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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.01.2008, 20:25
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Standard ~150 PS (gebr.?) DIESEL komplett mit Antrieb für max. 6000€ machbar?

Hallo Wasser-"Sport"-Freunde ,
bin gerade dabei mich nach einem größeren Boot umzusehen. Ist allerdings damit verbunden, das die 2 vorhandene Volvo-Transoms raus (und zu) und ein neuer mittiger Durchbruch und Motorhalterung rein müssen. Ich möchte einen Diesel-Motor einbauen.

Wasserlinie dürfte so 6,5 bis 7m sein, Gewicht voll ~3t, Laut http://www.segelnetz.de/tempo1.html müsste ich also ~130 PS reinbauen um mit ca. 20kn gleiten zu kommen.

Meint Ihr ein 150 PS Diesel komplett (mit Antrieb ohne Instrumente) wäre für mein Budget max.5000-6000€ machbar?
Kennt Ihr vieleicht Händler die die begehrten gebrauchten Diesel anbieten?

Ich würde schon gerne auch mal gleiten, hauptsächlich müssen wir hier aber eh 12 KM/h fahren (Havel), ansonsten wäre halt ein kleiner Diesel (rund 50 PS?) die schlechte Alternative. Dann kommt aber ein Dinghi zum flitzen ran .

Bei eBay habe ich schon NEUE Diesel mit 50 PS, allerdings ohne Antrieb etc. für 3500-4000€ gesehen.

Bin Euch für Eure Tips dankbar.

Liebe Grüße,
gLeiter
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"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
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  #2  
Alt 02.01.2008, 20:34
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Es ist fraglich ob du für 5-6000€ einen anständigen Diesel mit Antrieb bekommst, der Neupreis für so ein Agregat liegt bei ca 15-20000€
Bastellösungen mit Eigenmarinisierung eines z.B. Cummins-Diesel sind sicher machbar, jedoch ist das nicht unbedingt ne haltbare problemlose Lösung
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 02.01.2008, 20:43
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Stimmt es ist fraglich ob man für diese Summe einen Nicht-Oltimer der zuverlässig läuft und wo man nicht bei jedem Törn beten muss das man ankommt bekommt.
Denn wenn man die Preislisten zB der modernen Volvo oder VW Diesel Motoren anschaut da langt diese Summe für einen guten Gebrauchten nicht.Zudem wären da zwei ältere Benziner sicherer.Einer wird wohl immer laufen.

Gruss Tomas
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Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
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  #4  
Alt 02.01.2008, 21:27
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Es ist fraglich ob du für 5-6000€ einen anständigen Diesel mit Antrieb bekommst, der Neupreis für so ein Agregat liegt bei ca 15-20000€
Bastellösungen mit Eigenmarinisierung eines z.B. Cummins-Diesel sind sicher machbar, jedoch ist das nicht unbedingt ne haltbare problemlose Lösung
Danke für deine Antwort und achja habe ich ganz vergessen, neuer VW Marine 170 PS mit Antrieb für 16.000€ ohne Einbau (das ist mein Gesamtbudget *hust*).

Marinisieren habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber Motorwerkstätten schimpfen natürlich auf diese schönen Komplettsets zum marinisieren für Pegeot und Mercedes-Motoren (http://www.marinetechnik.net/umruestteile.html) -ist ja klar die wollen Ihre Neuen Sachen verkaufen
Ich finde es schon interessant, der Aufwand ist aber sicher auch nicht zu unterschätzen.
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  #5  
Alt 02.01.2008, 21:33
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Stimmt es ist fraglich ob man für diese Summe einen Nicht-Oltimer der zuverlässig läuft und wo man nicht bei jedem Törn beten muss das man ankommt bekommt.
Denn wenn man die Preislisten zB der modernen Volvo oder VW Diesel Motoren anschaut da langt diese Summe für einen guten Gebrauchten nicht.Zudem wären da zwei ältere Benziner sicherer.Einer wird wohl immer laufen.

Gruss Tomas
Ihr macht mir ja Mut.
Also 2 Motoren kommen definitiev nicht in Frage (doppelte Wartungskosten usw.). Benzin bei den Preisen auch nicht.

Habe auch nur einen Binnenschein, Revier ist die Havel, also nicht mal Strömung. Also Ausfallsicherheut ist schon toll, aber da würde ich eher den Schlauchimotor nehmen als wieder 2 Motoren reinzubaun.


