boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2007, 19:02
Benutzerbild von mastakilla
mastakilla mastakilla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 37
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Maxum 21 SC und Passat TDI

Guten abend zusammen!!
Mit großen Schritten nähern wir uns endlich dem Auslieferungstermin unserer neuen Maxum 2100 SC3. Ende Februar ist es laut dem Händler soweit und ende März gehts sofort 14 Tage zum Gardasee um das gute Stück ausgibig zu testen. Parallel zum neuen Boot, bekomme ich auch einen neuen Firmenwagen. Der Wagen ist ein Passat Kombi 3C Modelljahr 08 mit 170 TDI Pferdchen und DSG. Die zulässige Anhängelast vom Passat beträgt 2000 kg, das Gewicht vom Boot samt Alu Trailer laut vertrauenswürdeigem Händler, knapp bei 1950 KG. Mit Ausrüstung und ein wenig Sprit im Tank denke ich, dass es sich auf ca. 2100 bis 2200 kg hinauslaufen wird. Abzüglich der Stützlast und der 10 Prozent Tollerierung durch den Gesetzgeber, sollte das ja im legalen Rahmen liegen, aber das möchte ich hier auch nicht unbedingt diskutieren. Was mich interessiert ist viel mehr, ob ich dem Passat das zutrauen sollte? 170 PS und 350 Nm, hören sich auf dem Papier nach ziemlich viel an, aber wie siehts in der Praxis aus...? Ich fahre zwei mal im Jahr zum Gardasee und einmal nach HR, sind also ca. 7000KM im Jahr mit einerm 120%tigen Anhängerbetrieb mit teils ordentliche Steigungen und Abfahrten. Hat schon jemand Erfahrungen mit DSG und dem Trailerbetrieb gemacht?

Gruß und noch nen schönen Sonntag

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2007, 19:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Laut Katalog wiegt das Boot ab 1618kg,also mit kleinster Motorisierung laut Herstellerangabe, da rechne bitte nochmal 10-20% drauf =1900kg(denn Herstellerangaben stimmen bei Bootsgewichten nie + halber Tank ca 100kg+ 200kg Zubehör wie Anker ,Kette, Verdecke.....usw. + ca 450 kg für den Alu-Trailer(der hoffentlich nicht zu klein gewählt wurde)

Und schon sind wir bei realistischen 2400-2600kg

Das wird mit dem Passat nichts, ganz zu schweigen was bei einer Kontrolle dabei rauskommt
Ich will dir keine Angst machen, habe aber auch schon oft Gewichtsangaben von Händlern gehört....wenn man auf der Waage steht sieht es anders aus. Ich würde mir im Vertrag das Gewicht von max. 2000kg bestätigen lassen und Abnahme erst nach dem Wiegen vornehmen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.12.2007, 19:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mastakilla Beitrag anzeigen
. Abzüglich der Stützlast und der 10 Prozent Tollerierung durch den Gesetzgeber,

Matthias
Leider werden nur 5% Überladung tolleriert, darüber bleibt das Gespann evtl. stehen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2007, 19:36
Benutzerbild von mastakilla
mastakilla mastakilla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 37
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für deine schnelle Antwort! Das ich mich am Gewichtslimit bewege ist mir bewusst, doch dass ich das soweit überschreite, halte ich für ein wenig übertrieben. Dass die Herstellerangaben untertrieben sind, hab ich auch schon mitbekommen, aber ich hoffe mal, dass das keine 20 Prozent sind. Als ich bei meinem Händler war, haben wir eine Maxum 21 älternen Bj.`s mit dem ALU Trailer gewogen und dabei sind wir mit fast leerem Tank und ohne Zubehör auf genau 1920Kg gekommen. Ich hoffe mal, das ich mit den 2200 kg Gesamtgewicht auskomme, denn Anker und Kette können Bsp.weise im Kofferaum Transportiert werden. Leider kann ich mir kein SUV oder Jeep als Firmenwagen holen, von daher muss ich auf den Passat zurückgreifen, da dieser die höchtse Anhängelast in der Klasse hat.

