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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

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  #1  
Alt 26.06.2003, 00:06
Niki Niki ist offline
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40 Danke in 15 Beiträgen
Standard Welche Karte für den Rhein

Welche Karte oder welches Buch ist denn für den Rhein empfehlenswert und wo bekommt man diese ?
Grüsse
Niki
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  #2  
Alt 26.06.2003, 00:36
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provence provence ist offline
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Ich bin vor 2,5 Jahren von Frankfurt nach Holland übern Rhein und hatte das Buch " Rhein 2 * Ruhr ". Karin Brundiers u. Gerd Fleischhauer, vom DSV-Verlag.
Bin sehr gut damit klar gekommen! Ist als Buch gearbeitet, dabei hat man auf der linken Hälfte ein Teilstück des Rheins als Karte, auf der rechten hälfte dann Beschreibungen mit Kilometerangaben. Häfen und Besonderheiten sind auch aufgeführt!

ISBN 3-88412-281-9
Damaliger Preis 29,80 DM

Dises Buch umfasst den Rhein von Koblenz bis Millingen a.d. Rijn (NL) und die Ruhr von Duisburg bis Essen.
Für den Rhein Koblenz Flussaufwärts gibt es das Buch "Rhein 1"! Das kenn ich aber nicht!

Ich habe auch noch einen Rhein Atlas! Ist sehr ausführlich, aber wenn man den mit aufs Boot nimmt, hat man Probleme mit der Trimmung!
Ist glaube ich mehr was für die Berufer! Der passt in kein Bücherregal.
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #3  
Alt 26.06.2003, 18:13
atlas atlas ist offline
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Standard Rhein-Radar-Atlas

Moin moin,
ich kann Dir meinen Rhein-Radar-Atlas in DIN4 empfehlen.
Danach lernt der Nachwuchs für die Patentprüfung.
Der Fahrweg ist mit Pfeilen eingezeichnet.
Zu bestellen unter:
Atlas Schiffahrt und Verlag GmbH
Alte Duisburger Str. 12 a
47119 Duisburg - Ruhrort
Tel. 0203 / 873054
Kosten: € 50,00 plus Versand.
In Mannheim und Ludwigshafen kannst Du diesen Atlas auch bei den
Bunkerstationen kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Karmineke
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  #4  
Alt 26.06.2003, 22:29
Niki Niki ist offline
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Ganz besonders interessiert mich der Rhein zwischen Karlsruhe und Mannheim, die befahrbaren Altrheinarme, Yachthäfen, Tankstellen, usw.
Ist das in den erwähnten Büchern / Atlanten auch enthalten ?
Grüsse
Niki
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  #5  
Alt 27.06.2003, 07:26
atlas atlas ist offline
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277 Danke in 125 Beiträgen
Standard Karten aus dem Rhein

Hallo Niki,
welches Baggerloch gerade befahren werden darf ist immer
eine wackelige Angelegenheit.
Da immer wieder neue Schilder aufgestellt und entfernt werden kann
das in keinem Atlas eingebaut werden.
Wenn Du so etwas in Planung hast bestelle den
"Führer für den Binnen-Fahrten-Sport", dort sind die Telefonnummern der
Club enthalten und vorher sollte man sich immer vor Ort erkundigen.
Bestellung unter 0203/809580 DMVY
Auch im Niederrhein ändern sich die Einfahrtsmöglichkeiten ständig.
Damit wäre für mich das Thema geschlossen...
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Karmineke
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  #6  
Alt 29.06.2003, 09:27
FINNnix FINNnix ist offline
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Von Delius Klasing gab es mal einen Führer "Häfen am Rhein aus der Luft von Jochen Zinke,Helut Jahn. Das Buch ist gut für Sportschiffer geeignet, meine Ausführung allerdings schon älter. Bei interesse kann ich Dir ja mal den Abschnitt von Karlsruhe bis Mannheim zufaxen. In dem Fall bitte per e-mail melden.
__________________
handbreit ....
Rolf
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  #7  
Alt 25.07.2003, 20:12
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KWO KWO ist offline
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Standard Re: Welche Karte für den Rhein

Zitat:
Zitat von Niki
Welche Karte oder welches Buch ist denn für den Rhein empfehlenswert und wo bekommt man diese ?
Grüsse
Niki
Es gibt dort mehrere Bücher und Kartenwerke für den Rhein. Einige für die Berufsschiffahrt (oftmals unhandliches DIN A4) und einige für die Sportschiffahrt (oftmals handliches DIN A5).

