boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2007, 13:45
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Feuchtigkeit im Stahlboot?

Hallo Leute! Habe soeben festgestellt, daß an der Decke unseres Stahlbootes alles voller Wassertropfen hängt! Auch unter der Holzverkleidung! Wie kann das sein? Das Boot ist absolut dicht! Hat jemand eine Erklärung oder Tips wie ich das wieder hin kriege?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2007, 14:12
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zu eurem Schwitzwasser an der Decke meine ich das ganz einfach die Dampfsperre fehlt.
Ich habe ja auch vor Jahren meine Feltz-Stahlyacht selber abgedichtet und da habe ich Alu-Beschichtete Glaswolle ( 2 Zoll Gesamtdichte) und die Alu-Beschichtung zur Innenseite des Schiffes eingebaut. Dann alle Fugen mit Aluklebestreifen verklebt und dann die Holzinnenverkleidung angebracht. Meine Decke ist auch mit oder ohne Klimaanlage , Tag oder Nacht - Staubtrocken. Wir haben hier auch einige Temperaturwechsel.
Nur muss diese Dampfsperre - manche nehmen auch eine Plastikfolie- sehr korrekt und ohne Fugen verklebt werden. Auch die Spanten sollten isoliert werden.
Ich kenne euer Problem von billigen Styroporverkleidungen die nicht dicht anliegen und überall Fugen haben...und ebenso keine Sperre haben.
Erzähl doch mal wie eure Dachisolierung aufgebaut ist
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2007, 14:41
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Old Keeper (hast du auch einen Namen?)

es dürfte sich ganz einfach um Kondenswasser handeln. Wenn der Taupunkt (= eine bestimmte Temperatur, die auch von der relativen Luftfeuchtigekeit abhängt) an einer Fläche unterschritten wird, kondensiert die Feuchtigkeit, die in der Luft immer vorhanden ist.

Du müsstest durch geeignete Dämmaßnahmen 1. den Taupunkt möglichst "nach außen" verlegen und 2. die Dämmung durch eine luftdichte Folie davor bewahren Feuchtigkeit aufzunehmen bzw. die Innenluft von der kalten Außenwand fernhalten. Das funktioniert alles wie in einen bewohnten Dachboden im Haus. Es gelten die gleichen Regeln.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (24.11.2007 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.11.2007, 18:20
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Danke für die schnellen Antworten

Hallo Leute! Erstmal vielen Dank für die Antworten! Also: Die Decke im Steuerhaus ist mit Querspanten gefertigt, an denen man Dachlatten Hochkant angeschraubt hat. Zwischen den Spanten hat man dann Glaswolle mit Alubeschichtung angebracht, aber nicht Luftdicht verschlossen. So habe ich erst die alten Nuth und Federbretter, die man dort angebracht hat, abgenommen und dann die neue Holzdecke montiert und vorher auch die Glaswolle wieder eingelegt mit der Alubeschichtung nach unten, also so wie es vorher war. Jetzt ist sogar an der neu eingebauten Holzdecke Feuchtigkeit zu finden. Gibt es denn keine Materialien die dem Boot die Feuchtigkeit entzieht? Womöglich verzieht sich die neue Holzdecke auch noch, wenn sich über den Winter noch mehr Feuchtigkeit ansammelt? Die Holzdecke in der Kajüte muß demnächst auch noch gemacht werden. Sorry, hatte meinen Namen vergessen anzuhängen! Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2007, 18:28
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Hermann,

sorg doch für richtige Lüftung und nimm einen Luftentfeuchter (die kleinen Kästen mit Granulat), hilft schon.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...

Geändert von FALKE (26.11.2007 um 18:29 Uhr) Grund: Namen jetzt gefunden... : )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.11.2007, 21:30
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hallo Herrmann-
kann mich falke nur anschließen- wenn du nicht an bord bist nicht abdichten sondern lüften, ich hab immer vier fenster auf kipp und seitdem keine probleme mit schimmel oder kondenswassr- auch kühlschrank, mikrowelle etc. lüften lassen

probiers aus
gruß gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.11.2007, 00:48
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Herrmann,

du hast wohl noch keinen Dachboden gedämmt, oder?

