boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2003, 17:47
nordy nordy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2003
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mit dem 4,20m-Zodiac-Schlauchboot + 30 PS in Punat

Hallo Leute.
Habe ein paar Fragen für den Urlaub in Punat:
1.) Genügt die ADAC-Yachtversicherung als Haftpflicht ?
2.) Muss das Schlauchboot das in dem IBS ausgewiesene Kennzeichen haben ?
3.) Muss ich eine Heimatlandflagge zeigen ?
4.) Wie laufen die Anmeldeformalitäten ab und wie bekomme ich einen Liegeplatz (Steg oder Boje) ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2003, 19:01
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Nordy,
zuerst mal herzlich willkommen im Forum!
Nun zu Deinen Fragen:
1.)Wenn die "ADAC Yachtversicherung" die Bootshaftpflichtversicherung mit einschließt, dann ja.

2.)Das Kennzeichen aus den Papieren muss auf dem Boot angebracht sein.

3.)Von "Muß" kann keine Rede sein, jedoch ist es einfach ein Zeichen von "Gutem Benehmen", dass man im Ausland seine "Nationale" führt, sowie die sogenannte Gastlandflagge. Also die Flagge des Landes, in dem man sich aufhält.
(Dazu gibt es einen ewig langen thread hier, mit der Suchfunktion zu finden, in dem alles lang und breit erläutert wird)

---
Ventum:
Dazu auch unter: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...gastlandflagge
---

4.)Anmelden musst Du das Boot beim Hafenkapitän (lucka kapetanerija) mit dem Nachweis der Haftpflichtversicherung (blaue oder weiße Karte), dem Bootsführerschein (See), sowie der deutschen "Zulassung", also IBS in Deinem Fall.
Das kostet je nach Größe des Bootes um EUR 50 (??) oder auch mehr.
Einen Liegeplatz bekommst Du bei Deinem Wirt/Hotelier o. ä., es hängt davon ab, was angeboten wird. Unter Umständen auch kostenlos, wenn die Mole/der Steg/die Boje zum Haus gehört, in dem Du Deine Unterkunft hast.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2003, 19:23
nordy nordy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2003
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für den schnellen Service.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2003, 08:39
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Nordy,

vieleicht noch eine kleine Anmerkung zur Nationale.

Es gehört auch zu dem von Thomas angesprochenen guten Benehmen, dass die Nationale unter der Gastlandflagge angebracht wird.

Immer mehr "Bootsfahrer" ignorieren diese Gepflogenheiten, nur weil sie in Kroatien von den Behörden nicht beanstandet werden.

Ich kenne einen Fall aus Malta, als eine Yacht neben uns einlief, die die Nationale an der StB-Salling und die Gastlandflagge an der BB-Salling gesetzt hatten. Ihre Leinen wurden erst angenommen, nachdem sie im Hafen eine Sonderrunde mit dem umsetzen der Flaggen gefahren hatten. Der Hafenkapitän spendete danach einen etwas mitleidigen Applaus

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2003, 10:30
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB
...Ich kenne einen Fall aus Malta, ....
Wäre für mich ein deutlicher Grund den Hafen nicht mehr anzulaufen!

Gutes Benehmen des Gastes ist wünschenswert. Das gleiche kann ich aber auch vom Gastgeber erwarten.

Sorry, aber sch... auf die Flagge. Gibt es nichts wichtigeres?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2003, 11:22
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

natürlich hat das auch was mit Schikane zu tun, aber alte seefahrende Nationen sehen das offensichtlich etwas kritischer.

Bei den Griechen wirst Du im übrigen auch angeraunzt wenn die Beflaggung nicht ok ist.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2003, 11:50
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

In Griechenland war ich mit dem Boot noch nicht, glaube Dir das aber.

Zum Glück sind die Kroaten da schon mehr europäisiert. Wenn ich sehe, wie viele Sportboote da ohne Flagge fahren, frage ich mich, warum ich die extra zum Wasserski reinhole.

Meistens, wenn ich nur 500 Meter bis zum Strand fahre, dann bleibt sie auch drin. Weil irgendweiner der Gäste sich mal bestimmt an der Fahne auf die Badeplattform zieht und kaputt wär sie.

Für Törns ist sie dann aber auch draussen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2003, 13:34
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Boatman!
Sehe gerade daß bei deinem Beitrag neben Deinem Gruß ein Motorboot läuft und immer auf und ab wippt. Spendiere dem armen Bootsfahrer doch
mal Trimmklappen! Gruß Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2003, 15:50
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

@Ventum:
Danke für das Einfügen des Links!
(Ich war zu faul, danach zu suchen! )
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.