Ich persönlich empfehle Dir da den Rheinatlas 1 (von Rheinfelden bis Koblenz) und/oder den Rheinatlas 2 - Ruhr (von Koblenz bis Millingen). Sie können bei mir (eMail: skipperbedarf@schiffahrt.edu) zum Stückpreis von 28,00 EUR + 4,60 EUR (Porto, Verpackung) bezogen werden.

Diese Bücher (Neuausgabe 2003) gab es schon einmal und sie waren da der große Renner. Jedes Buch hat ca. 233 Seiten. Format ca. DIN A5.

Honi soit qui mal y pense.

Klaus-Werner Olderdissen
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  #8  
Alt 05.08.2003, 21:46
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Niki
Ganz besonders interessiert mich der Rhein zwischen Karlsruhe und Mannheim, die befahrbaren Altrheinarme, Yachthäfen, Tankstellen, usw.
Ist das in den erwähnten Büchern / Atlanten auch enthalten ?
Grüsse
Niki
Ist auch mein Fahrgebiet.
Mit dem "Führer für den Binnen-Fahrten-Sport" bist Du bestens bedient.
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  #9  
Alt 05.08.2003, 21:53
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
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Gib Deine Frage mal in Suchmaschinen ein, Suchbegriff Rheinatlas. ansonsten kann ich nur zwei Publikationen empfehlen. Der Rheinatlas in D, F u. NL. Oder für den Sprtbootfahrer interessanter den BIFF Binnenfahrtenfürher vom Deutschen Motoryachtverband www.dmyv.de.
Beides erhältlich in jedem Buchhandel.
Gruss
CG
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  #10  
Alt 05.08.2003, 21:57
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Zitat:
Zitat von C. Goldberg
Gib Deine Frage mal in Suchmaschinen ein, Suchbegriff Rheinatlas. ansonsten kann ich nur zwei Publikationen empfehlen. Der Rheinatlas in D, F u. NL. Oder für den Sprtbootfahrer interessanter den BIFF Binnenfahrtenfürher vom Deutschen Motoryachtverband www.dmyv.de.
Beides erhältlich in jedem Buchhandel.
Gruss
CG

...oder Tel. 0203-809580,Fax 8095858 direkt beim DMYV.
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  #11  
Alt 05.08.2003, 22:20
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Zitat:
Zitat von C. Goldberg
Gib Deine Frage mal in Suchmaschinen ein, Suchbegriff Rheinatlas. ansonsten kann ich nur zwei Publikationen empfehlen. Der Rheinatlas in D, F u. NL. Oder für den Sprtbootfahrer interessanter den BIFF Binnenfahrtenfürher vom Deutschen Motoryachtverband www.dmyv.de.
Beides erhältlich in jedem Buchhandel.
Gruss
CG
Alles schön und gut, nur leider ohne Karten und daher so gut wie wertlos.

Otto-Normalsportbootfahrer will auch sehen, wo er hin fährt! Der Sportbootführer ist somit nur bedingt tauglich,

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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  #12  
Alt 05.08.2003, 22:38
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Das auf dem Rhein im Prinzip eh nur rauf und runter geht, gelegentlich
mal rechts oder links reichen meiner Meinung nach die Übersichtskarten
die im BIFF drin sind vollkommen.
Ansonsten hab ich noch die Gewässerkarte Deutschland/Süd von
J.Straßburger.
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  #13  
Alt 05.08.2003, 22:38
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
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Die Frage lautete:
Welche Karte oder welches Buch ist denn für den Rhein empfehlenswert und wo bekommt man diese ?

Meine Antwort ist nur eine von vielen und von meiner Perspektive habe ich das genannt was ich als empfehlenswert einstufe. Was der Fragensteller letztendlich als das Richtige einstuft ist ihm unbenommen.
Gruss
CG
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  #14  
Alt 08.08.2003, 14:08
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Reiner Reiner ist offline
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Von den Yachtclub-Infos gibt es noch den Bordreiseführer
"Mit dem Boot durchs Rheintal" von Heinz Squarra.

Leider sind die Bücher immer nur zu 95% aktuell, trotzdem aber eine
wertvolle Hilfe für den Tourenskipper.

