boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2008, 10:06
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Audi A3 1,9 TDI und 1200 Kg Boot

Hallo liebe Bootsgemeinde,

bevor ich hier auseinander genommen werde, ja ich hab die Suche benutzt. Doch leider konnte ich dort die Sachen auf mein Anliegen nicht ganz verwenden.

Ich fahre einen Audi A3 (8P) 1,9 TDI mit 105 PS. Ziehen möchte ich mit 2 Personen und ein wenig Gepäck nach Kroatien zum ersten mal mein Boot mit Trailer, Gesamtleergewicht ca. 1200 Kg. Das Technische zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges beträgt 1855 Kg. Die der Hängerkupplung 1600 Kg mit 100 Kg Stützlast.

Vielleicht sind hier welche die genau das gleiche oder ein ähnliches Gespann haben und mir vielleicht berichten könnten ob das mit so einem Auto und der Motorisierung vernünftig geht.

Danke Euch schon mal.
Matze
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2008, 10:18
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Dein A3 sollte eine Anhängelast von 1400kg/12% und 1700kg/8% haben.
Daten A3.

Ist sicherlich nicht die optimale Gespannkombination.

Nur zum über die Autobahn ziehen sollteast du meiner Meinung nach kein Problem haben. Du solltest auf alle Fälle das Gesamtzuggewicht prüfen ,ich
vermute da könnte es knapp werden, je nachdem wieviel Gewicht ihr im Auto habt.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2008, 10:51
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Dein A3 sollte eine Anhängelast von 1400kg/12% und 1700kg/8% haben.
Daten A3.

Ist sicherlich nicht die optimale Gespannkombination.

Nur zum über die Autobahn ziehen sollteast du meiner Meinung nach kein Problem haben. Du solltest auf alle Fälle das Gesamtzuggewicht prüfen ,ich
vermute da könnte es knapp werden, je nachdem wieviel Gewicht ihr im Auto habt.
Das ist dann aber nicht das Gesamtzuggewicht sondern das zzulässige Gesamtgespanngewicht.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2008, 11:34
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Was bedeutet das jetzt und wie wird die "Gesamtgespanngewicht" gemessen ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2008, 11:56
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte mal einen A4 1,9 TDI mit 130 PS und 1300kg Trailer. Als Gespann hatte ich keine Problem, der Motor hat den Trailer super gezogen, nur beim Slippen könntest Du Probleme bekommen, da Du aber schreibst, dass Du nach Kroatien fährts, solltest Du im Salzwasser eh kranen. Ich denke, dass Du kaum Probleme haben wirst.

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2008, 12:01
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray Beitrag anzeigen
Was bedeutet das jetzt und wie wird die "Gesamtgespanngewicht" gemessen ?
In den Fahrzeugpapieren findest du die Angabe des Gesamtgespanngewichtes z.B. Corsa C bis 10% Steigung 2020 KG ( zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges 1405 KG Anhängelast bis 10% 1000 KG = 2405 KG ) dies bedeutet das du wenn du dein Fahrzeug voll hast nur noch 615 KG ziehen darfst und nicht 1000 KG. Soweit alles klar?
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2008, 16:55
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Das ist dann aber nicht das Gesamtzuggewicht sondern das zzulässige Gesamtgespanngewicht.
Ich will jetzt keine Haarspalterei, aber sowohl in meinem Schein steht
"....Gesamtgewicht d. Zuges max 6120kg" und im Motorraum auf der
Plakette auch.

