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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Sportbootgemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf einen interessanten Austausch rund um das Thema Bootstechnik. (und natürlich auch alle weiteren Bootsthemen) Ich fahre seit einigen Jahren eine Sea Ray 200 SS mit 4,3 V6, 190 PS und Alpha Antrieb. Das Boot gefällt mir sehr gut. Qualität und Fahrleistungen stimmen.* (nach GPS gute 80 km/h) Im Forum habe ich schon viel über diesen Motor gelesen und kann einige positive wie negative Kritiken bestätigen. Aufgrund der mäßigen Laufkultur und des fehlenden V8 Sounds habe ich mich entschlossen, auf einen 350MAG MPI umzurüsten. Hierzu habe ich nun einige Fragen und hoffe auf die Erfahrungen der Forumleser. Hat jemand Erfahrungen in Bezug auf Verbrauch und Fahrleistungen? Zunächst möchte ich meinen Alpha Antieb mit der V6 Übersetzung behalten. Welcher Propeller ist sinnvoll? Hat jemand nachträglich eine Auspuffumschaltung installiert? Abgang achtern oder zu je einer Seite? Wo liegen hier die Vor-Nachteile? Vielen Dank im Voraus. rsv1000mrmagnet *ein bisschen mehr Leistung kann natürlich nie schaden!!!!!!! |
#2
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Hallo !
Wenn Du den Antrieb behalten willst musst Du die Übersetzung wechseln ! Nur ein anderer Prop wird nicht reichen, ein V8 mit V6 Übersetzung dreht locker über 5500 U/1 MfG Michael
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#3
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Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Der 8 Zylinder darf von Haus aus schon 400 U/min mehr drehen. Ich fahre einen 21er Highfive. Bekommt man die restlichen Umdrehungen nicht mit z.B. einem 23er Mirage Propeller hin? MfG Michael |
#4
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ich denke nicht.
Michael hat schon recht. Der Unterschied ist zu groß ![]() MFG Jan ![]()
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#5
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Wie aufwendig ist denn ein Wechsel der Übersetzung preislich
und technisch? Habt Ihr so etwas schon mal gemacht oder sollte man lieber den Antrieb wechseln? Welche Übersetzung ist ratsam? MfG Michael |
#6
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Vor zwei Jahren habe ich an meiner Regal 195 den 3,7l mit 180PS gegen den 350 MAG ersetzt. Untersetzung wurde auf 1,51 getauscht, Propeller
fahre ich einen normalen 14,25 x21 Aluprop. Konnte mit versch. Edelstahlprops keine Verbesserung feststellen. Verbrauch zwischen 0,6l - 1,1l je Kilometer, Extremfall waren es mal 1,5l. V/max mit GPS gemessen 96,8km/h. Vom V8-Sound ist eigentlich nichts zu hören und eine Offene kommt für mich (überwiegend Binnen) nicht in Frage. Klasse finde ich die Laufkultur und dass bei 2800 U/Min knapp 50km/h gehen.
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Gruß vom Oberrhein. ![]() Geändert von alaska (23.12.2007 um 23:46 Uhr) |
#7
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Hallo ! Preislich musst Du wohl +/- 1000,- einplahnen für eine andere Übersetzung. Frag doch mal @Cyrus der wird es Dir genau sagen können. MfG Michael
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#8
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Hallo,
also ich kann auch nur zu der Richtigen Untersetzung raten, hatte bzw habe das gleiche Problem. Mein Motor dreht selbst mit einem 4 blatt VA bei einer Steigung von 25 Pitch noch weit weit hinter den roten Bereich. Beim Alpha one Gen II gibt es als Untersetzung für nen V8 1,47:1 und 1,50:1. Man kann die beiden Kegelräder kaufen, aber es gibt auch einen Wechselsatz mit allem was man für den Umbau benötigt (sollte man haben)! Gibt es bei Cyrus die Sachen!
