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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.12.2007, 16:40
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Standard Wasser Im öl / Impeller

hallo gemeinde

hab heute mal mein Z geöffnet . hatte ja vor einiger zeit hier berichtet das immer etwas öl hoch stieg vom Z wenn ich ihn im wasser hoch oder runter trimmte- heute hab ich ihn mal geöffnet und bilder vom öl + vom impeller gemacht.

das öl hab ich letzten winter nicht gewechselt-is also noch vom vorbesitzer-den impeller hatte ich aber neu machen lassen.

wie seht ihr die lage anhand der bilder??

das öl sieht ja nich mehr so gut aus

hier mal die links zu den bildern

http://www.bilder-hochladen.net/files/48dw-a-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/48dw-b-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/48dw-c-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/48dw-d-jpg.html
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Gruß KLAUS

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  #2  
Alt 02.12.2007, 17:28
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Hallo Klaus!
Anhand der Bilder schlecht zu bewerten. Auf jeden Fall solltest du die undichte
Stelle ausmachen.
Schau wie die Zahnräder aussehen (Abnutzung, Ablagerung) und dann gib mal Druck auf den Z, um die Undichtigkeit auszumachen.
Das machst du am besten über die Ablassschraube per Luftpumpe.
Auf jeden Fall ist ein kompletter Impeller mit Gehäuse Pflicht.
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Gruß von der Ostsee...
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  #3  
Alt 02.12.2007, 18:15
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Das Öl sieht sche..e aus
Drück den Antrieb ( wie oben schon geschrieben ) ab, aber nicht über 0,5 bar. Sonst himmelst Du alle Dichtungen.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 02.12.2007, 19:32
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das mit dem abdrücken is schon in arbeit- ein sehr hilfreicher BFler macht das für mich

und den impeller find ich gar net mal so übel-was habt ihr gegen den zustand des impellers ? diese runden gnubbel zeigen doch optisch keinerlei verschleiss

was is mit dem gehäuse? was meint ihr genau?
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Gruß KLAUS


Geändert von SKULLBULL (02.12.2007 um 19:35 Uhr)
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  #5  
Alt 02.12.2007, 19:49
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Warum hast Du die Bilder nicht hier eingestellt...
wäre doch für un sÜbersichtlicher.. hättest sie dann nur verkleinern müssen..
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By Karsten
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  #6  
Alt 02.12.2007, 21:18
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verkleinern-genau das wollte ich nicht speziel in diesem fall -sonst mach ich das ja immer- gehn bei dir die links nicht auf ???
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Gruß KLAUS

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  #7  
Alt 02.12.2007, 22:52
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Hallo SKULLBULL,
der Impeller sieht gut aus
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 03.12.2007, 08:02
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Hallo Sk,

ich kann kein Getriebeöl mehr sehen. Du hast nur Wasser im Getriebe....

Ich habe da mal einen Trööt zum Impeller wechseln gemacht. Findest du im Archiv. Dort gibt es auch einen Hinweis auf eine kleine 5 Cent große Dichtung, die sich zwischen Ober- und Unterteil des Antriebs befindet.Wenn die weg oder beschädigt ist, dann läuft dir sie Suppe nach unten weg und der Druck des Impellers drückt das Seewasser ins Getriebe. Wäre eine Möglichkeit, die du mit Abdrücken nicht finden kannst.

Ich würde alle Dichtungen wechseln, die Dichtflächen vorher sauber machen und alles wieder zusammen bauen.

Falls der Impeller rel. neu sein sollte, dann brauchst du ihn nicht zu wechseln. Ich finde auch, dass der 1a aussieht. Schau mal nach Rissen.
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Micha


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  #9  
Alt 03.12.2007, 12:57
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....einen ganzen Impellersatz (Impeller, Gehäuse, Dichtung) gibt es um 45€. Willst du deswegen die Gefahr laufen im Nachhinein, wenn wieder etwas nicht funzt, dir Gedanken machen zu müssen, was es jetzt noch sein könnte.

Und übrigens, wenn du nur die Dichtungen kaufst und davon geh ich aus, bist du auch schon bei 15-20€.
Meines Erachtens lohnt das nicht.
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Gruß von der Ostsee...
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  #10  
Alt 03.12.2007, 15:29
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Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
....einen ganzen Impellersatz (Impeller, Gehäuse, Dichtung) gibt es um 45€. Willst du deswegen die Gefahr laufen im Nachhinein, wenn wieder etwas nicht funzt, dir Gedanken machen zu müssen, was es jetzt noch sein könnte.

Und übrigens, wenn du nur die Dichtungen kaufst und davon geh ich aus, bist du auch schon bei 15-20€.
Meines Erachtens lohnt das nicht.

diesen ganzen satz hab ich letztes jahr einbaun lassen weil die teile nicht mehr gut waren .
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Gruß KLAUS

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