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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.12.2007, 12:14
UweNRW UweNRW ist offline
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Standard Mercruiser 5,0L Bj 96 Abgasrichtlinie

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Boot aus den USA importiert und wollte es in Deutschland zulassen. In meiner Glastron befindet sich ein Mercruiser 5,0 L Vergaser Model.
Mein Problem ist, dass mir keiner bescheinigen kann, dass der Motor den Abgasbestimmungen entspricht. Der Motorhersteller war mit meiner Frage leicht überfordert, hatte ich den Eindruck.
Ein Boot zu Zertifizieren ist wohl nicht mehr das Problem, sondern ehr der Motor.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Uwe
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  #2  
Alt 28.12.2007, 15:34
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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wo willst du denn damit fahren, bzw. um welche Vorsdchriften geht es dir denn genau?
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Gruß
Christian
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  #3  
Alt 29.12.2007, 11:49
Larsii Larsii ist offline
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Hallo Uwe. Ich habe ein ähnliches Problem und brauche Referenzabgaswerte von einem Ford oder GM Motor 5,7l 260-280PS. (Vergaser)

Habe eine Auflage bekommen 153g/km CO2 einzuhalten....
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  #4  
Alt 29.12.2007, 12:16
Thundercraft Thundercraft ist offline
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Zitat:
Zitat von Larsii Beitrag anzeigen
Hallo Uwe. Ich habe ein ähnliches Problem und brauche Referenzabgaswerte von einem Ford oder GM Motor 5,7l 260-280PS. (Vergaser)

Habe eine Auflage bekommen 153g/km CO2 einzuhalten....
Hallo

Wie soll das gehen wenn ein moderner 5,7 Einspritzer schon über 300g/km Co2 Hat. http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf
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Gruß Florian
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  #5  
Alt 29.12.2007, 12:52
Larsii Larsii ist offline
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Frag mich ja auch wie das gehen soll aber schau mal in $46a SächsWG und die damit verbundene Richtlinie 94/25/EG Seite 24 http://www.bootsport.info/files/16061994.pdf

Komme mit der Tabelle und 191kw auf 153g/km CO2...
vielleicht rechne ich auch was falsch
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  #6  
Alt 29.12.2007, 13:17
Thundercraft Thundercraft ist offline
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Hallo

Ich habe mich noch nie damit beschäftigt http://www.bootsport.info/files/16061994.pdf wozu brauch man denn den Mist mein boot Fährt auch so.
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Gruß Florian
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  #7  
Alt 29.12.2007, 14:22
Larsii Larsii ist offline
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Die Richtlinien werden bald für alle Sportboote gelten. Habe nur den Zonk weil unsere Gewässer hier erst seit ein paar Jahren existieren und daher die "neusten Vorschriften" gelten...

Das ist nicht vergleichbar wenn man auf einem offenen Gewässer oder Fluss fahren möchte. Hier braucht man extra Anträge,Gutachten etc...
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  #8  
Alt 29.12.2007, 17:09
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lollipop lollipop ist offline
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Standard Kohlenmonoxid

...die Richtlinie die du angeführt hast spricht von CO= Kohlenmonoxid
...in der DAT-Tabelle wird von CO2= Kohlendioxid gesprochen.

Dazu würde ich die Richtlinie auch lieber mathematisch falsch berechnen
-nämlich A+B = 750 geteilt durch Kw ...würde in deinem Fall 3,93 ergeben.

Das hiesse bei Feinstaubarlarm bleibst du aussen vor. Die Grenze liegt da glaub´ich bei 1,5gr/km.

Du fährst aber vmtl. nicht mit dem Boot in die Stadt
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  #9  
Alt 29.12.2007, 19:45
Larsii Larsii ist offline
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richtig steht ja auch Kohlenmonoxid drüber ...

Wird dieser Wert so berechnet und garnicht bei einer Abgassmessung gemessen?
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  #10  
Alt 31.12.2007, 00:17
UweNRW UweNRW ist offline
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Hallo danke für eure Antworten,

aber so richtig weiter bin ich jetzt auch nicht. Ich wollte auf dem Rhein fahren.
Gibt es den keinen der mein Boot mit Motor Zertifiziert oder so?
Das Boot hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber hätte ich mal vorher gewusst dass es Probleme mit dem Motor gibt.

Gruß
Uwe
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  #11  
Alt 31.12.2007, 09:38
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Moin Uwe,

ich versteh das Problem noch nicht hundertprozentig.
Hat man bei der Zulassung nach Certifizierungen gefragt?
Diesen CE-Krams musst Du erst ab einem bestimmten Bj nachweisen, weiß jetzt aber nicht genau ab wann. Sonst laß es doch drauf ankommen und laß das Bj weg...

Gruß Torben

PS: http://www.boote-forum.de/showthread...4tserkl%E4rung
ab Bj 98 steht da, also mach Dir keinen Kopp...

