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  #1  
Alt 14.01.2008, 10:57
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
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Standard Opferanoden "ohne Funktion"

Hallo
Frohes Neues Jahr erstmal und für die Zukunft immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel...
Habe da ein kleines Problem mit meinen Opferanoden die ich vor zwei Jahren angebracht habe.
Nur rund um diese Anoden fängt das Boot verstärkt an zu gammeln.
Die Anoden habe ich mit zwei verzinkten Schrauben am Rumpf mit Edelstahlelektroden angeschweist, der Rumpf hatte keinen Rostfrass, habe die Schweissstellen ordnungsgemäss mit Grundierung und Farbe behandelt.
Frage: kann der Frass mit den Edelstahlelektroden zu tun haben???
die Opferanoden selber haben gearbeitet, das Boot hat zwei Jahre im Wasser gelegen (Osnabrück - Stichkanal- MBC Nautico )
danke erstmal für alle Antworten
Bernd
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schönen Gruß von der Vasco da Gama
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Geändert von sahardan (14.01.2008 um 11:02 Uhr) Grund: möchte noch gern ein Foto beifügen, krieg das mit den Pixeln nicht gebacken...
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  #2  
Alt 14.01.2008, 11:41
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Bubi Bubi ist offline
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herzlich willkommen im



so richtig verstanden habe ich es noch nicht,
aber
jetzt hast du da auf engster stelle

magnesium oder zink
zink
stahl
eldelstahl bestehend aus: stahl-chrom-nickel mit spuren von mo, ti, mn, w, je nachdem was für elektroden du genommen hast

und evtl kein leitfähigkeit zwischen rumpf und anode, weil der zink oxydiert ist, oder du zu viel drübergrundiert hast
oder eine defekte elektrik

momentan kann das noch alles sein
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Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #3  
Alt 14.01.2008, 11:48
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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die Wahl von Edelstahl Elektroden war sicher falsch und ist ein Teil des Problems. Welche Anoden hast Du? Zink hat keine optimale Wirkung im Süßwasser. Magnesium bewirkt oft eine Schädigung des Anstrichs wenn man damit mal ins Salzwasser kommt. Für meistens Süßwasser und gelegentliche Salzwasserausflüge sind Aluminium Anoden erste Wahl.
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Charly
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  #4  
Alt 14.01.2008, 16:51
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ich möchte hier eine Frage einwerfen. Wer hat Erfahrungen mit Aluminiumanoden am Stahlschiff im Süßwasserbereich. Meistens sind ja Zinkanoden verbaut, wenn man nicht auf andere besteht. Ist der Unterschied so gravierend.
Gruß Joggel

Möchte die Frage von sahardan nicht sabotieren
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  #5  
Alt 14.01.2008, 21:40
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sahardan sahardan ist offline
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Standard Anoden

hey
erstmal vielen Dank für die Antworten
möchte wohl gern ein Foto einfügen, hat aber anscheinend zu viel Pixel.
Kann mir jemand verraten wie ich das dann anstelle???
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  #6  
Alt 14.01.2008, 21:49
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Ich möchte hier eine Frage einwerfen. Wer hat Erfahrungen mit Aluminiumanoden am Stahlschiff im Süßwasserbereich. Meistens sind ja Zinkanoden verbaut, wenn man nicht auf andere besteht. Ist der Unterschied so gravierend.
Gruß Joggel

Möchte die Frage von sahardan nicht sabotieren
ich fahre seit 9 Jahren nur Alu-Anoden, nachdem Zinkanoden nach 1 Jahr immer noch wie neu aussahen.
Dies war auch eine Empfehlung der Firmen Linssen Yachtbau, Epifanes Farben und Westerdijk Yachtcharter.

Epifanes sagte ich solle keine Magnesium Anoden nehmen. Dadurch könne im Salzwasser ein 1K Farbaufbau geschädigt werden.

Linsen nimmt für Boote, die nur im Süßwasser gefahren werden, Magnesium Anoden.

Zur Zeit habe ich noch Anoden von 2002 dran. Die sind ca. zur Hälfte verbraucht. Ich war auch jedes Jahr ca. 1-2 Wochen im Salzwasser.
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Charly
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  #7  
Alt 14.01.2008, 21:51
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
hey
erstmal vielen Dank für die Antworten
möchte wohl gern ein Foto einfügen, hat aber anscheinend zu viel Pixel.
Kann mir jemand verraten wie ich das dann anstelle???
die Forensoftware verkleinert die Bilder eigentlich automatisch.
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Charly
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  #8  
Alt 14.01.2008, 22:50
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
die Forensoftware verkleinert die Bilder eigentlich automatisch.
Ja, aber nur bis zu einer bestimmten Bildgröße.
Bei Bildern aus einer 10 Megapixel-Kamera schafft die Forensoftware das scheinbar nicht mehr.