MfG
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.12.2007, 19:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mastakilla Beitrag anzeigen
Danke für deine schnelle Antwort! Das ich mich am Gewichtslimit bewege ist mir bewusst, doch dass ich das soweit überschreite, halte ich für ein wenig übertrieben. Dass die Herstellerangaben untertrieben sind, hab ich auch schon mitbekommen, aber ich hoffe mal, dass das keine 20 Prozent sind.
MfG
Matthias
Meine Sea Ray 176 sollte laut Prospekt 960kg wiegen, der Trailer 350kg....auf der Waage waren es aber ohne Zubehör mit leerem Tank anstatt 1300kg 1530kg

Mein jetziges Boot soll angeblich 1980kg wiegen +750kg Trailer wären es ca 2750 ....die Realität sagt aber knappe 3,5t

soviel zu Gewichtsangaben.....und die alten Boote waren wesentlich leichter, das kann man nicht als Wiegevergleich hernehmen.

Ich wäre vorsichtig
Kommt der Händler aus HH
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.12.2007, 19:57
Benutzerbild von mastakilla
mastakilla mastakilla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 37
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Der Händler kommt aus der Nähe Aachen und ist meines erachtens sehr kompetent und nicht hinterlistig. Das Problem mit dem Gewicht hatte ich auch schon mal. Hatte bis zum Herbst eine Campion Alante, die laut Herstellerangaben 950KG wiegen sollte, der Trailer 400KG die Realität war dann 1620 kG. Dann hoffe ich mal ganz stark, dass der Händler mit seiner Angabe Recht behält, werde den Kahn aber auf jeden fall vor der Übernahme über die Waage ziehen. Die getestete Maxum war übrigens BJ 02, von daher noch nicht ganz so alt!

MfG

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.12.2007, 20:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mastakilla Beitrag anzeigen
Der Händler kommt aus der Nähe Aachen und ist meines erachtens sehr kompetent und nicht hinterlistig. Das Problem mit dem Gewicht hatte ich auch schon mal. Hatte bis zum Herbst eine Campion Alante, die laut Herstellerangaben 950KG wiegen sollte, der Trailer 400KG die Realität war dann 1620 kG. Dann hoffe ich mal ganz stark, dass der Händler mit seiner Angabe Recht behält, werde den Kahn aber auf jeden fall vor der Übernahme über die Waage ziehen. Die getestete Maxum war übrigens BJ 02, von daher noch nicht ganz so alt!

MfG

Matthias
Ich denke so wie mit deiner Campion wird es auch sein, das ist nämlich fast schon der Normalfall, ich hoffe mal, daß es in deinem Fall besser läuft.
Aber wie gesagt vorher auf die Waage und hoffen, daß der Händler sich auf einen Kaufrücktritt einlässt bei nichterfüllung des Gewichts, denn dies muß er nur (soweit ich weiß) wenn es im Kaufvertrag so vereinbart ist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.12.2007, 20:04
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Das haut schon alles hin, solange Du nicht slipst-daß Du meist überladen hast, ist Dir ja eh schon klar
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.12.2007, 20:07
Benutzerbild von mastakilla
mastakilla mastakilla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 37
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

oh man, jetzt hast du mir glaub ich ne schlaflose nacht gbeschert. Ich freu mich schon seit der Hanseboot auf den Kahn und nun solls am Gewicht scheiter, das wäre echt übel!
Ich hoffe mal, dass der Händler Recht behält!

Gruß

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.12.2007, 20:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mastakilla Beitrag anzeigen
oh man, jetzt hast du mir glaub ich ne schlaflose nacht gbeschert. Ich freu mich schon seit der Hanseboot auf den Kahn und nun solls am Gewicht scheiter, das wäre echt übel!
Ich hoffe mal, dass der Händler Recht behält!

