![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Karl Kutter schrieb mal was zu Chartercrews:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Richtig so: Vorurteile und dümmliche Stereotypen bekämpft man am besten mit ebensolchen. Ich weiß nicht, welche Eignerschiffe Du bisher von innen gesehen hast. Nach meiner Erfahrung verfügen Charterschiffe über eine sehr bescheidene Basisausrüstung in Sachen Elektronik, Navigation, Energietechnik und eine maximale Anzahl an Kojen. Eignerschiffe dagegen weisen häufig eine ihrer Bestimmung gemäßen Ausrüstung auf, deren Wert teilweise den Kaufpreis des Basisschiffes übersteigt. Ich habe bisher noch keine Halberg Rassy, Najad, Swan oder Jongert gesehen, auf die Dein Urteil zugetroffen hätte. Servus Paul |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Fitnessclubbesitzer hat vor Jahren seine LM verkauft und macht nun jedes Jahr mit seinen Freunden ein- bis zweimal einen ausgedehnten Chartertörn im Mittelmeer.
Er ist ein erfahrener Segler und hatte einfach keine Lust mehr auf "die Mühen, ein Schiff zu besitzen und zu pflegen". Ich persönlich würde auch jederzeit, mit einer passenden Crew ein Boot, egal ob Wind oder Motor als Vortrieb dient, chartern. Soviel zu dem Erkennen von Chartercrews an ihrer Seemanschaft. Sicherlich erkennt man einige in bestimmten Revieren sofort, aber jeder hat mal klein angefangen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hast Dich schon mit der Frage deutlich genug abgegrenzt ! Sp..... ! Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Nehmt das doch nicht so ernst
![]() ![]() Was mich u.a. vom Chartern abhalten würde, sind die unermesslich hohen Kosten. Keine Laufenden, klar, aber für eine Woche Bavaria 39 oder so kann ich mir schon ein kleines Trailerboot zulegen. Nicht im gleichen Zustand, nicht in der gleichen Größe, aber für deutlich längere Zeit mit deutlich mehr Freiheiten. Vorteil am Chartern wiederum ist, dass ich örtlich eher ungebunden bin und eben auch mal in der Karibik rumschippern könnte, sollte Nordeuropa mal langweilig werden (da habe ich aber noch wenig Bange). Wenn ich ein Boot neu gekauft hätte, so wäre es auch nach vielen Jahren noch nahezu im Originalzustand. Und wenn ich mir aktuelle Charterboote ansehe, so mögen sie vielleicht eher Basisausstattung haben, aber: heutige Basisausstattung überschreitet meist doch stark frühere Nobelausstattung ![]() Auf der anderen Seite ist es doch aber auch ziemlich egal, für was Dich jemand hält. Und sollte es für Dich eine Unterschätzung darstellen, für einen Charterer gehalten zu werden - was soll's?! Es ist eigentlich gar nicht schlecht, sich von Zeit zu Zeit mal unterschätzen zu lassen. Ist immer ein As im Ärmel.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Sie war offensichtlich ernst gemeint !
Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
In der Kribik sind die Charterschiffe so gut wie zu 100% mit Stack Packs und durchgelattetem Groß ausgerüstet. Die Eignerschiffe dagegen zunehmend mit Rollgroßsegeln, zumindest ab einer bestimmten Größe.
Ein Segelmacher, der in Martinique für Moorings arbeitet erzählte mir, dass die Chartercrews mit dem Roll-Groß nicht gut klar kamen und es reihenweise zerrissene Segel gab. Da kann möglicherweise auch damit zu tun haben, dass dort keine Befähigungsnachweise irgend einer Art verlangt werden. Auch nicht, wenn man einen Kat im Wert von knapp einer Million Euros chartert. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
leider hakt Dein Gedanke, wenn die einzigen wirklich freien Wochen auf 6 bis 8 begrenzt sind. Mein eigenes Boot (Zugegeben, es war nur ein Canadier) lag 3 Jahre an Land, in den gleichen 3 Jahren war ich aber jeden Urlaub, jedes verlängerte Wochenende mit Freunden draussen - auf einem Charterboot. Wenn man zusammenlegt, ist das gar nicht so teuer - da ist ein Urlaub im Hotel teurer. Da aber den Rest den Jahres die Wochenenden, wie die Woche für die Firma drauf gingen, habe ich das nächste eigene Boot auf die Rente verschoben. Wenn ich jetzt mal 14 Tage Zeit habe, will ich Boot fahren. Und dazu ist ein Charterboot auch gut. Kein Unterhalt, keine Sorgen um die Werft, keine Rennereien wegen Ersatzteilen, keine schlaflosen Nächte wenn der Wetterbericht von aufkomendem Sturm spricht und Du überlegst schnell zum Boot zu fahren, sofern das geht. Ich kenne Eigener, die haben