Inzwischen bieten auch viele Clubs im Internet Infos an.
Liste unter
Rhein-Skipper Web
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  #15  
Alt 08.08.2003, 17:38
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KWO KWO ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska
Das auf dem Rhein im Prinzip eh nur rauf und runter geht, gelegentlich mal rechts oder links reichen meiner Meinung nach die Übersichtskarten die im BIFF drin sind vollkommen.
"Rhein rauf und runter", da machst Du es Dir sehr einfach. Man findet im Rhein reichlich Werthe, Auen, Leien, Kiesbänke, Altarme, Tonnen usw.. Da ist es für eine sichere Navigation schon interessant wo man her fährt. Flußkarten sind da für den nicht streckenkundigen Sportbootfahrer schon äusserst hilfreich das richtige Fahrwasser zu finden und einzuhalten und damit man auch nirgends drauf brummt.

Ich habe hier den von Dir zitierten Binnenfahrtenführer des DMYV vorliegen und kann da beim besten Willen keine Karten darüber drin finden.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen

--
Was war denn im Binger Loch los?
Das ist die Strecke zwischen St.Goar und Rüdesheim.
(news:aiqdn9$h7o$05$1@news.t-online.com)
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  #16  
Alt 08.08.2003, 17:51
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Gute Karten für den Rhein halte ich schon empfehlenswert!

Bei meinem Rheintörn vor drei Jahren, fehlte mir Kartenmaterial für ein paar Rheinkilometer! War im Winter leider nicht zu bekommen!

Hat mir einen Propeller gekostet, weil ich einer Fähre hinterher gefahren bin!

Zitat: " Nicht überall wo Wasser ist, ist auch genug Wasser! "
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Ricky
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  #17  
Alt 08.08.2003, 21:25
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Aber das Fahrwasser ist doch betonnt.
Brauch ich da als Sportschiffer wirklich eine Karte, wo das Fahrwasser
usw eingezeichnet ist?

Im BIFF sind meines Wissens alle Altrheinarme mit Ge-/Verboten
drin (konnte es mangels Zeit noch nicht testen),genauso wie Schleusen und andere wesentliche Dinge.
Bin bisher problemlos damit klar gekommen.

Aber trotzdem soll wer will sich die für ihn erforderliche Literatur
beschaffen. Lass mich auch gerne belehren, wenn es was gibt was ich nicht kenne.
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  #18  
Alt 08.08.2003, 21:58
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Die Karte hätte ich mir für den Bereich ausserhalb des Fahrwassers gewünscht!

Ich hatte wegen Motorproblemen eine im Strom liegende Marina(?) angelaufen! Diese war von einer Inselgruppe vom Fahrwasser getrennt!
Nach beheben der Probleme, sah ich eine Fähre zwischen zwei Inseln durchfahren! Der bin ich hinterher um wieder zum Fahrwasser zu gelangen! Nach dem Versuch war mir klar, das es Rheinfähren gibt, die deutlich weniger Tiefgang als mein Gleiter (ca. 1 Meter) haben!
Eine Karte die mir gezeigt hätte, wie Tief es an der Stelle ist, hätte mir da sehr geholfen! Das Echolot hatte nicht rechtzeitig angesprochen, da es wohl nur ein einzelner Felsen oder Steinhaufen war!

Fragt mich aber nicht nach dem Namen der Marina! Es war Ende November, eine Steganlage im Strom fast ohne Boote und keine Karte von dem Gebiet!
Es war irgendwo zwischen dem Main und der Mosel! Ab Koblenz Richtung NL hatte ich Kartenmaterial!
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  #19  
Alt 09.08.2003, 00:03
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das es Rheinfähren gibt, die deutlich weniger Tiefgang als mein Gleiter (ca. 1 Meter) haben!

Das ist doch aber abhängig vom Wasserstand, das kann keine Karte
erfassen!?
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  #20  
Alt 09.08.2003, 09:03
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Reiner Reiner ist offline
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KWO hat schon RECHT!

Bei dem extremen Niedrigwasser im Moment sieht man zwar viele Buhnen,
aber in der Regel ist dies nicht so.
Mein Bootshändler verdient daran ganz gut.

Ich sehe öfters mal welche die auf der falschen Tonnenseite fahren.
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  #21  
Alt 09.08.2003, 09:24
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Zitat:
Zitat von alaska
Aber das Fahrwasser ist doch betonnt.
Brauch ich da als Sportschiffer wirklich eine Karte, wo das Fahrwasser
usw eingezeichnet ist?

