boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2007, 15:45
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard Welches Tau zum Schleusen ?

Hi,

welches Tau benutzt Ihr zum Schleusen ?

Dicke: ?

Länge: ?


Gruß


Christian
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2007, 15:46
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... immer meine ganz normalen Festmacher.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.12.2007, 15:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ich hab zwei. So ca. 12 bis 16mm und vielleicht 4 bis 5 m lang.

Es kommt wohl stark darauf an, wo du schleusen willst. Schwimmpoller oder nicht z.B.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.12.2007, 15:59
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cencipena Beitrag anzeigen
Hi,

welches Tau benutzt Ihr zum Schleusen ?
Ich nehme die Stricke, mit denen ich sonst mein Boot festbinden tue.
Wie dick die Festmachstricke sein sollten, ist davonn abhängig, wie krass groß das Boot ist.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de

Geändert von Pusteblume (17.12.2007 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.12.2007, 16:00
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Kommt auf das Fahrzeug an. Damit: 32mm Drahtseil, 40 m lang.

PS Wenn ich das Bild richtig drehe, kann ich es nicht hochladen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0001-1.jpg
Hits:	598
Größe:	41,8 KB
ID:	65723  
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.12.2007, 16:04
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cencipena Beitrag anzeigen
Hi,

welches Tau benutzt Ihr zum Schleusen ?
Dicke: ?
Länge: ?
Christian
na, Christian, Du bist gut.

Das hängt ganz davon ab, in welcher Schleuse ich mich befinde.

z.B. Julianakanal (NL) 8 mm max. 2 mtr. lang. Die Poller laufen mit, Du kannst ganz normal festmachen.
In Belgien z.B. brauchst Du teilweise bis zu 30 mtr. Leine beim Schleusen da an den Wänden keine Poller sind. Nach dem Einfahren nimmt der Schleusenwärter deine Leine, legt die ober um einen Poller und los geht's.
Ist übrigens für Belgien zwingend vorgeschrieben, eine 30 mtr. Leine dabei zu haben.

Beim normalen Schleusenbetrieb i.d.R. eine 5-6mtr. Leine die an der Mittelklampe gefahren wird. Schön mitlaufen lassen und alles wird gut. Meine "bessere Hälfte" macht das in aller Seelenruhe, da brauche ich mich nicht um zu kümmern.

Nach einer leidvollen Erfahrung lasse ich allerdings immer die Maschinen laufen.
Wir lagen ganz vorne und es wurde so hart geschleust, das fast kein Festhalten mehr möglich war.
Erst nach einem dicken Anpfiff über Funk wurde der Vorgang ruhiger durchgeführt. Im Nachhinein haben wir dann erfahren, daß speziell diese Schleuse für solche Spielereien mit den Sportbooten bekannt war.

Gruß Heinz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.12.2007, 16:35
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Christian

Wenn das Tau stark genug ist, vergiss das Schleusenmesser nicht, manchmal kann das auch sehr hilfsreich sein.

GrussEdi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.12.2007, 18:43
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... immer meine ganz normalen Festmacher.
... vielleicht sollte ich erwähnen welche das sind: Ich mag den total dicken Kram nicht. Deshalb gibt es Liros Handy Elastic in 14 mm. Das langt für mein 5,5 t Boot. Die Längen sind verschieden. Es gibt kurze mit 10 m und längere mit 15 m. Außerdem habe ich natürlich auch noch lange Leine bei mir.

Im Götakanal braucht man als Vorleine einen etwas längeren Festmacherr, den man an der Bugklampe mit einem Block umlenkt und dan achtern auf die Winsch legt
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.12.2007, 19:37
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

in den miraflores locks benötigst du 4 x 50meter. ausserdem noch 3 freunde die dir helfen, die dinger tight zu halten.

spass beiseite, ich finde auf jedes boot gehören mindestens 2 ordentliche leinen, natürlich je nach boot und revier.
ich habe glaube ich 3x10 meter, 10 oder 12mm, geschlagen. ausserdem noch 25m schwimmleine und eine ankerleine mit kettenvorläufer auf der rolle. damit hoffe ich gegen alles gewappnet zu sein. naja und denn nochn paar kurze stropps und bändsel.

mit 2 langen festmacher von ordentlicher qualität bist du beim schleusen gut bedient.