Die Luft in der Kabine ist normalerweise wärmer als draußen. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kalte Luft. Wenn dein Dach (Deck) unter der Verkleidung nicht komplett gedämmt und völlig luftdicht abgedichtet ist wird sich deine Holzverkleidung abkühlen. An dieser kalten Fläche (Taupunkt wird unterschritten) kondensiert nun die Luftfeuchtigkeit aus und wird zum Wassertropfen. Da bildet sich dann sehr schnell auch gesundheitsschädlicher Schimmel (gerne auch unter der Verkleidung, wo man es nicht gleich sieht, aber später riecht).

Du kannst das nur mit mehr Wärmezufuhr (Taupunkt überschreiten) oder (theoretisch) mit Luftentfeuchtung verhindern. Das geht aber nicht ausreichend gut mit den käuflichen Entfeuchtungsssalzen. Wie in der Wohnung mit Schimmel an den Wänden, gilt hier auch: lüften und heizen und die Einbringung von Feuchtigkeit möglichst vermeiden (nasse Kleidung, Kochen, etc.). Den Kühlschrank offen stehen zu lassen würde auch helfen. Das ist ein guter Entfeuchter, wie du an der Eisschicht an den Wänden sehen kannst (kleiner Scherz). Da kondensiert an den kalten Wänden auch die feuchte Luft, wie an deiner Decke.

Wichtig wäre es die Dämmung fachgerecht auszuführen (keine Kältebrücken, ausreichende Dicke und luftdicht, d.h. Folie verklebt). Die feuchte Innenluft darf nirgendwo mit kalten Teilen in Berührung kommen.

Warum lüftet man gut, wenn man nicht auf dem Schiff ist?

Es wird die kalte (und trockene) Aussenluft nach innen geführt und diese kann nicht mehr so schnell kondensieren, weil der Taupunkt dieser trockenen Luft viel niedriger ist. Noch besser ist es, wenn es einen Durchzug gibt (die Wäsche trocknet doch viel besser bei Wind außen auf der Relingleine als im Schiffsinneren, oder?

Entfeuchtungsmittel machen aber auch dann keinen Sinn, denn die können ja, wegen des starken Luftaustausches garnicht wirken.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (27.11.2007 um 01:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.11.2007, 06:50
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Feuchtigkeit im Boot

Ja da bin ich aber mal gespannt ob ich das Problem in den Griff bekomme. Werde mal die Tips die ich bekommen habe ausprobieren und dann hier berichten. Obwohl ich so einiges nicht glauben kann? Wenn es draußen doch nur Feucht ist, wie eben in der jetztigen Jahreszeit, wie kann es dann im Boot trocken sein? Das verstehe ich noch nicht so recht! Außerdem hatte ich die beiden Pilzlüfter die ganze Zeit geöffnet und auch die beiden Türen sind nicht ganz dicht, sodaß eigentlich immer gelüftet war! Vielleicht helfen tatsächlich zwei oder drei Behälter mit Salz? Wo bekommt man Luftentfeuchter? Das wäre zusätzlich auch noch interessant auszuprobieren. Danke nochmal an alle! Gruß Hermann www.Old-Keeper.com
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.11.2007, 07:21
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

wenn, wie du geschrieben hast überall tropfen hängen werden die
granulatentfeuchter schnell überlastet/aufgebraucht sein
oder du brauchst riesige mengen

sorge für einen diagonalen durchzug,
alles aufreissen hilft auch nicht, zumindest nicht in der feuchten jahreszeit
ist doch wie im auto,wenn es regnet laufen die scheiben an, lüften allein hilft nur bedingt oder garnicht, erst wenn zusätzlich die heizung an ist werden die scheiben trocken
und unterschätze nicht die menge wasser, die durch taupunktverschiebung
ausgefällt werden kann
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.11.2007, 07:26
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Moin Oldkeeper
Bin selber Besitzer eines Stahlbootes, welches bis auf ne Woche alle zwei Jahre ständig im Wasser liegt. Das erste Jahr habe ich das Boot im Winter dicht gehabt, Ergebniss war ne Tropfsteinhöhle.
Seitdem lasse ich das Boot so offen wie möglich, sogar nen extra Wintersteckschot gebaut (im Prinzip nen Gitter mit Regenabweiser davor), sorge für Durchzug ( Pilslüfter kannst du Luftumsatzmäßig "vergessen") und habe sämtliche Türen und Klappen offen. Seitdem habe ich ein trockenes Boot.(Kondenswasser gibts nur, wenn im Spätwinter die Sonne scheint, es sich abends aber stark abkühlt)
Ist auch logisch, weil wenn Innentemp = Außentemp hast du keinen def. Taupunkt.
Wenn man etwas isoliert erechnet man vorher eben den Taupunkt, legt diesen dann durch die Wahl des Isolierungsaufbaus in die Dämmung und sorgt dann dafür, das keine Feuchte in die Isolierung kommen kann. Ist auf Bootn aber nicht ganz einfach.
Von Luftentfeuchtern halte ich nicht viel. Da du ja immer einen Luftaustausch zwischen Innen und außen hast versuchst du dann die gesammte Umgebung zu trocknen. Frag mal bei Booten mit Entfeuchter nach wieviel Wasser die so sammeln, schätz das mal in Tropfen und versuche dir den angenommen Wert als Kondenswasser vorzustellen.
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.11.2007, 07:36
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