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Gruß,
Sebastian ![]() |
#9
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Hallo,
mir stellt sich noch die Frage, ob neuer oder gebrauchter Motor. ![]() Wenn neu, dann kauf den Antrieb gleich mit, so günstig kommst Du sonst nie wieder ran. ![]() ![]() Gruß Torben |
#10
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Knapp 100 km/h sind schon recht beachtlich. Mit diesen Fahrleistungen wäre ich vollkommen zufrieden. Dazu der seidige Lauf eines V8.....
Für mich kommt auch nur eine umschaltbare Auspuffanlage in Frage. Nicht jeder teilt verständlicherweise diese kraftvolle Klangkulisse. Der Mehrverbrauch schreckt mich aufgrund der überschaubaren Stunden in der Sommersaison nicht ab. Über den Wechsel auf Bravo Antrieb habe ich auch schon nachgedacht. Wo liegen hier die Vorteile? Gerade im Vergleich zwischen Bravo 1 und 3? Wird für den Wechsel der Kegelräder beim Alpha Antrieb Spezialwerkzeug benötigt? Sind die +/- 1000 Eur nur für Material? Welche Arbeiten sollten bei einem 10 Jahre alten Antrieb gleich mit erledigt werden? Gruß von der Elbe, Michael |
#11
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In der Suchfunktion kannst Du auch einiges zum Vergleich finden, auf der Mercury-Homepage kann man sich auch schlau machen. Gruß Torben |
#12
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Hat noch jemand Tips zum Wechseln der Übersetzung beim Alpha Antrieb?
Werkzeug, weitere benötigte Teile usw. Fällt beim Bravo 3 bei einem Gleiter in Verdrängerfahrt durch die zwei gegenläufigen Propeller das Gieren weg? Oder welchen Vorteil habe ich durch den nicht mehr vorhandenen Radeffekt? Kann bei einem 350 MAG MPI ohne Probleme eine Zweikreiskühlung nachgerüstet werden oder "stört" man mit dem geänderten Thermostat (höhere Motortemperatur) die Motorelektronik? Viele Fragen. Danke für die vielleicht hilfreichen Antworten im Voraus. Gruß von der Elbe, Michael |
#13
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Bevor ihr weiter über Prop und Übersetzungsänderung des Alpha diskutiert sollte man erst mal überlegen ob der alpha überhaupt einen 350MAG MPI abkann, ich denke nicht
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Gruß Jörg |
#14
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Hallo Michael ich kann nur für meinen Volvo 4,3 Gi mit TBI Einspritzung mit DPS Antrieb sprechen.Ein bischen Gieren hast Du schon noch in Verdrängerfahrt aber zum Singelpropeller ist schon besser,
Die Zweikreiskühlung wir sicher nicht die Motorelektronik stören. Ist auf alle Fälle eine sinnvolle Investition.Aber möglich ist alles ist immer nur eine Frage des Teuros. Gruss Tomas ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#15
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![]() Auf der Bootsmesse hieß es aus mehreren Quellen, das Nachrüsten sei selten ohne Probleme abgelaufen, frag mich nicht warum... Gruß Torben |
#16
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Hallo Jörg,
Mercruiser wirbt auf der Homepage bis zu der Kombination 350 Mag / Alpha. Bei Bootsgewichten unter ca. 1800 Kilo soll ein Alpha Antrieb ohne Probleme mit Hinsicht auf die Haltbarkeit funktionieren. Sicherlich wäre ein entsprechender Bravo Antrieb die bessere Wahl. Basierend auf den Mercruiser Angaben und aus Kostengründen wollte ich zunächst den alten Antrieb weiterfahren. Die Fotos vom Motorboot Club Poppenweiler sind echt prima. Da bekommt man sofort Lust zum fahren und hofft auf einen zügigen Frühlingsbeginn! Hallo Torben, es gibt den 350 Mag auch werkseitig mit Zweikreiskühlung (Horizon) Ich bekomme diese Einheit jedoch aus Platzgründen nicht ins Boot. Meine Frage zielte auf einen nachträglichen Einbau, wobei der Wärmetauscher nicht an der üblichen Stelle vorne/oben am Motor angebracht ist. An meinem Vergaser V6 hatte ich eine Zweikreiskühlung aus dem Zubehör ohne zusätzliche Pumpe nachgerüstet. Diese funktioniert bis dato einwandfrei. Gruß, Michael |
#17
