boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2008, 08:59
Benutzerbild von horstelmann
horstelmann horstelmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: Stadecken
Beiträge: 7
Boot: Mariah 2350 ZC
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard detaillierte Gewässerkarte Rhein

Hallo Freunde des Bootssports.
Ich will im April/Mai mein neues Boot von kurz vor Basel nach Mainz überführen. Da sich diese Strecke gleich direkt für einen Törn eignete ist natürlich die Überführung auf dem Rhein geplant. Da ich allerdings nicht über detaillierte Ortskenntnisse auf der Strecke verfüge und auch nicht unbedingt die ganze Strecke in der Fahrrinne bleiben wollte, suche ich derzeit detaillierte Wasserkarten vom Rhein.
Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Viele Grüße aus Mainz !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2008, 11:23
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich empfehle "Manfred Fenzl / Der Rhein", da ist alles drin.
Viele Grüße aus Duisburg
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.01.2008, 11:30
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Jep das habe ich auch!
Finde es sehr gut.
Hier noch die ISBN Nr. 3-89225-466-4
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.01.2008, 11:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich habe es auch, finde es für den Preis allerdings nicht so prickelnd.

Eine Karte sollte nicht nur den Fluss darstellen, sondern auch Infos zum Ufer geben. Auf jeden Fall bräuchte man für den o.a. Törn einen Autoatlas, damit man z.B. weiß, wo die nächste Tanke ist, etc..
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.01.2008, 12:52
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Vom Verlag Rheinschiffahrt Bad Soden gibt es einen kleinen Rheinatlas. Da Wolfgang Banzhaf selber Wassersportler ist, weiß er genau woraufs uns ankommt. Sehr gute Beschreibung und Abbildung vom Fluss, genaue Beschreibung der Häfen mit Plan und jede Menge Hintergrundinfos für den Landgang.

http://www.verlag-rheinschiffahrt.de/
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.01.2008, 11:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo Ich habe mir auch vor Jahren das Buch "Der Rhein" von Fenbzl gekauft. Da ich nächstes Jahr richtung Breisach will habe ich mir jetzt eine "gescheites" Kartenmaterial zugelegt.
ich hab mich für das von Beluga beschriebene Buch der Rhein Teil1 vom Verlag Rheinschiffahrt entschieden.

dieser ist fast fast eine 1/1 Kopie des Rheiradaratlases welches die Berufsschiffahrt als Pflichtlektütre dabei hat.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2008, 11:20
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Ja. Deshalb ist er wirklich zu gebrauchen.
Wir haben auch den "großen" Rheinatlas. Der bietet allerdings nur Infos für den Skipper, während der von Banhhaf auch sehr schöne Beschreibung der Häfen mit Einkaufs- und Tankmöglichkeiten hat. Außerdem gibts noch einen Teil der nur die Orte, ihre Geschichte und Sehenswürdigkeiten beschreibt.
Für mich sind die Bücher (auch Mosel-Main-Donau-Saar usw) perfekt geeignet.
Ich hole mir Anregungen und kann dann weiter recherchieren. Manfred hat den Flusslauf vor sich und weiß wie er zu fahren hat.
Was will man mehr?!
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.01.2008, 13:49
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard Den würde ich empfehlen

Jetzt erst mal Rhein I,
von Rheinfelden bis Koblenz.
Jeder Hafen und jede Ansteuerung der Einfahrt.

Gruß Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rheinatlas IIII059.jpg
Hits:	3464
Größe:	35,4 KB
ID:	68426  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.01.2008, 14:25
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstelmann Beitrag anzeigen
HDa ich allerdings nicht über detaillierte Ortskenntnisse auf der Strecke verfüge und auch nicht unbedingt die ganze Strecke in der Fahrrinne bleiben wollte,
Würde ich (abgesehen von Kaimauern und Hafeneinfahrten) trotzdem machen.
Der Rhein ist ein extrem dynamisches Gewässer, die Bücher und Karten können Dir nicht die Untiefen, Steine und sonstigen Probleme bei jedem Wasserstand Monate nach Drucklegung detailliert beschreiben. Ein gutes Buch ist nicht unwichtig, gerade für die Übersicht, Entfernungen, Tankstellen, Gefahrenstellen, Vorschriften usw., aber auch damit würde ich die Fahrrinne möglichst selten verlassen.

Viel Spaß bei der Überführung,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.01.2008, 15:26
st.lucia st.lucia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 14
Boot: Verdränger 12 m
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Auf die Frage von Horstelmann:

Hallo Freunde des Bootssports.
Ich will im April/Mai mein neues Boot von kurz vor Basel nach Mainz überführen. Da sich diese Strecke gleich direkt für einen Törn eignete ist natürlich die Überführung auf dem Rhein geplant.......

