boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2007, 06:18
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard Karlsruhe-Strassburg-Basel

Hallo

wir wollen nächstes Jahr einen Urlaubstörn richtung Basel starten.
Ziele sind Straßburg-Breisach-Colmar-Basel.

Kann uns hier irgendjemand tips geben was mann unbedingt sehen muss und was man sich auf keinen fall entgehen lassen sollte ??

Jeder tip ist willkommen !!!!
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2007, 09:00
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo billi,
wie lange hast du Zeit für Deine Reise? Ich habe gesehen dass Du ein schnelles Boot hast, also kein Problem für die langweilige Fahrt von Strassburg nach Basel.
Eigenlich lohnt sich für Dich die Fahrt nach Basel ,nur wegen den nicht vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen, zu sehen gibt es eigentlich nicht's.
Colmar ist sehr zu empfehlen, der Hafen war aber der 2 teuerste nach Paris, auf unserer Europarundfahrt.
Ich würde von Strassburg bis Boftsheim den Rhinau Kanal befahren,(etwa 10 Schleusen) dort wieder auf den Rhein bis Breisach, dort in den Colmarer Kanal nach Colmar, zurück auf dem Rhein bis Strassburg, in die Marne bis Saverne zu Hebewerk.
Wenn Du unbedingt nach Basel willst, wären folgende Liegeplätze vorhanden.
Yachtclub Weil am Rhein, etwa 10 km vor Basel kein öffenliches Verkehrsmittel, Hafen im Rhein, Schwell.
Yachthafen in Basel am Dreilädereck, Hafen in Rhein Schwell, 600m zur Strassenbahn welche in 15min im Zentrm ist.
Yachhafen Grenzach, nach der Schleuse Birsfelden ruhiger Hafen etwa 1 km
zu öffentlichen Verkehrmittel ,15 min bis ins Zentrum.

Ich würde Dir empfehlen, nimm den Zug von Colmar nach Basel.

Das wärs fürs erste.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.12.2007, 09:23
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo Edi
Wir haben insgesammt drei Wochen Zeit.
Sind vermutlich vier Gleiter.
Deine Vorschläge sind Super werden wir uns überlegen.
Was kostet eine Übernachtung in Colmar (10m) wenn du sagst das es teuer war.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.12.2007, 13:59
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Etwa 16-18 Euro, aber es lohnt sich Colmar zu besuchen, ich habe 23,50 Euro für 14m bezahlt, auch die fahrt dorthin etwa 2Std von Breisach ist sehr schön. (3 kleine Schleusen) Nur Vorsicht vor den Fischer, die man hinter dem Gebüsch nicht sieht.
Es ist war vorgesehen, das der Rhinau Kanal mit dem Colmarer Kanal wieder verbunden wird, aber leider ist das Geld 2 Schleusen vor Schluss ausgegangen. Aber für Eure Gleiter ist es ja gut, wenn Ihr zwischendurch auf den Rhein kommt und dort den Hebel auf den Tisch legen könnt.
Wenn Ihr 3 Wochen Zeit habt, könnt Ihr natürlich bis Basel fahren, durch die Stadt ist es ganz schön, aber eben der Rest......
Gruss Edi

Alles mit den Augen eines Verdrägers gesehen, ev. kommen auch noch Vorschläge aus der Raser Abteilung.

Geändert von nini (17.12.2007 um 14:17 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.12.2007, 15:04
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.595
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hallo

wir wollen nächstes Jahr einen Urlaubstörn richtung Basel starten.
Ziele sind Straßburg-Breisach-Colmar-Basel.

Kann uns hier irgendjemand tips geben was mann unbedingt sehen muss und was man sich auf keinen fall entgehen lassen sollte ??

Jeder tip ist willkommen !!!!
__________________
Falls Ihr einen Sinn für Geschichte und Kunst habt: Im Unterlindenmuseum steht eines der wichtigen Kunstwerke der deutschen Frührenaissance: der Isenheimer Altar von Matthias Grünewald.
Ansonsten ist mir Colmar als nettes Städtchen mit pittoresk anmutenden Ecken in Erinnerung.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de

Geändert von Pusteblume (18.12.2007 um 07:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.12.2007, 09:50
Schiffahrt Schiffahrt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Lörrach
Beiträge: 76
Boot: Tank- und Frachtschiffe
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Fahrt nach Basel

Hallo,
wenn Du 3 Wochen unterwegs bist, würde ich Dir einen Abstecher nach Mülhouse empfehlen. Man liegt dort mitten in der Stadt. Schöne Stadt und gutes Essen.
Und wenn Du nach Basel fährst, würde ich auch noch einen Abstecher nach Rheinfelden/Schweiz ca. 15 km bw und eine Schleuse. Dort hat es einen Anleger (kostenlos) und es ist ebenfalls ein schönes Städchen.

Gruss vom Binnschiffer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.12.2007, 10:54
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Rheinfelden Schweiz ist Top.
Habe selber af der deutschen Seite gewohnt. Ist der ruhigste, weil letzte schiffbahre abschnitt der von der Berufschiffahrt genutzt werden kann.

Gleich hinter der schleuse Birsfelden( die letzte) ist ein Alt-Rhein arm. Da darf man nicht motorisiert reinfahren, aber paddeln. Mit etwas schwung reinlaufen und dann Motor aus. Ist super zum übernachten weil total still.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.