Kennt jemand zufällig einen Motorenbastler der evtl. was gutes gebrauchtes liegen hat.

Oder sagt Ihr auch ein kleiner Diesel (50 PS) ist besser?

Hier ein neuer 90 PS Mecredes Diesel für 3200€ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...:X:RTQ:DE:1123 (PaidLink)
marinisieren würde um die 3000€ extra kosten...

Oder hier ein gebrauchter, alter 33 PS Vetus mit Getriebe für 3900€ http://cgi.ebay.de/Vetus-Marine-Dies...QQcmdZViewItem (PaidLink)
Könnte man bei dem Vetus einfach das Wendegetriebe ab und ein Z-Antrieb ranbauen?
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Geändert von gleiter (02.01.2008 um 23:36 Uhr)
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  #6  
Alt 02.01.2008, 23:48
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Hallo gleiter,
ich will dir ja nicht jede Hoffnung nehmen, aber den Segelnetz Tempo Rechner kannst du zum Teil vergessen, weil der den Unterschied zwischen ins Gleiten kommen und im Gleiten halten nicht kennt
laut einer alten Faustformel sollte man 60PS/Tonnen haben um sicher ins gleiten zukommen
klar könnte man einen schwächeren Motor (130 PS) durch Untersetzung und kleinen Prop dazu bringen dein Boot gerade so eben ins Gleiten zubringen, aber ob das sinnvoll ist und Spaß bringt wage ich zubezweifeln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #7  
Alt 03.01.2008, 07:57
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Hallo !


Weisst Du wieviel Benz. Du für 6000,- Euro bekommst ?
Und wieviel Jahre Du damit fährst ?
Oder sind die Benz. Motoren schon raus ?

Das was Du vor hasst wird nicht funktionieren.
Wenn unbedingt Diesel, dann bau Dir einen bezahlbaren (Seglerdiesel)
für's Kanalfahren ein.Der ist dann sparsam, Gleiten ist dann aber nicht.
Oder Du musst ,,mehr'' Geld in die Hand nehmen, aber ob das Sinn macht ?

Was Du noch garnicht bedacht hasst ist folgendes.
Bei mir in der Winterhalle liegt ein Boot der hatt das gleiche gemacht
was Du vor hasst, zwei Motoren raus und einen anderen wieder rein.
Das Boot fährt sich richtig ,,schei???'' weil es durch den Gewichtsverlust im
Heck jetzt immer über den Bug schiebt und nur noch von rechts nach links eierert.
Wenn Du beim fahren drei Personen auf die Badeplatform stellst ist es wieder i.O..
Wir hatten Ihn vor dem Umbau auch merfach abgeraten, er
meinte aber er ist schlauer.Jetzt ist er kaum noch auf dem Wasser zu sehen und will wohl verkaufen.
Außerdem,
Zitat:
bei den Preisen
???
Es gab schon Tage da war der Diesel teurer als das Benz.

MfG Michael
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  #8  
Alt 03.01.2008, 08:15
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ich würde die 6000 Euro erst mal in Benzin investieren und durch die Vergaser der beiden Benziner jagen. Im Standgas oder mit 1000 U/min für die 6 Knoten die du in deinem Revier fahren kannst verbrauchen die auch nicht so viel mehr Sprit wie ein Diesel. Und bei der Wartung sind ein Ölfilter und 1 Kanister Öl mehr im Jahr auch zu verkraften.
Die Investion wirst du erst nach 10 Jahre oder mehr wieder eingefahren haben udn in der Zeit jede menge frust weil der Kutter nicht richtig läuft.

Also direkt ein Boot mit Diesel kaufen ( Verdränger) oder alles lassen wie es ist.
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Gruß Olli
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  #9  
Alt 03.01.2008, 08:18
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dazu kommt auch noch der nicht unerhebliche Umbau des Spiegels......
Wenn ich so denke, das am Bootsheck die jetzigen 2 Öffnungen drin sind,
die dann verschlossen werden und ein neuen in der Mitte wieder rein kommt....

