boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2007, 18:02
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Neuwertiger Kernschrott aus dem Baumarkt

...und Supermarkt.

Nachdem vorigen Sonntag die Heizung im Haus stundenlang ausfiel, dachten wir, vorbeugen ist besser als erfrieren.

Meine Frau kauft zuerst im bekannten Supermarkt mit den 5 Buchstaben ein deutsches Markengerät zum Heizen. Hersteller, eine Firma, an die man immer denkt, wenn es um elektrische Geräte fürs Bad geht.

Nach einigem Rätselraten, wie man die beiden Füße vermutlich montiert, gelang es mir, die Füße halbwegs anzuschrauben. Vier Bohrungen in den Fußhalterungen und vier Bohrungen im Heizkörper. Nur leider haben die Bohrungspaare keinen übereinstimmenden Abstand.

Kaum habe ich die Füße halbwegs fest, kommt meine Frau, die inzwischen die Bedienungsanleitung gelesen hat und sagt "Kannste wieder abschrauben und einpacken." "Wieso?" "Darf nicht in Feuchträumen betrieben werden." Und wir wollten das Ding fürs Bad.

Sowas steht natürlich nicht auf dem Karton, sondern in der Bedienungsanleitung, die gaanz unten im Karton liegt. Und der Verkäufer meinte doch "Ja, sowas nimmt man wohl auch fürs Bad."

2. Akt

Mein Frau tauscht das Gerät um und fährt zum Baumarkt mit den 3 Buchstaben und kommt mit einem Ölradiator zurück.

Vorhin im vorher extra unbeheiztem Bad getestet. Man, das wird aber schnell warm. 5 Minuten später: "Was stinkt es hier so? Brennt das Haus?"

Nein, das tolle Gerät wird in Heizstufe II, aber ohne volle Leistung so heiß, daß der Lack schon ganz weich ist und sich wie Gummi anfühlt (vorsichtiger Test mit Lappen als Handschutz) und zwischen den Heizrippen wird das Teil schon braun.

Sieht ganz so aus, als ob man bei D***, dem Hersteller, noch nie was von hitzefestem Lack gehört hat.

Das Teil wandert dann morgen auch wieder zum Dreibuchstabenbaumarkt zurück.

PS: Zur ehrenrettung des Herstellers und Dreibuchstabenbaumarkts sei gesagt, daß ich nach weiterer Prüfung des Gerätes der Meinung bin, daß es sich um ein "Montagsprodukt" handelt. Da ist wohl nicht genug Flüssigkeit drin.

Geändert von RoterBaron (03.12.2007 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2007, 18:28
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Habt Ihr keine Zentral oder Fußbodenheizung im Bad
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.12.2007, 18:42
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fomi Beitrag anzeigen
Habt Ihr keine Zentral oder Fußbodenheizung im Bad


sieht man mal wieder, wer lesen kann ist im vorteil
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.12.2007, 21:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo RoterBaron,
ein gut geheiztes Badezimmer ist doch kein Feuchtraum
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.12.2007, 22:06
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Sehe ich ähnlich. Da ist doch was mit Mindestabständen zu Dusch/Waschbecken. Irgendwas mit 2,5m. Sollte also kein Problem sein ?

Auf die schnelle : "Die Verlegung im beziehungsweise unter Putz (unsichtbare Verlegung). Hierbei sind in Wohnräumen die Verlegezonen zu beachten, insbesondere in Feuchträumen und Bädern (Bäder sind nicht als Feuchträume definiert)."
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (02.12.2007 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.12.2007, 00:38
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo RoterBaron,
ein gut geheiztes Badezimmer ist doch kein Feuchtraum
Das sehe ich anders. Guck mal oben. Das Teil wurde für den Fall eines weiteren Ausfalls der Heizung gekauft. Dann ist es kein gut beheiztes Bad.

Und ein Feuchtraum ist es aus meiner Sicht allemal: ca. 3 Meter lang, 2,50 breit, dreh mal in so einem Raum die Dusche richtig heiß auf - da kannst Du in sehr kurzer Zeit Dein Radarpatent in der vernelbelten Bude machen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2007, 00:49
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Sehe ich ähnlich. Da ist doch was mit Mindestabständen zu Dusch/Waschbecken. Irgendwas mit 2,5m. Sollte also kein Problem sein ?

Auf die schnelle : "Die Verlegung im beziehungsweise unter Putz (unsichtbare Verlegung). Hierbei sind in Wohnräumen die Verlegezonen zu beachten, insbesondere in Feuchträumen und Bädern (Bäder sind nicht als Feuchträume definiert)."
Hmm, da kratz ich mir aber etwas an den Kopf... Zusatzheizgeräte haben Kabel, die man technisch leider nicht unter Putz verlegen kann, die kann man nur in die nächste erreichbare Steckdose einstöpseln. Aufgrund enorm kurzer Kabekl an solchen Geräten - waren die nicht mal früher technisch länger machbar? - steht dan so ein Teil auch näher dran als 2,5 Meter.

Ach, da war noch was, das Heizdings, was man nicht in Feuchträume aufstellen soll, egal, ob nun ein Bad ein Feuchtraum ist oder nicht hat einen großen Vorteil: nämlichj ne große Öffnung, aus der dann die warem Luft austritt. Und einen großen Nachteil: dasselbe Loch ist das Loch, das man besser bei solchen Geräten mit einem Gitter abdecken sollte (nicht imleiferumfang), denn da können dann auch die netten Sachen reingeraten, die wirklich mal Probleme machen, wenn sie kokeln, ein großes Loch, wo Wasser reinspritzen kann oder auch mal ein Handtuch von der Stange runterrutschen und drin landen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.12.2007, 11:59
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,

Wohnungsbäder gelten im allgemeinen nicht als Feuchtraum.

Außerhalb des Schutzbereiches 2 werden keine besonderen Anforderungen gestellt.
Wenn Du dort ein Gerät verwendest mit der Schutzklasse IP 24 (Spritzwassergeschützt) dürftest Du auf der sicheren Seite sein.
Ich würde das Gerät zusätzlich mit einem Stecker-FI-Schalter ausrüsten wenn Deine Hausinstallation noch nicht generell über FI-Schalter abgesichert ist.

näheres zu Schutzarten und Schutzbereiche findest Du hier:

http://www.geberit.de/de/dergeberit/...-1-DE-dec.html

http://www.elektro-fachplanung.de/Fa...chutzarten.htm
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.12.2007, 12:20
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Frage, warum fällt den bei euch Stunden lang die Heizung aus ??
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.12.2007, 13:44
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Bl Beitrag anzeigen
Frage, warum fällt den bei euch Stunden lang die Heizung aus ??
In den letzten Wochen gab es 3 Ausfälle, davon sind 2 erklärbar: vermutlich kleiner Scherz der Kinder im Haus, den Notausschalter für die Feuerwehr zu betätigen und danach ein Versuch, eines Hausbewohners, die Heizung wieder in Betrieb zu setzen und natürlich die Schalter falsch gestellt.

Der 3. Ausfall vor einer Woche ist nicht nachvollziehbar. Als ich in den Heizkeller kam, war die Heizung aus, die Schalter waren auf einen Tag-Nacht-Zyklus eingestellt, bei dem die Heizung bei unterschreiten einer eingestellten Temperatur anspringen sollte. Die Temperatur war im Außenbereich unterschritten. Nach Einstellen, daß die Heizung nachts früher anspringen soll, ging die Heizung immer nur für kurze Zeit an und wieder aus.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.