Gruß

Matthias
ich kenne viele, die sich dann nach dem Boot noch ein Auto mit höherer Anhängelast gekauft haben
P.S. als Zweitwagen ist ein Geländewagen der 5000€ Klasse auch nicht schlecht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.12.2007, 20:33
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
ich will Dir nicht die Freude verderben, aber Deine Versicherung wird "im Fall des Falles" keine Toleranz beim überschrittenen zulässigen Gesamtgewicht kennen.
(Leider stimmt es nicht, das man die Stützlast hinzuaddieren bzw. abziehen darf, auch wenn sich diese Märchen beständig hält).
__________________
Grüße, Detlef

http://www.hitek-marine.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.12.2007, 20:34
Benutzerbild von mastakilla
mastakilla mastakilla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 37
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das mit der Stützlast soll ein märchen sein? Aber die stützlast liegt doch nunmal am Auto auf, von daher wäre es ja sogar logisch, oder?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.12.2007, 20:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mastakilla Beitrag anzeigen
Das mit der Stützlast soll ein märchen sein? Aber die stützlast liegt doch nunmal am Auto auf, von daher wäre es ja sogar logisch, oder?
Im Falle einer Verkehrskontrolle wird die Stützlast abgezogen, wie es versicherungstechnisch aussieht weiß ich nicht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.12.2007, 20:44
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Eberswalde -> Werbellinsee
Beiträge: 565
481 Danke in 282 Beiträgen
Piepe eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mastakilla Beitrag anzeigen
Das mit der Stützlast soll ein märchen sein? Aber die stützlast liegt doch nunmal am Auto auf, von daher wäre es ja sogar logisch, oder?
Aber das gewicht was hinter dem Auto gezogen wird, wird doch dadurch nicht weniger??!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.12.2007, 20:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Aber das gewicht was hinter dem Auto gezogen wird, wird doch dadurch nicht weniger??!!!
Ne aber das Géwicht, was auf der Achse des Trailers lastet
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.12.2007, 20:55
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Die Stützlast wird allenfalls abgezogen (selbst das ist lt. Kraftfahrtbundesamt nicht zulässig) wenn es um das zul.Ges.Gew. des Trailers (bzw. die Überschreitung) geht!

Sie zulässige Anhängelast ist keinesfalls "abzugfähig"!
__________________
Grüße, Detlef

http://www.hitek-marine.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.12.2007, 21:43
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Die zul. Anhängelast des Zugfz. erhöht sich um die Stützlast, die Achslast
darf nicht überschritten werden,
...reicht aber IMHO für den Passat immer noch nicht.

Mittelklassewagen und 21-Fussboot gehen nicht zusammen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.12.2007, 08:52
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Ich muss mich etwas korrigieren:

Beispiel 1: zGG des Anhängers kleiner als die zulässige Anhängelast des Zugwagens
zGG des Anhängers = 1.100 kg, zulässige Anhängelast = 1.200 kg.
Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf max. 1.100 kg betragen. Er darf nicht um die Stützlast höher belastet werden, da sein zGG 1.100 kg beträgt und dieses nicht überschritten werden darf.

Beispiel 2: zGG des Anhängers genauso groß wie die zulässige Anhängelast des Zugwagens
zGG des Anhängers = 1.200 kg, zulässige Anhängelast = 1.200 kg.
Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf max. 1.200 kg betragen. Er darf nicht um die Stützlast höher belastet werden, da sein zGG 1.200 kg beträgt und dieses nicht überschritten werden darf.

Beispiel 3: zGG des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des Zugwagens
zGG des Anhängers = 1.300 kg, zulässige Anhängelast = 1.200 kg, zulässige Stützlast 75 kg.
Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf max. 1.275 kg betragen. Er darf um die Stützlast höher belastet werden, da sein zGG 1.300 kg beträgt und dieses nicht überschritten wird. Dieses ist also die einzige Konstellation, bei der Anhänger um den Wert der Stützlast schwerer sein darf als die Anhängelast vorgibt.



Aber, wer um die Stützlast feilschen muß, hat schon falsch dimensionert.
__________________
Grüße, Detlef

http://www.hitek-marine.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.12.2007, 10:07
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sierra Beitrag anzeigen

Aber, wer um die Stützlast feilschen muß, hat schon falsch dimensionert.
So sehe ich das auch.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.12.2007, 10:21
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Mittelklassewagen und 21-Fussboot gehen nicht zusammen.


