boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2007, 10:50
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard Gardasee und Gadarsee - wer kennt sich aus

Hallo zusammen

Wer von euch kennt sich am Gardasee aus da ich nächstes jahr mal am gardasee urlaub machen will war zwar schon par mal dort aber habe mich nicht wirklich um irgendwelche vorschriften oder bestimmungen bemüth nun wollte ich auf diesen weg mich mal schlau machen um keine böse überraschung zu erleben nun meine fragen
welche beleuchtung braucht das boot?
welche papiere zusätzlich braucht das boot?
muß ich mich anmelden?
um eure antworten bin ich jetzt schon sehr dankbar!!

MFG
Harald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2007, 12:42
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Servus,

hier gibt einige die sich auskennen. Melden sich bestimmt noch alle. Ich mache mal den Anfang.

Beleuchtung reicht vorn Doppelbeleuchtungrot/Grün und als Top weis. Standard halt.

Ich hab nen internationelen Bootschein. Blaue Versicherungskarte. Boot muss ne eingetragen nummer haben( Waschpo oder ADAC).

Anmelden gibts nicht.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2007, 12:53
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Rettungsring nach deren Norm!
gaaaaanz wichtig
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.10.2007, 13:32
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Deswegen hab ich den Internationelen Bootschein vom ADAC, weil dann bekommste das " Certificat", über welche sich so einige aufregen. Und wenn du das Certificato hast, brauchste das nicht mehr

Denn Platz ist auf unseren kleinen Böötchen mangelwahre.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.10.2007, 18:25
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard Gardasee

Hi,

BSH Beleuchtung brauchst Du nicht, die kleinen RINA Lampen genügen.
Neben dem Führerschein ist der Haftpflichtversicherungsnachweis in italienischer Sprache im Original an Bord mitzuführen. Stellt Dir dein Versicherer aus. Bootschein eines WSA genügt (meins ist z.B. in Duisburg zugelassen).
Ansonsten das Übliche: SOLAS Rettungsring, Feuerlöscher, Verbandskasten, ich glaub' pro Person eine Weste,u.s.w.
Ach ja, eine Besonderheit: Wenn Du keine Signalpistole hast, mußt Du die sonst vorgeschriebenen Signalmittel ( rote Handfackeln, oranger Rauchtopf) mitführen. Gibt's in jedem Zubehörladen am Lago als Paket.

Kannst Du aber alles auch auf der Seite des ADAC nachlesen.

Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.10.2007, 19:31
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Danke erstmal allen die geantwortet haben
Das meisten sachen habe ich ja nur der Rettungsring den hab ich net der nimmt ja echt viel platz weg
ist der echt so wichtig ???
Schwimmwesten habe ich für die zahl für die mein boot zugelassen ist und signalpistole aber der rettungsring der macht mir echt bauchweh

Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2008, 19:59
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Gardasee und Gradasee - wer kennt sich aus

Hallo Leute....

Ich war noch nie am Gardersee und mich würde es interesieren wie dort das Gewässer ist und was da für Boot fahren...
Und ob es da gewisse Gesetze gibt.?
Gibt es kleine Ferienhäuschen mit Steg und sowas..oder eine Hotelanlage mit Steganlage irgendwie sowas würde mich interesieren..
Wie sieht es mit Slippen da aus?
Muß man da ein Kennzeichen oder eine Flagge extra haben?

Habt ihr Bilder von schönem See...


auf Jungs stellt mal was schönes rein....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2008, 20:00
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Hi, weiß jemand, ob ein motorisiertes Schlauchboot von 25 PS am Gardasee eigentlich als Motorboot gilt?
Wahrscheinlich schon, aber vielleicht haben die Italiener wieder andere Gesetze.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2008, 20:54
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

JA, gilt es. Also für die der SBF binnen
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.01.2008, 21:10
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo,
den GADARSEE kenn ich nicht! (super Wechstaben verbuchselt)

Falls Du den Gardasee meinst, findest Du jede Menge INPUTS via Suchfunktion.

Ist auf jedenfall immer ein Urlaub wert

Grüssle
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2008, 22:58
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard Servus

Bin jetzt auch über Ostern da! Absolute spitze! Motorbootfahren kannst du im ganzen südlichen Bereich.
Oberhalb von Malcesine ist der private Bootverkehr untersagt.
Auf jeden Fall hast du absolut super Wasserqualität und normalerweise eine Schönwettergarantie.
Für die Hotel oder Campingplatzsuche schaust du am besten im www.
Gibt sicher über 1000 Hotels rund um den See und da ist für jeden was dabei.
Slippen kannst du in den meisten Häfen und davon gibt es fast in jedem Ort einen.

Du brauchst auf jeden Fall eine italienische Fahne, da du beide Flaggen hissen musst.
Am schönsten sind meiner Meinung nach die Orte Lazise, Bardolino und Sirmione.

