und mir da ein paar Tipps/Ratschläge geben kann.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.01.2008, 08:47
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Das habe ich wiederum hier noch nicht gelesen. Vielleicht bist du der Erste hier, der das wagt und wir, zumindest ich, sind ganz gespannt. Einige, die ihren Innenborder umgebaut haben, berichten nur Gutes. Andere, ohne Umbau, sind am Wettern.

Wenn ich meine Glastron behalte und entsprechend BS zusammenbekomme, wird sie auch vergast.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.01.2008, 19:22
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Ich habe die gleiche Idee gehabt und auch hier gefragt. Leider auch mit wenig Resonanz.
Mein größtes Problem ist, dass unser Motor ein Zweitakter mit Getrenntschmierung ist und ich mir noch nicht ganz im klaren bin wie die Getrenntschmierung funktioniert (weil ichs mir noch nicht genau angesehen habe ). Wenn das Öl nur zur Spritmenge und über die Vergaser portioniert wird kann ich das Projekt vergessen. Wenn bei der Getrenntschmierung gezielt über Ölleitungen das Öl alle Schmierstellen erreicht, besteht eine Chance.

Ich habe mit einem "Auf-Gas-Umbauer" gesprochen und die Info bekommen, dass in Italien 50 ccm Zweitaktroller mit Gasanlagen betrieben werden. Dort wird ein Mischer (genau wie bei Autogasanlagen) zwischen Luftfilter und Vergaser montiert, der Vergaser bleibt dann benzinfrei. Der Gastank ist im Helmfach untergebracht. So was in Deutschland auf die Straße zu bringen ist wegen der zu erfüllenden Auflagen unmöglich.
Bei Bootsmotoren aber durchaus denkbar, da die Bauteile klein genug sind um an mehreren Vergasern untergebracht zu werden.

Das ganze setzt vorraus, dass Möglichkeiten vorhanden sind sich passende Teile selbst zu bauen um die Bauteile der Gasanlage adaptieren zu können. Außerdem sollte man sicher beurteilen können ob der Motor in allen Drehzahlbereichen richtig abgestimmt ist und nicht irgendwann zu stark abmagert.
Dies könnte über das Kerzenbild oder besser über den Lambdawert im Abgas ermittelt werden. Alleine die Meßstelle im AB zu installieren ist eine Herausforderung.
Die nächste "Baustelle" ist die Gasversorgung an Bord. Ein transportabler Gastank, der an der Autogastankstelle befüllt wird scheidet wohl aus, also Flaschengas.

Einige Möglichkeiten habe ich, könnte Bauteile anfertigen, mit Motoren kenne ich mit auch recht gut aus. Kenntnisse über Gasanlagen sind leider bei mir nicht vorhanden.
Ich würde so ein Projekt gerne umsetzten, sinnvollerweise an einem alten , kleinen Motor zum testen und üben. Unser Johnson ist mir für Versuche eigentlich zu schade. Deshalb habe ich die Sache auch erst mal vertagt.
Vielleicht finden sich ja ein paar "Verrückte" und wir setzen so etwas wirklich mal um.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.01.2008, 19:35
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Ich habe die gleiche Idee gehabt und auch hier gefragt. Leider auch mit wenig Resonanz.
Mein größtes Problem ist, dass unser Motor ein Zweitakter mit Getrenntschmierung ist und ich mir noch nicht ganz im klaren bin wie die Getrenntschmierung funktioniert (weil ichs mir noch nicht genau angesehen habe ). Wenn das Öl nur zur Spritmenge und über die Vergaser portioniert wird kann ich das Projekt vergessen. Wenn bei der Getrenntschmierung gezielt über Ölleitungen das Öl alle Schmierstellen erreicht, besteht eine Chance.

Ich habe mit einem "Auf-Gas-Umbauer" gesprochen und die Info bekommen, dass in Italien 50 ccm Zweitaktroller mit Gasanlagen betrieben werden. Dort wird ein Mischer (genau wie bei Autogasanlagen) zwischen Luftfilter und Vergaser montiert, der Vergaser bleibt dann benzinfrei. Der Gastank ist im Helmfach untergebracht. So was in Deutschland auf die Straße zu bringen ist wegen der zu erfüllenden Auflagen unmöglich.
Bei Bootsmotoren aber durchaus denkbar, da die Bauteile klein genug sind um an mehreren Vergasern untergebracht zu werden.

Das ganze setzt vorraus, dass Möglichkeiten vorhanden sind sich passende Teile selbst zu bauen um die Bauteile der Gasanlage adaptieren zu können. Außerdem sollte man sicher beurteilen können ob der Motor in allen Drehzahlbereichen richtig abgestimmt ist und nicht irgendwann zu stark abmagert.
Dies könnte über das Kerzenbild oder besser über den Lambdawert im Abgas ermittelt werden. Alleine die Meßstelle im AB zu installieren ist eine Herausforderung.
Die nächste "Baustelle" ist die Gasversorgung an Bord. Ein transportabler Gastank, der an der Autogastankstelle befüllt wird scheidet wohl aus, also Flaschengas.

Einige Möglichkeiten habe ich, könnte Bauteile anfertigen, mit Motoren kenne ich mit auch recht gut aus. Kenntnisse über Gasanlagen sind leider bei mir nicht vorhanden.
Ich würde so ein Projekt gerne umsetzten, sinnvollerweise an einem alten , kleinen Motor zum testen und üben. Unser Johnson ist mir für Versuche eigentlich zu schade. Deshalb habe ich die Sache auch erst mal vertagt.
Vielleicht finden sich ja ein paar "Verrückte" und wir setzen so etwas wirklich mal um.
Hallo, aus welcher Region Deutschlands kommst du denn??

Ich kenn da nen verrückten
Fahre auch schon im Autos seit 66tkm auf gas...

Grüße Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.01.2008, 19:45
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Aus 32657 Lemgo, OWL (Ostwestfalen-Lippe).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.