Ich muß neuerdings auch immer "Vorverkleinern".

@Sahardan: Quick and Dirty mit MS Paint. Bild öffnen, dann auf "Bild", "Strecken/Zerren", bei "Strecken, Horinzontal und Vertikal" jeweils den gleichen Prozentwert eingeben. Je nach Größe des Bildes sind 50 oder 30 ein guter Versuch. Bild speichern (unter anderem Namen) und dann hochladen.

Michael
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  #9  
Alt 14.01.2008, 23:44
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sahardan sahardan ist offline
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Standard Anoden

Hier nun mein Bild - war ne echte Tortur, na ja sieht schrecklich aus , der Lack mein ich, vor zwei Jahren war alles noch einwandfrei

Bernd
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Name:	opferanode 222.jpg
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  #10  
Alt 15.01.2008, 11:01
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Libertad Libertad ist offline
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Standard

Ich habe ein Stahlschiff, der Rumpf wurde 2002 gestrahlt und mit 2K - Grundierung gestrichen. Es wurden Alu-Anoden auf angeschweißten V2A - Schrauben montiert. die Anoden sind angefressen, aber noch voll ausreichend - Wirkung gut. Negative Auswirkungen der Edelstahlschrauben konnte ich noch nicht feststellen.
Fahrtbereich: 98% Süßwasser.
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 15.01.2008, 11:50
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sahardan sahardan ist offline
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Standard Opferanoden

wenn ich das jetzt so verfolge muss die Opferanode eine gute elektrische Verbindung zum Rumpf haben, und bei Kanalwasser am besten eine Aluanode sein.
werde wohl die alte Anode abflexen und neue Schrauben mit normalen Elektroden anschweissen, da ich vermute das die Edelstahlelektroden die ich benutzt habe das "billigere" Material, den Rumpf, gammeln läst.
habe ja noch etwas Zeit, mal sehn
bis dann
Bernd
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  #12  
Alt 15.01.2008, 15:39
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Charlyvoss
Danke für die Antwort. Da liege ich ja wohl richtig. Habe auch Aluminiumanoden geordert. Fahre nur mal gelegentlich Ostsee (2-3 Wochen Urlaub).
Gruß Joggel
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  #13  
Alt 15.01.2008, 17:25
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habe magnesiumanoden(aus einem ww boiler ) mit einer 8mm va schraube befesigt. gute wirkung , kein punktrost. boot verkauft.

habe jetzt wieder so gehandelt. im nächsten herbst weiss ich mehr.
nur süsswasser.
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  #14  
Alt 15.01.2008, 18:56
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hakl hakl ist offline
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@sahardan,

mein Einwurf, etwas theoretisch...

Wenn man wieviele Metalle auch, in so engem Raum "verarbeitet",
würde das Opfermetall seine Funktion in Relation zur Spannungsreihe leisten.
Mir scheint die Opferanode realativ zum sichtbaren Schaden am Rumpf (sehr begrenzt) eher wenig abgetragen zu sein.
(Die genannte Mischung aus "Allem" würde meine Ansicht nichts ändern, da ich annehme, Zink liegt da ganz unten...)

Wie das für mich aussieht, keine Verbindung der Anode zur restlichen Metallmixtur.

1. Verzinkte Schrauben angeschweißt könnten eine isolierende Schicht an der Verschraubung ergeben. (Erhitzen der Schraube ergibt ein Oxid ??)
2. VA-Streifen nicht leitend mit Anode verbunden.
3. oder eben Lackschicht zwischen Anodenbefestigung und Rumpf.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #15  
Alt 15.01.2008, 22:16
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Hallo hakl
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  #16  
Alt 16.01.2008, 05:46
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Hab' natürlich Punkt 4 vergessen , war aber indirekt schon in anderen Beiträgen erwähnt.

Zinkanoden blockieren sich im Süßwasser selbst, ähnlicher Effekt wie schon einmal diskutiert, beim Boot von Dieselmat (Armin)
http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=47
deshalb Alunoden verwenden.
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Gruß, Klaus

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  #17  
Alt 16.01.2008, 06:17
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Hallo..

Wenn ich mich recht erinnern kann, empfiehlt Mercruiser selbst im Salzwasser Aluanoden.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #18  
Alt 16.01.2008, 10:49
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Hallo hakl
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