boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2008, 17:29
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard Wallas Herd im Metallrumpf

Hallo
Beim Wallas-Herd-Kochplatte liegt der Minus am Gehause und damit über das Abgasrohr auch am Rumpf.Heisst man muß das Rohr isolieren.Ist auf der Stahlyacht gemacht worden ,aber nach ca.4 Wochen Betrieb war wieder eine Verbindung zwischen Herd und Rumpf vorhanden.Kohle,Ruß ist ja leitend.Nun soll der gleiche Herd auf eine Aluyacht.Wenn nun aus irgendeinem Grund die Minusleitung zum Herd unterbrochen wird,dann fliesst der gesamte Srom über den Alurumpf und baut das Metall ab.Also was tun ?

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2008, 22:25
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Hallo
Beim Wallas-Herd-Kochplatte liegt der Minus am Gehause und damit über das Abgasrohr auch am Rumpf.Heisst man muß das Rohr isolieren.Ist auf der Stahlyacht gemacht worden ,aber nach ca.4 Wochen Betrieb war wieder eine Verbindung zwischen Herd und Rumpf vorhanden.Kohle,Ruß ist ja leitend.Nun soll der gleiche Herd auf eine Aluyacht.Wenn nun aus irgendeinem Grund die Minusleitung zum Herd unterbrochen wird,dann fliesst der gesamte Srom über den Alurumpf und baut das Metall ab.Also was tun ?
Gruß
Ingo
Moin,
wenn das mal das einzige Wallas-Problem währe! Man kann den Borddurchbruch isoliert ausführen. Aber nach ernsthafter Benutzung habe
ich bisher nur Leute getroffen, die den ganzen Wallas-Kram entsorgt haben. Wir übrigens auch. Sind halt alles nur Teile, die über das Prototypenstadium nicht hinausgekommen sind. Und der Service war auch lausigst. War ne teure Erfahrung (wir hatten auch den Backofen).
Grüsse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.01.2008, 19:13
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

[quote=jannie;767795]Moin,
wenn das mal das einzige Wallas-Problem währe! Man kann den Borddurchbruch isoliert ausführen. Aber nach ernsthafter Benutzung habe
ich bisher nur Leute getroffen, die den ganzen Wallas-Kram entsorgt haben. Wir übrigens auch. Sind halt alles nur Teile, die über das Prototypenstadium nicht hinausgekommen sind. Und der Service war auch lausigst. War ne teure Erfahrung (wir hatten auch den Backofen).
Grüsse
Hanse[/quot

Ich glaube auch daß man lieber was anderes nimmt.Auf dem Stahlschiff war auch der Herd,er hat außer viel Ruß nichts gebracht und war nicht in Gang zu setzen.Der Bootsbauer hat ihn dann umgetauscht,
Welche Alternativen,ausser Gas,gibts denn noch.Dieselherd mit Ceranfeld.
Gibts auch Gas mit Ceranfeld ?

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2008, 22:03
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

[quote=ingo;770390Welche Alternativen,ausser Gas,gibts denn noch.Dieselherd mit Ceranfeld.
Gibts auch Gas mit Ceranfeld ?
Gruß
Ingo[/quote]
Moin Ingo,
wir haben nach ewigem Suchen nichts besseres als einen normalen Gasherd gefunden (ENO Gascogne). Dann aber mit technisch ordentlichen Stand: Zündsicherung, Gasdetektor mit Alarm und Impuls auf elektrisch schaltbares Absperrventil im Flaschenkasten, elektrische Zündung usw. Und nen Abzug über dem Herd. Die 11kg Gasflaschen halten fast drei Monate, obwohl wir unser Brot selbst gebacken und viel gekocht haben. Und Propan gabs fast überall problemslos. Ich hänge noch zwei Bilder, vorher - nacher dran.
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001_2.jpg
Hits:	298
Größe:	68,8 KB
ID:	68607   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001_3.jpg
Hits:	312
Größe:	42,4 KB
ID:	68608  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.01.2008, 22:23
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Wallas Kochplatte

Hallo ihr da draußen,

ich habe zwar keine Wallas-Kochplatte, weiß nicht mal, was das ist. Ich koche mit Gas und habe in der Bilge an zwei wichtigen Orten Gas-Detektoren. Damit fühle ich mich einigermaßen sicher. Und wenn die Detektoren auch nur irgendwie merkwürdig reagieren, lege ich einen dicken Schlauch (10 cm Durchmesser in die Bilgenbereiche und sauge die Luft ab. Aber: es gibt ja immer noch Verbesserungen. Was ist z.B. mit dem Eno Gascogne? Da wüsste ich gern mehr, oh ja, bitte...
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2008, 23:41
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Hallo ihr da draußen,
ich habe zwar keine Wallas-Kochplatte, weiß nicht mal, was das ist. Ich koche mit Gas und habe in der Bilge an zwei wichtigen Orten Gas-Detektoren. Damit fühle ich mich einigermaßen sicher. Und wenn die Detektoren auch nur irgendwie merkwürdig reagieren, lege ich einen dicken Schlauch (10 cm Durchmesser in die Bilgenbereiche und sauge die Luft ab. Aber: es gibt ja immer noch Verbesserungen. Was ist z.B. mit dem Eno Gascogne? Da wüsste ich gern mehr, oh ja, bitte...
Gruß von Günter
Moin Günter,
ausser beim Überprüfen (mit nem Gasfeuerzeug,nicht zünden) hat mein Detektor nur einmal Gas gefunden, da hatte ich im Maschinenraum ne Farbspraydose benutzt (unser Boot hat einen Diesel). Luft absaugen ist sicher ne Idee, besser ist aber, die Gasanlage so zu installieren, das sie dicht ist. Trotzdem ist die Fernabschaltung gut, bei brennendem Gas kann man, wenn man das Ventil elektrisch schliesst (ohne Strom gehts zu), gleich am Herd sehen, ob es funktioniert. Der Gascogne ist ein ganz brauchbarer Gasherd, zwei Brenner oben und ein Backofen, in dem man auch Brot backen kann. Meiner ist von Budget aus Trinidad, gibts aber auch bei SVB (Bestnr: 33605). Für uns (zu zweit) langt der gut hin. Die Belüftung usw.(auf dem Bild) ist Marke Eigenbau und zum Schaukeln habe ich ihn nicht eingebaut, da sitzt er nicht richtig für (würde nur beim Stampfen pendeln, aber nicht beim Rollen).
Ansonsten baut Wallas Diesel-beheizte Ceran-Felder, die nach meiner Auffassung nichts taugen.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.01.2008, 11:53
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Moin Jannie
und erstmal danke.Werde den Eno-Herd empfehlen.Möchte nur noch gerne wissen wo man den Gasdetektor mit Impuls und das Andere bekommt.

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2008, 13:36
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Möchte nur noch gerne wissen wo man den Gasdetektor mit Impuls und das Andere bekommt.
Ingo
Moin Ingo,
zB. bei SVB, Artikelnr. aus dem 2007 Katalog 57412. Bin aber nicht sicher, ob das Gerät bei Alarm das Magnetventil draussen automatisch schliesst, oder ob man selber draufdrücken muss.
Meine Teile sind alle aus den USA, in Trinidad gekauft.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.