boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2007, 17:50
Benutzerbild von mac
mac mac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: FFM
Beiträge: 130
149 Danke in 83 Beiträgen
Standard An die Alfisti: Alfa Romeo 156 Erfahrungen?

Hallo Alfisti,

wer von Euch fährt einen Alfa 156 und kann mir ein wenig über die Qualität und Probleme berichten? Speziell für die 1.6 und 1.8 Motoren. Bevorzugtes BJ vor 2000. Das Fhzg soll kein Zugfahrzeug sein.

Ist es wirklich soo schlimm um Alfa wie immer behauptet wird?
__________________
Grüße,
Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2007, 18:04
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Wir haben seit zwei Jahren einen GT als Firmenfahrzeug.
Hat die 2l Maschine und schluckt Sprit wie Sau.
Diese Fahrzeuge sind so ausgelegt, dass man sie immer hochtourig fahren muss (glaube der rote Bereich beginnt irgendwo jenseits der 7.500 U/Min).
Ist absolut nicht meine Sache. Qualitativ sehr mangelbehaftet. Innen fallen ständig irgendwelche Kunststoff-Verkleidungsteile ab, die Passgenauigkeit der Karosserieteile (Spaltmaße) ist haarsträubend und beim Service kostet der Wechsel einer defekten Standlichtbirne 78 (!) Euro.

Wenn der Leasingvertrag ausläuft - Nie wieder Alfa!


Gruß,

David


P.S.
Ach ja die Elektronikmacken - Schlimmer als bei unserem BMW und dem Mercedes zusammen!


P.P.S.
Sollte vielleicht erwähnen, dass ich im Grunde schon Alfisti bin/oder wohl mittlerweile eher war.
Mein erster Wagen war ein 1750GTV Bertone von 1969 - ein superschöner Wagen, sportlich, elegant, flott aber Rost hatte er ohne ende.
__________________


Geändert von Chaabo (17.12.2007 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.12.2007, 18:12
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Genau so sah meiner aus.Sogar die Felgen hatte ich drauf.
Hätte ich den doch nur nie weggegeben...

__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2007, 18:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ein Freund fährt einen 156er mit der großen V Maschine ( ich glaub 2,5 ltr )
Mit den lütten Motoren ist der m.M. nach untermotorisiert
Spritsparer sind das allerdings wahrlich nicht. , aber dafür gehen die ab wie ein Zäpfchen sind hübsch und machen richtig Spaß.
Die unzuverlässigen Zeiten sind m.M. nach auch Vergangenheit.

@ Chaabo :
geiles Teil
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.12.2007, 18:57
Benutzerbild von mac
mac mac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: FFM
Beiträge: 130
149 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
...
aber dafür gehen die ab wie ein Zäpfchen sind hübsch und machen richtig Spaß.
...
Daher mein Interesse .


@ Chaabo: Hammer!
__________________
Grüße,
Marc
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.12.2007, 18:58
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Gnerell sind die kleinen Benziner nicht grad Quell der Freude.
Ein 2 Liter TS sollte es schon sein, am besten für den allgemeinen Gebrauch ist wohl der 2.4 JTD Diesel. Der tolle GTA killt den Geldbeutel mit der Erhaltung...
Die Autos laufen nicht schlecht, sind schön anzusehen, bieten aber für die Fahrzeuggröße wenig Innenraum.
Federung ist straff, auf kurze Stöße reagiert sie gern mit Stuckern.
Erstaunlicher Weise ist das originale Sportfahrwerk wesentlich harmonischer, nur geringfügig härter, aber weit ausgewogener.
Qualitativ ist Audi/BMW/Mercedes weit vorne, aber so schlecht sind die Alfa auch nicht. Generell sind die Baujahre ab 2003 (Facelift II?) ab besten.
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.12.2007, 12:57
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatten 'nen Lancia Dedra (ist der 2 Liter Doppelnockenwellenmotor) mit Turbo, 'nen Alfa 164 3.0 V6, nen 156 2.4 JTD Sportwagon und nun nen GT 1,9 JTD.

Der Deda hatte nix außer nem defekten Wastegate Ventil. Der 164 lief, lief, lief... Der 156 hatte alle Nase lang defekte Stabilager hinten (lags an mir?) und alle 30.000 km einmal neuer Luftmengenmesser (immer auf Garantie). Der GT hat eine Kupplung verraucht (Garantie, und die Standlichtbirne (= Halogen) kostet grad mal 7,80 Euro - selbst getauscht. Der 156 hat keine HaloStandlichter - Baumarktbirnchen tun es.