Da muss man schon reichlich Verstärkung mit einbringen, damit die durch die 3 Öffnungen geschwächte Struktur wieder stabil wird und die Antriebskraft ohne Schaden aufnehmen kann....
__________________
Gruß - Georg
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  #10  
Alt 03.01.2008, 15:27
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Hannes0815 Hannes0815 ist offline
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Hallo Gleiter
Habe von dein Problem gelesen ,habe das selbe vor.
Ich habe mal mit ein Motoren Umbauer gesprochen der in Schleswigholstein seine Bude hat .Die Telefon NR.04802 /284 oder Handy0171 7746300
Kannst auch bei Eybay nachschaun Nr.230208545422 da hat er zur Zeit ein BMW Motor zu einen Guten Preis.Las dich nicht endmutigen er hat auch DB Motoren 5 und 6 Zylinder am Lager. Ich würde nicht unter 150PS gehen.Du brauchst ungefär 1PS für 15Kg Gewicht.

Mit Gruß
Hannes
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  #11  
Alt 03.01.2008, 17:18
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Guck mal in den Flohmarkt.da biete ich eine komplette Anlage an.ich schiebe es für dich hoch...Was mir immer noch unverständlich ist das bei dieser Anlage zu dem Preis immer noch Bastelalternativen vorgezogen werden.
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Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (03.01.2008 um 17:26 Uhr)
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  #12  
Alt 03.01.2008, 18:15
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Ich kann dir vom Umbau eigentlich nur abraten--wir haben es durch 2 VP raus und ein Merc. Turbo Diesel rein die Kosten waren noch nicht mal das Problem der Diesel war gebraucht und hatte einen Motorschaden den wir instandgesetzt haben(die Axt im Haus erspart den Zimmermann)Der Umbau des Bootes wurde mit den 2 Motoren verrechnet und von einer Werft durchgeführt.Aber das Problem ist das schon oben angesprochene Fahrverhalten.Gleitfahrt ist kein Problem aber bei voller Fahrt eine enge Kehre da wirds lustig. Und vernünftiges geradeausfahren bei langsamer fahrt ist auch fürn Ar....--- nimm die 6T€ und jag sie durch die Zylinder da hast du m.E.mehr gekonnt
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen
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  #13  
Alt 03.01.2008, 18:40
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Zitat:
Zitat von gleiter Beitrag anzeigen
...
bin gerade dabei mich nach einem größeren Boot umzusehen. Ist allerdings damit verbunden, das die 2 vorhandene Volvo-Transoms raus (und zu) und ein neuer mittiger Durchbruch und Motorhalterung rein müssen. Ich möchte einen Diesel-Motor einbauen.
...
Ich würde schon gerne auch mal gleiten, hauptsächlich müssen wir hier aber eh 12 KM/h fahren (Havel), ansonsten wäre halt ein kleiner Diesel (rund 50 PS?) die schlechte Alternative.
Also wenn Du erst noch dabei bist, Dich nach dem größeren Boot "umzusehen", kann man Dir von deinem Vorhaben eigentlich nur abraten.
Such' Dir einfach ein anderes Boot mit Diesel, welches für Einzelmotorisierung gebaut wurde, da gibt es genug Auswahl - meiner Meinung nach wirst Du mit Deiner Umbau-Variante nicht glücklich...
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Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
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  #14  
Alt 03.01.2008, 23:32
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Weisst Du wieviel Benz. Du für 6000,- Euro bekommst ?
Und wieviel Jahre Du damit fährst ?
Oder sind die Benz. Motoren schon raus ?
Sind keine Motoren eingebaut.

Wenn ich schon einen Motor kaufen muss, dann nur einen Diesel, ich kenn so viele mit großen Benzinmotoren und die stehen nur rum weil das Super-Benzin zu teuer ist und die auch viel schlucken

Zitat:

Das was Du vor hasst wird nicht funktionieren.
Wenn unbedingt Diesel, dann bau Dir einen bezahlbaren (Seglerdiesel)
für's Kanalfahren ein.Der ist dann sparsam, Gleiten ist dann aber nicht.
Oder Du musst ,,mehr'' Geld in die Hand nehmen, aber ob das Sinn macht ?
so wird das eventuell kommen wenn ich keinen "großen" Diesel für mein festes Budget finde.

