boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2007, 13:46
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Active Directory WIN 2003 dokumentieren

Hallo Ihr Administratoren,

gibt es ein Tool, mit dem ich mein ad dokumentieren kann. Es geht mir vor allem um die Policies. Ich sollte aber auch gerne alle Freigaben finden, sowie auch virtuelle Server mit abdecken.

Es muss nicht Freeware sein. Unser System läuft noch, aber es ist undokumentiert. Der hauptsächliche Administrator versucht sich unentbehrlich zu machen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2007, 14:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Administratoren,

gibt es ein Tool, mit dem ich mein ad dokumentieren kann. Es geht mir vor allem um die Policies. Ich sollte aber auch gerne alle Freigaben finden, sowie auch virtuelle Server mit abdecken.

Es muss nicht Freeware sein. Unser System läuft noch, aber es ist undokumentiert. Der hauptsächliche Administrator versucht sich unentbehrlich zu machen.

Wie wäre es wenn du dir ein Backup vom Server z.B. mit Acronis für Server ziehst und dir die Zugangspasswörter aushändigen lässt.

Mit Acronis kannst du dir ein ein komplettes Image des Servers auf DVD legen, dann kann man es im Fall der Fälle zurückspielen und wenn dann noch die passenden Passwörter, sollte jeder Sysadmin sich zurechtfinden...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.12.2007, 14:26
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... Danke, darum geht es mir nicht. Backups gibt es.

Ich möchte selber in der Lage sein, getätigte Einstellungen definiert zurückzusetzen. Dazu muss ich aber erst einmal genau wissen, was überhaupt verstellt ist.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2007, 16:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Oder nach jeder Änderung ein Image ziehen...gibt ein gutes Gefühl..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.12.2007, 16:51
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Ich möchte selber in der Lage sein, getätigte Einstellungen definiert zurückzusetzen. Dazu muss ich aber erst einmal genau wissen, was überhaupt verstellt ist.
Ehrlich, wenn du dich nicht mit Windows Server oder Active Directory auskennst, wirst du garnichts "definiert" zurücksetzen können. Jede AD die ich kenne musste mit mehreren Stunden Handarbeit auf die Wünsche des entsprechenden Kunden angepasst werden, das zu dokumentieren kostet noch mal die doppelte Zeit - das zahlt keiner
Und bei der Menge an Möglichkeiten bin ich mir sicher, du wirst kein "Tool" finden das dies macht. Das schöne ist aber, eine AD kann man fast nicht so verhunzen, das nicht ein erfahrener Systemadmin auch bei einem laufenden und unbekannten System Anpassungen nach deinen Wünschen vornehmen kann.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.12.2007, 17:03
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ehrlich, wenn du dich nicht mit Windows Server oder Active Directory auskennst,d
Hallo Bernd,

danke für das Kompliment. Ich betreibe den, besser die Server schon seit einer ganzen Weile. Ich habe die Administration für lange Zeit zusammen mit einem Kollegen allein gemacht. Zunächst mit NT 4 Server, später 2000, jetzt mit 2003 Server. Damals wusste ich genau, was geschah. Inzwischen gibt es einen Mann, der mit einer halben Stelle für uns arbeiten soll. Er administriert fröhlich vor sich hin ohne irgendetwas zu dokumentieren. Wenn er von uns, seinen Vorgesetzten aufgefordert wird etwas so zu machen, wie wir das wollen, funktioniert plötzlich wieder etwas am System nicht. Wir müssen uns also wohl oder übel selbst wieder in unser System begeben.

Edit: Die Malfunktion führen wir auf eine definierten Eingriff seinerseits zurück, weil er deutlich machen möchte, wer seiner Meinung nach der Herr im Hausd ist. Da das aber nicht so ist: siehe oben.
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (15.12.2007 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.12.2007, 17:06
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Bernd hat Recht. Ich habe einfach nach und nach bei der Einrichtung mitgeschrieben (in eine Textdatei), diese auch gedruckt, liegt im Tresor bei den Passwörtern.

Ich kann mir das nicht alles merken, bei verschiedenen Systemen schon gar nicht.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.