boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2007, 21:47
Stella Nova Stella Nova ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: HL
Beiträge: 47
Boot: Bavaria 42 Cruiser
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Navman 7110 UKW mit Handset

Hallo, ich beabsichtige für meine Bavaria eine Funke zu kaufen. da ich viel alleine segel und das runterrennen zum Navitisch hasse denke ich darüber nach das 7110 mit handset zu kaufen. Hat jemand erfahrung damit?
Mich würde insbesondere intressieren ob man auch einen Cockpitlautsprecher installieren kann?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2007, 21:58
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Navmann 7100. Diese hat eine Klinkenbuchse, an der ich einen sep. Lautsprecher angeschlossen habe. Ich bin mit dem Gerät äußerst zufrieden.

Grüße, Tobias.dmc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.11.2007, 22:11
Stella Nova Stella Nova ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: HL
Beiträge: 47
Boot: Bavaria 42 Cruiser
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Lautsprecher

wenn der Lautsprecher eingeschaltet ist, schaltet sich dann der Lautsprecher am Gerät ab? - Habe kleinkinder die unter Deck schlafen und vom Funkverkehr nicht geweckt werden sollen.

und zweite Frage kann man als Funklautsprecher auch einen herkämlichen wasserfesten nehmen oder muß es ein Funklautsprecher sein?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2007, 06:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo Ich habe auch ein Navman 7100. Beim externen Lautsprecher habe ich mir einen von Conrad für 19,95 geholt funzt spitze. Den internen Lautsprecher kann man über einen Menuepunkt deaktivieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2007, 06:57
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Billi hat völlig Recht. Ein preiswerter Lautsprecher a la Conrad reicht in der Regel völlig aus. Ich habe einen Lautsprecher aus einem alten Funktelefon-KFZ-Einbausatz genommen. Ist natürlich ideal, da diese speziell für solche Zwecke (klare und deutliche Sprachausgabe) geeignet sind. Der integrierte Lautsprecher schaltet sich bei Nutzung sep. Lautsprecher ab.

Grüsse, Tobias.dmc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.11.2007, 08:50
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella Nova Beitrag anzeigen
... 7110 mit handset zu kaufen. Hat jemand erfahrung damit?
Mich würde insbesondere intressieren ob man auch einen Cockpitlautsprecher installieren kann? ...
Hallo Michael,

das Navman 7110 benötigt keinen zusätzlichen Lautsprecher im Cockpit, da der schon in dem mitgelieferten Handset integriert ist.

Ob der Lautsprecher des Hauptgerätes abschaltbar ist kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Ich vermute aber, dass man das Gerät so konfigurieren kann.

"Ray" hier im Forum besitzt solch ein Gerät. Er könnte wohl weiterhelfen, indem er seine Erfahrungen widergibt.

Eine letzte Anmerkung noch: ich zitiere hier mal aus einem E-Mail, das mich aus Frankreich erreichte:

"... Die Firma Marineelektronik Benkert & Jorczik in Wedel hatte für uns seit Januar 2007 die Reparaturen und Servicearbeiten an Navmangeräten übernommen. Diesen Service führt Marineelektronik Benkert & Jorczik nicht mehr weiter.

Bitte senden Sie deshalb ab sofort alle Navmangeräte, die überprüft oder repariert werden sollen, an unseren Firmensitz in Frankreich (Adresse siehe unten). ... "

... das ist sicher zeitaufwändig. Aber ich kenne Plastimo als zuverlässigen Partner.
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (26.11.2007 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.11.2007, 14:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo

noch ein tip

lad dir beim Hersteller die deutsche Bedienungsanleitung runter. Da kannst du nachsehen ob der Lautsprecher abschaltbar ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.