boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2007, 14:37
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard Zweitmotor - Anbau - Lenkung

hat sich rausgestellt das ich mir zu meinem 30 PS Mercury noch nen kleinen 2-3 PS Motor mit klappbaren Hilfsspiegel anbauen will/muß ...
leider läuft mein Boot hinten wieder etwas schmaler zu - so das der Anbau nicht so problemlos wird wird also ganz schön eng irgendwie denke ich, abgeshen davon das wohl speziell ne Halterung für den Hilfsspigel gebaut werden muß ....
wie kann der Hilfsmotor denn mit über die Teleflexlenkung gesteuert werden ? gab es dafür nicht irgendwelche Stangen um die beiden miteinander zu verbinden ? hat jemand sowas im Praxiseinsatz ?
muß der Hauptmotor uuuunbedingt mittig montiert sein ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heckansicht_2.jpg
Hits:	1081
Größe:	95,5 KB
ID:	56045  
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2007, 15:36
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn der Hauptmotor nicht mittig ist, hast du ein schlechteres Fahrverhalten und ich glaube auch geringeren Topspeed. Den Notmotor kannst du doch neben den Spiegel mit einem Hilfsmotorspiegel an fummeln oder
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2007, 18:27
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

werd mir irgend ne Edelstahlhalterung bauen lassen die dann da hin kommt wo die inzwischen abgebaute Hecklaterne sitzt .... mal sehen ....
spekuliere auf nen leichten 2,5-3 PS 4-tackter ... die sind ja nicht so groß.
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2007, 19:17
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum nimmst du nicht einfach die andere Seite

Ich mein, dann brauchst du die Laterne nicht ab machen und kannst den Motor trotsdem an bauen
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2007, 20:23
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

weil ich meistens alleine fahre .... mein Steuerstand auf der rechten Seite und somit das Boot eh schon etwas rechtslastig ist .....
aber überlegt hab ich auch schon weil wohl so gut wie alle AB's die Pinne auf der rechten Seite haben und somit die dann ganz außen wäre ... wäre auch auch irgendwie ungünstig ....
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2007, 20:38
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Verstellbare Motorhalterungen bieten alle Ausrüster an, zur Steuerung gibt es eine Verstellbare Steuerstange, die mit Kugelköpfen eingehängt wird, habe ich im Augenblick nur bei Gründl gesehen, kostet 50€. Die habe ich mir dieses Jahr zur kopplung zwischen Pinne und Motor eigebaut, leider habe ich noch keine Fotos davon,
Siggi
P.S.: Anbei foto der Motorhalterung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA160015.jpg
Hits:	1117
Größe:	47,4 KB
ID:	56083   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA160016.jpg
Hits:	1129
Größe:	58,8 KB
ID:	56084  
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.09.2007, 21:19
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

das mit Gründl is doch schon mal nen guter Tip !
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2007, 21:43
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Guckst du hier: http://www.gruendl.de/bootszubehor/l...ngsstange.html ,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.09.2007, 15:55
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 90
Boot: Glastron Sierra 177 Mercruiser 3.0
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Nur mal so nebenbei...
hast Du schon mal probiert, ob der Hilfsmotor noch neben Deinen Hauptmotor passt? Der Spiegel scheint mir breit genug zu sein. Wenn der Kleine ganz in der Ecke hängt, könnte es gehen. Am besten testen und natürlich darauf achten, daß der Kleine und der Große sich nicht berühren.
Ist ja schließlich nur für den Notfall. Ich würde die Beiden nicht koppeln. Wozu der Aufwand? In dem hoffentlich niemals eintretenden Notfall, kannst Du den Hilfsmotor doch auch mit der Pinne steuern.

Oft ist die einfachste Lösung die Beste.

Gruß, Erich

PS: Das mit dem Hauptmotor war ein Scherz?!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.09.2007, 11:41
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

nee ... das wird leider nicht passen :-(
mit der Pinnensteuerung am Zweitmotor wohl auch nicht ... fahre meistens immer alleine und weil mein Steuerstand rechts ist liegt das Boot eh schon immer etwas rechtslastig im wasser ...
deswegen abnehmen ist schlecht und auch schlecht dann rechts noch zusätzlich Gewicht ranzuschrauben ... der muß dann also auf die linke Seite - heißt die Pinne ist dann ganz außen .
um mal eben Gas einzugeben sollte das kein Problem sein denke ich .

wer erstmal sehen ob nicht der "Hauptmotor" auch ausgeschaltet genug Steuerwirkung hat. ansonsten gibts da zum anschrauben ja noch so Zusatzbleche rechts/links die die Steuerwirkung erhöhen ...
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2007, 15:59
Kesselratte Kesselratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Sande bei Wilhelmshaven
Beiträge: 182
Boot: Hille Roda 16
58 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo ...
du meinst sicher ein Rudersave oder so ... haben wie mal bei einem größeren versucht aber da war auch nichts mit lenken ... mag sein das es bei kleineren Booten geht das mußt du test ... aber platz fün 2. AB hast du echt nich viel ...
__________________
Gruß, Buddy



Lebe einfach, so lebst du Glücklich ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2007, 16:51
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kesselratte Beitrag anzeigen
Hallo ...
du meinst sicher ein Rudersave oder so ... haben wie mal bei einem größeren versucht aber da war auch nichts mit lenken ... mag sein das es bei kleineren Booten geht das mußt du test ... aber platz fün 2. AB hast du echt nich viel ...
also,
ich hab an meinem 27 ft einen 16 ps hilfsmotor an einem klappspiegel, links.
wenn ich mit dem fahre, lass ich ihn runter, stelle gas und lenkung fest und steuere mit dem hauptmotor, geht während der fahrt hervorragend ( kurvenradien kleiner).
zum anlegen steuere ich dann über die pinne des hifsmotors.
mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.12.2007, 20:20
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

ich hab die ganze Aktion abgeblasen !
30 PS 2 Takt runter .... 25 PS 4 Takt rauf .... sollte für meine Zwecke ausreichend und wesentlich besser geeignet sein
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.