boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2007, 10:01
Benutzerbild von Rothaus
Rothaus Rothaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 11
Boot: noch auf Bootssuche
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bootsurlaub auf Loch Ness

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Charter-Katalog Schottland (Loch-Ness)
durchgeblättert habe, bin ich richtig begeistert und wollte
mal in die Runde fragen, ob jemand beits dort
mit dem Boot unterwegs war und Tipps zur besten Jahreszeit
(falls es dort sowas gibt) und Erfahrungsberichte hat.

Grüße aus dem Breisgau
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2007, 11:30
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Loch Ness ,bzw. der ganze Caledonian Canal ist einfach ein Erlebnis was ich nur empfehlen kann. Ein paar Threads weiter (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42290 ) habe ich bereits den ersten Teil meines Reiseberichtes drin, im Teil zwei kommen wir auch noch nach Loch Ness. Die beste, bzw. wetterstabilste Reisezeit ist Mitte Juli bis Mitte August.
Die letzten 6 Jahre hatten wir immer reichlich Sonnenschein in dieser Zeit.

Wenn du Fragen zu schönen Locations oder sonst. Tipps. möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren.
( ich produziere gerade auch noch eine DVD dazu, wird aber noch ein paar Tage dauern bis die fertig ist.)

Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (21.11.2007 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.11.2007, 14:55
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da ist W. Erdmann auch mal vorbeigekommen, in "Nordsee-Blicke". Muss noch mal schauen ob da was nützliches steht...
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2007, 15:21
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

In der letzten Boote oder Skipper war ein Bericht über eine Charterfahrt über den Loch Ness. War ein interessanter Bericht.

Sven
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2007, 16:11
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

...unbedingt drauf achten, das Du die dortige Fauna- welche zum Teil sehr sehr seltene Tierarten beheimatet nicht störst, da sich das gesundheitlich negativ niederschlagen kann









....entschuldigung, aber dieser "flache" mußte einfach sein...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2007, 07:39
Benutzerbild von Rothaus
Rothaus Rothaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 11
Boot: noch auf Bootssuche
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

Loch Ness ,bzw. der ganze Caledonian Canal ist einfach ein Erlebnis was ich nur empfehlen kann. Ein paar Threads weiter...
Hallo Peter,

das klingt interessant
Wie siehts eigentlich mit der Fahrerlaubnis vom Caledonian Canal aus?
Ist das größtenteils noch Binnengewässer??

vielen Dank vorab!

Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2007, 07:40
Benutzerbild von Rothaus
Rothaus Rothaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 11
Boot: noch auf Bootssuche
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
...unbedingt drauf achten, das Du die dortige Fauna- welche zum Teil sehr sehr seltene Tierarten beheimatet nicht störst, da sich das gesundheitlich negativ niederschlagen kann

....entschuldigung, aber dieser "flache" mußte einfach sein...


@ Christoph -> an Nessie hab ich auch zuerst gedacht....

ich werde versuchen Sog und Wellenschlag zu vermeiden
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2007, 07:54
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich finde das voll spannend.
Das wäre einmal eine alternative zum Süden!

Ist das mit dem WOMO und Boot erreichbar?
Sind alle Seen (speziell LOCH NESS) so einfach befahrbar?
Wie weit ist das übern Daumen mit Gespann von MUC ab?

Das halte ich mir auf jedenfall mal fest
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.11.2007, 09:31
Benutzerbild von Rothaus
Rothaus Rothaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 11
Boot: noch auf Bootssuche
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Sind alle Seen (speziell LOCH NESS) so einfach befahrbar?
ich kam durch den Botscharter www.caleycruisers.com
auf die Gegend. (Da ich leider noch kein Boot besitze :-( )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.11.2007, 09:48
Benutzerbild von Rothaus
Rothaus Rothaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 11
Boot: noch auf Bootssuche
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

da ich bisher Schottland noch gar nicht kenne,
wäre für mich glaube ich eine Kombination aus Bootstour (1 Woche)
und 1 Woche Mietwagen interessant.

da du bereits viel Ahnung hast wäre deine Einschätzung interessant

Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.11.2007, 10:25
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Also für das Befahren für Binnengewässer mit dem eigenen Boot benötigt man eine Art Vignette gibts bei British Waterways. Führerscheine sind in GB keine Pflicht. Beim Befahren auf See und Küste mit einer Funke benötigt man aber auch das (kleine) Funkerzeugnis. Bei Charterbooten sind in der Regel die Gebühren für das Befahren der Binnengewässer incl.. Traumhaft eine Kombination z.B. zwei Wochen Schottland, eine auf dem Boot und eine mit dem eigenen PKW o. Mietwagen. Wir fliegen meistens hoch und nehmen uns einen Mietwagen, das ist günstiger und bequemer. Mietwagen buchen wir immer über ein Großkontingent der FTI, da bezahle ich z.B. für einen Vectra oder Astra Kombi gerade mal 256,--€ /Woche . Größere PKW oder gar Landrover sind da schon teurer ab 500,--€/Woche.