Geändert von Wuddl (17.12.2007 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.12.2007, 19:58
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cencipena Beitrag anzeigen
welches Tau benutzt Ihr zum Schleusen ?
Die normalen Stoffkabel, die da immer so rumliegen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.12.2007, 20:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen

Nach einer leidvollen Erfahrung lasse ich allerdings immer die Maschinen laufen.
Wir lagen ganz vorne und es wurde so hart geschleust, das fast kein Festhalten mehr möglich war.
Erst nach einem dicken Anpfiff über Funk wurde der Vorgang ruhiger durchgeführt. Im Nachhinein haben wir dann erfahren, daß speziell diese Schleuse für solche Spielereien mit den Sportbooten bekannt war.

Gruß Heinz
Das würdest du bei uns nicht machen! Da ist MOTOR AUS in der Schleuse absolute Pflicht. Dafür lassen die Schleusenwärter dann auch diese Spielchen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.12.2007, 07:34
caven caven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: nähe Mönchengladbach
Beiträge: 80
Boot: Segelboot
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi..,

was seid Ihr so sparsam mit Leinen an Board?
Die mind. Stärke der Leine häng doch in erster Linie vom Bootsgewicht und der größe der Klampen ab.
Bei mir sind es bei meinem Bootsgewicht von ca. 2,3t, 12mm Leinen.
Die Länge hängt von der jeweiligen Schleuse ab 7m, 10m, 15m, 20m, und auf jeder Bootseite am Bug und Heck jeweils eine, mit passender Länge.
Ich habe in den Schleusen schon häufig Panik in den Augen von Skippern und Manschaft gesehen, wie sie hecktisch mit der oft zu kurzen Leine,
von einer Seite zur andern Sprangen und die Leine in der Hektik nicht um die Klampe, geschweige denn am Poller oder Ring, rechtzeitig fest bekamem.

Zudem sollte mind. ein Schleusenhaken an Board sein, damit man auch bequem an einel Leiter festmachen kann.

Gruß..
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.12.2007, 08:06
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das würdest du bei uns nicht machen! Da ist MOTOR AUS in der Schleuse absolute Pflicht. Dafür lassen die Schleusenwärter dann auch diese Spielchen
Einverstanden
Wenn ordentlich und vernünftig geschleust wird ist das ja auch in Ordnung dann muß die Maschine ja auch nicht mitlaufen da keine schweren Reaktionen zu befürchten sind.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.12.2007, 08:14
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Ok, sollte erstmal für die Moselschleusen sein.....also 2 x 15 m sollte dann wohl genug sein...?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.12.2007, 08:47
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Normale Führungsleinen min. so 2* so tief wie die Schleusenkammer
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.12.2007, 09:38
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
PS Wenn ich das Bild richtig drehe, kann ich es nicht hochladen.
dann mach ich's mal, bitte:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0001-1.jpg
Hits:	432
Größe:	41,1 KB
ID:	65791  
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.12.2007, 10:49
Benutzerbild von skipper-ost
skipper-ost skipper-ost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Markneukirchen
Beiträge: 24
Boot: Van de Stadt VITA 30 Alu
Rufzeichen oder MMSI: 211229050
8 Danke in 6 Beiträgen
skipper-ost eine Nachricht über ICQ schicken
Standard kann ich nur empfehlen

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... vielleicht sollte ich erwähnen welche das sind: Ich mag den total dicken Kram nicht. Deshalb gibt es Liros Handy Elastic in 14 mm. Das langt für mein 5,5 t Boot. Die Längen sind verschieden. Es gibt kurze mit 10 m und längere mit 15 m. Außerdem habe ich natürlich auch noch lange Leine bei mir.

Im Götakanal braucht man als Vorleine einen etwas längeren Festmacherr, den man an der Bugklampe mit einem Block umlenkt und dan achtern auf die Winsch legt
selbst im einsatz sehr gute festmacherleine
LIROS Handy-Elastic
Artikel Nr. 00137
- hochelastisch - äußerst reiss- und scheuerfest - sehr handlich - auf Wunsch bis 40 mm Ø verfügbar -
Neuartige, hochelastische Leine zum Festmachen, Schleppen oder Ankern, durch die besondere Konstruktion und den Einsatz hochelastischer Fasern kann die Leine auch in extremen Situationen ohne Ruckdämpfer verwendet werden.
Scheuerfestes 1:1-Geflecht aus 100% Markenpolyamid hochelastisch, weiß mit schwarz-rot-schwarzem Farbcode (Nr. 00137) und Garantiefaden blau-gold im geflochtenen Kern.

