boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2003, 22:00
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Fassmer-Werft Besichtigung SK 29

Am nächsten Sonntag, 29.6., von 11 - 16 Uhr ist auf der Fassmer-Werft Tag der offenen Tür mit Besichtigung des neuen Seenotkreuzers. Der hat in den letzten Tagen schon eifrig Vor- und Rückwärtsfahren geübt !

Um 10 Uhr ist eine Sonderführung mit dem Vormann des Rettungskreuzers für unsere Crews, da kann ich wahrscheinlich noch eine Person mitnehmen.

www.fassmer.de

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2003, 22:20
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ja, heute war es also soweit.

Der Tag der offenen Tür bei Fassmer begann ja offiziell um 11 Uhr. Für unseren Verein hatte aber jemand Sonderkonditionen ausgehandelt, so daß wir schon um 10 Uhr aufs Werftgelände konnten und dann am Rettungskreuzer Sk 29 Hermann Marwede vom Pressesprecher der DGZrS, Andreas Lubkowitz, empfangen wurden.

Hermann Marwede (1878-1959) war rund 50 Jahre lang persönlich haftender Gesellschafter der Brauerei Beck und Co, seine Tochter Verena Grobien, geborene Marwede, ist die Namensgeberin des Tochterbootes. Deren Sohn Michael Grobien ist stellvertretender Vorsitzender der DGzRS, getauft wurden die Schiffe von einer Enkelin und einer Urenkelin von Hermann Marwede, und die Bremer Familien Grobien und Gruner haben durch großzügige Spenden einen großen Teil des neuen Rettungskreuzers finanziert.

Herr Lubkowitz führte uns als Gruppe von 16 Personen zusammen mit dem Vormann Jörg Rabe und dem Maschinisten über das neue Schiff. Die Daten und Abmessungen brauche ich hier ja nicht zu wiederholen, Ihr kennt sie alle oder könnt auf der Website der DGZrS nachgucken, ich habe auch noch eine Pressemappe bekommen, falls jemand noch mehr Infos möchte.

Zunächst kamen wir in einen großen Raum mittschiffs, der als Schulungsraum oder auch als Aufenthaltsraum für externes Einsatzpersonal genutzt werden kann. An der Seite befand sich das Bordhospital, das eine Ausstattung wie ein normaler Notarztwagen an Land hat.

Dann ging es auf die Brücke, natürlich hochmodern mit zwei Fahrtständen zum Bug sowie zwei Außenfahrständen in den Nocken, einem Einsatzstand zum Heck für die dortige Koordination, die Funkstation und die Kartenarbeit, falls notwendig. Das ganze Schif ist videoüberwacht, genau wie im Supermarkt hängen an den Decken in fast allen Räumen Kameras.

Von der Brücke tauchten wir dann ab in den Maschinenraum, wo der Maschinist interessante Einzelheiten erläuterte. Unten glänzte alles in Alu, es waren noch keine Ölspuren oder extremer Dieselgestank zu spüren, obwohl das Schiff gestern schon nach Helgoland war.

Dann ging es wieder hoch und in einen anderen Keller achtern, in dem zwei Türen einen halben Meter über der Wasserlinie sind. Sie dienen dazu, Leute aus Rettungsinseln oder ähnlichem abzubergen, die vom Tochterboot "angeliefert" werden oder selbst herankommen können. Diesen Raum gibt es auf beiden Seiten des Schiffes, so daß praktisch in Wasserlinienhöhe Personen übernommen werden können.

Wieder an Deck, besichtigten wir mittschiffs das Tochterboot, das noch den Taufkranz um den Bug trug. Dann ging es nach oben aufs Hubschrauberarbeitsdeck. Auf dem Schiff selbst kann der Hubschrauber nicht arbeiten, er hält sich im Falle des Falles in der Luft über diesem Deck und kann dann Personen oder Dinge auf- und abwinschen. Barfuß sollte man hier aber nicht laufen, es ist kein festes Deck sondern besteht aus den allseits so beliebten Gitterrosten, durch die man dann auch schön nach unten gucken kann.

