boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2007, 15:58
Speed Speed ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 73
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard Rechnung bezahlen?

Hallo Mitglieder

Brauch heute mal einen Rat bzw. Eure Meinung.

Zur Vorgeschichte: Hatte mir vor eineinhalb Jahren ein Boot mit Yamaha AB gekauft.
Bereits zu Beginn habe ich Probleme mit dem Leerlauf gehabt. Immer wieder verschluckte sich der Motor im Standgas, sprang dann aber sofort wieder an.
Also, zu meinem "Händler des Vertrauens" (nicht bei ihm gekauft, da er damals nichts liefern konnte, mich aber dennoch beraten hat). Dazu gleich eine Vollinspektion und ein paar Sachen einbauen/nachbessern lassen.

NAch ganzen sechs Wochen abgeholt: "...geht alles" seine Aussage, deshalb schön bezahlt, unter anderem Vergaser reinigen, einstellen, Zündung einstellen, Kerzen...

In den Urlaub gefahren, gleiches Problem, Motor geht im Stand aus und ich donner im Hafen ständig beim Anlegen an den Steg.

Zurück in D, Händler angerufen: Bring's vorbei, hab aber keine Zeit.
Nach sechs bis sieben Wochen und etlichen Hinweisen, dass ich das Boot auch mal fahren will und in den Urlaub möchte, war es fertig.
"Jetzt alles OK, war die Zündspule, etc".
Im Urlaub das gleiche dann wieder. Absterben des Motors, zudem die Batteriepole nicht befestigt, so dass ich reinrudern mußte, zweiter Tank funktioniert nicht-Folge:keine Lust mehr auf das Boot, könnte es abfackeln.

Zurück in D, Händler anrufen: "Weiß auch nicht mehr, was es sein kann. Versuche ein Steuergerät zu besorgen, melde mich, weil jetzt keine Zeit"

Nach acht Wochen immer noch kein ANruf, dann auf Messe...

Also, über BF eine andere Firma empfohlen bekommen, zwei Wochen und 143€ später fertig und alles bestens.

Boot trotzdem verkauft!

Heute: Rechnung von über 200€ (nach etwa 4 Monaten) vom alten Händler. Damals angeblich wieder eingestellt, alles gesäubert, neue Zündspule.

Jetzt mal ehrlich: Soll/Muss ich zwei Mal das gleiche bezahlen, obwohl der Fehler nicht behoben wurde? Wieso hat der andere Händler das auf Anhieb geschafft?

Gibt es hier vielleicht jemand, der eine Werkstatt hat und zu solchen Rechnungen mal was sagen kann?

Vielen Dank im voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2007, 16:24
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also so ganz verstehe ich es nicht, hab's jetzt mehrfach gelesen.
War das Boot neu?
Für welche Reparatur hast du von welchem Händler / Werkstatt eine Rechnung bekommen? Wann war die Reparatur und was wurde mit welchem Erfolg gemacht?
Gab's garantie, bzw. Gewährleistung?
Was heißt "damals angeblich wieder eingestellt"?
2-3 Worte pro Satz mehr sind manchmal ganz hilfreich.
__________________


Geändert von sea-commander (29.11.2007 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.11.2007, 16:27
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Ich hatte leider das gleiche Problem mit meinem alten AB. Einstellungen und Inspektion machen lassen, ewig gewartet, knappe 300 Euronen bezahlt, aber danach war der AB nur noch Schrott.
Ich kenne die Geschichten mit wieder hin bringen noch mal ewig warten und wieder teuer zahlen. Nicht mit mir. Ich habe den AB, als defekt natürlich, in die Bucht gestellt und mir was solides gebrauchtes zugelegt.

Also in Deinem Fall würde ich die zweite Rechnung auf gar keinen Fall bezahlen.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.11.2007, 16:38
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Also in Deinem Fall würde ich die zweite Rechnung auf gar keinen Fall bezahlen.
Hmm

Kennst du den geschlossenen Werkvertrag?

War machen sie 1. 2. 3. für Betrag x vereinbart oder war bring die Kiste zum laufen vereinbart?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.11.2007, 17:17
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Warum hast Du den Verkäufer nicht in die Pflicht genommen ??
Wenn der Händler es nicht in den Griff bekommt muß er nachbessern.. kostenlos.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.11.2007, 17:29
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
War machen sie 1. 2. 3. für Betrag x vereinbart oder war bring die Kiste zum laufen vereinbart?

MFG René

Jetzt hab ichs endlich begriffen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.11.2007, 18:03
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin RTL,

ja, so ging es mir auch!

So wäre es besser gewesen

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
(ergänzt durch Fritz)
Hmm

Kennst du den geschlossenen Werkvertrag?

War "Machen sie 1. 2. 3. für Betrag x" vereinbart oder war "Bring die Kiste zum laufen" vereinbart?