Im BIFF sind meines Wissens alle Altrheinarme mit Ge-/Verboten
drin (konnte es mangels Zeit noch nicht testen),genauso wie Schleusen und andere wesentliche Dinge.
Bin bisher problemlos damit klar gekommen.
Irgendwie alles sehr widersprüchlich was Du hier schreibst. Die Tage hast Du noch geschrieben: "Das auf dem Rhein im Prinzip eh nur rauf und runter geht, gelegentlich mal rechts oder links reichen meiner Meinung nach die Übersichtskarten die im BIFF drin sind vollkommen." Ich habe den BIFF des DMYV hier vorliegen. Da sind keine Karten mit drin!!!! Wer weiß was Du da bei Dir vorliegen hast und als BIFF bezeichnest.

Und zu Deiner obigen Frage: Wenn Du als Sportschiffer in einem Rutsch von Basel nach Rotterdam willst und immer schön im ausgetonnten Fahrwasser bleibst, dann könntest Du evtl. (aber auch nur evtl.) auf dementsprechnende Flußkarten verzichten. Aber welcher Sportskipper will das schon? Die Reize eines Flußes liegen für den Sportskipper doch gerade ausserhalb des ausgetonnten Fahrwassers! Deshalb sind dementprechende Gewässerbeschreibungen und Flußkarten nun einmal für unbekannte Reviere unerläßlich. Schon bei der Prüfung zum SBF Binnen kommt dieses so in einer Frage vor.

Irgendwie kommst Du mir so uneinsichtig wie der Engländer vor, den man dort von Zeit zu Zeit mal von der engl. Küstenwache bzw. der engl. Seenotrettung mit seinem Boot aus der Nordsee fischt, der dort auch immer mit einem Shell-Straßenatlas unterwegs ist.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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  #22  
Alt 09.08.2003, 09:36
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Zitat:
Zitat von alaska
das es Rheinfähren gibt, die deutlich weniger Tiefgang als mein Gleiter (ca. 1 Meter) haben!

Das ist doch aber abhängig vom Wasserstand, das kann keine Karte erfassen!?
Was Gewässerbeschreibungen und -karten jedoch sehr wohl darstellen können sind die Unterwasserhindernisse (Buhnen, Krippen, Leien, Kiesbänke usw.). Die sind dort unabhängig vom Wasserstand. Und wenn halt dementsprechend niedriger Wasserstand ist, dann meide ich eben diese Stellen. Aber dazu muß man als nicht Streckenkundiger erst wissen wo diese Untiefen sind und genau dafür sind Beschreibungen und Kartenwerke doch da.

Der Hinweis, daß keine Karte Wasserstände erfassen kann ist sicherlich richtig, aber auch in diesem Zusammenhang (Kartenwerk ja/nein) echt überflüssig. Das ist wohl jedem bekannt.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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  #23  
Alt 09.08.2003, 09:52
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Zitat:
Zitat von Reiner
KWO hat schon RECHT!

Bei dem extremen Niedrigwasser im Moment sieht man zwar viele Buhnen,
aber in der Regel ist dies nicht so.

Ich sehe öfters mal welche die auf der falschen Tonnenseite fahren.
Laßt Euch da nicht kirre machen mit evtl. nicht nötigen Streckenbeschreibungen und Kartenwerken. Kommt Eurer Sorgfaltspflicht als Schiffsführer nach und dann wird wohl auch allens gut gehen.

Nun zu Deiner weiteren Beobachtung. Man kann im Prinzig nicht "auf der falschen Tonnenseite" fahren. Das was Du da meinst ist bei der Berufsschiffahrt üblich und von der RheinSchPolV auch nicht verboten. Das ist das, was Du vielleicht unter dem Stichwort "Begegnung Steuerbord-Steuerbord" schon kennst (das mit der blauen Tafel). Das ist nur dort verboten, wo die RheinSchPolV die Begegnung regelt (Rechtsfahrgebot, Begegnung Backbord-Backbord).

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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  #24  
Alt 09.08.2003, 12:17
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@KWO
Nee, ich meinte damit außerhalb der Fahrrinne!
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  #25  
Alt 09.08.2003, 12:52
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KWO KWO ist offline
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Zitat:
Zitat von Reiner
Nee, ich meinte damit außerhalb der Fahrrinne!
Auch dort gilt es genau so wie innerhalb des ausgetonnten Fahrwassers. Es gibt auf dem Rhein (ich habe das große Patent von Mainz bis ins offene Meer) viele Tonnen, wo ich bei bestimmten Wasserständen auch "hinter" der Tonne her fahre. Selbst mit voll abgeladenem Fahrzeug. Ich weiß dann aber auch, daß ich da gut Wasser habe.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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