boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2007, 21:27
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard Stromverbrauch daheim

Zu dem Thema Wasserverbrauch daheim ist mir folgende Idee wieder eingefallen, wenn wir schon am sparen sind: Man könnte doch rein theoretisch sein Haus mit einer zweiten 12V
Stromversorgung ausrüsten. Fast alle Geräte bis auf Herd und Waschmaschine/ Trockner gehen doch mittlerweile mit 12 Volt zu betreiben (Ok an Bord geht das ja auch)

Die Vorteile liegen auf der Hand- diese Stromstärke ist einfach selbst zu erzeugen (Windgenerator/Solarzelle) und zu speichern (simple Bleibatterien).
Bin aber kein Experte also Frage an die Experten- lohnt sich das oder wo sind die Nachteile?

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2007, 22:09
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Das bringt - freundlich ausgedrückt - garnichts ! Abgesehen von Insellösungen (Boot, Berghof, WoMo...), wo keine anderweitige Energieversorgung möglich ist, hat es weder ökologisch noch ökonomisch einen Sinn. Selbst Profianlagen, die direkt ins Netz einspeisen, lohnen sich nur aufgrund der irrsinnigen (durch die Gebührenzahler zwangsabgeführten) Förderungen durch das EEG.

Nimm zB den "Energiegehalt" Deines o.g. Bleiakkus, zB 50 Ah. Nutzen kannst Du (ohne den Akku schnell zu zerstören) 30 Ah, macht bei 12 V = 360 Wh. Also etwa einen "Stromwert" von 6 ct !

Um diesen Akku zu laden benötigst Du schon eine nennenswerte Technik, Wirkungsgrade nicht vergessen.

Unter dem Strich ist der ökologische Schaden durch den Austausch des Bleiakkus alle paar Jahre wohl größer wie der Nutzen.

Ökonomisch sieht es noch viel schlimmer aus. Dazu kommen die einmaligen sowie laufenden Investitionen in Solarzellen, Akkus, Elektronik, zweites Leitungsnetz, teurere Kleinspannungsgeräte usw usw. Vergleich alleine mal den Preis einer 12V-Energiesparlampe mit einer bauähnlichen 230V-Type...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.11.2007, 22:16
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.185
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Es wäre technisch gesehen tatsächlich vorteilhaft, wenn man EIN zentrales 12V-Netzteil mit gutem Wirkungsgrad verwenden und ein zweites Netz im Haus aufbauen würde. Das würde vor allem die ineffizienten Trafos sparen, die dutzendfach in jedem Haushalt zu finden sind.

Nachteile:
-Investition in Versorgung, Leitungen im Haus
-Neuer Standard müßte sich bei ALLEN E-Geräte-Herstellern durchsetzen.
Das klappt ja nicht mal bei Speichermedien...


Ich denke, der Nutzen rechtfertigt den Aufwand nicht...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.11.2007, 22:23
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Bei mir fliegen nach und nach alle Steckernetzteile raus und werden gegen getaktete Typen (Stecker-Schaltnetzteile) ersetzt. Das rentiert sich oft schon nach einem Jahr ! Es ist erschrecken, wieviel ein Steckernetzteil im Leerlauf verbraucht, teilweise 25+ % der Nennleistung (RMS gemessen) und dazu mit einem Wirkungsgrad bei Belastung unter 50%.

Das 12V-Netz wird Dir nicht helfen, viele Verbraucher benötigen weniger. Um dann (ungetaktet) von 12 V auf 5 V zB zum Handyladen zu kommen, werden die 7 V * I "verbraten"...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2007, 22:28
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.185
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Klar, wenn man die Differenz verheizt, gehts nicht...
Aber es gibt doch viele Geräte, die 12V benötigen, z. B. Lampen und Computer.
Wie sieht es eigentlich mit Verstärkern, CD-Playern usw. aus, laufen die mit 5V?