Herr Lubkowitz gab uns in der ganzen Zeit viele Informationen zum Schiff und zur DGZrS. Unter anderem erzählte er, daß der Eigner der vor einer Woche bei der DCNAC gesunkenen Bremer Yacht schon am Freitag in der Leitzentrale auftauchte, sich für die professionelle Rettung bedankte (wenn ich das richtig verstanden habe sind die Leute schon zwei Stunden nach NOtrufsendung aufgefischt worden) und alle zu erwartenden Honorare als Spende in Aussicht stellte.

Übrigens erscheint im Herbst, genauer am 31. Oktober, ein Buch zum Schiff mit 96 Seiten, zum Preis von 14,90 TEuros.

Als wir nach einer Stunde den Rettungskreuzer wieder verließen und die offizielle Besichtigungszeit losging, stand vor dem Kreuzer schon eine 30 m lange Schlange von Wartenden, gegen Mittag die Schlange doppelt so lang - Glück gehabt !

Außer dem Rettungskreuzer konnte man die meisten Hallen der Werft besichtigen, in einer stand das Küstenwachboot Glückstadt samt Tochterboot, (grün = Zollmops?). In einer anderen Halle konnte man die Landungs-/Rettungsboote der Carribean Sea in sämtlichen Stufen des Ausbaus sehen - 15 Stationen von leerer Schale bis fertigem Boot, war schon interessant, außerdem die Freifall-Rettungsboote in diversen Stadien des Ausbaus. In einer anderen Halle wurden Hochdächer für Wohnmobile gefertigt und irgendwo auch noch Teile für Windkraftanlagen - alles aus GFK und ein entsprechender Geruch hing dann auch leicht in den Hallen. Irgendwo stand auch ein altes offenes Rettungs-/Beiboot der Maxim Gorki rum - gibts das Schiff eigentlich noch?

Als ich dann mittags nach Hause fuhr, kam ich mit dem Rad kaum durch - die Straße zur Werft sowie der Ort und sämtliche Straßen zu beide Weserseiten waren rettungslos dicht, also hat so eine Werft doch immer noch eine gewaltige Anziehungskraft.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2003, 09:34
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
... Unten glänzte alles in Alu, es waren noch keine Ölspuren oder extremer Dieselgestank zu spüren, obwohl das Schiff gestern schon nach Helgoland war.

...
Interessanter Bericht.

Übrigens habe ich vor zwei Jahren auf Helgoland Gelegenheit gehabt, mir den Maschinenraum der WILHELM KAISEN anzusehen.
Keine Spur von Öl oder starkem Dieselgeruch!! Der Raum war sauber fast wie ein Wohnzimmer! Gute Pflege eben!
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2003, 09:52
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Helmut,

ich durfte auch mal einen Tag mit einem Rettungskreuzer mitfahren. War in Wilhelmshafen ( die Minden ? )
War ein klasse Erlebnis und besonderen Spaß hat es gemacht, mit dem Tochterboot rumzuschaukeln
Klasse, wenn man zum Spaß mal mitfahren darf und nicht gerettet werden muß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2003, 12:31
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Interessant ist noch mal der Verbrauch der drei Maschinen: 1800 l die Stunde !

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2003, 13:07
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

1800 Liter...
...aber schön sieht das dann aus.




"Volllast" ist das auf dem Bild sicher noch nicht, oder?
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2003, 20:25
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, schon sieht es wirklich aus, doch die Jungs und Mädels verdienen meine volle Hochachtung, wenn man mal sieht, bei was für "schlechtem" Wetter sie uns Wassersportlern und überhaupt allen Seenotfällen helfen!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2003, 19:36
Tourist Tourist ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: um und bei Lübeck
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kleinholz im Sportboothafen

Zitat:
Zitat von ventum
1800 Liter...
...aber schön sieht das dann aus.



Ob die Eigner der 80 Boote das auch so sehen?