Mich hat noch kein Alfa jemals im Stich gelassen, der 3.0 Liter hat bei Schnitt! 160 graad mal 12,5 Liter verschluckt. Zaghaft kamm man so auf die 10,5 Liter Super, die Diesel sind an Sparsamkeit kaum zu übertreffen und gehen wie die Seuche - lohnt aber kaum noch wegen der hohen Steuer und den Dieselpreisen.

Die kleinen Benziner sind meist zu schmalbrüstig - wobei der 1,8 Twinspark auch ordentlich zur Sache geht.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.12.2007, 13:01
Benutzerbild von mac
mac mac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: FFM
Beiträge: 130
149 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich merk schon, der 1.8er sollte das Minimum sein.
__________________
Grüße,
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.12.2007, 13:20
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
Ich merk schon, der 1.8er sollte das Minimum sein.
Ist auf alle Fälle die wirtschaftliche beste Wahl, der 1.6 war zu klein, und der 2.0 TS bringt trotz übermäßigen Spritverbrauch keine starke Steigerung. Elektronik hat er gar nicht so viel, die Kaputt gehen kann, und der Vergleich mit einem GT hinckt ganz gewaltig!

Ist halt wie bei Mercruiser und Volvo, es gibt Produkte die taugen einfach nichts und welche, die sind erste wahl. nicht die beste Leistung.

Die Stabibuchsen hinten waren ein Problem, sind aber inzwischen von Alfa mit einer anderen Selent-Mischung versehen.

Abgesehen davon bin ich seit 2003, seit dem ich Alfa fahre, nicht liegen geblieben! Da sehen die Erfahrunge mit meinem Hyundai Santa Fe schon ganz anders aus! Und das ist ein koreanisches Qualitätsprodukt, worauf einige schwören!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.12.2007, 14:08
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Alfa

Ich habe noch einen Alfa 164 TS Bj. 1990
205.000 KM Jahresverbrauch auf 100KM 8.4 Liter

Bisher wurden folgende Teile ersetzt:
Eine Auspuffanlge, nur der Kat ist noch original.
1 Wasserpumpe
1 Radlager
2 vordere Bremsscheiben
2 hintere linke Türschlösser
1 Thermostat wird morgen getauscht
Handbremsseile

Kupplung, Stoßdämpfer sind noch original

der 164er war auch 3 Jahre als Zugfahrzeug für ein Draco 1700 eingesetzt
machte aber keinen Spaß.

Muß aber dazu sagen das ich eher zu den Fahrern zähle die sich an die Regeln im Straßenverkehr halten.

Hatte auch Alfas als Firmenwagen von 33/33 4X4/155 Benzin/Diesel/
164 alle Typen/ immer zufrieden.

Als ich noch bei Alfa beschäftigt war ist mir eines aufgefallen.
Ich/wir gaben mächtig Stoff mit unseren Alfas bis zum abregeln keiner gab den Geist auf.
Bei Kunden sah das etwas anders aus den jeder Neuwagenbesitzer wollte seinen Alfa richtig einfahren, manche sind dann eingefahren.

Kein einziges mal hat mich ein Alfa in Stich gelassen.

Wie die ab 2002 Modelle sind kann ich nicht sagen.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.12.2007, 16:33
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hatte 4 Jahre lang (1999-2003) einen 156er, 1,8l.

Positiv:
- Aussehen genial
- Straßen- u. Kurvenlage optimal (Hat mir das Leben gerettet, wurde übersehen)
- Ausstattung toll
- Hoher Wohlfühlfaktor
- Ein Auto zum verlieben
- Super Instrumentenbeleuchtung

Negativ:
- Zahnriemenschaden nach 50.000 km
- Getriebeschaden nach 60.000 km
- Sicht nach hinten ist ne Katastrophe, aber wer schaut schon zurück
- 1,8l ist wegen des Gewichts völlig unterdimensioniert
- Kofferraum klein

Fazit:
Das schönste und liebenswerteste Auto, das ich bisher gefahren bin, man ich war verliebt . Intelligent bei den Spritpreisen so ein Auto zu fahren ? Völlig egal, Segeln und Motorboot fahren ist auch minütlich nen 10er zereißen .
Man muß Alfa mögen und ein wenig Glück haben, sowie ne kulante und gute Werkstatt haben, ich hatte das Glück leider nicht
Eines Tages hol ich mir wieder einen...
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.12.2007, 17:04
Benutzerbild von mac
mac mac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: FFM
Beiträge: 130
149 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
...
- Zahnriemenschaden nach 50.000 km
...
Die Wechselintervalle sind glaube ich eh schon alle 60.000 km. Aber bei 50K schon am A....
__________________
Grüße,
Marc
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.