Loch Ness ist zwar sehr reizvoll, besonders das rechte Ufer, links ist zu sehr Touristik Tubel , rechts ist es ursprünglicher, aber ich würde auf jeden Fall eine Tour vorschlagen. z.B. wenn Ihr, je nach Location des Vercharterers, vom Loch Ness durch Fort Augustus über die Treppenschleuse Richtung Fort William fahrt, da gibts auch viel zu besuchen, u.a. auch schöne Destillen und sonstige Sehenswürdigkeiten. (Die Angel nicht vergessen).
Oder Wenn ihr im Süden startet, z.B. bis nach Inverness, dann auf Auto umsteigen und einen Abstecher nach Skye, einfach toll.
Ich kann gerne einige Tourenvorschläge zusammenstellen, bzw. wir haben bereits fertige Touren die wir schon gefahren sind. Mit dem eigenen Fahrzeug reisen wir nur an wenn Transporte anstehen. (In 5 Jahren bleiben wir für immer da oben, Land haben wir schon).

Ich such noch schnell ein paar Quellen raus.
klick hier--> UK-Boot-Licence , das ist das wichtigste beschrieben
(pdf Datei ist leider über 2 MB und daher geht das ablegen hier nicht)

noch ein Link: http://www.highlandvoyages.co.uk/
http://www.britishwaterways.co.uk/waterways/index.html
und
http://www.scottishcanals.co.uk/
http://www.scottishcanals.co.uk/cal/...rman_sg_pd.pdf

Viele Grüße, heute aus Köln,

Peter

Geändert von pitt4 (22.11.2007 um 12:44 Uhr) Grund: datei bzw.link beigefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.11.2007, 11:02
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

hier noch ein paar Appetithappen (s.Bilder):

Bild1) Blick auf Loch Shiel von Glenfinnan (auch bekannt aus den Harry Potter Filmen)
Bild2) Fort Augustus mit Blick auf die Treppenschleuse, unterste zwei Stufen im Hintergrund der beginnende Loch Ness
Bild 3) Charterboot in der Schleuse Fort Augustus
Bild4) Blick auf den Loch Ness unten bei Fort Augustus
Bild 5) Die "Lord Of The Glens" ein tolles Schiff, da ist wirklich nur noch eine Hand breit zwischen Schleusenwand und Schiff.
Mal was tolles zu zweit, die fährt durch den Caledonian Canal und an den inneren Hebriden vorbei. Das Schiff hat eine tolle luxuriöse Ausstattung.

Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.11.2007, 11:24
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

und noch ein paar.

Bild1) Schleuseneinfahrt Fort Augustus, von Süden
Bild2) Das wunderschöne B&B, Foyers Bay B&B Hotel traumhaft gelegen mit Blick auf Loch Ness, mit eigene Küche (gute Steaks) liegt ca. 13 Meilen das Ostufer hinauf, man muß oben über die Berge fahren um nach Foyers zu gelangen, lohnt sich aber (Tipp).
Bild3) Blick aus dem Zimmer auf den Loch
Bild4) Blick vom Wasser auf Urcuhart Castle
Bild5) Tartan vom Foyers Bay.

Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.11.2007, 15:02
Benutzerbild von Rothaus
Rothaus Rothaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 11
Boot: noch auf Bootssuche
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Einfach traumhaft, tolle stimmung,....!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.11.2007, 13:33
Benutzerbild von Rothaus
Rothaus Rothaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 11
Boot: noch auf Bootssuche
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

wie fliegt ihr eigentlich ??
Über London nach Inverness?

Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.11.2007, 14:37
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

kann man machen, ich glaube so fliegt u.a. auch Germanwings.
Aber wir fliegen meistens mit RyanAir von Weeze nach Prestwick (südl. von Glasgow). dieses Jahr z.B. kompl. für drei Personen hin und rück für 225€, kein Gedränge am Flughafen. RyanAir fliegt ja auch ab Haan nach Prestwick. Wenn man keine Zwischenstation, auf dem Weg zu Loch Ness planen kann/möchte oder nur an Loch Ness bleiben will, würde ich aber wahrscheinlich auch direkt nach Inverness fliegen. Toll ist es wenn man z.B. in Prestwick ankommt, meistens Nachmittags, kann man noch gemütlich bis Crianlarich oder Glen Coe fahren und dort eine schöne Übernachtung planen. Am nächsten Morgen in den beeindruckenden Bergen aufwachen und Richtung Loch Ness fahren, oder Fort William je nach Ziel.

Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (26.11.2007 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.11.2007, 12:29
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Ist das mit dem WOMO und Boot erreichbar?
Sind alle Seen (speziell LOCH NESS) so einfach befahrbar?
Wie weit ist das übern Daumen mit Gespann von MUC ab?
Das halte ich mir auf jedenfall mal fest
Hi,

natürlich kommst du auch mit WOMO dort hin, aber achte bei der Routenauswahl in Schottland auf die Größe deines Gespanns, sonst kann es auf den vielen kleineren Routen u.U. schon mal recht eng werden.
Ich habe da schon so einige mir ihrem WOMO getroffen, letztes Jahr erst eine ganze Truppe aus D mit 3 WOMO in Gardenstown (Aberdeenshire)
Muc--> Loch Ness (FortWilliam) dürften rund 2000km sein

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.11.2007, 13:02
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Ich habe da schon so einige mir ihrem WOMO getroffen, letztes Jahr erst eine ganze Truppe aus D mit 3 WOMO in Gardenstown (Aberdeenshire)
Muc--> Loch Ness (FortWilliam) dürften rund 2000km sein
Peter
UPS - das ist weit! sehr weit für einen 14tägigen Urlaub.

Aber danke trotzdem mal vorab.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.