boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2008, 20:34
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard LENKUNG: Teleflex vs. Hydraulik

Hallo zusammen,

meine Boote hatten bisher Teleflexlenkungen. Dieses scheinen ja immer ein bisschen Spiel zu haben. Insbesondere wenn sie in die Jahre kommen. Bevor ich jetzt einen neuen Teleflex-Zug verbaue bin ich am überlegen nicht gleich eine Hydraulikanlage zu installieren. Wie sind denn hier so eure Erfahrungen? Sind die präziser als die Teleflexe oder ist auch immer ein bisschen Spiel mit im Spiel?

Besten Dank für eure Erfahrungswerte und einen schönen Abend noch
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2008, 23:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo
Du wirst es nicht bereuen.
Jedoch sollte eine BayStar die Untergrenze sein.
Die "sehr preiswerten" sind nicht zu empfehlen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.01.2008, 14:10
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,

danke für deine schnelle Antwort. Stellen die Jungs von BayStar denn auch Anlagen für Innenborder her? Habe bisher nur welche für ABs gefunden. Kannst mir gerne mal einen Überblick geben über die verschiedenen Hersteller und Qualitätsstufen. Kenne mich da bisher noch gar nicht aus. Was hast du denn für eine verbaut?

Wie schaut es denn bei den anderen aus? Sind die hydraulischen Anlagen so selten oder wieso meldet sich ausser Jörg keiner?

Ciao
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2008, 14:18
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Bleib bei Teleflex!
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.01.2008, 14:31
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Bleib bei Teleflex!

Hi Akki,

bin auch ein Freund von kurzen Statements,... aber verräts du mir auch wieso? Danke.

Bin gespannt,
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2008, 14:33
Thundercraft Thundercraft ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 45
Boot: Joda 290 Caribic volvo kad42
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

Achte auf jeden Fall darauf dass du eine Pumpe mit Sperrblock bekommst. Mir wurde zuerst eine ohne Sperrblock angedreht, das ist der größte Mist! Wenn man den Antrieb festhält, kann man das Lenkrad noch drehen. Das bedeutet dass sich der Antrieb selbständig verstellt, wenn man aus einer Kurve heraus beschleunigt! .Dann habe ich eine mit Sperrblock gekauft, damit war es super! Habe ich allerdings nur einmal probiert und mich dann von dem alten Boot getrennt.
PS.: die Lenkung hätte ich noch zu verkaufen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=44364
__________________
Gruß Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.01.2008, 14:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
Hi Akki,

bin auch ein Freund von kurzen Statements,... aber verräts du mir auch wieso? Danke.

Bin gespannt,
Chris
Ich habe mich auch, nachdem meine alte Lenkung (ähnlich Teleflex) vollkommen festgefressen war, für eine Hydraulische interessiert. Ich habe dann von einem Freund öfter ein Boot mit Hydraulik gefahren... soo toll fand ich es für das sportliche Fahren nicht. Die permanenten Lenkkräfte sind einfach unangenehm zu hoch. Dann habe ich ein Boot mit neuer Teleflex-Lenkung gefahren... schön mit nur einem Finger ohne Wiederstand den Motor von hart auf hart umzuschmeißen ist schon ne feine Sache. Da war klar, es kommt wieder ne gute Teleflex rein. Ich bin sehr glücklich damit.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.01.2008, 15:28
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

... danke Akki. Hatten die von dir angesprochenen Boote IB oder AB?

Danke und Grüße
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.01.2008, 16:00
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

aich dächte eine hydraulische eleminiert die kräfte vom motor....

als checki konnte bei seiner baystar fast mit dem kleinen finger lenken...
und wenn er das lenkrad losgelassen hat (was ich mir bei meiner teleflex NIE trauen würde ) zog das boot stur seine bahn...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.01.2008, 16:12
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

bei einer No-feedback teleflex, wie ich sie nun auch habe, kann man das lenkrad auch locker loslassen.

ich bin damit sehr zufrieden, obwohl ich von leuten gehört hatte, die damit Probleme haben sollen
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2008, 16:29
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
bei einer No-feedback teleflex, wie ich sie nun auch habe, kann man das lenkrad auch locker loslassen.

ich bin damit sehr zufrieden, obwohl ich von leuten gehört hatte, die damit Probleme haben sollen
Problem ist der falsche Ausdruck. Ich mag das eben nun mal so wie beim Auto: Nach der Kurve loslassen und die Fuhre geht wieder geradeaus.

