boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2007, 09:13
red-bulli-69 red-bulli-69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: 31655
Beiträge: 9
Boot: Larson SEi 194 / Glastron SSV 177
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welche Zündkerzen für Volvo Penta 4,3 GS ???

Hallo an die Bootsgemeinde,
ich bin neu hier und möcht gleich mal ne Frage loswerden.
Ich bin auf der Suche nach der richtigen Zündkerze und dann auch gleich nach einer möglichen Vergleichsliste zwischen den einzelnen ZK-Herstellern..
Also Champion, NGK, Denso, Bosch, AC, Splitfire, Autolite... usw

Es handelt sich dabei um einen Volvo Penta, 4,3 GS PNCA mit der Seriennummer 4110132029

Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben, oder sogar solch eine Vergleichsliste zukommen lassen.

Vielen Dank schon mal
LG Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2007, 10:27
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich kann Dir nur sagen, welche ich fahre. Und zwar champion RS 12yc. Aber unbedingt darauf achten, ob bei Dir Kurzschaft oder Langschaft drin sind. Unbedingt im Kopf nachmessen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.11.2007, 10:32
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Brauchst nix nachzumessen- es sind die RS12YC von Champ.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.11.2007, 11:22
red-bulli-69 red-bulli-69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: 31655
Beiträge: 9
Boot: Larson SEi 194 / Glastron SSV 177
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Tja, und da komme ich jetzt wieder in die Zwickmühle,
Also drinnen sind Champion RV15YC4, in irgendeiner Betriebsanleitung habe ich von den RS12YC gelesen, wenn man bei Champion nachsieht, ist nur die erste mit kurzem Schaft und die von Euch genannte mit langem...
Mal abgesehen von den Wärmewerten...
Nun gut, wo bekomme ich denn mal so eine Vergleichsliste, denn es gibt ja außer Champion noch andere...???

Euch erst mal vielen Dank

Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2007, 12:03
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Dann schau halt selber nach.

http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...satzteile.html


Mein Motr hat Spezifikation WT, die Kerzen sind die gleichen. ICH habe eine Betriebsanleitung und auch die richtigen Kerzen drin.

DU hast Kurzgewindekerzen drin und wennst länger gefahren bist einige Ölwechsel vor dir.
Kannst aber reinschrauben was du willst....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

Geändert von 1WO (21.11.2007 um 12:07 Uhr) Grund: Pffffffff
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2007, 16:26
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von red-bulli-69 Beitrag anzeigen
Tja, und da komme ich jetzt wieder in die Zwickmühle,
Also drinnen sind Champion RV15YC4, in irgendeiner Betriebsanleitung habe ich von den RS12YC gelesen, wenn man bei Champion nachsieht, ist nur die erste mit kurzem Schaft und die von Euch genannte mit langem...
Mal abgesehen von den Wärmewerten...
Nun gut, wo bekomme ich denn mal so eine Vergleichsliste, denn es gibt ja außer Champion noch andere...???

Euch erst mal vielen Dank

Gruß Lars
Hallo!
Hatte auch die 15 er , meiner war Bj. 1994, den Motor - Code weiß ich nicht mehr

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2007, 05:41
red-bulli-69 red-bulli-69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: 31655
Beiträge: 9
Boot: Larson SEi 194 / Glastron SSV 177
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

DU hast Kurzgewindekerzen drin und wennst länger gefahren bist einige Ölwechsel vor dir.
Kannst aber reinschrauben was du willst....


Guten Morgen
@ 1WO
Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären?
Also die 12er sind lang, die 15er kurz, das habe ich schon herausgefunden....
Ich kann fahren was ich will ????
Sei mir niocht böse, aber das glaub ich einfach nicht.
Und warum einige Ölwechsel???

Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2007, 06:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von red-bulli-69 Beitrag anzeigen
DU hast Kurzgewindekerzen drin und wennst länger gefahren bist einige Ölwechsel vor dir.
Kannst aber reinschrauben was du willst....


Guten Morgen
@ 1WO
Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären?
Also die 12er sind lang, die 15er kurz, das habe ich schon herausgefunden....

Gruß Lars
Nein, 12 und 15 ist der Wärmewert und hat nichts mit Langgewinde zu tun.
Lang und kurz müßte RS bzw. RV sein.