Getaktete Spannungswandler setzen sich immer mehr durch, oder?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2007, 22:32
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Getaktete Spannungswandler setzen sich immer mehr durch, oder?
Zum Glück ! Das Prinzip ist Dir sicher bekannt, oder ? Nur oberflächlich : Bei Trafos kleiner Leistung liegt der Wirkungsgrad teilweise unter 50%, bei getakteten Versorgungen über 90%.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltn...len_Netzteilen
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.11.2007, 00:03
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Aber es gibt doch viele Geräte, die 12V benötigen, z. B. Lampen und Computer.
Wie sieht es eigentlich mit Verstärkern, CD-Playern usw. aus, laufen die mit 5V?
Auch

Die meisten Geräte brauchen verschiedene Spannungen, normalerweise 24V für Leistungsstufen, 12V für Mechanik und 5V für die Elektronik.

Oder irgendwelche bescheuerten markenspezifischen Spannungen, die im Endeffekt aber wieder irgendwie auf 5, 12, 24 oder 48V rauf- oder runtergeregelt werden.

Schau Dir Notebooks an, die brauchen intern alle 5V, +12V und -12V.
Einspeisen mußt Du aber 15V, 16V, 18V, 20V, 22V, 24V oder was auch immer

Michael

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.11.2007, 06:31
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

und wenn man einfach mal ein lichtlein mehr
aus lässt?
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.11.2007, 09:40
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
und wenn man einfach mal ein lichtlein mehr
aus lässt?
Dann bricht man sich den Hals, weil man über ein Steckernetzteil stoplert. Und dann haste auch nichts mehr davon....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.11.2007, 11:18
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Auch ne Möglichkeit, den Stromverbrauch zu erhöhen:

http://www.sueddeutsche.de/,tt8m2/pa...el/837/135574/

Andere Länder, andere Sitten.....

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.11.2007, 13:00
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Zu dem Thema Wasserverbrauch daheim ist mir folgende Idee wieder eingefallen, wenn wir schon am sparen sind: Man könnte doch rein theoretisch sein Haus mit einer zweiten 12V
Stromversorgung ausrüsten. Fast alle Geräte bis auf Herd und Waschmaschine/ Trockner gehen doch mittlerweile mit 12 Volt zu betreiben (Ok an Bord geht das ja auch)

Die Vorteile liegen auf der Hand- diese Stromstärke ist einfach selbst zu erzeugen (Windgenerator/Solarzelle) und zu speichern (simple Bleibatterien).
Bin aber kein Experte also Frage an die Experten- lohnt sich das oder wo sind die Nachteile?

Gruß Ingo
Ein Freund von mir hat das durchgezogen, er hat seine eigene Energieversorgungsanlage. Energie wird durch die Verbrennung von Frittenfett erzeugt gespeichert, bzw. direkt verbraucht und mit den Abgasen, beheizt er sogar noch sein gesamtes Haus.

Aber für jemanden, der nicht gerade Daniel-Düsentrieb-Gene in seinen Adern hat, ist das wohl nix. Weil wenn man sich das nicht selber konstruiert, etc rechnet sich das wohl kaum.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.11.2007, 17:57
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
und diese pflaumen wollen der welt ein vorbild sein
wohl kaum, die taugen nur als abschreckendes beispiel, in vielen hinsichten. ein volk, das seine eigene verfassung nicht respektiert, ist eh in sachen glaubwürdigkeit eher eine lachnummer.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.11.2007, 01:44
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich reduziere seit einiger Zeit meinen Stromverbrauch, indem ich alle diese netten Geräte, die ich überhaupt nicht brauche, oder die Standby Betrieb brauchen, rausschmeiße.

Das fing mit dem Fernseher an, als die Dachantenne runterkam und in der Anfangszeit, als die ersten Nachbarn sich ihre Häuser mit Sat-Schüsseln verschönerten. Was brauch ich TV? Was ich sehen will, filme ich selbst, wozu hat man ne Videokamera. War ein kluger Entschluß, denn inzwischen besteht das TV Programm ja zu 99 % aus Labershows mit Werbeeinblendungen. Und die kann ich beim Essen in der Pizzeria am Ecke immer noch gratis sehen. Und den Hintern aus dem Haus und unter die Leute bewegen ist allemale unterhaltsamer uns gesünder, als Chips mampfend vor dem Gotzkasten zu sitzen.

