boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2007, 18:43
traderdad traderdad ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455 Cierra
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Startprobleme Bayliner 2455 OMC BJ89

Hallo an alle hier im Forum,

habe leider ein Startproblem mit OMC 260 PS:

Anlasser dreht, Sprit läuft, Zündkerze funkt, Verteilerkappe i.O.

Ein Anlassen mit Bremsenreiniger bzw. Startpilot funktioniert auch nicht.

Gibt es vielleicht einen Experten welcher Rat weiss.

Vielen lieben Dank!

Grüsse

Marco
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2007, 18:44
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

wie wärs ersmal mit ner kleinen vorstellung deinerseits??
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2007, 18:47
traderdad traderdad ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455 Cierra
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was möchtest Du denn gern wissen?

Grüsse

Marco
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2007, 18:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von traderdad Beitrag anzeigen
Hallo an alle hier im Forum,

habe leider ein Startproblem mit OMC 260 PS:

Anlasser dreht, Sprit läuft, Zündkerze funkt, Verteilerkappe i.O.

Ein Anlassen mit Bremsenreiniger bzw. Startpilot funktioniert auch nicht.

Gibt es vielleicht einen Experten welcher Rat weiss.

Vielen lieben Dank!

Grüsse

Marco
Wenn du noch keine kontaktlose Zündung hast, dann ist oftmals der Unterbrecher bzw. Kondensator die Schadensursache
Das blose Vorhandensein eines Zündfunken sagt noch nichts aus
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2007, 19:07
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

wenn Du die Kerze rausdrehst, ist Sie dann zu feucht? Dannn kann der Motor auch versifft sein. In dem Fall hilft es, die Spritpumpe kurz still zu legen
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2007, 19:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Shift Assistent defekt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2007, 19:22
traderdad traderdad ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455 Cierra
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal an alle.

Keine kontaktlose Zündung: Unterbrecher ist ok /Kondensator?

Shift assistent? Heisst das nicht, dass er dann überhaupt nicht dreht?

Marco
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2007, 19:34
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich wüsste gern:

- welcher Motor (5,7 oder 5,8er)?
- springt er nur manchmal nicht an oder überhaupt nicht?
- Holleyvergaser?
- wenn er läuft, dreht er dann bis 3000 UpM?

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2007, 19:42
traderdad traderdad ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455 Cierra
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe das Boot vor 2 Monaten gekauft und da lief er. Er springt überrhaupt nicht an. Cobra 5,8 Liter, Vergaser Holley?

Marco
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2007, 19:45
traderdad traderdad ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455 Cierra
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab was vergessen: Bin gestern 12 h durch strömenden Regen mit dem Boot auf dem Anhänger gefahren. Bilgepumpe hat mind. 20 Liter rausgepumt. Kann es sein dass irgendwo ein Kurzschluss im Shift assistent vorliegt?

Marco
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.11.2007, 06:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo Marco

nur so eine Idee aber war bei mir auch mal. sind am Quickstop noch alle Leitungen dran???
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.11.2007, 07:32
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Marco!

Mein OMC 5.0 sprang auch mal nicht an. Lag an diesem kleinen Schutzschalter, der verhindert, dass der Motor mit eingelegtem Gang gestartet wird. Einmal trocken am Gashebel durchschgeschaltet (nicht "Neutral", sondern mit Gang) und er kam wieder.

Viel Glück!
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.11.2007, 09:56
traderdad traderdad ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455 Cierra
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@billi

was ist quickstop?

Grüsse

Marco
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.11.2007, 10:12
traderdad traderdad ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455 Cierra
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

leider ohne Erfolg. Vielen Dank.

Marco
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.11.2007, 10:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

hallo Marco


die Reisleine am Amaturenbrett. Habe beim Wassern im Frühjahr vergessen die Reisleine wieder reinzumachen und schon sprang der Motor nicht an. es Klang immer als wollte er aber er konnte irgendwie nicht.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.11.2007, 11:17
traderdad traderdad ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455 Cierra
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Billi,

leider auch Fehlanzeige. Schalter ausgebaut, Kabel kurzgeschlossen - kein Ergfolg .

Trotzdem vielen Dank.

Marco
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.11.2007, 11:47
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Mein 5L OMC sprang auch immer sehr bescheiden an.. alles gefummelt usw.. Vergaser gereinigt.. nichts.
Dann habe ich eine Tolle Zündspule montiert.. und siehe da .. er springt seit dem fast immer beim ersten dreh an
Hatte noch ein etwas loses Kabel gefunden..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.11.2007, 19:52
traderdad traderdad ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2455 Cierra
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,

werde ich morgen in Angriff nehmen. Update: kein Zündfunke heute.

Grüsse

Marco
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.11.2007, 07:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von traderdad Beitrag anzeigen
Update: kein Zündfunke heute.

Marco
das hätte auch an meinem Weltbild gerüttelt. Zündfunke da und die Kiste zündet trotzdem nichtmal mit Startpilot

Also würd ich mal in der Ecke der Zündspule schauen:

>Hat sie Plus?, wieviel Volt gegen Masse an der Batterie?
>Was macht minus.? Ist es dauernd da oder beim starten an/aus/an/aus.....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.11.2007, 07:45
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Was oft falsch gemacht wird,die Zündkerze im Stecker und auf den Motorblock gelegt. Wenn sie dann funkt ist Zündung scheinbar ok.Das ist leider nicht so.Der Kerzenstecker muß abgeschraubt und das Zündkabel in einem Abstand von ca. 10-12 mm zum Motor gehalten werden.Springt der Funken dann über, ist er kräftig genug um die 0,6mm unter Druck zu schaffen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.