Umbedingt besuchen sollte man Verona und den Freizeitpark Gardaland, der mit Disneyland locker mithalten kann, jedoch nicht so teuer ist.

Ansonsten Boot ins Wasser und das wars! Beim ADAC kannst du dir noch mal speziell ein Infoblatt für den Gardasee holen. Dann weisst du genau was du mitnehmen musst an Ausrüstung. Jedes Teil das dir fehlt, kann ziemlich teuer werden bei einer Kontrolle (die es kaum gibt).

Bei der Untiefe in der nähe von Sirmione haben schon manche ihr Boot versenkt. Da sollte man auf jeden Fall auf die Schilder achten!

Richtung Salo gibt es eine "Bierinsel", die nur mit dem Boot zu erreichen sind. Dort ist quasi der Bootstreff und der Kiosk sorgt für das leibliche Wohl.

Falls es noch Fragen gibt...
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.01.2008, 23:02
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Alles unter 25 PS ist führerscheinfrei...
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.01.2008, 23:03
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ansonsten kopier ich hier einfach mal den Beitrag rein, den ich woanders schon geschrieben hab:

Bin jetzt auch über Ostern da! Absolute spitze! Motorbootfahren kannst du im ganzen südlichen Bereich.
Oberhalb von Malcesine ist der private Bootverkehr untersagt.
Auf jeden Fall hast du absolut super Wasserqualität und normalerweise eine Schönwettergarantie.
Für die Hotel oder Campingplatzsuche schaust du am besten im www.
Gibt sicher über 1000 Hotels rund um den See und da ist für jeden was dabei.
Slippen kannst du in den meisten Häfen und davon gibt es fast in jedem Ort einen.

Du brauchst auf jeden Fall eine italienische Fahne, da du beide Flaggen hissen musst.
Am schönsten sind meiner Meinung nach die Orte Lazise, Bardolino und Sirmione.

Umbedingt besuchen sollte man Verona und den Freizeitpark Gardaland, der mit Disneyland locker mithalten kann, jedoch nicht so teuer ist.

Ansonsten Boot ins Wasser und das wars! Beim ADAC kannst du dir noch mal speziell ein Infoblatt für den Gardasee holen. Dann weisst du genau was du mitnehmen musst an Ausrüstung. Jedes Teil das dir fehlt, kann ziemlich teuer werden bei einer Kontrolle (die es kaum gibt).

Bei der Untiefe in der nähe von Sirmione haben schon manche ihr Boot versenkt. Da sollte man auf jeden Fall auf die Schilder achten!

Richtung Salo gibt es eine "Bierinsel", die nur mit dem Boot zu erreichen sind. Dort ist quasi der Bootstreff und der Kiosk sorgt für das leibliche Wohl.

Falls es noch Fragen gibt...
__________________
nur fliegen ist schöner!

muskelhuberÖffentliches Profil ansehenEine Private Nachricht an muskelhuber schickenSuche alle Beiträge von muskelhubermuskelhuber Ihrer Buddy-Liste hinzufügen


__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.01.2008, 23:43
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Alles unter 25 PS ist führerscheinfrei...
Schön wärs.
Für nicht unter italienischer Flagge registrierte Boote gilt die Führerscheinregelung des Heimatlandes, für Deutsche also ab 5 PS Führerscheinpflicht.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.01.2008, 06:54
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du Bilder sehen möchtest, empfehle ich Dir

www.lagodigardamagazine.com

Auf dieser Seite kannst Du zu jedem Ort am See eine Vielzahl von Flugaufnahmen abrufen. Ist meiner Meinung eine tolle Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen.

Ich warne besonders vor den Untiefen. Der Wasserstand ändert sich bis zu 1,40m über das Jahr. Wenn Du also so eine Zeit mit Niedrigwasser erwischt, kann es gefährlich werden.

Ich empfehle eine Karte 1:50.000 Kompassverlag, Lago di Garda / Monte Baldo, Blatt 102, bekommst Du in jedem Buchladen in Deutschland, oder an jedem Zeitungskiosk vor Ort.


Gruß Heinz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.01.2008, 06:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zu dem Thema ist schon mehrfach geschrieben worden. Geh mal in die Suche und gib "Gardasee" ein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.01.2008, 14:32
Benutzerbild von glastron v-184
glastron v-184 glastron v-184 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 174
Boot: Glastron V-184
129 Danke in 93 Beiträgen
Standard