Videorecorder und andere Geräte, die auch Standby brauchem sind inzwischen auch weitgehend auf den E-Schrott entsort, DV habe ich nicht und wenn ich es mal brauche, man hate einen PC.

Bleibt noch der Restmüll, der Strom frisst: die leider unverzichtbaren Telefone.

Man kann mit einem Minimum an Medien sehr gut, sehr entspannt und stressfrei leben ohne irgendwas zu verpassen.

Man kann auch ohne angebliche Strom- und Energiesparer sehr gut leben:

der letzte Knaller war, daß unsere Duschbrause den Geist aufgab, meine Frau bringt so ein Ding mit, mit dem man angeblich Strom und Wasser spart. Wo, was, wie denn? Da kommt ja kaum ein Tröpfchen raus und wenn man es wirklich mal warm braucht, muß man das Ding so richtig energievergeudend aufdrehen: Plöpp, ab in die Tonne damit, ne neue Brause drauf, die zwar mit voller Power läuft, aber unter dem Ding kann man in 5 Minuten duschen und unter dem angeblichen Engierspardinds war man nach 15 Minuten nur stellenweise naß - da wo man vorher schon Achselschweiß hatte.

MfG
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2007, 01:56
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen

Oder irgendwelche bescheuerten markenspezifischen Spannungen, l
Das Thema könnte man noch locker weiter spinnen.

Angeblich sind ja alle Hersteller inzwischen so "energie- und umweltbewußt".

In der Praxis sieht es dann dann so aus, daß jeder Hersteller, z.B. von Digitalkameras natürlich Li-Akkus so baut, daß die garantiert nicht in das Gerät von einem Fremdhersteller passen, auch wenn es mit derselben Spannung arbeiten könnte.

Diverse Stromfresser wie Handys, Walkman usw. könnte man mit einem passende Uniakkulader laden oder über dasselbe Betzteil ans Netz stöpseln, aber ne, da muß ja der Anschliß mal diese, mal jede Größe haben. Davon leben schließlich die Zulioeferer, die Adapter herstellen.

Beim Papier gibts immerhin noch die DIN Norm, A 4, A 5 A 2 , A 3. Mal warten, wie lange noch, das riecht doch sehr nach Zwangsbewirtschaftung und muß auch mal geändert werden - zugunstzer der Hersteller von Druckern, die heute bereits Drucker anbieten, die alle mit änhlicher Tinte oder Toner arbeiten könnten, würden die Hersteller es nicht bevorzugen, ihren Kartuschen ganz besondere Formen zu geben. Das kann man sicher auch noch verbessern, und es würde mich nicht wundern, wenn im nächsten Jahrtausend einige Drucker nur noch mit A 4 arbeiten, andere dagegen mit Papier 28 x 33 cm und wieder andere mit 24 x 29 cm. Den der User will ja angeblich immer die absolute Individualität.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.11.2007, 05:11
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Naja, da muss ich dann doch mal 'ne Lanze für die Industrie brechen - würde ich ein Elektrogerät anbieten, würde ich auch von den verwschiedenen genormten jenen Anschluss nehmen, der mir am besten in die Planung passt, und nicht jenen, der wahrscheinlich beim Kunden in der Schublade hockt. Außerdem würde ich den Kunden drängen, das dazugehörige Ladegerät zu nutzen, denn ansonsten gibt es wieder viel Gejammer, wenn ein Gerät durch Überspannung beschädigt wird oder sich der eine oder andere Akku in Rauch auflöst, weil das BilligIstBlöd-Netzteil des Drittanbieters grade vom falschen Chinesen zusammengebraten wurde und zuviel rausschmeist - irgendwann kann man das geräteintern nicht mehr bewältigen...

Für Akkus lasse ich das selbe gelten, außerdem findet der Kunde, wenn er denn will, garantiert auch ein Gerät, dass mit Standardakku zu verwenden ist.

Andererseits schützen auch Originalteile nicht vor unangenehmen Begleiterscheinungen :
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (02.09.2008 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.