Dm Bruchlast in daN Arbeitsdehnung in % Rollenlänge
8 1500 >25 200
10 2200 >25 200
12 3300 >25 200
14 4000 >25 150
16 4800 >25 100
18 6400 >25 100
20 7100 >25 100
22 8500 >25 100
24 10000 >25 100
26 11700 >25 100
28 13500 >25 100
30 15600 >25 100
32 17800 >25 100
36 21700 >25 100
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.12.2007, 10:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Bei der Stärke der Leinen sollte man nicht vergessen, daß eine zu dünne Leine nicht besonders gut in der Hand liegt, besonders, wenn man mal kräftig ziehen muß. Unschön ist nur, daß viele Boote nur mit Spielzeugklampen ausgerüstet sind.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.12.2007, 17:56
Benutzerbild von RalphQ61
RalphQ61 RalphQ61 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Lahnstein
Beiträge: 254
Boot: Mirro Marine Cruiser
3.326 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich komme mit meinem Boot auf der Lahn und der Mosel sehr gut mit einem Schleusenhaken zurecht.
Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.12.2007, 18:07
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich sehe immer zu, dass ich an einer Leiter zu liegen komme. Tampen habe ich als Anfänger auch mal benutzt. Mittlerweile halte ich zu Berg das Boot hocker mit der Hand an den Stiegen, zu Tal benötige ich nur den Bootshaken um ab und zu mal zu korrigieren. In den Moselschleusen (Sportkammern) kannst du zu Tal schön mit dem Bootshaken in der Mitte stehen und ab und zu mal nach links oder rechts in die Wand pieksen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.12.2007, 19:45
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Ich finds merkwürdig,

als Segler habe ich irgendwann mal ne Ausrüstungsempfehlung des DSV gelesen: Mindestens zwei Leinen in Schiffslänge und zwei in 1,5 facher Länge. Bruchlast sollte mindestens der Verdrängung des Schiffs entsprechen.

Diese Leinen nutze ich auch zum Schleusen.

Ich sehe merkwürdigerweise in den Schleusen immer wieder MoBos, die mit viel zu kurzen Leinchen (8mm und dünner) ihre Schiffe anbinden. So ein höllandischer Verdränger von 10m Länge wiegt doch sicherlich 5-7 to?

Bei unserem letzten Törn haben wir ca. 30 unterschiedliche Schleusen passiert und ich war immer froh ausreichend Leine an Board zu haben. Insbesondere wenn die Berufsschifffahrt vor einem aus der Schleuse fährt und ordentlich Heckwasser produziert macht es Sinn sich mit einer langen Leine an der Vorschiffsklampen festzumachen. Wenn man nur an der Mittelklampe hängt kann man sonst sooooooon langen Arm kriegen.


Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.12.2007, 20:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphQ61 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich komme mit meinem Boot auf der Lahn und der Mosel sehr gut mit einem Schleusenhaken zurecht.
Gruß Ralph
In den Sportbootschleusen an der Mosel brauche ich auch nur einen Bootshaken, in den großen Kammern sind da eher kräftige Leinen gefragt. Wenn ich die Schleuse kenne, ist ja alles klar, aber bei unbekannten Schleusen, oder wenn vor dem einfahren noch nicht klar ist, ob Steuerbord oder BB festgemacht wird, sind 4 lange Leinen angeschlagen. Dann kann kommen, was will
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.12.2007, 20:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ich habe mir an meinen Bootshaken eine Leine gebunden dessen eines Ende an die vorder Klampe und das andere Ende in der Heckklampe festgemacht wird, so kann das Boot bequem in der Mitte mirt nur 1 haken halten, bei bedarf zum Ausrichten vorne oder hinten an der Leine mal etwas anziehen.
Denn die 3t halte ich nur ungern mit dem Haken in der Hand...mit den Leinen geht es wie von selbst
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.12.2007, 20:58
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ich habe mir an meinen Bootshaken eine Leine gebunden dessen eines Ende an die vorder Klampe und das andere Ende in der Heckklampe festgemacht wird, so kann das Boot bequem in der Mitte mirt nur 1 haken halten, bei bedarf zum Ausrichten vorne oder hinten an der Leine mal etwas anziehen.
...
Klingt interessant. Das funktioniert bestimmt gut an Leitern oder Haltestangen. Aber Du meinst sicher einen Schleusenhaken, oder was hast Du für einen Bootshaken?
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.12.2007, 21:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu Beitrag anzeigen
Klingt interessant. Das funktioniert bestimmt gut an Leitern oder Haltestangen. Aber Du meinst sicher einen Schleusenhaken, oder was hast Du für einen Bootshaken?
Ja natürlich einen Schleusenhaken
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.