So, Hallo!
Ich hab mich vor meinem ersten Trip zum Gardasee in Internet, u.a. auch beim ADAC schlau gemacht. In den Tips vom ADAC steht allerhand nützliches drin. Ist zu empfehlen.
Mindestausrüstung für den Gardasee (Certificato)
Der ADAC hat mit den italienischen Aufsichtsbehörden eine Vereinbarung (Certificato) für IBS-Inhaber getroffen. Der Bootsführer des im Internationalen Bootsschein (IBS) eingetragenen Wassersportfahrzeugs verpflichtet sich, die im "Certificato" empfohlene Mindestausrüstung bei allen Fahrten an Bord mitzuführen. Das Fahrgebiet darf 3 sm nicht überschreiten. Im "Certificato" ist ingetragen:
e
1 Rettungsweste für jede an Bord befindliche Person (CE-konform)
Feuerlöscher der Brandklasse ABC je nach Motorstärke
Pyrotechnische Signalmittel wie Handfackeln (rot) oder Signalpistolen mit
Fallschirmsignalen (rot)
1 Taschenlampe mit Ersatzbatterien
1 Erste-Hilfe-Set
In Italien wird bei Kontrollen von Rettungsringen und Rettungswesten streng auf die CE- Konformität geachtet, deshalb müssen:
>
Rettungsringe CE - konform und mit vier Reflexstreifen ausgerüstet sein,

> die Rettungsweste der EN 396 Norm mit Reflexstreifen entsprechen.

Gefährlich ist übrigens das Mitführen einer Pistole zum Verschießen von Fallschirmsignalen. Diese Waffe muss als Sportwaffe gekennzeichnet sein. Ansonsten gibts böse ärger. Der in Deutschland übliche "kleine" Waffenschein reicht dazu auch nicht.
__________________

Grüße,
Ralf
(Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.01.2008, 15:13
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Schön wärs.
Für nicht unter italienischer Flagge registrierte Boote gilt die Führerscheinregelung des Heimatlandes, für Deutsche also ab 5 PS Führerscheinpflicht.

Gruß
Norman
Heißt es dann, wenn ich eine mein Boot in Italien registrieren lasse dann darf ich mit meinem 25 PS Boot dort fahren.
Oder bezieht sich das nur auf die Fahne am Boot?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.01.2008, 15:19
Benutzerbild von glastron v-184
glastron v-184 glastron v-184 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 174
Boot: Glastron V-184
129 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Da wäre ich immer vorsichtig, bei einem Unfall gilt als Gerichtsstand immer der Wohnort des Verursachers, meine ich. Deshalb wäre ich bei Fahrten, auch wenn es in Italien erlaubt ist immer vorsichtig!!! Selbst die Geschichte mit dem kroatischen Sportbootführerschein See ist so eine Sache. Da winden sich die deutschen Versicherungen so gut es geht. Wenn sich das Boot hauptsächlich in Deutschland befindet und man es in Italien zulässt, dann tu ich mich da etwas schwer damit. Das ist keine gute Seemannschaft und gehört sich auch nicht.... es bringt ja auch nichts. Ich empfehle es sein zu lassen und den Sportbootführerschein Binnen zu erwerben...alles andere ist nahezu strafbar!
__________________

Grüße,
Ralf
(Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.01.2008, 18:35
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan.frank Beitrag anzeigen
Heißt es dann, wenn ich eine mein Boot in Italien registrieren lasse dann darf ich mit meinem 25 PS Boot dort fahren.
Oder bezieht sich das nur auf die Fahne am Boot?
Für unter italienischer Flagge registierte Boote gilt eine Führerscheinpflicht erst ab 40 PS, für unter deutscher Flagge registrierte gilt wie schon gesagt die Führerscheinpflicht des Heimatlandes, also ab 5 PS.
Kannst ja mal versuchen es ohne dortigen Wohnsitz unter italienischer Falgge registieren zu lassen.

Mit "einfach irgendeine italienische Fahne ans Boot" ist das natürlich nicht getan.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.01.2008, 10:11
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ist doch ganz einfach.
1. Es gilt die Führerschein regel wie in Deutschland.
2. Es gelten die Sonderregeln für norditalienische Seen; in bez. auf Bootsaurüstungen(Ausnahme Certificato ADAC)
3. Es gelten die Geschw., Abstandsregeln, Fahrzeiten (Speed/Wasserski) des Gardasee.
A: Halt dich dran; alles OK
B: HAlt dich nicht dran; und es wird so teuer das dich in Zukunft dran halten wirst oder nie wiederkommst.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.01.2008, 10:57
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

kann ich nur bestätigen, sollte mal eine Million Lire Strafe zahlen weil ich dummerweise zu nah am Ufer in Gleitfahrt war. Habe aber nie bezahlt und meine ist mittlerweile verjährt.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.02.2008, 07:51
mrt066 mrt066 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 37
Boot: Bayliner 2052 LS Capri, 4,3LX Merc
6 Danke in 5 Beiträgen
mrt066 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also, jetzt würde mich interessieren wo die "Bierinsel" ist, bin auch sehr oft am Gardasee, aber die kenne ich noch nicht. Danke für die Info
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.02.2008, 08:05
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

einfahrt zur " bierinsel" achtung unbedingt auf seezeichen achten
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.02.2008, 11:36
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Die Bier insel ist die Isola di san Biagio.

http://www.sanbiagio.de/de/webcam.php

Hier der Blick zu der Insel. Bei einigen heißt sie auch Kanickelinsel.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.