boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2007, 17:39
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Schweden mit dem Trailerboot

Ich befasse mich gerade mit der Planung des Sommertörns 2008. Dieser soll von Göteborg über Trollhätte-Kanal und Göta-Kanal bis Stockholm gehen.

Da die Anreise nach Göteborg und die Rückreise von Stockholm auf eingenem Kiel wohl zuviel Zeit benötigen würde, will ich das Boot per Trailer nach Schweden bringen.

Hat jemand Erfahrung mit einem größeren Trailerboot auf den in Frage kommenden Fährverbindungen? Ich habe im Internet bei ein paar Fährlinien gesucht, jedoch nur Tarife für Gespanne bis 12m gefunden. Die Gespannlänge wird in meinem Fall jedoch ca. 13-14m betragen, bei einer Breite von 2,59m. Welche Fährverbindung ist für so ein Gespann am günstigsten?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2007, 17:47
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

Travemünde - Trelleborg vor 2 einhalb Jahren 285€ hin und zurück. TT-Linie, Tarif Fahrzeug mit Anh. überhoch 12,6m.
Nannte sich damals Happy Camper Ticket.
Einfach anrufen und nachfragen...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.12.2007, 19:57
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Vielen Dank! Die TT-Linie bietet exakt was wir benötigen. Für 360,- EUR sind wir in der Hauptsaison in Trelleborg und zurück. Auch die Abfahrzeiten sind passend.

Jetzt brauche ich nur noch einen Ausgangshafen südlich von Göteborg, mit Sliprampe und sicherer Abstellmöglichkeit für Auto und Trailer. Meine sonst angewandte Methode, in Google Earth nach einem Hafen mit Sliprampe zu suchen, scheitert in dieser Region mangels Auflösung. Hat jemand auch noch diesbezüglich einen Tip?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2007, 20:10
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Jürgen .. was für ein Boot hast Du denn ?
sieht bei dir im Bild aus wie eine Bayliner...
Bit eberichte wenn Du was gefunden hast .. da auch ich Interesse habe mit meiner 2455 Bayliner nach Schweden zu fahren..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2007, 20:14
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Jürgen .. was für ein Boot hast Du denn ?
sieht bei dir im Bild aus wie eine Bayliner....
Nö, ist ein Chaparral, aber genau so groß wie Deines.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2007, 21:07
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

in Langedrag gibt es eine Ablaufbahn. Nur parken ist da nicht so toll. Eine Weitere Slipbahn habe ich in Hinsholmskilen gesehen. Wahrscheinlich gibt es in jedem Hafen eine Möglichkeit, mir fehlt eben nur der Blick dafür.

Der Trip, den Du vorhast ist prima. Endlich mal jemand mit dem Motorboot, der sich traut. In Schweden gibt es nach meinem Empfinden mehr Motorboote als Segler. Das Wasser ist auch ideal dort.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2007, 21:47
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Die Häfen scheinen dort gewaltige Ausmaße zu haben - vergleichbar etwa mit Holland. Slippen sollte also kein Problem sein.

In Hinsholmskilen habe ich per eMail angefragt.

Nach deren Internetauftritt gefällt mir auch dieser Hafen gut:
http://www.kullavikshamn.se/
Auf einem der Fotos kann man eine Sliprampe erkennen und Platz an Land scheint auch da zu sein.

Mein Starthafen sollte natürlich auch von Stockholm aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein, da ich ja nur "one way" fahre und Auto und Trailer am Ende der Reise leer an die Ostküste überführen muß. Da scheint Hinsholmskilen im Vorteil zu sein.

Geändert von Juergen B (10.12.2007 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2007, 11:30
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

ja, von da aus fährt man mit der Schramme in die Stadt, steigt beim Hauptbahnhof aus und fährt dann mit der Bahn nach Stockholm. Du natürlich umgekehrt. Ich weiß auch, wo Du in Stockholm wieder slippen kannst.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2007, 11:51
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... kennst Du diese Seite? http://www.maringuiden.se/gasthamnar/
Ich habe das auch als Heft, konnte das gestern Abend aber nicht so schnell finden. So ist es ja auch besser und schneller für Dich.

Wenn du etwas über einen konkreten Hafen wissen möchtest und nicht aus der Beschreibung schlau wirst, lasse mich das gerne wissen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2007, 11:51
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Ich weiß auch, wo Du in Stockholm wieder slippen kannst.
Na, dann verrate das doch mal!

Die Fährüberfahrt bei der TT-Line habe ich übrigens soeben gebucht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.12.2007, 11:53
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

z.B. geht das auf Lidingö, bei der AB Beckerbat. Ich weiß im Augenblick noch nicht wem der Slip dort gehört, aber ich werde Tore Becker für Dich anrufen, dann weiß ich das.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.12.2007, 11:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ansonsten hier: http://www.maringuiden.se/gasthamnar/;hamn=109
Ich habe da auch schon mal mein Boot gelassen, ebenso Freunde, denen ich das empfahl. Von da aus geht man zur Schramme, die dort Lidingöbanan heißt, fährt bis man die U-Bahn erreicht, und kommt so in etwa 25 Minuten zum Hauptbahnhof. Von da aus mit dem Zug nach Göteborg.
Ich beneide Dich um die Möglichkeit zu trailern. Für mich ist der Aufwand für diese Reise ungleich höher. Trotzdem plane ich für den Sommer ähnliches. Vielleicht bringen wir das Boot aber schon Pfingsten nach Stockholm und fahren dann im Sommerurlaub sinnig nach hause.
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (11.12.2007 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.12.2007, 14:07
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

irgendjemand hat das hier mal reingestellt, ich lade es mal hoch oder hänge es ran, je nach dem, was das Programm draus macht...