ihr Boot zwei Jahre im Hafen gehabt und sind nicht zum fahren gekommen, davon stehen einige Boote jetzt bei Boot24.com drin. Irgendwer bezog sich auf die Seenplatte. Die Penichettes, Vetus, Bügleeisen, Hausböötchen und "Schulz-Bote" kann man gar nicht übersehen. Gerdes seine Boote haben alle einen "Stander". Und sonst ist es doch egal. Ich habe schon viele nette Menschen getroffen, einige Ar........... erleben müssen und es war mir egal ob denen das Bot gehört, oder die den Dampfer gemietet haben. Die Frage lief auf ein Rollgroß raus. Ohne SKS bekommst Du heute keine Charter-Segel-Yacht mehr. Also gaaaanz unbedarft sind Segler nicht. Da gehört eben mehr zu als einen "Hebel auf den Tisch zu legen". (Bevor ihr mich jetzt steinigt, ich gehöre zu beiden Fraktionen ![]() Am eigenen Boot basteln, mach ich nachher - in der Rente. Grüße, Moni
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In Kroatien haben Berufsschiffe die Buchstaben des Herkunftshafens hinter der Zahlenkombination stehe, private Yachten davor. Aber die beste Unterscheidung ist wirklich, dass an Eigner-Yachten das meiste nicht von der Stange ist - jeder hat irgendwo was individuelles drangebastelt..... Und - um mich meinen Vorrednern anzuschließen - mit guter odder schlechter Seemannschaft hat das alles nix zu tun! Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe beim Preisvergleich Charter-/Eignerboote von ausgiebiger Wochenend- und Urlaubsnutzung aus. Sonst ist klar, was sich eher lohnt. Aber aus der Erfahrung heraus würde ich nur in sehr kleinem Kreise chartern, mit sehr vertrauten Leuten.
Als ich drei war haben wir einen 27-Fuß Motorsegler in Schweden zusammen mit Onkel und Tante gechartert (also vier Erwachsene, zwei Kinder). Problem war die schnell einsetzende Quengelei meiner Tante, die aber im Vorfeld Feuer und Flamme war. Zum Glück konnten wir nach deren Abreise problemlos eine Woche verlängern, die dann alles wieder gutmachte ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn man dann aber auch noch so weit im Binnenland (bzw von dem Gewässer, wo das Boot liegt) wohnt, dass man nicht jedes WE auf dem Schiff sein kann, lohnt ein eigenes Boot garnicht mehr, dann ist chartern sinnvoller. Wir haben dieses Jahr zB mit 6 Personen eine 39er Etap auf der Ostsee gechartert, Kosten pro Person ca 600€ für zwei Wochen. Wenn das das eigene Boot gewesen wäre und ich könnte nur die zwei Wochen im Jahr auf das Schiff segeln, würde mich ein vergleichbares Schiff in etwa das 10 fache im Jahr kosten, ohne dass ich davon wirklich einen Mehrwert hätte. Selbst dann, wenn man doch noch ab und zu am WE an die See hochfährt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der größte Vorteil beim Chartern ist doch, daß man sich jedesmal ein neues Revier aussuchen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Dafür reise ich zum eigenen Boot am Wochenende nur mit nem Aldikoffer, weil alles was ich sonst so brauche ist an Bord....und ich kann kommen und gehen wann ich will....brauche mich nicht an irgendwelche Büroöffnungszeiten halten....und putzen mach ich dann wenn mir danach ist.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist aber nur am Heck angebracht, also vorwärs in der Box ist das auch nicht zu lesen, dafür ist seitlich genug Reklame. ![]() Handbreit und Gruß Klaus
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Von Wien aus ca. 6-8 Stunden an die Adria (von den Kosten abgesehen) Alternativen: Neusiedlersee bis 70 cm Tiefgang, Salzkammergut 2-3 Stunden und kein Revier Also bleibt der Urlaub 2 bis max. 3 Wochen und da rechnet sich ein eigenes Boot nicht Beim chartern kann ich die Schiffsgröße an die Crew anpassen 2 bis n PAX -> 30 bis 53 Fuss
|
||||
|
||||
![]()
Wer kein Interesse und keine Freude daran hat, auch an seinem Schiff rumzubasteln ohne damit zu fahren, sollte es mit der eigenen Yacht sein lassen.
Dann ist es wirklich besser mit dem Chartern: ankommen, auf's Schiff gehen, losfahren, zurück kommen, abgeben - und wenn's techn. Probleme gibt, den Vercharterer anrufen. Ich hab' mal den Spruch gehört (und er trifft zumindest bei mir zu): Wer mehr als die Hälfte der Zeit, die er mit seinem Schiff verbringt, segelnd auf dem Wasser ist, hat schon ein gutes Schiff! Also mir macht's auch Spaß, am Schiff zu basteln und herum-zu-schrauben! In diesem Sinne Volker SY JASNA
Themen-Optionen | |
|
|