@ kay
Nicht ganz, ist ne andere Nummer, im Auto bringst du die Feuchtigkeit rein und dampfst sie erwärmt ab, die Scheiben fangen an zu beschlagen wenn das Auto anfängt warm zu werden ( Sind wir wieder beim Taupunkt) bzw warme Atemluft auf die kalten Scheiben trifft. Wenn du kalt wärst, würde auch im Auto nichts beschlagen.(Natürlich morgens, wenn die Außentem. schneller steigt als im Auto (null isolierung)beschlägte auch)
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.11.2007, 07:46
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Hans! Alle Türen und Klappen offen? Bei dem Wetter? Dann hast Du Dein Boot wahrscheinlich in einer Halle liegen oder? Mein Kahn steht zwar bei mit zuhause, aber den kriege ich nicht in die Halle. Deshalb wäre es ja wohl schlecht, wenn ich die Türen offen lassen würde? Ich werden jetzt auf Euer Anraten hin versuchen die Fenster auf Kipp zu stellen und schauen, ob sich dann etwas tut? Gruß aus Meerbusch! Hermann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.11.2007, 08:02
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Türen und Klappen im Boot
Boot liegt im Wasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.11.2007, 11:21
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans gold Beitrag anzeigen
@ kay
Nicht ganz, ist ne andere Nummer, im Auto bringst du die Feuchtigkeit rein und dampfst sie erwärmt ab, die Scheiben fangen an zu beschlagen wenn das Auto anfängt warm zu werden ( Sind wir wieder beim Taupunkt) bzw warme Atemluft auf die kalten Scheiben trifft. Wenn du kalt wärst, würde auch im Auto nichts beschlagen.(Natürlich morgens, wenn die Außentem. schneller steigt als im Auto (null isolierung)beschlägte auch)
Grüße
Hans

nicht morgens,
sonder beim fahren, wenn es dann anfängt zu regnen,
saugst du nasse luft an, die im wagen, an der durch den fahrtwind noch kühleren scheibe auskondensiert
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.12.2007, 12:59
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Tropfsteinhöhle im Boot! ! !

Hallo Leute! Nachdem der Frost meine Türen im Boot wieder freigegeben hat, traute ich meinen Augen nicht! Ich habe ja schon einige Eurer Tips beachtet und befolgt! Ich habe Luftentfeuchter in die Kajüte gestellt, die vorderen Bullaugen und das hintere Fenster im Stuerhaus geöffnet, damit die Luft zirkulieren kann usw. Aber was ich jetzt sehen mußte, war wirklich der Hammer! Die neue Holzdecke im Steuerhaus, die " nackte " Decke in der Kajüte, ( habe die komplette Verkleidung raus geholt um diese zu erneuern! Nur das nackte Blech ist jetzt im Moment zu sehen! ) Alles triefend nass! Das Wasser tropft so von der Decke! Das kann doch wohl nicht wahr sein oder? Was kann ich noch tun? Einen Heizofen auf Dauerbetrieb? Die Stromkonzerne würden sich freuen und unser Stromzähler würde sich schwindelig laufen! Das kann doch wohl nicht richtig sein? Alles ist quasi durchnäßt! Die Polster die Seitenverkleidung, überall tropft das Wasser so von der Decke!
Wer hat noch Tips, Erfahrungen? Gruß Hermann aus Meerbusch!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.12.2007, 15:29
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi Herrmann,

ich habe eine Plane mit Lüftungsöffnungen über dem Boot, Bullaugen und Türen offen, bei mir gibt es kein Schwitzwasser im Stahlboot.


Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.12.2007, 17:16
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

kann es sein, daß du wasser in der bilge oder sonst wo stehen hast? wenn dein kahn innen trocken ist und du ihn belüftest, kann es gar nicht sooo viel wasser geben! und wenn du trockner aufstellst, müssen alle löcher dicht sein! sonst trocknest du die außenluft und nicht dein boot.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.12.2007, 17:32
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Herrmann,

tut mir leid für Dich und dein Boot. Ich hatte ja schon angemerkt, dass es nichts nützt Luftentfeuchter aufzustellen, wenn die Aussenluft durch das Boot zieht (was richtig ist), denn du kannst ja nicht die ganze Gegend entfeuchten.

Du hast wohl wirklich ein ganze Menge Feuchtigkeit bereits im Schiff. Das bedeutet, dass diese sofort auskondensiert, wenn der Taupunkt unterschritten wird. Das passiert am schnellsten an der nackten Außenhaut und da langt offensichtlich auch eine gute Durchlüftung nicht mehr.

Es gibt wirklich nur zwei Möglichkeiten um das Problem zu lösen. 1. Du trocknest das Schiff richtig aus z.B. mit professionellen Entfeuchtungsanlagen oder 2. Du heizt das Schiff immer über den Taupunkt oder noch besser beides. Alternativ könntest du das Schiff auch in eine warme und trockene Halle stellen und alle Luken öffnen.

Ich weiß, dass kostet alles Energie und Geld, aber es gibt leider keine Möglichkeiten die Physik zu überlisten.

Trotzdem schöne Weihnachten und
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (24.12.2007 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.12.2007, 22:42
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo,
manchmal ist das schon so eine Sache mit der Physik. Mein Boot steht in einer ungeheizten, relativ zugigen Halle. Die Außentemperatur betrug in den letzten Tagen ca. minus 5°. Offenbar war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, denn draußen waren alle Bäume und Autos total mit Rauhreif überzogen. Die Temperatur in der Halle betrug ca. minus 2-3°. Keine Spur von Reifbildung am Boot! Wieso nicht??? Auch bei tieferen Außentemperaturen habe ich noch nie Reifbildung in der Halle beobachtet. Im Boot ist gelegentlich an den Scheiben und einzelnen Stahlflächen beim Anfassen schwache Feuchtigkeit spürbar. Das ist aber auch alles.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.12.2007, 23:38
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Old-Keeper Beitrag anzeigen
Hallo Leute! Nachdem der Frost meine Türen im Boot wieder freigegeben hat, traute ich meinen Augen nicht! Ich habe ja schon einige Eurer Tips beachtet und befolgt! Ich habe Luftentfeuchter in die Kajüte gestellt, die vorderen Bullaugen und das hintere Fenster im Stuerhaus geöffnet, damit die Luft zirkulieren kann usw. Aber was ich jetzt sehen mußte, war wirklich der Hammer! Die neue Holzdecke im Steuerhaus, die " nackte " Decke in der Kajüte, ( habe die komplette Verkleidung raus geholt um diese zu erneuern! Nur das nackte Blech ist jetzt im Moment zu sehen! ) Alles triefend nass! Das Wasser tropft so von der Decke! Das kann doch wohl nicht wahr sein oder? Was kann ich noch tun? Einen Heizofen auf Dauerbetrieb? Die Stromkonzerne würden sich freuen und unser Stromzähler würde sich schwindelig laufen! Das kann doch wohl nicht richtig sein? Alles ist quasi durchnäßt! Die Polster die Seitenverkleidung, überall tropft das Wasser so von der Decke!
Wer hat noch Tips, Erfahrungen? Gruß Hermann aus Meerbusch!
Hallo
zu den Preisen der PE Isolierung möchte ich meine
Erfahrung mitteilen sie könnte gut für Restaurierer
und Selbstbauer sein.
Habe nach langer Suche Reimo als günstigsten Anbieter
gewählt
20mm stark 101,5 m² - 1095 € Feb. 2006
Durch Zufall über E-Bay Verkäufer an ein Wohnmobilforum
verwiesen worden
Was finde ich da wenn mein Kopf zum Hintern
gereicht hätte könnte ich nicht mehr sitzen.
50mm -m2 7,50 €
40mm -m² 6,50 €
30mm -m² 5,50 €
20mm -m² 4,5 €
Habe dort 80m² 20mm - 360 €
+ 26 m² 10 mm - 39 € geholt,
einziger Haken an der Sache nur Selbstabholer kein Versand.
Standort der Firma ist Troisdorf bei Bonn
Ansprechpartner : Ismail Karakus
Tel. 02241-85-2460
email ikarakus@trocellen.com
Servus Willi weder verwandt noch beteiligt

