boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2007, 13:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard 2.er Startknopf im Motorraum

Am WE habe ich einen Bericht eines Automagazins gesehen, in dem ein Tatra vorgestellt wurde. Als Gimmik wurde ein separater Schalter im Motorraum gezeigt, mit dem man das Auto so zu sagen ferngesteuert anwerfen kann.

Ich finde die Idee total super. Besonders beim Boot (Innenborder) wäre so eine Hilfe wirklich toll. Wenn man am Zündschlüssel steht, kann man eben nicht nachschauen, ob die Kerzen funken, oder Sprit in den Vergaser läuft....

Bei Startschwierigkeiten bräuchte man somit keinen 2.en Mann mehr, der den Zündschlüssel umdreht. Man könnte so kopfüber im Motorraum hängen bleiben und einfach auf einen Knopf drücken, um die Maschine in Gang zu werfen.

Was haltet ihr davon?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2007, 13:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Diese Idee ist für viele perfekt! Ich selbst hatte das an meinem alten Mercury mit einem Taster verwirklicht, weil ich beim Starten ab und zu gleichzeitig Startpilot sprühen mußte, an meinem Johnson hab ich die Sache schon liegen, muß noch eingebaut werden. Wichtig dabei ist aber, dass du die Startsperre nicht umgehst, sonst hast du mal zufällig ein Gang drin und kannst dir dann aus dem Wasser raus anschauen, wie dein Boot in der Ferne immer kleiner wird...

Besser ist es, auch gleich einen "Aus"-Knopf zu installieren !!
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (03.12.2007 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.12.2007, 16:30
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist doch garnicht selten, oder? Meine Toyota- LKW s haben das serienmássig- scheint also nicht so problematisch zu sein- der Hinweis mit der Sperre ist schon OK
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2007, 16:56
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Also ich habe so ein Motortestset mit Kompressionsprüfer, Zündzeitpunktstrobopistole u.v.m. Dabei ist auch ein Fernstartschalter zum Anklemmen. Ist recht praktisch das Teil. Eine Dauerlösung wäre mir zu unsicher - Kurzschluss, Diebstahl. etc.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.12.2007, 19:22
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
....ein separater Schalter im Motorraum gezeigt, mit dem man das Auto so zu sagen ferngesteuert anwerfen kann....
Ich hab 2 davon, seit 10 Jahren.
Weil ich eben nicht fern- sondern nah-gesteuert starten will!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.12.2007, 22:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Wichtig dabei ist aber, dass du die Startsperre nicht umgehst
das macht die Sache aber recht aufwendig, weil ich mir den Plus dann ja direkt vom Startsperreschalter aus der Schaltbox holen muß, ich brauche also eine extra Leitung von der Schaltbox zum Motor zumindest bei Yamaha und Mercury ist das so

wenn ich auf die Startsperre verzichte kann ich mir den Plus ja einfach vom Anlasser holen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (03.12.2007 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.