Zitat:
Was Du noch garnicht bedacht hasst ist folgendes.
Bei mir in der Winterhalle liegt ein Boot der hatt das gleiche gemacht
was Du vor hasst, zwei Motoren raus und einen anderen wieder rein.
Das Boot fährt sich richtig ,,schei???'' weil es durch den Gewichtsverlust im
Heck jetzt immer über den Bug schiebt und nur noch von rechts nach links eierert.
Wenn Du beim fahren drei Personen auf die Badeplatform stellst ist es wieder i.O..
Wir hatten Ihn vor dem Umbau auch merfach abgeraten, er
meinte aber er ist schlauer.Jetzt ist er kaum noch auf dem Wasser zu sehen und will wohl verkaufen.
Außerdem,???
Es gab schon Tage da war der Diesel teurer als das Benz.

MfG Michael
Das ist allerdings ein Aspekt den wirklich noch keiner angesprochen hat, obwohl ich schon mit vielen gesprochen habe.

Danke für den Tip!

Das allgemein große Gleitrümpfe mit Z-Antrieb in Verdrängerfahrt ******* zu fahren sind habe ich aber auch schon oft gehört (auch bei uns im Verein), nur nicht das es an fehlendem Gewicht am Heck liegen kann ist mir neu.

Übrigens das gleiche Boot wurde auch mit einem Motor (Diesel/Benzin) verkauft und es gibt auch viele die so rumfahren.
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  #15  
Alt 03.01.2008, 23:39
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
dazu kommt auch noch der nicht unerhebliche Umbau des Spiegels......
Wenn ich so denke, das am Bootsheck die jetzigen 2 Öffnungen drin sind,
die dann verschlossen werden und ein neuen in der Mitte wieder rein kommt....

Da muss man schon reichlich Verstärkung mit einbringen, damit die durch die 3 Öffnungen geschwächte Struktur wieder stabil wird und die Antriebskraft ohne Schaden aufnehmen kann....

Hast du Tips/Vorschläge wie man das am besten lösen könnte?

Ein Kumpel von mir hat bereits ein 9m Highspeed-Gleiter mit 2 großen Benzinmotoren (V8 glaube ich)+Z´s aus Amerika importiert und dann auf EINEN kleinen Motor mit einem Z umgebaut.

Als ich das damals gesehen habe hat er glaube ich die (relativ kleinen) Durchbrüche mit zurechtgesägten, gleichstarken Holzstücken o. ä. geschlossen und mit GFK verklebt, auch noch ein pa Lagen drüber, ich glaube er wollte auch noch auf die gesamte Breite eine Metallplatte drüberschrauben o. ä. ist aber schon länger her.

Ich hoffe auf seine Hilfe bzw. Erfahrung und will das am besten mit ihm zusammen machen (er soll öfter mal drüberschauen) -ob er allerdings Zeit hat ist noch fraglich, er hat auch seine Baustellen.
Bisher stell ich mir das noch (vieleicht auch zu) einfach vor.
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Geändert von gleiter (04.01.2008 um 01:22 Uhr)
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  #16  
Alt 03.01.2008, 23:46
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Zitat:
Zitat von Hannes0815 Beitrag anzeigen
Hallo Gleiter
Habe von dein Problem gelesen ,habe das selbe vor.
Ich habe mal mit ein Motoren Umbauer gesprochen der in Schleswigholstein seine Bude hat .Die Telefon NR.04802 /284 oder Handy0171 7746300
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Mit Gruß
Hannes
DU BIST SUPER!!!!


Den habe ich noch nie gefunden (weil er "marine" vor seinem diesel stehen hat).


DAS MACHT MIR DOCH WIEDER SO VIEL MUT UND BESTÄRKT MICH. Endlich...

Ich werde mit ihm sprechen und wenn das alles so klappt wie ich mir das lange überlegt habe, kaufe ich das Boot und einen seiner Motor (aber mit mind. 150 PS) und Antrieb (http://cgi.ebay.de/Volvo-Penta-Z-Ant...QQcmdZViewItem (PaidLink)) *riesenfreu*
vom Budget siehts gut aus und auch keine Bastelösung
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  #17  
Alt 03.01.2008, 23:55
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Guck mal in den Flohmarkt.da biete ich eine komplette Anlage an.ich schiebe es für dich hoch...Was mir immer noch unverständlich ist das bei dieser Anlage zu dem Preis immer noch Bastelalternativen vorgezogen werden.
Wow, ist mir ja fast schon zu groß, was hat das gute Stück so verbraucht???

Müsste ich erst mal schauen ob die Maßen hinkommen, nicht das der zu lang ist.