Das hat bei mir diese Probleme beseitigt
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.12.2007, 07:21
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Feuchtigkeit im Boot!

Nein, das Boot war vorher absolut trocken und es war auch kein Wasser in der Bilge oder sonst wo! Ich hatte ja vorher die Holzdecke in der Kajüte noch eingebaut. Habe erst vor kurzem die alte Holzdecke im Steuerhaus rausgeschmissen, dann die Alubeschichtete Glaswolle raus und wieder rein und dann die neue Holzdecke reingezogen. Dann erst habe ich in der Kajüte die Holzdecke rausgenommen und auch die Isolierung ( Styropoor hoffentlich ist das richtig geschrieben? ) rausgeholt. ( Siehe meine Homepage! Dort habe ich Fotos von der Aktion eingestellt! ) Das wars dann erst einmal. Dann kam der Frost und ich konnte nichts mehr tun im Boot. Nun erst kam das Problem. Als ich nach einigen Tagen ins Boot kam, war wohl vorher die ganze Decke gefrohren. Eine richtige Eisschicht hatte sich auf das nackte Blech gelegt und die ist dann, als es taute, auch aufgetaut und hatte sich logischerweise in Wasser aufgelöst. Es tropfte überall! Ich habe noch mit einigen Putzlappen versucht das Wasser aufzufangen, aber es war bereits alles naß. Danach habe ich einen Elektrofen reingestellt mit ca. 1000 Watt Leistung, also Handwarm. Nach einigen Stunden war alles wieder trocken. Zumindest die Stahldecke. In den Polstern natürlich war es noch klamm, aber ich werde nun, sobald es kalt wird, den Elektroofen wieder anwerfen damit das nicht wieder so schnell passiert und auch eine Zeitschaltuhr anschließen, damit es immer ein wenig warm im Boot bleibt. Sobald es draußen wieder etwas wärmer wird, werde ich natürlich schnellstmöglich das Blech isolieren um diese besagen Kältebrücken auszuschalten. Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tips! Vielleicht kommen ja noch einige dazu? An alle Skipper und die die es noch werden wollen! Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr! Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.12.2007, 08:01
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Lüften-Lüften-Lüften:mrgreen :
Gehörst Du auch zu den Leuten, die sich beim Vermieter über Feuchtigkeit im Bad und im Schlafzimmer beschweren?? Lüften-Lüften-Lüften
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.12.2007, 08:18
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Nicht lüften!

Nein Minerve! Erstmal bin ich kein Mieter, zweitens würde ich erst meckern wenn es nicht mehr anders geht! Das mit dem Bad und dem Schlafzimmer habe ich ja auch schon kennen gelernt. Klappt ja auch wunderbar, aber nicht im Boot! Ich habe gelüftet ohne Ende! Es war immer genügend zirkulation im Boot! Wochenlang habe ich die vorderen Bullaugen und die hintere Luke "auf Kipp" stehen gehabt. Hat alles nicht gefruchtet! Jetzt erst, mit dem " Öffchen " scheint es zu klappen! Gruß Hermann

Geändert von Old-Keeper (25.12.2007 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.12.2007, 08:27
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

leg alle decken die du auftreiben kannst außen auf das boot, das spart strom und wirkt wunder. wenn du den pott beheizt, mußt du aber auch für luftaustausch sorgen.........
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.12.2007, 08:48
Gaffelsegel Gaffelsegel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 71
39 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Lass das heizen bleiben, spar den Strom. Wenn die Fenster und das Stahldach dicht sind kann die Wassermenge nicht mehr werden. Du beschleunigst nur das Rosten.
Im Frühjahr die Kältebrücken beseitigen !
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.