boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2008, 13:54
horst s horst s ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 4
Boot: Regal 2450
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht Rinker 232 Captiva

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit interessiert im Boote- forum und habe mir gedacht, da wir uns eine Rinker 232 Captiva kaufen möchten, ob uns jemand einige Erfahrungstips bezügl. der Rinker mitteilen kann.

Qualität, Fahrverhalten usw.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2008, 13:58
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

hallo horst?!

ich wollt mir auch mal ne rinker kaufen, aber das boot war mir nach den probefahrten für mein revier mit teilweise wellen dann doch vom rumpf her zu flach, geht tw. hart durch die wellen.
für ruhigere gewässer und seen bestimmt nicht schlecht.
mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.01.2008, 16:02
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich meine - Lars-Ostsee - fährt so eine Rinker
und sein Gebiet ist die Trave und die OSTSEE
Ich DENKE er ist damit sehr zufrieden, vieleicht meldet Er
sich auch noch zu Wort , wenn Er denn Strang sieht.

Gruß Andy

P.S Lars, ich hoffe das ich nichts verkehrtes geschrieben habe ? !
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2008, 12:51
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trave-Andy Beitrag anzeigen

P.S Lars, ich hoffe das ich nichts verkehrtes geschrieben habe ? !


Hallo Horst,

ersteinmal willkommen im !

Andy hat Recht:
Ich fahre eine 232 und bin damit sehr zufrieden.

Hochseetauglich ist die natürlich nicht ,
aber entsprechend der Klassifizierung ist der Einsatz "küstennah" auf der Ostsee unproblematisch.

Mit den Fahreigenschaften bin ich vollauf zufrieden,
technisch hatte ich bislang überhaupt keine Aussetzer/Fehlfunktionen

und die Innenraumaufteilung ist m.E. sehr gut durchdacht und bietet für ein Boot der Größe sehr viel Platz.

Ich weiss ja nicht, welches Baujahr Dir vorschwebt und welche Einteilung das Cockpit hat, aber in der Regel hatten die Wetbar und Mülleimer direkt im Cockpit in einer Konsole.

Staufächer sind reichlich vorhanden, hinten ist ein grosses für Wasserski.

Ich meine, in einem der letzten Boote-Hefte war ein Test des Nachfolgemodells (230) oder der 246. Die Bewertung deckte sich mit meinen Erfahrungen.

Wenn Du konkrete Fragen hast, immer gerne...

Und viel Erfolg bei der Suche.

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)

Geändert von Lars Ostsee (14.01.2008 um 12:52 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2008, 13:05
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horst s Beitrag anzeigen
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit interessiert im Boote- forum und habe mir gedacht, da wir uns eine Rinker 232 Captiva kaufen möchten, ob uns jemand einige Erfahrungstips bezügl. der Rinker mitteilen kann.

Qualität, Fahrverhalten usw.

Vielen Dank
Hi Horst...

Ich hatte nur den kleine Bruder... eine 186er Captiva mit 205 PS Volvo Penta mit Duoprop, incl. Stahlpropellerpärchen C7. Tolles Boot...!
Welche Maschine/ Antrieb möchtest/ hast Du?

Gruß, Freddy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2008, 12:43
horst s horst s ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 4
Boot: Regal 2450
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

vielen Dank für deine Info. Reicht ein 5,0 L Einspritzmotor von Volvo oder Mer Cruiser aus?
Wir fahren auf der Ems und wollen zu den Ostfriesischen Inseln, im Sommerurlaub fahren wir meistens nach Kroatien.
Ist das Boot dafür geeignet?
Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2008, 18:42
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

5.0 L dürfte wohl reichen,
wobei ich mit der Motorisierung keine eigene Erfahrung habe.

Zu den Ostfriesischen Inseln und Kroatien melden sich vielleicht diejenigen, die dort ihr Revier haben.

Warum soll das nicht geeignet sein ?

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2008, 08:13
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hallo Horst....
erst einmal ein herzliches Willkommen im .


Was die Rinker angeht....es ist ein sehr schönes Boot! Ein Bekannter fährt die 232...ich glaube so um Baujahr 2005 rum- bin mir da aber nicht ganz sicher! Viel Platz und gute Verarbeitung. Motortechnisch hat er einen MPI5,0 drinen mit Duoprop....damit geht das Boot -auch mit 4 Personen an Board sehr gut!
Einzig bei etwas mehr Wellengang wirkt das Boot, wegen der nicht ganz so stark ausgeprägten V-Form des Rumpfes, etwas "hart" bei Fahren....aber das kann auch ein subjektives Empfinden sein, weil ich ein Boot mit einem deutlich stärkeren "V" fahre.....Wenn jemand vorher eine Bayliner oder SeaRay gefahren hat, fällt es ihm vermutlich garnicht auf....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.01.2008, 10:42
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hi

ich hatte auch eine neue 232 7 Jahre lang mit einem 7,4 Merc mit Bravo 3 gefahren

Verarbeitung top, Handling und Aufteilung her super

ich würde Sie wieder kaufen wenn ich so ein Boot suchen würde

mit dem 5.0 Liter läuft sie sicherlich auch

mit dem 7,4 Liter lief sie so um 95 km/h +-


Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2008, 08:15
srecko-mannheim srecko-mannheim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 14
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

habe eine 230 Atlantic und bin nicht wirklich begeistert.