Das sehe ich anders.... Mein Mondi zieht auch eine Glastron Aventura 225 mit 6,7m länge+Badeplattform....


Grundsätzlich würde ich Dir nicht raten ein solches Gespann zu bewegen. Du bist/ wirst defenitiv überladen!!!!!
Sollte (aus welchem Grund auch immer) ein Verkehrsunfall mit schwerstverletzten oder sogar tödlichem Ausgang zu stande kommen....

Frag mal bei VW bzgl. einer Auflastung! Sind die 2000kg bei 12% Steigung so wirst Du mit hoher Warscheinlichkeit eine höhere Anhängerlast bei 8% Steigung eingetragen bekommen. (hab ich auch gemacht) Sollte dann was passieren, ist es aber im "Rahmen des erlaubten" und es sieht Versicherungstechnisch anders aus als es sich jetzt abzeichnet
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.12.2007, 10:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

@ Sierra
Perfekt erklärt!

Toleranzen seitens der Versicherung bei nem Unfall: keine! (nur Toleranz beim Wiegen, Meßgenauigkeit!)
Zu Beispiel 3: das gilt auch nur in Deutschland! Im Ausland biste bereits überladen!

Bei Zuggesamtgewicht größer 3,5 Tonnen: Führerschein? Siehe:
http://boote-forum.de/showthread.php?t=31832&highlight=F%FChrerschein
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.12.2007, 10:52
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Zu Beispiel 3: das gilt auch nur in Deutschland! Im Ausland biste bereits überladen!
Gab es da nicht ein EU-Abkommen, wo Bestimmungen des Heimatlandes anerkannt werden?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.12.2007, 11:44
Benutzerbild von Stingray 210LS
Stingray 210LS Stingray 210LS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 195
Boot: Regal 23 OBX
143 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

habe dieses Jahr auch meine neue Stingray 210 bekommen,
Herstellerangabe mit 5.0 V8 -2850 lb sind ca. 1290 kg + Heku Trailer B2000 mit 400 kg Leergewicht,macht zusammen ca. 1690 kg,bin im Sommer mal auf die Wage gefahren,Tank ca. 1/2 voll + etwas Ausrüstung,
Gesamtgewicht 1950 kg.
Also so groß ist die Abweichung nicht zu den Herstellerangaben finde ich.
Dürfte bei Dir dann sicher auch so liegen.

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.12.2007, 12:44
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Der angegebene Passat mit DSG und 170 Diesel-PS hat eine Anhängelast von 1800kg (12% Steigung) und 2000kg (8% Steigung) bei 85kg Stützlast.

Hinzu kommt die Auflage von VW:
"Mit zunehmender Höhe verringert sich zwangsläufig die Motorleistung. Ab 1000 m über Meereshöhe und je weitere 1000 m sind daher jeweils 10 % von dem Gespanngewicht (zul. Anhängelast + zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs) abzuziehen."

...vielleicht doch nen Tiguan ordern.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.12.2007, 13:24
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Der angegebene Passat mit DSG und 170 Diesel-PS hat eine Anhängelast von 1800kg (12% Steigung) und 2000kg (8% Steigung) bei 85kg Stützlast.

Hinzu kommt die Auflage von VW:
"Mit zunehmender Höhe verringert sich zwangsläufig die Motorleistung. Ab 1000 m über Meereshöhe und je weitere 1000 m sind daher jeweils 10 % von dem Gespanngewicht (zul. Anhängelast + zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs) abzuziehen."

...vielleicht doch nen Tiguan ordern.
Wenn ein Hersteller das schon dazu schreibt ists wohl mit Reserven nicht weit her und spätestens für die österreichische Polizei ein gefundenes Fressen.
Die Motorisierung reicht wohl gut aus. Wie du die Leistung dann aber auf die Straße bringst ist fraglich. Spätestens am Berg bei Nässe. Geht wenigstens ein Syncro? Schonmal dran gedacht dass du die Kiste auch wieder bremsen musst?
Zu der Tatsache ein Gespann so aufs Kilo zu planen sage ich besser nix

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.