Hab dir eine PN geschrieben.
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  #18  
Alt 04.01.2008, 00:18
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Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
Ich kann dir vom Umbau eigentlich nur abraten--wir haben es durch 2 VP raus und ein Merc. Turbo Diesel rein die Kosten waren noch nicht mal das Problem der Diesel war gebraucht und hatte einen Motorschaden den wir instandgesetzt haben(die Axt im Haus erspart den Zimmermann)Der Umbau des Bootes wurde mit den 2 Motoren verrechnet und von einer Werft durchgeführt.Aber das Problem ist das schon oben angesprochene Fahrverhalten.Gleitfahrt ist kein Problem aber bei voller Fahrt eine enge Kehre da wirds lustig. Und vernünftiges geradeausfahren bei langsamer fahrt ist auch fürn Ar....--- nimm die 6T€ und jag sie durch die Zylinder da hast du m.E.mehr gekonnt
Erklär das mit der engen Kehre mal, hat der Prop echt Luft gezogen oder wie hat sich das verhalten?

Und mit den 2 Motoren im Heck war das langsame geradeaus fahren VORHER wirklich besser?


Wie schon gesagt, ein Motor muss eh rein, da hab ich keine Wahl. Zwei würde ich nicht kaufen.

Wo liegt der Tank bei deinem Boot?
Vieleicht könnte man ja einen hinten verbauen oder Notfalls Gewicht reinpacken um das loszuwerden.
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Geändert von gleiter (04.01.2008 um 00:30 Uhr)
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  #19  
Alt 04.01.2008, 00:29
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Zitat von Balu Beitrag anzeigen
Also wenn Du erst noch dabei bist, Dich nach dem größeren Boot "umzusehen", kann man Dir von deinem Vorhaben eigentlich nur abraten.
Such' Dir einfach ein anderes Boot mit Diesel, welches für Einzelmotorisierung gebaut wurde, da gibt es genug Auswahl - meiner Meinung nach wirst Du mit Deiner Umbau-Variante nicht glücklich...
Es ist schon so schwer das richtige Boot (auch für mein Budget) zu finden, ich suche schon realtiv intensiv seit 1 Jahr.
Dann noch eines mit dem perfekten Motor (sparsam, aber trotzdem gerade stark genug um das Boot ausnahmsweise auch mal zum gleiten zu bringen -Reserve muss nicht sein) z finden, ist schätzungsweise unmöglich. Gebrauchte Dieselboote gibt es so selten und wenn dann nur schweineteuer oder nicht das was ich will.

Jetzt hätte ich eins wo nur noch der richtige Motor rein muss.

Ich seh das als Chance für mich, ein eigentlich sonst für mein Gesamtbudget, viel zu großes und komfortableres Boot und damit unmögliches zu erwerben. Da bin ich ehrlich.

Und wenn es tatsächlich nicht klappt, muss ich halt mal eine Saison aussetzen
Oder doch wieder kleinere Brötchen backen, mit dem Endeffekt das ich in ein pa Jahren doch wieder was größeres haben will...
Mir haben schon so viele Sport-Boot-Freunde geraten lieber gleich die richtige Größe zu kaufen, weil man sonst doppelt kauft (seh ich ja an unserem jetzigen Boot).

Vielen Dank nochmal für all Eure vielen Antworten
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Alt 04.01.2008, 07:50
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Zitat:
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Hast du Tips/Vorschläge wie man das am besten lösen könnte?

Ein Kumpel von mir hat bereits ein 9m Highspeed-Gleiter mit 2 großen Benzinmotoren (V8 glaube ich)+Z´s aus Amerika importiert und dann auf EINEN kleinen Motor mit einem Z umgebaut.

Als ich das damals gesehen habe hat er glaube ich die (relativ kleinen) Durchbrüche mit zurechtgesägten, gleichstarken Holzstücken o. ä. geschlossen und mit GFK verklebt, auch noch ein pa Lagen drüber, ich glaube er wollte auch noch auf die gesamte Breite eine Metallplatte drüberschrauben o. ä. ist aber schon länger her.

