boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2007, 23:24
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard Hammerite

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal eure Meinungen hören. Es handelt sich um ein Stahlboot mit einem Aluminiumaufbau. Das Deck und der Aufbau müssten gestrichen werden weil der alte Lack einfach stumpf und alt ist und stellenweise sogar Roststellen aufweist. Heute habe ich den Tip bekommen, dass man solche Arbeiten mit Hammerite erledigen kann. Was sagt ihr zu Hammerite? Und reicht es, die vorhandene Oberfläche nur kurz anzuschleifen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Matthes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2007, 23:28
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Matthes,

Hammerit ist wohl nicht das Gelbe vom Ei.
Geh mal in die Suchfunktion und gib "Rost" ein, da wirst du einiges an Tipps und Erfahrungsberichten finden
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.11.2007, 06:08
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

alle korrosionsstellen peniebel abschleifen und zinkgrundierung auftragen, danach mit passendem lack mehrmals streichen. wenn du es gut machen willst: alle alte farbe runter, mit 2-k zink-epoxy-primer 2x streichen, dann 2-k epoxy-zwischenanstrich, dann mit 2-k pu-lack mehrmals darüber.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2007, 07:10
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Lass die Finger von Hammerit!
Ein bekannter von mir hat mit den Jungs gesprochen weil er sein Geländewagen-Fahrwerk damit lackieren wollte.
Die haben ihm abgeraten weil das Füllmaterial wohl puverisierter Sand ist und der extrem stark abplatzt bei Steinschlag ect. für einen Gartenzaun geht der Kram. Aber wenn ich nach zwei Jahren auf meinen schaue ,bin ich auch auf die Werbung reingefallen. Und ich habe sogar entrostet.

Hammerit nie wieder

PIEP Hat den Lackaufbau sauber beschrieben!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2007, 07:37
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Hmmm....
Also ich habe meine Schwinge vom Motorrad mit dem Zeug gestrichen. Das war vor 5 Jahren, und hält immernoch einwandfrei.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.11.2007, 07:47
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hammerit würde ich auch nicht empfehlen.
Ich habe vor 4 Jahren mein schweres schmiedeeisernes Garageneinfahrtstor damit gepinselt, der Rost kommt schon wieder durch.
Irgendwo habe ich auch noch einen Testbericht da hat Hammerit auch nicht gut abgeschnitten, dieses direkt auf Rost und Metall pinseln ist funktionell nicht belegt und vor allem kein wirksamer Rostschutz. Vielmehr haben die wohl Glasfaserpartikel mit in der Farbe gelöst die eine etwas härtere Oberfläche bilden sollen, aber auch da bricht der Rost irgend wann wieder durch.
Viel besser die alte konventionelle Methode, guten Rostprimer als Grundierung auf den Blanken Metallgrund und dann erst die gewünschte Farbe aufbringen.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2007, 07:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Und ich habe sogar entrostet.
...das war dein Fehler...


.... ist aber nix fürs boot...m.M. nach nur für Garten und Haus
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2007, 07:50
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@ supemoderator
das wusst ich das der Spruch kommt
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.11.2007, 07:59
Benutzerbild von Vic
Vic Vic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Würzburg
Beiträge: 94
Rufzeichen oder MMSI: DK4482
54 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hammerit ist eine abgespeckte Variante für den DIY Vertrieb (Baumarkt). Orginal ist Delta Metallschutz.
Vic
__________________
SY Nina / Call Sign: DK4482 / Ostsee, Gelting-Mole
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.11.2007, 08:33
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
alle korrosionsstellen peniebel abschleifen und zinkgrundierung auftragen, danach mit passendem lack mehrmals streichen. wenn du es gut machen willst: alle alte farbe runter, mit 2-k zink-epoxy-primer 2x streichen, dann 2-k epoxy-zwischenanstrich, dann mit 2-k pu-lack mehrmals darüber.
Hallo Matthes,
das (da oben ) ist mit Sicherheit der richtige Weg.
Wenn Du noch einen guten Rostschutz zum Ausbessern suchst, kann ich Owatrol CIP empfehlen, das Öl dringt wunderbar in alten Rost ein und der Anstrich scheint gut zu halten. Lass bloß die Finger von dem Baumarktzeug, mein Vorbesitzer hatte da 'ne Leidenschaft für. Der Endeffekt ist einen komplette Außenlackierung, glücklicherweise war er innen nicht dran.

Gruß

Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.03.2008, 01:22
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
H
Viel besser die alte konventionelle Methode, guten Rostprimer als Grundierung auf den Blanken Metallgrund und dann erst die gewünschte Farbe aufbringen.
Die alte konventionelle Mtheode wird damit dann wohl auch noch länger leben, obwohl es Rostschutzfarben gibt, die Grundierung, Decklack und Rostschutz in einem sind und bei Bedarf noch zusätzlich überlackiert werden können. Ist aber nicht von Hammerit und auch nicht "Uropas bewährtes Wundermittel" - die Lackiertechnik hat erstuanlicherweise in den letzten 50 Jahren Fortschritte gemacht, ist nur nicht beim Anwender angekommen, der Anwender klebt immer noch an dem was Opa und Uropa schon imemr gemacht haben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2008, 07:11
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo

meine Erfahrungen mit Hammerit sind auch nicht so gut, wie oben schon mal beschrieben ist der Lack sehr empfindlich gegen Beschädigungen durch Steinschlag (auf´m Boot wohl eher weniger ), aber grundsätzlich eben bei mechanischen Einwirkungen. Ich fand den Lack einfach zu Spröde.

Gruß Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.