MFG René
Aber der Inhalt ist ja das wichtige und zeigt wieder mal auf, wie deutlich man einen Auftrag erteilen muß ohne in eine Falle zu tappen
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.11.2007, 18:35
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
also wenn ich einen Motor mit Mängeln zur Wartung/Reparatur bringe, darf ich doch davon ausgehen, dass ich einen reparierten Motor zurück bekomme der auch ordentlich läuft. Oder muss ich wenn die Werkstatt den Fehler nicht findet und auf Verdacht immer neue Baugruppen wechselt (die eigentlich nicht defekt sind) das gesamte Ersatzteillager erdulden und bezahlen?-kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen. Auch auf eine Reparatur gibt es Gewährleistung wenn der eigentliche angezeigte Mangel nicht behoben wurde.
Ich würde anzeigen , dass ich auf Grund der Nichterfüllung der vereinbarten Leistung die Rechnung nicht bezahle (ansonsten werde ich in Verzug gesetzt und Schlimmstenfalls kommt der Gerichtvollzieher wenn ich garnicht reagiere)
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.11.2007, 18:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fkmmwa Beitrag anzeigen


Aber der Inhalt ist ja das wichtige und zeigt wieder mal auf, wie deutlich man einen Auftrag erteilen muß ohne in eine Falle zu tappen
Beide Varianten bieten Fallen!

Wobei bei Variante 1 wenigstens für beide eindeutig geklärt ist wer was zu leisten hat.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.11.2007, 18:54
Speed Speed ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 73
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

OK, noch mal etwas klarer.
Habe das Boot im Sept. 2006 bei der Firma Nxxxxx gekauft.
Das sie mich total über den Tisch gezogen hatten, habe ich erst im Frühjahr 2007 bemerkt, da ich es dort zum ersten Mal zum Einsatz gebracht habe.

Bin dann zu meinem Händler, bei dem ich mein erstes Boot gekauft habe und den ich bislang auch weiterempfohlen habe. Das war etwa im April 07
Auftrag: Mach alles, was Dir auffällt, insbesondere beseitige das Problem mit dem absterbenden Motor, baue einen zweiten Tank ein mit verstellbarem Wechselbenzinhahn.

Fünf Wochen später, kurz vor dem Urlaub, konnte ich es abholen. Aussage: Fehler beseitigt, alles andere gemacht.
Italienfahrt: Rausfahren, Motor aus, startet nicht mehr, also zurück ans Ufer paddeln. Dort Fehler gefunden, Batterieklemmen nicht fest.
Weiter fahren, Motor stirbt wieder im Leerlauf ab, zweiter Tank funktioniert nicht.
Juli wieder zum Händler, Auftrag: Tank soll funktionieren und der Motor nicht absterben.
Ewiges Hin und Her, nach sechs oder sieben Wochen habe ich noch beim Zusammenschrauben geholfen. Aussage: Jetzt alles bestens, habe die Zündspule ausgetauscht und vergaser/Zündung nachgestellt.
Rechnung schicke ich, hab ich noch nicht fertig.

Nächste Fahrt
, gleicher Scheißfehler, im Hafen die Lacher natürlich auf meiner Seite.

Wieder Reklamation, hab keine Zeit, weil Messe.....

Also Boot zu einem anderen Händler, 143€ später hat es funktioniert. Reine Einstellungssache sagte mir dieser.

Gestern Anruf des Händlers: Brauchen
Ihre neue Adresse, wollen Ihnen Kalender schicken. Habe kurz erklärt, dass eine andere Firma den Motor zum Laufen gebracht hat. Kein Ton von einer Rechnung.

Heute dann die Post: Zündspule 90€ (hat aber nix gebracht, also warum getauscht?), Tankanschluß erneuert (Warum? hab ich schon mal beim Einbau bezahlt, sollte also auch funktionieren, oder ist das die sog. Kundenbindung?)
Vergaser gereinigt und eingestellt, noch ein Hunni.
Rest der Rechnung waren E-Teile, die ich mitgenommen habe.

Ich bin der Meinung, dass ich weder die erste, noch die zweite hätte zahlen sollen, bzw. zahlen sollte. Der einzige, der was bewirkt hat, ist die Firma aus Mainz, und die hat ihr Geld.

Sehe ich etwas falsch?

Geändert von Cooky-Crew (29.11.2007 um 18:59 Uhr) Grund: Firmen Name entfernt!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.11.2007, 19:07
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Das BGB sagt zum Werkvertrag deutlich aus, dass der Unternehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes "ich krieg die Kiste schon zum Laufen" und der Besteller zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet ist. Vorraussetzung ist natürlich, dass der Auftrag sinngemäß erteilt wurde. "Bring die Kiste zum Laufen!" Wenn anschließend Nachbesserungen nötig sind, geht das zu Lasten des Unternehmers.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.11.2007, 21:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Speed,
ist zwar ärgerlich, aber wenn der Händler was an deinem Boot getauscht hat muß du wenigstens die Teile bezahlen, über die Arbeitszeit könnte man evtl. streiten wenn das Nachbesserungen waren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.11.2007, 08:42
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

Wenn der Händler sich nicht einsichtig zeigt, würde ich bezahlen, aber es wäre mein letzter Besuch bei diesem Händler gewesen. Ist natürlich Mist, wenn man keinen anderen Händler in der Nähe hat.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.11.2007, 09:09
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Haste schon einmal versucht mit dem Händler über die Sache zu sprechen. Vielleicht könnt Ihr Euch ja auch so einigen oder auf Kulanz halt. Gespräche sind oft immer besser als zu streiten
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2007, 09:11
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Rein gefühlsmäßig würde ich die zweite Rechnung nicht bezahlen...ABER...