Von wo aus meinst Du, kurz vor Basel???
Wir fahren so ca. Ende Mai von Basel aus auf dem Rhein nach Holland, und ich frage Dich, ob Du allenfalls Lust hättest, ein Stück mit uns zusammen
( Stahlverdränger 11,5m ) gemütlich ohne Stress zu fahren?

St. Lucia / Basel Schweiz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.01.2008, 15:51
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von st.lucia Beitrag anzeigen
Auf die Frage von Horstelmann:



St. Lucia / Basel Schweiz

Jetzt liegt St. Lucia schon in der Schweiz Macht alles die Erderwärmung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.01.2008, 17:34
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Würde ich (abgesehen von Kaimauern und Hafeneinfahrten) trotzdem machen.
Der Rhein ist ein extrem dynamisches Gewässer, die Bücher und Karten können Dir nicht die Untiefen, Steine und sonstigen Probleme bei jedem Wasserstand Monate nach Drucklegung detailliert beschreiben. Ein gutes Buch ist nicht unwichtig, gerade für die Übersicht, Entfernungen, Tankstellen, Gefahrenstellen, Vorschriften usw., aber auch damit würde ich die Fahrrinne möglichst selten verlassen.

Viel Spaß bei der Überführung,

Michael
Ohne detailierte Ortskentnisse kann man die Fahrrinne nicht verlassen. Außerhalb des Tonnenstrichs muss man immer mit Untiefen rechnen.
Am Oberrhein liegen die Tonnen teilweise sehr weit auseinander. Die Bögen müssen immer ausgefahren werden. Schnippeln ist nicht!
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.01.2008, 17:35
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thekkyskipper Beitrag anzeigen
Jetzt erst mal Rhein I,
von Rheinfelden bis Koblenz.
Jeder Hafen und jede Ansteuerung der Einfahrt.

Gruß Jürgen
Hast du dir mal das "Baujahr" von dem Buch angeschaut? Die Törnführer vom DSV sind teilweise mehr als uralt.
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.01.2008, 18:01
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Ich habe in 2006 das sportschiffartspatent von holland bis Mainz gemacht fur mich nicht an die falsche seite von die tonnen.
Auserhalb des Tonnenstrichs muss man immer mit untiefen rechnen und änderen sich auch (baggern und steine die aus die fahrrinne kommen)
gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.01.2008, 18:35
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
Hast du dir mal das "Baujahr" von dem Buch angeschaut? Die Törnführer vom DSV sind teilweise mehr als uralt.
..

.....nun die Unterwasserverbauung ändert sich doch wohl nicht.
In den Einfahrten bilden sich manchmal Sandbänke, aber die werden von
den dortigen Vereinen entweder betonnt oder beseitigt.
Ich bin bis 2006 jedes mögliche Wochenende und auch immer zwei Urlaubswochen auf dem Oberrhein unterwegs gewesen, mit dem Buch bin ich immer gut gefahren. Das Buch vom Fenzl habe ich auch.
Man beachte z.B.: Rhein-km.355,45
Rhein 1 / Seite 219 (DSV) Bootsclub Neuburg - Einfahrt und Hafen

Der Rhein / Seite 77 (Fenzel) -der gleiche Bootsclub-
mit eher spärlichen Angaben. Gerade diese Einfahrt ins
Stillwasser ist nicht einfach.

Wir wollen hier nicht als Erbsenzähler auftreten, es sollte nur ein Tip sein

Gruß noch vom Oberrhein
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.01.2008, 18:45
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
Hast du dir mal das "Baujahr" von dem Buch angeschaut? Die Törnführer vom DSV sind teilweise mehr als uralt.
@Beluga,

Ich habe gerade mal beide Bücher verglichen.
Der Rhein / Fenzel ISBN3-89225-270-X 1. Auflage 1994 / 2. Auflage 1997
Rhein 1 / DSV ISBN 3-88412-261-4 8. rev. Auflage 1997

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.01.2008, 18:59
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Das Buch von Banzhaf ist vom letzen Jahr. Und die Frage ging doch auch um die Häfen etc.
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.01.2008, 19:24
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thekkyskipper Beitrag anzeigen
Der Rhein / Fenzel ISBN3-89225-270-X 1. Auflage 1994 / 2. Auflage 1997
Rhein 1 / DSV ISBN 3-88412-261-4 8. rev. Auflage 1997
Das sind über 10 Jahre!

Wenn ich überlege, was bei uns am Rhein in 10 Wochen alles passiert,
wird so ein Buch damit (zumindest für mich) völlig wertlos.

