boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2008, 22:23
Wessi Wessi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 66
Boot: Bayliner Capri 2052 Bj 1998
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard Mercruiser 3,0 stottert nach dem start

Hallo Bootsfahrer, zunächst müchte ich mich euch einmal vorstellen.
Mein Name ist Guido, ich komme aus Schwerte und habe mich nun, nach meinem 4.ten Schlauchboot, auf eine Bayliner 2052 Bj `98 vergrößert. Wir verbringen unseren Sommerurlaub jedes Jahr in Vrsar/Kroatien und hatten mit den Wellen dort, die regelmäßig jeden Nachmittag auftauchen, unsere Probleme mit dem Schlauchi(zuletzt 4,3m). Ich hoffe die zukünftigen Ausfahrten werden nun etwas Familienschonender ausfallen. Uiiii haben meine Liebsten gelitten.
Mein Neues "Gebrauchtes" hat sich bisher als guter Kauf erwiesen, den Antrieb habe ich zerlegt, neue Bälge und Impeller eingebaut alles sah bestens aus.
Nur dieses eine Problem bei der Probefahrt möchte ich gerne noch beheben;
Der Motor (3,0 L Merc.) startet im warmen und im kalten Zustand recht gut und läuft dann kurz rund, nach einigen Sekunden aber fängt er an zu stottern. Er ist kuz vorm ausgehen (oder geht aus) und läuft dann wieder rund, als wenn nichts gewesen wäre. Dies ist, wie geschrieben im kaltem als auch im warmen Zustand, zum Beispiel nach einem kurzem Stopp vor der Schleuse, gleich.
Hat jemand von euch dies auch schon gehabt oder weiß eine Ursache?
Konnte die Ursache die Startautomatik sein? Fur eure Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2008, 06:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Versuche ihn nach dem starten 30sec mit erhöhter Drehzahl laufen zu lassen, evtl. gehts dann
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.01.2008, 07:47
Benutzerbild von kuki
kuki kuki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 91
Boot: Della Pasqua DC9
51 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi Guido!

Ich würde als ersters die Startautomatik überprüfen, wobei der Name Startautomatik etwas übertrieben für dieses einfache System ist. Bin mir fast sicher, dass der Fehler dort zu suchen ist. Vielleicht die Heizung defekt. Beobachte die Klappe bei warmem, laufendem Motor (abgenommener LuFi). Wahrscheinlich ist sie nicht ganz offen. Die Vorspannung der Bimetallfeder kannst Du normalerweise einstellen.

LG

Kuki
__________________
Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2008, 09:19
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Vergaser sauber ? oder hast du das Gefühl das er nicht auf allen Zylindern läuft.Dann mal Verteiler,Zündkabel und Kerzen überprüfen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2008, 09:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Problem ist wahrscheinlich, das die Schwimmerkammer sich leert und nicht gleich nachfüllt, oder die Benzinpumpe auf Freilauf ist und der Losbrechmoment zur Förderung noch nicht erreicht ist. Nach dem Anlassen 2 mal kurz gasgeben und er läuft, hat mein 3l auch gemacht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.