Die hydraulische Lenkung in der Sea Ray macht das auch perfekt. Kann also nicht so falsch sein. Die Klemmlenkungen sind m.M. nach mehr was für Kaffeedampfer. Kurs einstellen und wieder ab in den Salon aufs Kanapee.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.01.2008, 17:00
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ja, jeder wie er mag

Ich meine, weiss es aber nicht genau, dass bei einer Hydrauliklenkung noch ein wichtiger Sicherheitsaspekt vorhanden ist, wenn z.B. der Hydraulikschlauch reisst o.Ä. bleibt der AB in geradeaus-Stellung und reisst nicht in eine Richtung - korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte.

Zitat:
Nach der Kurve loslassen und die Fuhre geht wieder geradeaus.
Jo, das vermisse ich auch ein bischen
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.01.2008, 17:03
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen



Jo, das vermisse ich auch ein bischen
Dann bau die blöden Walzen aus, sind nur ein paar Handgriffe.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.01.2008, 17:27
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

... hey danke für die vielen Beiträge! Was zum Teufel mein ihr denn mit
  • Klemmlenkung
  • und der Walze die ausgebaut werden soll?
Danke und Grüße
Chris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.01.2008, 18:22
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
Sind die präziser als die Teleflexe oder ist auch immer ein bisschen Spiel mit im Spiel?
Zu der ursprünglichen Frage bzgl. Spiel in der Lenkung :
Meine hydraulische Steuerung hat etwas Spiel !
__________________
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.01.2008, 18:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich meine auch, dass grade die Hydraulischen das große Lenkspiel haben.

Das Lenkspiel bei der Teleflex rührt ausschließlich von zu viel Spiel bei den
Anschlußkomponenten am Motor her und kann auf fast '0' eliminiert werden.

Ich schiebe meinen Außenborder mit einem Finger hinten hin und her und sehe dabei,
wie sich vorn das Lenkrad dreht. Das ist schon klasse. Natürlich hast du bei der einfachen
Teleflex erheblich mehr "Rückmeldung" von den Kräften, die auf den Motor wirken,
aber es ist auch erheblich direkter und feinfühliger zu bedienen.

Meine Erfahrungen habe ich allerdings bei Hydraulik am IB und bei Teleflex am AB gemacht.
Da wird es auch Unterschiede geben...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.01.2008, 18:54
Thundercraft Thundercraft ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 45
Boot: Joda 290 Caribic volvo kad42
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Meine hydraulische Steuerung hat kein Spiel!
__________________
Gruß Florian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.01.2008, 19:59
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thundercraft Beitrag anzeigen
Meine hydraulische Steuerung hat kein Spiel!
Wie schön für dich !
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.01.2008, 21:09
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ich meine auch, dass grade die Hydraulischen das große Lenkspiel haben.
Eigentlich nicht, eine Hydrauliklenkung die mit vernünftigen Komponenten und minimalen Toleranzen in den nötigen Verbindungen zur Ruderanlage eingebaut wird dürfte eigentlich fast kein Spiel haben, es ist allerdings natürlich so, das wenn man mit relativ großen Kraftübersetzungen arbeitet, sich Spiel in den mechanischen Komponenten der Ruderanlage nach vorn zum Rad vervielfacht, ist schließlich vorwärts wie rückwärts eine Übersetzung.

Aber nebenbei interessant, das im Mobo-Bereich das Feedback tatsächlich so unerwünscht ist ( was man aber nachvollziehen kann), im Segler-Bereich ist eigentlich Ruderdruck erwünscht und ich hab lange gebraucht, um bei unserer Anlage, die wegen hydraulischem Autopiloten und zweier Steuerstände zwangsläufig mit Sperrventilen ausgerüstet war einen Trick zu finden um trotzdem Ruderdruck zu bekommen, allerdings in unserem Fall tatsächlich durch inkaufnehmen höheren Spiels.