Da stimmen keine Vorschriften mehr, da stimmen keine Untiefen mehr, da stimmen die Tankstellen längst nicht mehr.

Man muß nur mal bei Elwis die NfB (Nachrichten für Binenschiffer) abonnieren, da merkt man ganz schnell, was sich so alles tut und wie schnell Informationen veralten. Interessant ist zum Beispiel die bei Niedrigwasser alle paar Tage aktualisierte Aufstellung der Fahrrinnenverengung, wo, welches Ufer und um wieviel Meter.
Da steht auch dabei, ob das betonnt ist, oder nicht, 90% davon sind nämlich nicht betonnt.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.01.2008, 22:47
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thekkyskipper Beitrag anzeigen
..

.....nun die Unterwasserverbauung ändert sich doch wohl nicht.
Gruß noch vom Oberrhein
Jürgen
Und ob die sich ändern es ist dort auf den rein ein schiff mit eine glocke (ein käfig wo die taucher in abgelassen werden)die taucher geben die position von dicke felsblöke an die durch strömung freigekommen sind un wandern .
Ich habe mit eigene augen gesehn das ein felsblock von mehr wie 1 m2 gleich hinter eine tonne wieder versenkt wurde,und wie tief ist es dort im moment nun der brokken dort liegt

gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.01.2008, 14:29
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

... kann ich nur bestätigen. Auf dem Flußgrund ist fast mehr Action als auf der Wasseroberfläche. Oftmals ist der Untergrnd ja auch eher tendenziell lose, so daß es zu Verwerfungen u.ä. kommt. Letes Jahr haben Sie bei uns an einigen Stellen wie wild Gebaggert und sogar wieder in der Fahrrinne mit Kies nachgearbeitet um eben diese Verwerfungen auszugleichen. Der Rhein lebt

Schönen Samstag noch
Chris

Zitat:
Zitat von Ger B Beitrag anzeigen
Und ob die sich ändern es ist dort auf den rein ein schiff mit eine glocke (ein käfig wo die taucher in abgelassen werden)die taucher geben die position von dicke felsblöke an die durch strömung freigekommen sind un wandern .
Ich habe mit eigene augen gesehn das ein felsblock von mehr wie 1 m2 gleich hinter eine tonne wieder versenkt wurde,und wie tief ist es dort im moment nun der brokken dort liegt

gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.01.2008, 08:03
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard Rhein - Radar - Atlas

Moin moin,
nach dem "Rhein - Radar - Atlas" fahren 90 % der Berufsschiffer auf dem Rhein. Patentanwärter können alle Streckenkenntnisse damit erlernen.
Dieser Atlas ist 2007 überarbeitet worden.
Nur die Yachtclubs sind nicht enthalten.
Leider antworten die Clubs kaum auf Anfragen.
Diese Informationen sollten aus dem "Führer für den Binnen-Fahrten-Sport"
vom DMYV entnommen werden.
Außerhalb des Fahrwassers zu fahren ist sehr gefährlich und man hat sehr schnell keinen Antrieb mehr.
Die Echos der Hochspannungen sind im Text aufgenommen und der
Sportbootfahrer sollte keinesfalls unter einer Hochspannung vor Anker gehen. (Fehlechos im Radarbild)
Rhein - Radar - Atlas als Ringbuch 50,00 €, als DVD 80,00 €
Mit freundlichen Grüßen und "Gute Fahrt"
Rolf Karmineke
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.01.2008, 19:27
Benutzerbild von horstelmann
horstelmann horstelmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: Stadecken
Beiträge: 7
Boot: Mariah 2350 ZC
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Dankeschön

Ein herzliches Dankeschön, an alle, die hier so nett kommentiert und geschrieben haben - echt der Hammer und vielen DANK !!!! Hab mich jetzt zunächst mal für DER RHEIN 1+2 entschieden, obwohl ich schon ernsthaft über den radaratlas nachdenke, aber vielleicht hol ich den später noch. Ich denke, damit bin ich gut bedient. Dann werd ich mal im April/Mai mein Baby überführen, und sofern der Antrieb noch dran ist ))) erzähl ich dann mal ein wenig davon.
DANKE NOCHMAL AN ALLE - und wenn noch einer nen Hinweis hat - gern !!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.05.2008, 04:16
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
.... Auf jeden Fall bräuchte man für den o.a. Törn einen Autoatlas, damit man z.B. weiß, wo die nächste Tanke ist, etc..

Falls du keine Kanister schleppen willst, hier ne Bootstankstellenauflistung

http://www.rbnetz.de/rhein/rhein-skipper.htm
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.