Ich hoffe auf seine Hilfe bzw. Erfahrung und will das am besten mit ihm zusammen machen (er soll öfter mal drüberschauen) -ob er allerdings Zeit hat ist noch fraglich, er hat auch seine Baustellen.
Bisher stell ich mir das noch (vieleicht auch zu) einfach vor.
die alten Durchgänge mit entsprechend dickem Material verschließen ist soweit klar.
Man darf jedoch nicht vergessen, das durch den mittleren neuen Durchbruch dann die gesamte Heckparty aus drei großen Löchern, und somit aus drei Schwachstellen besteht.
Somit kommt man um eine Verstärkung nicht umhin, damit der Steifheit wieder gewährleistet ist.
Metallplatte würde mir persönlich nicht gefallen, da dann noch ein zusätzliches Material rein kommt, die dann auch noch elektrisch leitend ist.
Wäre da vorsichtig, ob das nicht Probleme nach sich zieht, wenn da in Antriebsnähe ein anderes Matarial dazu kommt. Dazu findest Du hier bestimmt reichlich Beiträge und Infos

Ich würde es dann mit einer komplett über die gesamte Heckfront verlaufenden Holzplatte auf der Innenseite verstärken und komplett einlaminieren. Diese kann dann die Kräft auf die Stringer und Seitenwände verteilen.
Wenn Du genug Muße hast, dann suche mal hier unter Restauration in dem Trööt von Glumpo "Endlich ein Boot". Er hat das meiner Meinung nach optimal gemacht und auch bebildert.

Viel Glück bei Deinem Vorhaben...
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Gruß - Georg

Geändert von gbeck (04.01.2008 um 07:54 Uhr)
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  #21  
Alt 04.01.2008, 07:55
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von gleiter Beitrag anzeigen
Hast du Tips/Vorschläge wie man das am besten lösen könnte?

Ein Kumpel von mir hat bereits ein 9m Highspeed-Gleiter mit 2 großen Benzinmotoren (V8 glaube ich)+Z´s aus Amerika importiert und dann auf EINEN kleinen Motor mit einem Z umgebaut.

Als ich das damals gesehen habe hat er glaube ich die (relativ kleinen) Durchbrüche mit zurechtgesägten, gleichstarken Holzstücken o. ä. geschlossen und mit GFK verklebt, auch noch ein pa Lagen drüber, ich glaube er wollte auch noch auf die gesamte Breite eine Metallplatte drüberschrauben o. ä. ist aber schon länger her.

Ich hoffe auf seine Hilfe bzw. Erfahrung und will das am besten mit ihm zusammen machen (er soll öfter mal drüberschauen) -ob er allerdings Zeit hat ist noch fraglich, er hat auch seine Baustellen.
Bisher stell ich mir das noch (vieleicht auch zu) einfach vor.

Hallo !


Das mit dem Spiegel ist mit etwas Handwerklichen Geschick machbar und
nicht so ein ,,riesen'' Problem wie viele offt daraus machen.

Du solltest Dich etscheiden ob Gleiten oder nicht ???
Bei 3 Tonnen Gewicht wirst Du schon ca. 200 PS brauchen um ,,vernünftig''
fahren zu können.Da brauchst Du dann schon einen TD Motor von Volvo oder Mercr. und denn Bekommst Du vielleicht als ,,Leiche'' für diesen Preis.
Aber nicht mit Antrieb !


MfG Michael
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  #22  
Alt 04.01.2008, 18:18
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Commander
 
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Das mit dem Spiegel ist mit etwas Handwerklichen Geschick machbar und
nicht so ein ,,riesen'' Problem wie viele offt daraus machen.

Du solltest Dich etscheiden ob Gleiten oder nicht ???
Bei 3 Tonnen Gewicht wirst Du schon ca. 200 PS brauchen um ,,vernünftig''
fahren zu können.Da brauchst Du dann schon einen TD Motor von Volvo oder Mercr. und denn Bekommst Du vielleicht als ,,Leiche'' für diesen Preis.
Aber nicht mit Antrieb !


MfG Michael
Danke für deine Antwort,
so wie es z. Z. aussieht gibt es viele Angebote die passen.
Wenn das Boot da ist werde ich mich endgültig entscheiden ob nun eine fast neue Sparmaschine (VW/MB) mit kleinen Schlauchi dran, oder ein "großen", schweren und alten Diesel.

Scheint aber so als ob mein 5000-6000€ Budget doch reicht. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


Liebe Grüße,
Gleiter *g*
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Grüße vom Gleiter

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