boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2008, 18:07
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard Leichtbau Sonnenliege

Hallo zusammen!

Die Weihnachtszeit liegt hinter uns, da heißt es auch für mein Boot: Pfunde loswerden...
Da es dieses Jahr wieder ins Wasser soll, bin ich fleißig am basteln.
Als ich es gekauft habe, waren Trimmklappen montiert - die kann ich beim besten Willen nicht leiden. Meine Philosophie: Unter die Wasserlinie gehören keine Schrauben. Ausnahme: Antrieb.
Also abgebaut, genau wie Echolot und Staudruckgeber.
Sieht furchtbar aus, demnächst wird lackiert.
Die Sonnenliege war zum einen beschädigt, zum anderen sooo schwer...
Genau wie die Rückbank, die ist auch schon zerlegt...
Alles wird neu und leicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootloch.jpg
Hits:	1594
Größe:	38,0 KB
ID:	68879  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.01.2008, 18:21
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Für die Sonnenliege habe ich mir eine Verbundstoff-Sandwichplatte besorgt und auf Maß gesägt. Da der Kunstlederbezug irgendwie fest muß, hab ich mich für das Aufkleben von Holzleisten entschieden, um hier später den Bezug festzutackern.
Aus dem hab ich mir vor kurzem einen Bohr-/Fräsständer mit Kreuztisch gesichert.
Nun kommt das Ding zum Einsatz, mit ner handelsüblichen Billigbaumarktbohrmaschine bestückt...
Die Holzleisten will ich nicht stumpf aneinander kleben, daher habe ich mich für das Aussägen einer Stufe entschieden.
Die Aussparungen für die Scharniere habe ich ebenfalls gefräst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holzsäge.jpg
Hits:	1588
Größe:	51,7 KB
ID:	68882   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gesägt.jpg
Hits:	1590
Größe:	48,6 KB
ID:	68884   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gefräst.jpg
Hits:	1571
Größe:	53,5 KB
ID:	68886  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.01.2008, 18:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Und so sieht das zusammengefügt aus: Verbundstoffplatte mit Schmirgelpapier angerauht, entstaubt und mit Epoxyharz eingepinselt. Holzleisten mit Leimzwingen fixiert und von unten (später oben) festgeschraubt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gefügt.jpg
Hits:	1591
Größe:	37,3 KB
ID:	68888  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2008, 18:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

So sieht die Platte nun mit aufgeklebtem Rahmen aus. Die Schaumstoffreste sind vom ursprünglichen Zweck noch drauf und ich hoffe, sie werden etwas zur Geräuschdämpfung beitragen.
Man sieht an der Seite die offenen Waben - an der anderen Seite sieht man die geschlossene Kante. Ich werde die offene Seite mit Feinspachtel verschließen, um eine Feuchtigkeitsaufnahme des Wabenkerns zu verhindern.
Fortsetzung folgt...

Gruß Torben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	platte.jpg
Hits:	1666
Größe:	38,9 KB
ID:	68890   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	waben.jpg
Hits:	1649
Größe:	32,5 KB
ID:	68891  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.01.2008, 18:43
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Hi Torben, wie gewohnt saubere Arbeit.
Mach bloß hinne, der Hafengeburtstag rückt immer näher...
Was kostet denn so eine Nasa-Platte und wo bekommt man sowas?

P.S. Liegt das Teil auf deinem neuen Motörchen
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.01.2008, 18:48
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Moin Peter!

Mit nasa bist Du schon recht nah dran...
Die war beschädigt und darf deshalb nicht mehr fliegen...
Gab es für lau auf Schrottschein.
Auf dem Bild ist der alte Motor, und über das Thema möchte ich nichts mehr hören...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.01.2008, 17:37
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard sonnenliege

hiho, bin mit motor & co bald fertig. dann soll es es weitergehen mit"sonnenliegen-bau". wie du das angehst sieht gut aus,aber:
du willst die "matraze" -festmachen-tackern! wenn ich das richtig verstanden habe?
dann kann man sie nicht reinigen bzw.von der unterseite,lüften???!!!???

wahrscheinlich habe ich das falsch verstanden! gruß ingo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2008, 17:44
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Nö, stimmt schon.
Matratze würde ich dazu auch nicht sagen.
Das wird wie das Original: Holzplatte, Schaumstoff drauf und mit Kunstleder beziehen. Nur eben Sandwich statt Holz.
Alle Sonnenliegen sind in dieser Weise gebaut, da gibt es keine Möglichkeit des Lüftens. Der Bezugstoff ist auch nicht wasserdurchlässig.
Anders sieht es bei den Polstern in der Schlupfkajüte aus, aber über die reden wir hier nicht.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.01.2008, 09:10
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard o.k.

danke für die schnelle antwort!
ich habe schon schaumstoff,kunstleder,holz, u.s.w
wir wollten beim nähen,an der unterseite der auflage-eine lasche (aus dem kunstleder)überstehen-lassen! die mit druck-knöpfen oder krepp-verschluß gehalten wird!
das war eine idee von mir,mehr nicht!
wahrscheinlicher: deine version
gruß ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.01.2008, 15:15
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

weiter geht's...
Habe die offenen Waben an der Seite zugespachtelt, damit da keine Feuchtigkeitsaufnahme stattfinden kann. Wenn das vollständig durchgehärtet ist werde ich die Kanten noch etwas abrunden.
Heute war ich bei den Hamburger Schaumstoffschwestern und hab denen meine Vorstellung vorgeheult
Hat prima geklappt: Die haben mir das zugeschnitten und auch gleich aufgeklebt.
Wieder zu Hause hab ich das Kunstleder schon mal großzügig abgeschnitten und hab jetzt Zeit, mir über das weitere Vorgehen Gedanken zu machen...

