boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2007, 13:11
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard Barzahlung bei Gebrauchtwagenkauf

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum man ein gebrauchtes Auto vom Händler günstiger bekommen kann, wenn man es bar bezahlt?

Wie viel Nachlass macht das etwa aus (unabhängig vom Verhandlungsgeschick)?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2007, 13:15
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Läuft dann eben nicht alles über die Bücher!
Je nach Verhandlungsgeschick kann man hier 10-20% rausholen!

Gruß Dierk

Geändert von bootsmann (31.12.2007 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.12.2007, 13:37
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Zitat:
kann mir jemand erklären, warum man ein gebrauchtes Auto vom Händler günstiger bekommen kann, wenn man es bar bezahlt?
Zitat:
Läuft dann eben nicht alles über die Bücher!


Das ist natürlich eine Möglichkeit, wenn der Käufer eine deutlich niedrigere Rechnung akzeptieren möchte oder sogar gar keine möchte.
Im Ergebnis bedeutet das natürlich auch erhebliche Schwierigkeiten wenn es zu Reklamationen kommt. Ein möglicher Regress ist im Normalfall auf den nachgewiesenen Kaufpreis begrenzt. Von der Steuerhinterziehung und der Beihilfe hierzu wollen wir mal großzügig absehen.

Der Barzahlungsnachlass kommt aber häufiger aus einer anderen Ecke. Da nicht jeder in der Lage ist sein Auto sofort bar zu bezahlen und die Händler aber auch diesen Menschen gerne eines auf`s Auge drücken möchten bieten sie die Finanzierung mit an. Dazu bedient er sich regelmässig der inzwischen überall vorhandenen Bank des Autoherstellers. Das nennt sich dann Absatzfinanzierung. Um auch denjenigen das Fahrzeug schmackhaft zu machen, die rechnen können, werden häufig Aktionszinsen aufgerufen.
....1,99% usw. Jedem normal denkenden Mensch ist aber klar, dass das kein Marktzins ist und die Differenz zu einem üblichen Zins irgend wo herkommen muss.
Hört sich komisch an, ist aber so!

Die Differenz zahlt der Händler an die Bank, bzw. er bekommt weniger Marge.
Manchmal muß der Händler auch noch das Mahnwesen und die Betreuung säumiger Kunden übernehmen und das will er absolut nicht.
Wenn der Kunde also bar bezahlt und der Händler seine volle Marge hat kann auch mehr % weiter geben, muss er aber nicht.

Zusammengefasst:
- Der Händler kann mit der Finanzierung mehr Autos verkaufen.
- Manchmal bekommt er auch Zuschuss zu Finanzierungen, damit der Hersteller seine ollen Kisten los wird.
- Es kaufen auch nicht liquide Käufer und die werden dann über Leasing/ Finanzierung abgedeckt.
- Wer das Geld nicht hat holt es sich bei seiner Hausbank und zieht den Barzahlungsnachlass.
- Wer bei seiner Hausbank kein Geld bekommt lässt das Auto besser stehen, da es dann zu groß für ihn ist ( gute Ratschläge, die nichts kosten taugen ja aber bekanntlich nix).

Daneben gibt es noch ein paar weitere Facetten, wo dann auch noch die Provisionen der Autohändler für Restschuldversicherung und weiterer Unfug eine Rolle spielen.

Grüße
Joachim

Geändert von elba (31.12.2007 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.12.2007, 13:58
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

@Joachim
es gibt durchaus Gründe, Fahrzeuge zu finanzieren / leasen selbst wenn man das nötige Geld übrig hat

@Mario
wenn du "bar" zahlst, hat der Verkäufer das Geld in der Tasche und du hast keine Möglichkeit, es "mal eben" wieder zurückbuchen zu lassen oder einen Scheck zu sperren wenn Dir am nächsten Tag die Farbe nicht mehr gefällt.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.12.2007, 14:22
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...da hat mir mal ein Autohändler gesagt, dass ihm das egal wäre. Bei dem Finanzierungsabschluss bekäme er auch noch Provision von der Bank.

Wenn Du Geld hast:
Vergleiche Preis des Autos bei Finanzierung + effekt. Zins dieser mit dem Barzahlungspreis. Bekommst Du für Dein Geld auf der Bank mehr raus, dann finanziere und lass Dein Geld , da wo es ist.

Wenn Du kein Geld hast:
Musst Du finanzieren, oder kaufst das Auto nicht.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.12.2007, 14:36
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Eberswalde -> Werbellinsee
Beiträge: 565
481 Danke in 282 Beiträgen
Piepe eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Also bei uns im Autohaus gibts keinen Nachlass bei Barzahlung!
Es gibt nur den "normalen" Nachlass den auch der Kunde bekommt der es Finanzieren möchte.
Man bedenke das jeder Händler allein an der Finanzierung einen dreistelligen Betrag verdient!

Bei einen ich sag mal "Wald & Wiesenhändler" macht es bestimmt was aus wenn man Barzahlt.Weil wie auch schon geschrieben, es dann an den Büchern vorbei geht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.12.2007, 14:45
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
@Joachim
es gibt durchaus Gründe, Fahrzeuge zu finanzieren / leasen selbst wenn man das nötige Geld übrig hat
Hallo Heinz

Das erzähle ich meinen Kunden mit guter Bonität auch immer, die glauben das aber einfach nicht.
Und nicht vergessen, wir sind beim Gebrauchtwagenkauf!