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.01.2008, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo reppiks,
mit Klemmlenkung ist No-Feedback Monokabellenkung gemeint
mit Walzen sind die Teile gemeint die den No-Feedback Effekt erzeugen, wenn man die Teile ausbaut geht die Lenkung leichter und man hat wieder Feedback
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.01.2008, 22:45
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Es gibt bei beiden Lenkungsarten gute und schlechte Modelle.Wonach du schauen solltest, ist der Preis(Vorteil-Teleflex) und nach dem Leitungsweg.Hier hat die hydraulische ihre Vorteile,da du keine großen Bögen in der Leitung hast.
Beide Arten sind übrigens für IB und AB geeignet.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (12.01.2008 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.01.2008, 11:32
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

danke für deine schnelle Antwort. Stellen die Jungs von BayStar denn auch Anlagen für Innenborder her?
Hi Chris
Hast Du bei Deinem IB eine Servolenkung verbaut ?
Wieviel seitlichen Platz hast Du in Deinem Steuerstand für den Einbau eines Steuerkopfes ?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.01.2008, 12:44
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
...
Hast Du bei Deinem IB eine Servolenkung verbaut ?
Wieviel seitlichen Platz hast Du in Deinem Steuerstand für den Einbau eines Steuerkopfes ?
Hi Jörg,

haben einen VP 4,3GXI, der hat ne Servolenkung. Wofür brauche ich denn da so viel Platz? Habe mal Bilder zur Abschätzung eingefügt.

Ciao
Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IBlenkung_IMG_0015.jpg
Hits:	1241
Größe:	56,9 KB
ID:	68679   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	steuerstandaussenPICT1157.jpg
Hits:	1189
Größe:	69,5 KB
ID:	68680   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	steuerstandinnenPICT1157.jpg
Hits:	1240
Größe:	62,2 KB
ID:	68681  

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.01.2008, 13:52
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

haben einen VP 4,3GXI, der hat ne Servolenkung. Wofür brauche ich denn da so viel Platz?
Wenn Du eine Servo hast, nimmt diese die Lenkkräfte idR sehr gut auf.
Wenn Du den Platz für eine Zahnstangenlenkung (25cm seitlich, ca 14cm in der Tiefe - aus dem Gedächtnis) hast, würde ich Dir diese als preiswerte und trotzdem gute Lösung empfehlen. Google mal nach Allpa und dort unter Steuerungen.
Eine hydr. Lenkung hat kein Spiel wenn sie fachgerecht verbaut wurde.
Das Spiel bei IB mit Z-Antrieb kommt meist durch die mech. Lenkungsteile des Antriebs. Daher rate ich beim Z zu mech. Zahnstangenlenkungen oder vollhydr. Lenkungen (von vorn bis zum Antrieb), welche dann außenliegen am Antieb befestigt werden. Diese sind aber sehr teuer und im Normalfall nicht nötig.
Die Zahnstangenlenkung gibt Dir hier für die halbe Strecke (von vorn bis zur Lenkeinheit im Motorraum) eine ausreichende, dauerhafte Verbindung.
Schau mal ob Du genügend Platz dafür hast.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.01.2008, 14:16
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Checki,

danke, wieder was gelernt. Die Zahnstangenlenkungen kannte ich bisher noch gar nicht. Die scheinen ja wirklich sehr langlebig und wartungsarm zu sein. Da werde ich doch gleich die nächten Tage mal messen wie viel Platz ich habe. Wie schaut es eigetlich mit der Dimensionierung aus? Mein Motor soll 225PS bringen. Diese Lenkung hier soll 235PS vertragen können. Mathematisch geht das auf, aber da ich immer gerne etwas Reserve habe wäre es mir eigentlich doch schon wieder zu schwach dimensioniert. Oder kann ich diese Angabe wegen meiner vorhandenen Servolenkung ignorieren? Dieser Gedanke würde mir am besten gefallen .

Ciao
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.