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Hallo Michael,
wenn Du den 350mag mpi auf 2Kreis umbauen willst, solltest Du wissen, was mir aus erfahrener Quelle zugeflüstert wurde: Es wird die Alarmgrenze geändert und ein neues Einspritz- und Zündungskennfeld eingespielt damit der Motor optimal läuft und nix kaputt geht durch falsche Verbrennung.... Das ist nicht mehr wie beim Versagermotor, dafür sind die Motoren zu sehr ausgereizt mit über 300PS.... Es gibt für die V8 MPI mind 8 Kennfelder. Mit/ohne 2 Kreis Alpha/Bravo Antrieb Mit/ohne Auspuffriser Und das dann noch in allen möglichen Kombis 2kreis Alpha Riser zb Oder Bravo ohne alles etc. Daher wohl auch die Aussagen der Befragten, daß es meist Probleme nach dem Umbau gab, weil viele das nicht wissen. Platz ist wirklich ein Problem: Bei mir ist im Wärmetauscherbereich zu wenig Platz, bedingt durch die Neigung der Rückbank. Aber das kann man sicher umbauen und längere Schläuche nehmen... Gruß Torben
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#18
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![]() also ist noch ein guter Euro für den Alten drin. aber warum denn den mag ??? immer dran denken, Boote und leistung sind immer zu wenig ( eigendlich ) ein Big ist nicht wesendlich teurer und kann mit weniger Gasshebel gefahren werden MFG. Gerd
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#19
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![]() Gruß Torben
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#20
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Grundsätzlich stimme ich dem BB Gedanken zu.
Ich musste jedoch schon den Tank kürzen um Platz für den 350er zu bekommen. Ein BB ist einfach zu lang für mein Boot. 350er ohne serienmäßige Zweikreiskühlung ist das Maximum was geht. Ich denke, dass ich schon mit weniger Gashebel vom 4,3 zum 5,7 hinkomme und recht ansehnliche Fahrleistungen erziele. Das Boot wiegt ca. 1300kg! Gruß, Michael |
#21
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Hallo ! Ich weiß ja nicht was Du erreichen willst, schätze nach dem Umbau je nach Rumpfform und Bootstyp ca. +/- 45 kn. MfG Michael
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#22
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Hallo Michael,
Das Boot lief mit V6 und Highfive laut GPS 41 kn! Auch mit 5 Personen an Bord wurde die Gleitphase zügig erreicht. Der 8 Zylinder ist nur unwesentlich schwerer, sodass ich mit +/- 50kn rechne. Außerdem spare ich Gewicht bei der Tankkapazität. Für Tagesauspflüge sollten ca. 90 Liter ausreichen. (waren mal 120) Gruß, Michael
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#23
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Hallo Michael also mein Tankvolumen wurde ich nie reduzieren.Zudem sind für einen V8 120Liter schon nicht viel. Also mein V6 zieht bei Vollast ja schon 81 Liter pro Stunde durch.Und auf dem Wasser ohne Sprit ist sch....
Gruss Tomas ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#24
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Hallo..
Ich würd das überhaupt lassen. Spiel mal mit Props rum. Der high-Five ist nicht schnell. Wenn schon nötig würd ich überhaupt da probieren. Ausserdem bin ich der Meinung, dass die V6 die besseren Motore sind.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#25
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hab in meinem Boot den alten 228 - V8 drin und mein Kolleg fährt sein fast gleich großes und schweres Boot mit 4,3LX - V6. Ergebnis ist nach mehreren Urlauben, das er fast immer an der Leistungsgrenze fährt und dabei ca. 3-5 Liter/Stunde mehr verbraucht. Da wir fast immer zusammen raus fahren und somit auch vergleichbare Geschwindigkeiten fahren, ist der Unterschied nicht durch verschiedene Fahrweisen zu begründen. Wenn er den Hebel unten hat und 4300 UpM dreht, komme ich bei gleichen Tempo grad mal auf 3300-3500 UpM....
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Gruß - Georg |
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