Platzangebot ist super und das Teil läuft auch gut.

Aber die Verarbeitung ist wie sau.
Becherhalter fallen Raus weil verklebung zu schlecht ist. Schrauben wurden zu lang gewählt und kamen durch das Vordeck. Dämpfer für Klappen reißen aus weil sie nur mit Spaxschrauben fixiert wurden usw. Beim Händler ist die Dienstleistung nach Verkauf auch zu Ende.
Alles in allem keine gute Wahl.

Ach ja, das Boot war bisher nur 8 Wochen im Einsatz!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.02.2008, 08:42
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von srecko-mannheim Beitrag anzeigen
habe eine 230 Atlantic und bin nicht wirklich begeistert.

Platzangebot ist super und das Teil läuft auch gut.

Aber die Verarbeitung ist wie sau.
Becherhalter fallen Raus weil verklebung zu schlecht ist. Schrauben wurden zu lang gewählt und kamen durch das Vordeck. Dämpfer für Klappen reißen aus weil sie nur mit Spaxschrauben fixiert wurden usw. Beim Händler ist die Dienstleistung nach Verkauf auch zu Ende.
Alles in allem keine gute Wahl.

Ach ja, das Boot war bisher nur 8 Wochen im Einsatz!!
Hmmm..

Ich kenne 3 Rinker-Fahrer, alle sind mit dem Boot hochzufrieden...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2008, 16:24
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

hi,

ich wollte mir auch mal eine 246 kaufen.

nach probefahrt des bootes, das einen sehr guten eindruck machte, bin ich aber davon abgekommen, da mein revier 95% der rhein ist und da ist es mir aufgrund der rumpfform zu hart in den wellen geht.

ich denke ein super boot für seen und ruhige gewässer.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2008, 09:20
srecko-mannheim srecko-mannheim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 14
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

...hab wohl ein Montagsboot erwischt. bin zur zeit wieder im Urlaub und es gibt immer mehr Mängel. Wie z.B. fiel während der Fahrt der Motor schlagartig aus. Kein erneutest Starten möglich. Wellen 1-2, keine Möglichkeit das Boot zu kontrollieren. Wurde schnell aufgegabelt und zum Hafen geschleppt.
Ursache: am Zündschloss fiel eines der Kabel ab. Dadurch kein Strom. Kabel mit kleiner Schraube gesichert, jedoch ohne Locktide.
Blöd in so eine Situation zu geraten, die durchaus gefährlich werden kann, wegen eines 2 Pfennig Teils.
Im Wartungshandbuch habe ich nirgends sehen können, dass das Zündschloss geprüft werden muss.

Ganz abgesehen von all den anderen Herstellungsmängeln. Kann ja mal Bilder zur Verfügung stellen.

Ganz abgesehen wie die Fa. Motorland, Hauptimport für Rinker, mit Reklamationen umgeht hat nichts mit Dienstleistung zu tun. lange Bearbeitungszeiten.


Dennoch ist der Platz auf dem Boot sehr gut und die Fahreigenschaften sind Top. Wenn alle Fehler ausgemerzt sind ist es auch ein tolles Boot.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2017, 12:54
guenni 2 guenni 2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2017
Ort: Umkreis Nürnberg
Beiträge: 186
Boot: Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: Günni
164 Danke in 84 Beiträgen
Standard Rinker 230 Atlantic

Hallo Srecko,

fährst du deine Rinker Atlantic 230 noch?

Kannst du mir Erfahrungsberichte geben da ich eine vo BJ 2008 Kaufen möchte

Danke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.05.2018, 16:37
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich hänge mich mal hier an, Fährt einer ne 232er Anniversary Edition Bj 2004 ?

Wir wollen uns verkleinern und sind auf diesem Modell gestoßen.

Unser erstes Boot war ein 192BR, TOP.... weine immer noch dem hinterher.....

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.05.2018, 07:09
guenni 2 guenni 2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2017
Ort: Umkreis Nürnberg
Beiträge: 186
Boot: Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: Günni
164 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich habe seit 2/2017 eine Rinker 230 Atlantic BJ. 2008 bin von der Verarbeitung und Fahrverhalten sehr zufrieden.

Auch die Motorisierung mit einem 5,0MPI Mercruiser ist ok.

Ich fahre am Mittelmeer.

Gruß
Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.