Auf alle Fälle kannst du alles was auf beiden Rechnungen auftaucht streichen. Schwierig wird es, wenn Teile gewechselt wurden bzw. Arbeiten ausgeführt wurden, die nicht zum Beheben des Defektes notwendig waren. Am besten wäre ein klärendes Gespräch und eine gütliche Einigung.

Ich hätte als Werkstatt ein schlechtes Gewissen und würde dir Rechnung in den skat drücken...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.11.2007, 10:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall würde ich versuchen mit dem Händler zu reden, denn das ist immer besser als zu streiten. Wenn der allerdings bockig ist, hast Du schlechte Karten. Er hat eine Dienstleistung erbracht die er auch nachweisen kann (Rechnung). Das selbige erfolglos war, kannst Du jetzt wohl nicht mehr nachweisen, denn der Motor läuft ja. Rechtlich einwandfrei wäre es gewesen, das Boot zur Probe zu fahren und bei wieder auftreten des Mangels beim Händler Nachbesserung zu verlangen und die Rechnung bis dahin offen zu halten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.11.2007, 10:24
User6500
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen

Jetzt hab ichs endlich begriffen.
und ich hab' jetzt gar nichts' mehr begriffen

Gruß
Ernst
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.12.2007, 01:02
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall würde ich versuchen mit dem Händler zu reden, denn das ist immer besser als zu streiten. Wenn der allerdings bockig ist, hast Du schlechte Karten. Er hat eine Dienstleistung erbracht die er auch nachweisen kann (Rechnung). Das selbige erfolglos war, kannst Du jetzt wohl nicht mehr nachweisen, denn der Motor läuft ja. Rechtlich einwandfrei wäre es gewesen, das Boot zur Probe zu fahren und bei wieder auftreten des Mangels beim Händler Nachbesserung zu verlangen und die Rechnung bis dahin offen zu halten.
wenn das mal so ginge, vom prinzip hast du zwar recht, aber die praxis ist anders.
er kann übrigens sehr wohl beweisen, das der erste nix als murks abgeliefert hat. lass den doch mal einen sachkundenachweis erbringen, sind doch oft genug nur verpuppte hobbyschrauber. es gibt ja von dem zweiten, der da dran war eine rechnung und nu läuft dat mopped . da wäre ich aber nun uneinsichtig, auf so eine werkstatt kann ich verzichten.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.12.2007, 15:00
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

[quote=hartmut2801;735208]moin,
es gibt ja von dem zweiten, der da dran war eine rechnung und nu läuft dat mopped . da wäre ich aber nun uneinsichtig, auf so eine werkstatt kann ich verzichten.



Das ist sicher richtig, beweist aber noch nicht, daß der Motor nach Abholen von Händler 1 nicht gelaufen hat. Es sagt nur, daß der Motor bei Anlieferung bei Händler 2 nicht gelaufen hat. Was dazwischen war ist wohl nicht zu belegen.
Natürlich kann man auf so eine Werkstatt verzichten. Hier geht es allerdings um den Nachweis bei einem hoffentlich zu vermeidenden Rechtsstreit.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.12.2007, 15:20
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Mit dem Händler reden koste erst einmal nichts und kann viel Ärger (der Anwalt kommt sofort) ersparen.
Wenn ich einen Auftrag erteile, wird genau festgehalten, welcher Fehler behoben werden soll und welcher Kostenrahmen einzuhalten ist, wird es teurer oder dauert länger, Bitte um Rückruf.
Werden "defekte" Teile getauscht kann man sie sich mitgeben lassen, sind ja mein Eigentum. Wenn noch OK erst Ärgern, dann zurücklegen, zurückbringen oder verkaufen.
Bei Markenhändlern gibt es doch noch die Muttergesellschaft, bei der man sich mit dem Problem melden kann, der Händler riskiert bei Fusch oder Täuschung seinen Vertrag (bei x Beschwerden).

Den einen oder anderen € kann man aber auch sparen, wenn man Teile vordemontiert oder sich über mögliche Ursachen für den Fehler mal umhört.

(Händler: Einstellwerte für den Vergaser kenn ich nicht, ist Gefühlssache.
Ich : Danke, kann ich auch allein, 2x probiert und er läuft wieder super!)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.