Kleinholz im Sportboothafen

Mindestens 80 Boote und große Teile der Steganlagen sind am Montagnachmittag im Sportboothafen Stickenhörn und im danebenliegenden Hafen der Rathje-Werft durch die Heckwellen eines vorbeifahrenden Schiffes beschädigt worden. Ausgerechnet die "Hermann Marwede", der nagelneue, 46 Meter lange Seenotrettungskreuzer der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) war offenbar der Übeltäter. Er kam aus Lübeck, fuhr in Richtung Holtenauer Schleuse, war auf dem Weg nach Cuxhaven. Ob der Rettungskreuzer zu schnell war, ist nicht eindeutig geklärt. Laut Sönke Meyer-Friese, Revierleiter der Kieler Wasserschutzpolizei, werde sich das auch nicht mehr feststellen lassen, da es keine verwertbaren Messergebnisse gebe.
Sicher ist, dass nach Passieren der "Hermann Marwede" mehrere ein bis eineinhalb Meter hohe Wellen die beiden nebeneinanderliegenden Friedrichsorter Sportboothäfen erreichten, gegen die Böschung schlugen und sich wiederholten. "Es war, als ob das Wasser im Hafen kochte", erzählt Hafenmeister Erich Petzold, der das Schauspiel vom Hafenturm aus verfolgte. Segelmasten schlugen aneinander, viele Boote knallten mit dem Bug auf die Aluminiumkanten der Schwimmstege auf, einige Jollen gerieten darunter, bei zweien knickten die Masten ab, mehrere Stegführungen wurden herausgerissen. Es dauerte fünf Minuten, bis sich das Wasser wieder beruhigt hatte. Polizei-Revierleiter Meyer-Friese nimmt an, dass die Bildung derart hoher Wellen durch die Bauform der "Hermann Marwede" begünstigt worden sei: "Je breiter das Heck, um so mehr Schwell zieht ein Schiff hinter sich her."

www.kn-online.de/regional/index_958_1180170.htm


Ich habe den Seenotrettungskreuzer am Sonntag nachmittag in Travemünde besichtigt - sehr beeindruckend!
Ein Grund für die "Tournee": Die Besatzung soll sich mit dem Schiff vertraut machen - nun wissen sie schon mehr!


Helga
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2003, 19:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Kleinholz im Sportboothafen

Zitat:
Zitat von Tourist
Zitat:
Zitat von ventum
1800 Liter...
...aber schön sieht das dann aus.



Ob die Eigner der 80 Boote das auch so sehen?

Kleinholz im Sportboothafen

Mindestens 80 Boote und große Teile der Steganlagen sind am Montagnachmittag im Sportboothafen Stickenhörn und im danebenliegenden Hafen der Rathje-Werft durch die Heckwellen eines vorbeifahrenden Schiffes beschädigt worden. Ausgerechnet die "Hermann Marwede", der nagelneue, 46 Meter lange Seenotrettungskreuzer der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) war offenbar der Übeltäter. Er kam aus Lübeck, fuhr in Richtung Holtenauer Schleuse, war auf dem Weg nach Cuxhaven. Ob der Rettungskreuzer zu schnell war, ist nicht eindeutig geklärt. Laut Sönke Meyer-Friese, Revierleiter der Kieler Wasserschutzpolizei, werde sich das auch nicht mehr feststellen lassen, da es keine verwertbaren Messergebnisse gebe.
Sicher ist, dass nach Passieren der "Hermann Marwede" mehrere ein bis eineinhalb Meter hohe Wellen die beiden nebeneinanderliegenden Friedrichsorter Sportboothäfen erreichten, gegen die Böschung schlugen und sich wiederholten. "Es war, als ob das Wasser im Hafen kochte", erzählt Hafenmeister Erich Petzold, der das Schauspiel vom Hafenturm aus verfolgte. Segelmasten schlugen aneinander, viele Boote knallten mit dem Bug auf die Aluminiumkanten der Schwimmstege auf, einige Jollen gerieten darunter, bei zweien knickten die Masten ab, mehrere Stegführungen wurden herausgerissen. Es dauerte fünf Minuten, bis sich das Wasser wieder beruhigt hatte. Polizei-Revierleiter Meyer-Friese nimmt an, dass die Bildung derart hoher Wellen durch die Bauform der "Hermann Marwede" begünstigt worden sei: "Je breiter das Heck, um so mehr Schwell zieht ein Schiff hinter sich her."

www.kn-online.de/regional/index_958_1180170.htm


Ich habe den Seenotrettungskreuzer am Sonntag nachmittag in Travemünde besichtigt - sehr beeindruckend!
Ein Grund für die "Tournee": Die Besatzung soll sich mit dem Schiff vertraut machen - nun wissen sie schon mehr!


Helga
Tztztz SAR...

Klickt mal auf den Link... Da steht noch mehr.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.