Wenn jemand genug Liquidität besitzt wird er keinen Gebrauchtwagen finanzieren und im Gegezug seine Anlagegelder versteuern sondern den Ertrag der Bank selber einstecken, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Dazu gibt es kaum sinnvolle Alternativen, denn wer hierfür schon Fremdmittel verwendet wird spätestens beim nächsten Rating dafür bezahlen.

Aber natürlich liegst Du grundsätzlich richtig!
Klar kenne ich auch die Rechenmodelle, wo mit Hilfe von geschätzten Steuersätzen, Anlagen in geschlossenen Fonds und Zinstermingeschäften das Geld gedreht wird und bei günstiger Wetterlage auch noch etwas verdient wird ( ich weiß auch bei wem).
Und ja, wenn ich bei der Planung einer grossen Investition öffentliche Mittel ( steuerbegünstigt) zu einem kleinen Preis bekomme und mein Eigenkapital nicht einsetze kann ich auch noch etwas verdienen.

Aber schon im Grundstudium BWL wird die größte und einzige Gefahr von zu hohem Eigenkapital benannt: Es wird riskanter eingesetzt als Fremdkapital.

Für die absolute Mehrheit der Neuwagenkäufer gilt übrigens, dass sie das Geld nicht liquide haben, weshalb ja inzwischen in Anzeigen nur noch eine mögliche Monatsrate und nicht mehr der Kaufpreis genannt wird, den kaum jemand liquide hat. Im Gebrauchtwagen-Bereich ist es etwas besser, aber tendenziell die gleiche Richtung.

Also schauen wir nach vorne und freuen uns auf 2008, wo mit Hilfe verschiedener Steuerreformen alles besser wird( in einigen Bereichen tatsächlich).
Wo ist eigentlich der Sylvester-Smiley?

Grüße
Joachim

Geändert von elba (31.12.2007 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.12.2007, 15:28
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Joachim, was man Dir (und mir) aber im BWL Studium sicher nicht erzählt hat, ist die Tatsache, dass es Hersteller gibt, die ganz einfach daran interessiert sind Geschäftswagen in den Markt zu bekommen und die "geschäftliches Leasing" mal eben mit zusätzlichen rund 10% sponsern. Somit hast du erst mal einen Preisnachlass ausgehandelt und bekommst dann noch 10% "on Top". So billig kriegst du den Neuwagen nie im Leben bei Barzahlung.

Dann gibt es Hersteller, die geben bis zu 25% Rabatt wenn du in einem bestimmten Verband bist - aber nur bei geschäftl. Leasing

Aber du hast Recht - ich hatte jetzt mit meiner Aussage Neuwagen im Sinn und hier ging es ja um Gebrauchte.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.12.2007, 15:40
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn jemand genug Liquidität besitzt wird er keinen Gebrauchtwagen finanzieren und im Gegezug seine Anlagegelder versteuern sondern den Ertrag der Bank selber einstecken, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Dazu gibt es kaum sinnvolle Alternativen, denn wer hierfür schon Fremdmittel verwendet wird spätestens beim nächsten Rating dafür bezahlen.
Meines Wissens werden nicht die Anlagegelder versteuert sondern der Gewinn.
Ich denke die meisten werden eine höhere Eigenkapitalrendite haben als
z.Z. die Finanzierungskosten bei Neu-/Gebrauchtwagen.
Darum macht es durchaus Sinn mit seinem Betriebskapital zu arbeiten.

Bezüglich dem Rating gibt es auch Argumente seinen Fuhrpark zu leasen.
Ist der Fuhrpark Eigentum und erscheint im AV wird dadurch die Eigen-
kapitalquote prozentual geringer.
Beim Rating wird meines Wissens aber nicht das EK als absolute Zahl sondern als prozentualer Wert gesehen.

Ich vermute, der Gebr.händler möchte Cash damit die Buchseiten weiterhin leer bleiben.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.12.2007, 16:27
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

@Mario
Wie Du siehst gibt es viele verschiedene Ansätze und als Kunde ist es schwierig zu erkennen, was die Person gegenüber gerade bewegt.

Die Überlegungen von Heinz sind auch mal in Betracht zu ziehen. Für Neuwagen gibt es praktisch mit jedem größeren Unternehmen, aber auch mit vielen Verbänden ( Taxi-, Pflegedienst-, etc.) Rabatt-Vereinbarungen und wie Heinz auch richtig schrieb sind die teilweise als Koppelgeschäft seeehr billig. Vielleicht ist das eine Alternative?

@ Heinz: Danke für den Hinweis


Zitat:
Meines Wissens werden nicht die Anlagegelder versteuert sondern der Gewinn
Ralf, auch Dir ein Danke für den korrekten Hinweis. Ich freue mich immer, wenn jemand gegenüber anderen aufmerksam ist.
Neulich habe ich es erlebt, dass ich für jemandem aus dem Forum eine halbe Stunde lang technische Unterlagen eingescannt und dann zur Verfügung gestellt habe und im Ergebnis kam von dort noch nicht mal ein Danke. Dinge gibt`s.
Wenn es noch jemanden interessiert, worin der Unterschied des Ansatzes von Finanzierung/Leasing nach HGB / IAS/ IFRS besteht und warum sich ein Rating verschlechtern kann wenn man Kredite aufnimmt, gerne......per PN.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.