![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich denke, wenn man sich ein eigenes Boot baut, dann sollte es auch auf dem Wasser zugelassen und versichert werden können- man hat ja viel Zeit und Geld reingesteckt. Deshalb: Wer weiß über die Zulassung und die Versicherung eines Eigenbaubootes genaueres? Was ist zu tun? MfG Bernd ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wissen direkt nicht, aber ich habe mal gelesen das man Eigenbauboote beim Wasser und Schiffahrtsamt zulassen muß.
Als Belege muß man dann Kaufbelege der verwendeten Materialien und Fotos aus den verschiedenen Bauabschnitten beifügen. ![]() Ich denke mal das man dann mit der Zulassung zur Versicherung gehen kann und die Police erhält.
|
||||
|
||||
![]()
Du gehst zum örtlichen WSA und holst Dir das Antragsformular. Das füllst Du aus und reichst es ein - fertig.
Grüße Matthias. edit: nix Belege. |
|
||||
|
||||
![]()
Für die Versicherung wäre es wohl hilfreich wenn man ein Gutachten von einem unabhängigen Sachverständigen vorlegen kann.
|
||||
|
||||
![]()
du kannst es natürlich auch,
durch den germanischen loyd zertifizieren lassen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zulassung: WSA
Versicherung: Norman (Blaue Elise)
|
||||
|
||||
![]()
stimmt, habe die Prozedur - welches keine ist - ebenfalls hinter mir, kein Problem. Funktioniert alles wie bei einem Werftbau, nur dass Du als Erbauer drinstehst.
Gruß Karlheinz |
|
||||
|
||||
![]()
Zulassung brauchst du auch nur wenn du auf Binnengewässer willst...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernd,
je nach Größe und Wert des Bootes ist es sinnvoll und meistens auch notwendig, vorm Versichern ein unabhängiges Gutachten erstellen zu lassen. Für ein 10m Boot z.B. kostet das über den Daumen so 300-400 €. Das ist zum einen wichtig, damit eine Versicherung nicht im Schadensfall behaupten kann, es wäre z.B. nur gesunken, weil Du grob fahrlässig irgendwelche Grundsätze beim Bau mißachtet hast und zum anderen, damit Du im Schadensfall nicht 4 Ordner mit Einzelrechnungen zur Versicherung schicken musst, um den tatsächlichen Wert nachzuweisen. So ein unabhängiges Gutachten bestätigt die ordnungsgemäße Bauausführung und legt gleichzeitig einen Wertrahmen fest, an dem sich die Versicherungssumme orientiert und der im Schadensfall dann gilt. Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Zur Versicherung ist ja alles gesagt.
Zur "Zulassung", die gibt es auch im Binnenbereich nicht. Es handelt sich lediglich um eine Registrierung, bei der ein Kennzeichen zugeteilt wird. Je nach WSA ist dazu bei einem Eigenbau ein Foto notwendig. (beim WSA vorher erkundigen).
|
||||
|
||||
![]()
...meine Erkenntnisse stammen vom WSA-Hamburg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kannst du mir einen Gutachter empfehlen? Ich kenne keinen.
|
||||
|
||||
![]()
Olaf Sabel ist in Fußwegentfernung von Deinem Boot ansässig.
|
||||
|
||||
![]()
vergessen:
Bist Du derzeit nicht versichert? In den Bedingungen für Dein Winterlager steht, dass Du eine Kaskoversicherung abgeschlossen haben musst.
|
||||
|
||||
![]()
...doch doch, die Kaskoversicherung hab ich schon. Da hat Herr Bauer direkt drauf bestanden.
|
||||
|
||||
![]()
@ Uwe und Chris
Meint Ihr nicht eher Haftpflicht- als Kaskoversicherung? @ Uwe Olaf Sabel ist zwar in der Nähe, ich würde ihn aber aus Erfahrung nicht gerade als erste Wahl nehmen. Er hat bei einem Kunden von mir im Auftrag der Versicherung ein so praxisfremdes Schadengutachten erstellt und darauf beharrt, dass ich den kompletten Schaden anschließend nur über Kulanz bei der Versicherung durchbekommen habe. Kannst ja mal Uwe (Judschi) fragen, was er von ihm hält. ![]() Ich weiß aber natürlich nicht, ob er der Gesellschaft damit nur etwas beweisen wollte und ob es nicht vielleicht bei privat beauftragten Gutachten gerechter abläuft. @ Chris Empfehlen kann ich Dir in dem Gebiet leider keinen, aber ich suche Dir nachher Adressen raus und sende sie Dir per PN. Gruß Norman ![]() Geändert von blaue-elise (14.12.2007 um 07:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() war dann beim WSA Berlin, eigene Pläne (eigentlich Skizzen) mitgebracht, dort schickte man mich zu ihrem Spezialisten für eigenartige Selbstbauten... in dem kurzen Gespräch ging es eher um meine geistige Zurechnungsfähigkeit: z.B. die Fangfrage: "...und da werden dann die Stahlträger an den Alurumpf geschweist?". ![]() offensichtlich merkte er das ich weiss was ich will, er gab mir ein paar Tips auf den Weg und eines Tages fährt das Boot des Frankens mit einem preusischen Kennzeichen... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim "normalen" Eigenbau geht's aber geradlinig ohne Probleme.
|
||||
|
||||
![]()
So isses, würde am liebsten alle Fahrzeuge dort zulassen. Die waren richtig nett und gedauert hats keine 15min.
@norman Kennst du auch in Berlin einen brauchbaren Gutachter?
|
||||
|
||||
![]()
Ich schicke Dir ein paar per PN.
Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
... meine eigenen Erfahrungenen mit Herrn Sabel, es sind derer aber auch nur zwei, sind sehr gut. Er hat die Schäden genauso begutachtet, wie sie halt waren. Die Versicherung hat auf kein weiteres Gutachten bestanden. Ich auch nicht. Alles war wirklich in Ordnung und ohne Verbiegen irgendeiner Seite fair abgerechnet.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Norman
![]() mir auch bitte bitte (haben ja schon bei einem Telefonat drüber gesprochen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Haben wir?
![]() Für welche Stadt denn, auch Berlin? Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Norman hast ne PN
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich wüsste nicht, dass es Pflicht ist, seinen Eigenbau abnehmen zu lassen. Immer vorausgesetzt natürlich Du nutzt das Teil nicht gewerblich. Ich habe meinen Eigenbau (GFK Segelboot, Kasko-Rumpf ohne Kiel, Ruder etc.) ohne Gutachter versichert bekommen. Nach Fertigstellung einfach verschiedene Versicherungen angerufen, daraufhin haben sie jemanden rausgeschickt, der sich das 'Resultat' angeschaut hat (ohne Mehrkosten) und schwups war es Kasko- und Haftpflichtversichert. Gruß Simon
-- Ihr seid ja nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen! Geändert von LUVbogen (13.03.2008 um 19:44 Uhr) |
![]() |
|
|