boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2007, 13:06
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard Welcher Kohlenmonoxid und Gasmelder ?

Hallo Bootsfreunde,

welche Kohlenmonoxid und Gasmelder könnt Ihr empfehlen.
Ich suche einen Melder, mit 2 Sensoren (je zwei für Gas und zwei für Kohlenmonoxid). Angeschlossen werden sie an 12 Volt.
Bisher habe ich solch einen Melder nur bei Vetus gefunden.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Bezugsquelle dafür. Wichtig wäre das er sicher ist und funktioniert.

Danke für eure Antworten
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.11.2007, 13:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=bausatz
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.11.2007, 13:41
juelenzu juelenzu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 49 Grad 43'36,26'' N 10 Grad 55'26,74'' E, Mittelfranken
Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wenn ich richtig verstanden habe, suchst Du keinen Warner vor Benzindämpfen, sonder einen Kombiwarner für CO-Gas und Flaschengas. Ich würde verschiedene für den jeweiligen Zweck nehmen.

Guck doch mal bei eBay rein unter Gasmelder und Kohlenmonoxid.

Gruß Jürgen
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.11.2007, 13:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...da war ich gerade zu schnell mit dem Abschicken....

bei Conrad gibt es einen Bausatz, bei dem auch der Sensor extra bestellt werden oder ausgetauscht werden kann... liegt so um die 36,- EUR ....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.11.2007, 14:23
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard Gaswarner

Ich glaube noch son Teil aus der Cyrussammelbestellung zu haben.
Muss halt am WE nachschauen.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.11.2007, 20:02
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juelenzu Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

wenn ich richtig verstanden habe, suchst Du keinen Warner vor Benzindämpfen, sonder einen Kombiwarner für CO-Gas und Flaschengas. Ich würde verschiedene für den jeweiligen Zweck nehmen.

Guck doch mal bei eBay rein unter Gasmelder und Kohlenmonoxid.

Gruß Jürgen
Hallo,
und Danke erst ma für die Antworten. Genau, wie Jürgen es beschreibt, suche ich KEINEN Warner für Benzin. Ich habe einen Dieselmotor und eine Dieselstandheizung. Da ich oft auch im Winter auf dem Boot übernachte, läuft die Heizung die ganze Nacht durch. Die Gasanlage ist neu und abgenommen. aber sicher ist sicher.
Die Sensoren, sollen in der Bug- und Achterkabiene angebracht werden.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.11.2007, 18:26
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Conrad hat auch einbaufertige Melder.Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.11.2007, 19:34
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

für die Gasanlage kann ich Dir den Vetus Gaswarner empfehlen. Daran können 2 Sensoren angeschlossen werden. Diese sollten möglichst tief im Boot angebracht werden (Bilge) und zwar dort wo austretendes Gas am Wahrscheinlichsten "hinfließen" könnte.

Der Gaswarner kann bei Gasalarm elektrische Magnetventile abschalten und auch einen Ventilator einschalten. Da man üblicherweise den Piepton nicht hört, empfiehlt sich die Kombination mit Truma Magnetventilen. Damit wird die Gasanlage sofort abgeschaltet und die Bildung eines explosionsfähigen Gemisches verhindert, da die Sensoren schon weit vor der unteren Explosionsgrenze ansprechen.

Bei CO Warnern ist die Sache relativ einfach. CO ist etwa genau so schwer wie Luft. Es empfiehlt sich deshalb den Warner in Schlafräumen anzubringen. Da wird er dann auch ziemlich sicher gehört. Auch diese warnen schon bevor eine kritische Konzentration erreicht wird. Infos siehe auch hier: http://www.flammex.de/pdf/ma_co-melder.pdf

Da steht drin, dass der CO Melder nicht für Boote geeignet sei. Ich vermute, dass es Probleme mit dem Sensor bei Feuchtigkeit geben kann. Vielleicht rufst Du mal bei Flammex an und fragst nach.


So sieht es bei mir aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gas.jpg
Hits:	398
Größe:	41,0 KB
ID:	63769  
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.