...und das bei allen drei Autos mit Anhängerkupplung.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2008, 20:33
Offshore_Ralf Offshore_Ralf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 30
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sollte ohne Probleme klappen, hab letztes Jahr ein 1.700 kg Hänger mit meinen Volvo V50 136PS TDI nach Rab gezogen. Das Gespann sah zwar komisch aus, da das Zugfahrzeug recht klein wirkte, ließ sich aber gut und flott fahren.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2008, 21:22
Benutzerbild von Acquario
Acquario Acquario ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: bei München
Beiträge: 342
Boot: Hellwig Milos 630 AB
501 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo Matze,

die 100kg Stützlast machen mich etwas nachdenklich. 1400/1700kg sind mir auch bekannt, schließlich wollte ich mir vor einiger Zeit auch einen Audi A3 Sportback und hatte mich doch informiert - dachte ich? Ziehen kannst Du das Gespann schon und wie schon erwähnt wurde, kranen ist eh besser.
Gruß,
Walter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2008, 16:53
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,
wieso machen dich die 100 Kg Stützlast nachdenklich? Ich habe direkt bei einem Audihändler angerufen und habe denen die Fahrzeugdaten durchgegeben. Dort hatte man mir dann eine Hängerkupplung mit 100 Kg Stützlast herausgesucht.

Ich habe dann auch noch mal meinen Fahrzeugschein genau studiert. Die zahlen sagen ganz klar aus, dass ich dieses Gespann so fahren kann.

Fahrzeugleergewicht: 1370 Kg
Gesamtmasse: 1855 Kg
Zuglast bei 12% steigung 1400 Kg
Zuglast bei 8 % steigung 1700 Kg

Der Trailer mit dem Boot wiegen etwa 1200 Kg. Ich denke auch das das wohl gehen wird. Mach mir aber trotzdem sorgen ob die 105 PS das schaffen.

Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2008, 16:57
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ich will jetzt keine Haarspalterei, aber sowohl in meinem Schein steht
"....Gesamtgewicht d. Zuges max 6120kg" und im Motorraum auf der
Plakette auch.

...und das bei allen drei Autos mit Anhängerkupplung.
Gesamtgewicht des Zuges = Gesamtgespanngewicht oder nicht?
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.01.2008, 17:41
Benutzerbild von tomboot
tomboot tomboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 309
Boot: Formula F 271 SR 1
223 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray Beitrag anzeigen
wieso machen dich die 100 Kg Stützlast nachdenklich? Ich habe direkt bei einem Audihändler angerufen und habe denen die Fahrzeugdaten durchgegeben. Dort hatte man mir dann eine Hängerkupplung mit 100 Kg Stützlast herausgesucht.

Hallo Matze,

schau mal hier da stehen die ganzen Daten drin,
die Anhängerkupplung hat wohl 100 Kg aber das Auto hat 75 Kg Stützlast.

Viele Grüße
Thomas
__________________
Viele Grüße
Thomas



www.trailerbootclub-ostfriesland.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.01.2008, 14:31
Benutzerbild von borsti2
borsti2 borsti2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Magdeburg/Elbe
Beiträge: 177
Boot: Sea Ray 325; SeaDoo RXP-X
61 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo ich hatte mal einen Golf Kombi 1.9 TDI mit 90 PS und habe damit einen Wohnwagen 1200 kg mehrmals über längere Strecke gezogen und es war echt kein Problem!
Verbraucht hat der im Änhängerbetrieb 7,5 -8,0 l. Das einzige worauf ich achten würde ist eine ausgewogene Stützlast, damit das Gespann schön ruhig liegt.(Ich empfand immer als optimal so ca. 15 -20 % unter der maximalen Stützlast).
Und als Anfahrt nicht unbedingt die Küstestraße wählen!

Du solltest dir keine Sorgen machen das was du da vor hast haut schon hin!
(Lieber schauhen das der Trailer in Ordnung ist...Reifen, Radlager, Bremse)

MfG
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2008, 14:38
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Ich würde, bevor ich irgendwelche Annahmen treffe, erst mal den tatsächlichen "IST-Zustand" feststellen, in dem ich mit dem Gespann auf eine Waage fahre! danach kann man dann darüber diskutieren, ob 100 Kilo mehr oder weniger Sinn machen oder nicht. Wenn es darum geht ob es mit 600 kg mehr noch Sinn macht würde ich dir davon abraten. Was nicht heißt, das es nicht machbar ist, aber sooooviele Reserven haben die Autobauer dann vielleicht doch nicht verbaut!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.