boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2007, 09:51
Roovy Roovy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsschule in Bayern?

Hallo zusammen,
könnt ihr mir in Südbayern (München bis Bodensee) ein paar Schulen empfehlen? Bin grad auf der Suche nach einer guten und günstigen Motorbootschule für Binnen/See.

Vielen Dank

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2007, 09:56
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hi, Michael !

Versuch `s einmal da :

http://www.segelschulemarx.de/
(meine diversen Funkscheine habe ich dort gemacht - war sehr zufrieden)

oder

http://www.seefahrtschule.com/

Grüsse

Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2007, 10:09
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich habe gute Erfahrungen bei AWS gemacht.
http://www.aws-segelschule.de/
Die sitzen in Taufkirchen (München-Ost) direkt an den Autobahnen nach Salzburg und Ostumgehung/McGraw-Graben.
Ausserdem sind sie in der Münchner Niederlassung von AWN, was ganz praktisch ist, weil man immer mal was braucht und für (künftige) MoBo-Fahrer im Bootee-Zentrum Oberbayern.
http://www.wassersportzentrum-muenchen.de/


Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2007, 11:57
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

nachdem der Bodensee für Dich interessant ist unter www.bodensee-news.ch findest Du eigentlich alle relevanten Schulen.

Mein Tipp: Bodenseepatent (inkl. Navigationsprüfung), Umschreibung auf Binnen, Praxis SBF See und Du hast alle wichtigen Scheine...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2007, 12:01
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

In München gibts :

ABC www.abc-wassersport.de

JoJo www.jojo-wassersport.de

Kleiern Tip, Michael, mach erst den SBF See, dann das Bodenseeschifferpatent, dann bekommst du den SBF Binnen um sonst.

Wenn du aber erst SBF Binnen machst, gibts nix umsonst.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/

Geändert von christoph (12.12.2007 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2007, 15:23
Relax Relax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 72
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau mal hier:

www.sportbootschule-schondorf.de

Ich habe dort sehr gute Erfahrung mit Funkkursen gemacht. Angeboten wird dort sehr vieles.
__________________
Grüße von Relax
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2007, 17:09
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
http://www.info-germany.de/bodensee_wassersport.html
Ich hab bei Sail Factory meine Scheine gemacht.
Zuerst Bodenseeschifferpatent mit Praxis See die bestand aus
einer Kreuzpeilung und fahren nach Kompass.(sauschwer)
Im Herbst dann Theorie Seeschein fertig.
Bei Bestehen des Bodenseeschifferpatent bekommst gleich den Antrag für den SFB mit,absenden Gebühr überweisen losfahren
Servus Willi
__________________
Servus Willi

Geändert von Verdrängerwilli (12.12.2007 um 17:10 Uhr) Grund: Namen vergessen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2007, 17:42
beda beda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: München
Beiträge: 18
Boot: Coverline 7.10
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ich kann dir die A & M Segelschule in München empfehlen, bei denen hab ich letztes Jahr sowohl den See- als auch den Binnenschein gemacht.... Preis Leistung absolut ok und eine absolut entspannte und freundliche Atmosphäre... guckst du hier: www.websail.de

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2008, 16:02
Benutzerbild von Smarties
Smarties Smarties ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 93
Boot: was der Kunde bestellt und zahlt ;)
58 Danke in 26 Beiträgen
Smarties eine Nachricht über ICQ schicken Smarties eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard JOjo Wassersport - Erfahrungen

Hallöchen,

also ich komme gerade taufrisch aus Portoroz zurück und kann hier meine Meinung (Erfahrungen) zu Jojo gerne wiedergeben.

Die Schiffe von Jojo sind "Arbeitspferde", da geht auch mal was kaputt. Bei unserer "Curieux" haperte es mit der Lichtmaschine, sonst was das Schiff gut in Schuß. Einziges Schiffsmanko, die fehlende Heizung, was durch einen Heizlüfter über Nacht die Luft anwärmte, versucht wurde zu kompensieren. Was allerdings nicht wirklich zum trocknen reichte. Die Matratzen waren halt immer klamm, ich hoffe die können bald mal gelüftet werden. Gegen "frieren" gibt es bekanntermaßen Kleidung, oder man gehe bei den Manövern mal an die Großschot - das macht auch wieder warm.

Die Skipper, naja da menschelt es sicher auch. Ich hatte mit unserem Skipper auch ab und an Meinungsverschiedenheiten, die konnten wir klären. Was mich beeindruckt hat, er hat sich Feedback geben lassen, sogar sehr deutlich und es angenommen. Hut ab. Ich hätte das sicher nicht so gut gekonnt.
Die andern beiden Skipper, die ich kennen gelernt habe waren urige coole Typen. Die haben die Ruhe wirklich weg. Und auch unserm Skipper zolle ich vollen Respekt für seine körperliche und mentale Leistung.

Zum lernen. Der Skipper kann einem nicht in einer Woche alles beibringen, erst recht nicht die vergessene Theorie, Knoten oder Ausweichregeln. Hier muss man als Schüler schon selbst ran und allein lernen. Leider wird der SKS oft nur als lästiger Schein gesehen. Das mit dem Segeln, habe ich jedenfalls in der Woche begriffen. Und wer sich selbst keine Mühe gibt, ein paar Dinge zu lernen, sollte sich wirklich überlegen, warum er den Schien macht und als Skipper fahren will. Skipper sein heisst Verantwortung tragen.

Das Konzept 300 sm und Manöver in einer Woche zu fahren, verheizt jedoch Mensch und Material. Wir sind eigentlich nie vor 20 Uhr im Hafen gewesen und gegen 09:30 spätestens immer ausgelaufen. Zwangsläufig mussten wir viel motoren, aber auch das Training kam nicht zu kurz.

Die Prüfung war fair, nicht zu leicht, aber auch nicht übermäßig schwer. Wir hatten das "Problem" nicht allein auf dem Wasser zu sein. Also musste man beim auffischen der Boje eben darauf achten, nicht einen Surfer überzubügeln, ein anderes Boot zu rammen usw.
Geschenkt haben wir den Schein sicher nicht bekommen. Unser Prüfer war die ganze Zeit an Deckt, ließ sich nicht ablenken, war voll bei der Sache, aber dennoch eben ein Mensch.

Würde ich Jojo empfehlen? Ja, wenn man eine Woche mit wenig Schlaf auskomt. Ja, wenn man sich in eine Crew integrieren kann. Ja, wenn man die Theorie im Kopf hat. Ja, wenn man mit Leinen umgehen kan und Knoten beherrscht. Ja, wen man keinen "Spaß-SBF-See" gemacht hat, sondern mit einem Boot im großen und ganzen umgehen kann. Nein, wenn man glaubt eine Woche "Halli-Galli" zu haben.

Liebe Grüße, Moni

P.S. Es haben alle bestanden. Wobei sich einer mit den Knoten fast selbst rauskatapultiert hätte...
...und dafü kann Jojo wirklich nichts.

P.P.S Selbstverständlich habe ich auch "Flagge gezeigt"....
__________________
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jojo1.jpg
Hits:	585
Größe:	61,5 KB
ID:	82276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jojo2.jpg
Hits:	318
Größe:	64,6 KB
ID:	82277   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jojo3.jpg
Hits:	714
Größe:	89,5 KB
ID:	82278  

__________________
Liebe Grüße Moni
-----------------------------------
"Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.