Gruß Torben
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf schweden-slippen.pdf (526,4 KB, 529x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.12.2007, 14:23
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... bei der AB Beckerbat kann man nur noch kranen. Wo der Slip war steht jetzt ein Haus. Ich habe das in Googleearth auch nochmals beforscht.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.12.2007, 15:08
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... bei der AB Beckerbat kann man nur noch kranen. Wo der Slip war steht jetzt ein Haus. Ich habe das in Googleearth auch nochmals beforscht.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Eine Rampe zum Rausslippen zu finden sollte eigentlich auch kein Problem sein. Vom Wasser aus findet man auch im Vorbeifahren meist etwas. Und bewaffnet mit der Liste von Torben kann ganz sicher nichts mehr schief gehen.

Wichtiger war erst einmal der Starthafen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.12.2007, 16:17
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Wenn mein Boot endlich fertig ist, sind Kroatien, Müritz und Schweden fest eingeplant. Allerdings auch in der Reihenfolge.

Aber ich möchte auf jeden Fall mal vom schwedischen Jedermannsrecht Gebrauch machen und mein Zelt irgendwo in der Wildnis aufschlagen und den selbstgefangenen Fisch überm Lagerfeuer grillen.
http://www.schweden-immobilien.net/h..._schweden.html
Das ist Urlaub, wie ich ihn mag.
Auch wenn es noch etwas hin ist, Vorfreude ist die schönste Freude.

Hat jemand ein paar Bilder aus Schweden zum träumen?

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.12.2007, 16:34
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ja, habe ich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0241.jpg
Hits:	498
Größe:	40,3 KB
ID:	65196   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0257.jpg
Hits:	485
Größe:	47,6 KB
ID:	65197   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0266.jpg
Hits:	496
Größe:	47,1 KB
ID:	65198  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0271.jpg
Hits:	497
Größe:	35,2 KB
ID:	65199   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0305.jpg
Hits:	486
Größe:	51,7 KB
ID:	65201  
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.12.2007, 16:44
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Von unserem letzten Schweden-Törn im Jahr 2000, allerdings Südschweden.

Damals sind wir über Rügen und Bornholm auf eigenem Kiel angereist und kamen daher nur bis Karlskrona.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	105-0567_IMG.jpg
Hits:	478
Größe:	31,6 KB
ID:	65204   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	105-0588_IMG.jpg
Hits:	482
Größe:	49,7 KB
ID:	65205  

Geändert von Juergen B (11.12.2007 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.12.2007, 17:20
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... hier sind noch ein paar alte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0455.jpg
Hits:	479
Größe:	49,4 KB
ID:	65209   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0464.jpg
Hits:	475
Größe:	62,6 KB
ID:	65210   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0458.jpg
Hits:	494
Größe:	58,8 KB
ID:	65211  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0461.jpg
Hits:	473
Größe:	55,4 KB
ID:	65212  
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.12.2007, 18:16
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hier auch noch welche von mir, wir hatten im Juni 10 tage nördlich von Göteborg gechartert.
Sliprampen findet man eigetlich in jedem Hafen, die Schweden haben ja fast alle ein Boot. Im Sommer nervt es schon oft wenn einem die speedboote von allen seiten um die Ohren fahren

Grüße Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01944.jpg
Hits:	489
Größe:	38,1 KB
ID:	65213   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01998.jpg
Hits:	769
Größe:	32,8 KB
ID:	65214   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02070.jpg
Hits:	458
Größe:	18,4 KB
ID:	65217  

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.12.2007, 18:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

der Hafen auf dem obersten Bild im Sonnenschein, ist das Astol?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.12.2007, 18:46
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da tu ich dann doch auch noch mal was auf den Markt schmeissen. Alles so zwischen 1976 und 1984 .

Etwas krisselig, da vom Dia gescannt... .

1. Fuhre:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot80-81_0104.jpg
Hits:	302
Größe:	60,2 KB
ID:	65220   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot80-81_0031.jpg
Hits:	302
Größe:	95,9 KB
ID:	65221   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot80-81_0111.jpg
Hits:	307
Größe:	62,2 KB
ID:	65222  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot760009.jpg
Hits:	294
Größe:	84,2 KB
ID:	65223   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stegelholm_gross.jpg
Hits:	291
Größe:	54,4 KB
ID:	65224  
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.12.2007, 18:47
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und die 2. Fuhre:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	syd_oeddoe1.jpg
Hits:	302
Größe:	58,6 KB
ID:	65225   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	syd_oeddoe2.jpg
Hits:	305
Größe:	97,7 KB
ID:	65226   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sydoeddoe_gross.jpg
Hits:	311
Größe:	90,3 KB
ID:	65227  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vega_fjaellbacka.jpg
Hits:	298
Größe:	80,9 KB
ID:	65228  
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.12.2007, 11:22
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

der Hafen auf dem obersten Bild im Sonnenschein, ist das Astol?


Hallo Uwe,
ne, das ist Mollösund 58° 04,4 N 11° 28,2 E auf Orust


Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.12.2007, 13:33
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Tolle Sache so ein Nord-Törn.
In der letzten Boote (Nov.) war doch auch ein Bericht über eine Vänern-Tour,
(allerdings mit 'nem Schlauchi).
Da will ich auch mal hoch , entweder Vänern / Dalslandkanal oder nach Finnland Karelische Seen.
......schöne Bilder, die machen Lust auf mehr.......

Viele Grüße

Peter

P.S.: leider habe ich meinem Sohn für nächstes Jahr schon den Süden versprochen (obwohl ich eigentlich eher "Nordmensch" bin), da gehts mit dem Boot erst mal nach Südfrankreich.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.