Gruß Torben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	waben zu.jpg
Hits:	1355
Größe:	23,2 KB
ID:	70071   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaumstoff.jpg
Hits:	1369
Größe:	13,7 KB
ID:	70072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auf bezug.jpg
Hits:	1381
Größe:	23,9 KB
ID:	70073  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.01.2008, 15:29
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hamburger Schaumstoffschwestern
Lübke? Oder wer is dat
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2008, 15:33
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Genau die.
Da hab ich bislang immer gekauft und bin sehr zufrieden. Ich guck ja auch immer so gerne zu, und das darf man da.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.01.2008, 15:32
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Ratet mal, was ich heute gemacht habe...
Genäht.
Den Bezug aufgelegt, glattgestrichen, Ecken markiert und ausgeschnitten.
Damit die Ecken nicht ausreißen habe ich mir ner Lochzange ein Löchlein ausgeknipst und bis dahin eingeschnitten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	angezeichnet.jpg
Hits:	1263
Größe:	15,5 KB
ID:	70223   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ausgeschnitten.jpg
Hits:	1268
Größe:	25,0 KB
ID:	70224  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.01.2008, 15:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Die Rundung der Ecken sieht man auf dem nächsten Bild etwas besser.
Die erste Naht:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.naht.jpg
Hits:	1301
Größe:	14,1 KB
ID:	70225  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2008, 15:43
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Nu die Naht auf rechts gedreht, Bezug wieder aufgelegt und glatt gestrichen, um die nächste Ecke zu vermessen und zu fertigen.
So hab ich mich nach und nach jeder Ecke angenommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	naht aussen.jpg
Hits:	1325
Größe:	15,1 KB
ID:	70227  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.01.2008, 15:45
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Und so sieht der fertig genähte Bezug nun aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bezug fertig.jpg
Hits:	1279
Größe:	21,1 KB
ID:	70229  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.01.2008, 15:49
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Das Design mag etwas langweilig aussehen, aber ich wollte keine Nähte an der Oberseite haben. Und ich hab mir an dem Blau des Originals immer ordentlich den Mors verbrannt, dat is nu auch vorbei.
Die Falte in der Ecke geht hoffentlich beim entgültigen Beziehen weg, da das Ganze noch etwas unter Spannung gebracht wird.
Restarbeit folgt...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.01.2008, 16:23
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Bauer Torben isn Guter!

Ich gehe einfach mal hartnäckig davon aus dass die Hütte bis zum Hafengeburtstag steht.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.01.2008, 18:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Bauer Torben isn Guter!

Ich gehe einfach mal hartnäckig davon aus dass die Hütte bis zum Hafengeburtstag steht.
Wir haben keine andere Wahl...

Gruß Bauer Torben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	farmer.jpg
Hits:	1284
Größe:	58,3 KB
ID:	70279  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.02.2008, 20:33
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Einen kleinen Schritt weiter: Nach dem Rundschleifen der Kanten und dem Aufschlitzen des Bezuges an der Stelle, wo die Scharniere sitzen, habe ich mit dem Festtackern begonnen. Abschluss kommt morgen.

Gruß Torben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stoff-scharnier.jpg
Hits:	1223
Größe:	16,0 KB
ID:	71978   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	getackert.jpg
Hits:	1245
Größe:	25,4 KB
ID:	71979  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.02.2008, 10:45
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

So, nu is fertich

Gruß Torben

PS: Bilder hochladen haut irgwendwie momentan nicht hin, also später...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.02.2008, 11:30
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Tolle Arbeit.. hoffe Du hast VA Klammern genommen..
Mein Freund hat es nicht getan... und wunderte sich schon kurze Zeit später über die häßlichen Stellen am Sitz
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.02.2008, 15:47
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Tolle Arbeit.. hoffe Du hast VA Klammern genommen..
Mein Freund hat es nicht getan... und wunderte sich schon kurze Zeit später über die häßlichen Stellen am Sitz

Jo, hab ich
So, nun die Bilder.

Gruß Torben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unten fertig.jpg
Hits:	724
Größe:	32,7 KB
ID:	72063   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oben fertig.jpg
Hits:	707
Größe:	14,4 KB
ID:	72064  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.02.2008, 15:52
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Übrigens:
Der hässliche Knödel links ist beseitigt, da war wohl ein Schaumstoffrest oder ein Faden unter, ließ sich mit nem Stück Draht wegschieben...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.02.2008, 20:42
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Mensch Torben,

das sieht ja richtig gut aus. Saubere Arbeit.

Die Polster für meine Motorhaube hab ich aber nicht genäht, das kann ich nun wirklich nicht. Hat mein alter Herr aber super gemacht.
Übrigens haben wir zwischen Kunstleder und Schaum noch so ein Vlies zwischengelegt, ist viel flauschiger und bügelt auch kleine Unebenheiten super aus.

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.