boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2008, 13:40
Benutzerbild von kehrer24
kehrer24 kehrer24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: 24235 Wendtorf
Beiträge: 33
Boot: Maxum 2400 SC3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury Optimax 75 / 90 PS tuning auf 115 PS

Ich habe ein Bayliner 1902 6,00 mtr. mit einem Mercury Optimax 75 PS und HighFive Propeller 21 Zoll Steigung gekauft. Mit 2 Personen kommt der ja noch ganz gut aus dem Wasser. Aber bei 4 Personen wird das nichts mehr. Nun war der Motor dran.

Da der Motor mit 1528 ccm Baugleich mit dem 90 PS und 115 PS ist würde ich meinen gerne umrüsten. Wer kann mir sagen was geändert werden muß und ob das überhaupt geht?

Viele Grüße sagt

Gero Kehrer

Geändert von kehrer24 (02.01.2008 um 13:41 Uhr) Grund: Überschrift falsch muß Mercury heißen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2008, 15:21
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ich behaupte jetzt einmal ganz frech, dass deine Propeller-Steigung zu hoch ist, und du deshalb nicht so schnell " aus dem Pott " kommst.

Normalerweise fährt man einen 21er Propeller mit der Leistung an kleine, leichte Boote.

Was dreht dein Motor bei Vollgas? Das muss man wissen, damit man dir den passenden Propeller nennen kann.

Das Ergebnis, wenn man den richtigen Propeller drauf hat, ist manchmal besser als die Tunerei, kommt eben darauf an, wie falsch der vorherige Propeller dimensioniert war

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2008, 08:21
Benutzerbild von kehrer24
kehrer24 kehrer24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: 24235 Wendtorf
Beiträge: 33
Boot: Maxum 2400 SC3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Oudee,

ja ich weiß das der Prop. zu hoch ist. Der Motor dreht max. 4800 Umdregungen. Ich habe noch einen zweiten Prop mit 18 Zoll. Damit wird er wohl annähernd die 5500 erreichen. Aber das löst auch nicht so richtig mein Problem im Sommer mit 4 oder auch mal 6 Personen fahren zu wollen oder mal ´nen Ski dranhängen. Der Vorbesitzer ist damit nur Kanäle gefahren und wollte sicher keine Gleitfahrt.

Ich habe das Boot in Holland gekauft und der Verkäufer sagte mir, daß seine Kollegen ihrem Motor auf 115 PS gepimpt haben. Leider wußte er selbst nicht wie das geht. Wenn´s also geht dann würde ich schon gerne . . . . . .

Viele Grüße

Gero
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2008, 11:44
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

ich glaub es ist nicht allzu kompliziert...aber trotzdem bestimmt teuer...bzw ich würd in einer werkstatt machen lassen...

aber so ein riesen unterschied wird es niocht sein...

doch eher anderer prop bzw kleinere steigung..oder gleich eine nummer größer..

edit: erstmal herzlich willkommen im Boote-forum...
__________________
Semper Fidelis

Geändert von Mucke (03.01.2008 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.01.2008, 16:00
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

4800 umdrehungen sind definitiv zu wenig, du solltest mal einen 17er testen, dann wird das mit dem Ski wesentlich besser.

Du solltest so oder so einen 17er nehmen, wenn du noch mehr " Dampf " für Wasserski benötigst, nimmst du einen 15er, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Zum Schnellfahren nimmt man einen Propeller, der bis zur Nenndrehzahl dreht. Zum Wasserski fahren immer ein zwei Steigungen weniger, am besten ist natürlich ein allroundpropeller, doch das geht meistens nur bei leichten Booten mit ordentlich Dampf am Heck.

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (03.01.2008 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.04.2010, 16:20
RC59 RC59 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 13
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Um aus einem 75er einen 90er zu machen benötigts du eine neues PCM, das ist die "Zentrale Steuereinheit". Auf das bestehende PCM können die Kennfelder des 90er OPTI meines Wissens nach nicht aufgespielt werden.
Zum zweiten benötigts du [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Schoko/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.png[/IMG]im Ansaugstuzen des "Throttle body"den Einsatz für einen 90er
Partnumber 892623001
Kosten tut der Spass ca. 1800€ wobei das PCM mit ca 1750 zuschlägt. Wenn du also von einem 90er das PCM bekommen kannst, - dann los.

Getriebe ist das selbe.
Grüße, Romi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2010, 11:45
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich würde auch erst mal die Propellergeschichte ausreizen, bevor man den Motor verbastelt. Da bei dem Umbau ja am Hubraum nichts geändert wird, dürfte sich die Mehleistung erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar machen. Für das "Rauskommen" ergibt sich möglicherweise kein Unterschied.
Für den Evinrude E-Tec 75 und 90 PS wurde im amerikanischen Forum das gleiche diskutiert, und die US-Forumsler konnten zwichen den beiden Motoren kaum einen Leistungsunterschied feststellen. Weshalb drüben auch häufiger der 75 zu sehen ist, weil billiger.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2010, 21:29
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 125
Boot: QS Flamingo 530 + Optimax 115
76 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo,
für die 115 PS muss im Ansaugtragt vor der Drosselklappe die verengung raus sowie das Steuergerät des 115er.
Man kann das eigene auch flashen, aber da mußt du ganz lieb beim Hersteller fragen, die können das neu programmieren ...

Phil
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.