Geändert von GrunAIR (31.12.2007 um 09:43 Uhr)
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  #12  
Alt 31.12.2007, 10:05
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Hmm
Konformitätserklärung
Sportboote dürfen nur dann in den europäischen Wirtschaftsraum in Verkehr (Handelsverkehr) gebracht werden, wenn sie mit den Baubestimmungen der EU konform sind. Dies wird durch den Hersteller durch die Konformitätserklärung bescheinigt. Diese erhält der Käufer eines Bootes jedoch nur als Kopie. Was nur wenige wissen: Die Konformitätserklärung ist üblicherweise in dem Begleitbuch (Bedienungsanleitung) abgedruckt.
Diese Kopie der Konformitätserklärung ist bei der Antragstellung zur Bootsregistrierung vorzulegen. Hier gibt es jedoch Ausnahmen.

Keine Konformitätserklärung ist notwendig bei:
  • Sportbooten die vor dem 15. Juni 1998 auf den Markt der EG/EWG gebracht worden sind
  • Wassermotorräder vor dem 31.12.2005 auf den Markt der EG/EWG gebracht worden sind
  • Boote unter 2,5 m oder über 24 m Länge
  • ausschließlich für Rennen gebaute Boote
  • bestimmte Odltimernachbauten, Dampfboote usw.
  • Kanus, Kajaks, Surfbretter, Tauch- Luftkissen- und Tragflügelboote, Tretboote und Badehilfen etc.
  • Eigenbauten. Diese dürfen während eines Zeitraumes von 5 Jahren nicht verkauft werden.
  • Booten, die in einem der am 1. Mai 2004 der Europäischen Union beigetretenen Staaten (Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, die Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern) vor dem 30. April 2004 in Verkehr gebracht worden sind
Für Fahrzeuge, für die vom Hersteller keine Konformitätserklärung erteilt wird (Importe), ist die Konformität mit den EU-Vorschriften nachzuweisen, um die Erklärung zu erhalten. Hierüber informiert sie der Germanische Lloyd oder der Zoll.


Also wie ich das verstehe ist das Boot nach 1998 in die EU eingebracht worden dann ist das Ganze doch nicht so einfach.

Gruss Tomas
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  #13  
Alt 31.12.2007, 11:41
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Dann würde ich das Boot einem Bekannten verkaufen und es anschließend von ihm mit Vertrag, den man vorzeigen kann, zurückkaufen.
Schon hat man einen Kaufvertrag als Eigentumsnachweis und kann nicht mehr nachvollziehen, wann das Boot eigentlich in die EU eingeführt wurde.

Gruß Torben
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  #14  
Alt 31.12.2007, 13:03
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Dann würde ich das Boot einem Bekannten verkaufen und es anschließend von ihm mit Vertrag, den man vorzeigen kann, zurückkaufen.
Schon hat man einen Kaufvertrag als Eigentumsnachweis und kann nicht mehr nachvollziehen, wann das Boot eigentlich in die EU eingeführt wurde.

Gruß Torben

Und wenn´s auch nur auf dem Papier stattfindet. Das sollte reichen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative

Geändert von 45meilen (31.12.2007 um 13:03 Uhr)
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Alt 01.01.2008, 20:27
UweNRW UweNRW ist offline
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Danke nidelv610 für deine ausführliche Antwort

Sollte es den wirklich so einfach sein, Kaufvertrag und anmelden?

Bei welcher Anmeldestelle kann ich es versuchen, möchte natürlich nicht durch die BRD reisen. Auch wenn es milde ausgesprochen was Spitzbuben haft ist.

Gruß
uwe
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  #16  
Alt 01.01.2008, 21:32
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Hallo Uwe also bei uns hier im Raum Stuttgart ist das Wasser und Schifffahrtsamt Stuttgart zuständig.
Normal langt da für die Anmeldung,Erlangung eines gültigen Kennzeichen
1.Personalausweis
2.Eigentumsnachweis( Kaufvertrag)
3.Konformitätserklärung falls das Boot nach dem 15.7.1998 in die Eu eingeführt wurde
( in Deinem Fall würde ich nicht erwähnen das Du das Boot jetzt selbst überführt hast)
Normal müsste es da keine Probleme geben.
Suche das für die zuständige WSA.

Gruss Tomas
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  #17  
Alt 01.01.2008, 21:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo UweNRW,
ich beim WSA Duisburg-Meiderich bisher nur gute Erfahrungen gemacht,
wenn ich das richtig gesehen habe steht auf dem Antrag-Formular nichts von CE
mit dem Formular habe ich letztes Jahr noch ein Schlauchboot angemeldet, eine CE wolte keiner sehen obwohl ich die habe

http://www.wsa-duisburg-meiderich.ws...gen/index.html


http://www.wsa-duisburg-meiderich.ws...f/kfz-boot.PDF
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 04.01.2008, 09:21
UweNRW UweNRW ist offline
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Hallo,

ich habe gehört, dass die Firma NAVALIS in Hamburg die Konformitätserklärung auch mit dem Motor macht.
Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Gruß
uwe
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