Wenn die RS12YC reingehören kann man auch alternativ NGK BPR6EFS nehmen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.11.2007, 11:13
red-bulli-69 red-bulli-69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: 31655
Beiträge: 9
Boot: Larson SEi 194 / Glastron SSV 177
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Richtig, RV 15 YC 4 ist drin und kurz..

RS 12 YC soll rein und ist meiner Erkenntnis nach lang...

Das ist ja der Haken.

Bin verwirrt ...

LG Lars
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.11.2007, 17:08
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Deshalb sollst Du ja nachgucken. Ich hatte einen V6 mit kurzen Gewinde und ein Jahr später den " gleichen" V6 mit langem Gewinde. Und der Ölfilter hat auch nicht gepasst. Mein Händler hat auch gestaunt.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.11.2007, 18:05
red-bulli-69 red-bulli-69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: 31655
Beiträge: 9
Boot: Larson SEi 194 / Glastron SSV 177
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe definitiv Kurzgewinde, heute nochmal unabhängig von den Kerzen geprüft. Also gehen doch die RS 12 YC nicht, oder sehe ich das falsch ???

Herrje....

Grüße an alle
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.11.2007, 18:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Guck mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=686798
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.11.2007, 18:37
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von red-bulli-69 Beitrag anzeigen
Habe definitiv Kurzgewinde, heute nochmal unabhängig von den Kerzen geprüft.

Grüße an alle

Hast du jetzt deine alten Kerzen angeschaut oder in einer Motorentabelle nachgeschaut?
Wer sagt, das du vorher die richtigen hattest?
Die einzige verlässliche Antwort auf die Frage der Kerzen kann nur dein genauer Motortyp geben und der Kennbuchstaben (z.B. WT , oder PWTR in der Langversion)
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.11.2007, 18:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von red-bulli-69 Beitrag anzeigen
Habe definitiv Kurzgewinde, heute nochmal unabhängig von den Kerzen geprüft. Also gehen doch die RS 12 YC nicht, oder sehe ich das falsch ???

Herrje....

Grüße an alle
Hab grad mal in der Ersatzteilliste nachgesehen, demnach bräuchtest du die RS12YC Langewinde oder NGK BPR6EFS ,
http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...satzteile.html

Konnte nur über 3 Ecken vergleichen, deshalb ohne Gewähr aber die VP Bestellnummer müßte die RS12YC sein.
Welche du genau benötigst kann dir der VP-Händler sagen(wenn er will) oder das Werkstatthandbuch.

P.S. RS12YC sind im Autozubehör nicht mehr erhältlich,deshalb dann BPR6EFS....aber lass dir nichts umschlüsseln, da kommt bestenfalls ein kapitaler Motorschaden raus
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.11.2007, 05:44
red-bulli-69 red-bulli-69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: 31655
Beiträge: 9
Boot: Larson SEi 194 / Glastron SSV 177
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
Laut Ersatzteilliste müßten die RS 12 YC rein, richtig. Die haben aber ein Langgewinde, so auch die BPR 6 EFS von NGK ( nach NGK Aufschlüsselung " F " für 19 mm ), wenn ich das richtig sehe. Der Motor, der um den es hier bei mir geht hat aber nun mal nur ein kurzes Gewinde, das ist ja der Haken. Der Motor ist ein 4,3 GS PNCA ( das ist doch die Kennung, oder ).

So denn, Danke allen, vielleicht bekomme ich ja noch den Durchblick !!!

LG Lars
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.11.2007, 06:10
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Die original Volvo Nummer ist 3851859
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.11.2007, 07:29
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Wenn Du sicher bist das es ein Kurzgewindekopf ist,würde ich nur kurze Kerzen verwenden. Wenn Du lange nimmst, kannst Du Pech haben, das Du dir beim rausschrauben der Kerzen das Gewinde versaust. (oelkohle).
PS. Gründel hat die Kerzen im Programm.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.11.2007, 07:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Wenn Du sicher bist das es ein Kurzgewindekopf ist,würde ich nur kurze Kerzen verwenden.l
Das siehst du doch von außen nicht so einfach

Geh nach den herstellerangaben und du bist sicher die richtigen Kerzen zu haben!
Ihr glaubt gar nicht, wieviele Bootsmotoren mit falschen Kerzen unterwegs sind
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.11.2007, 07:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Im Zweifelsfall einen Draht krumm biegen in das Kerzenloch stecken,
drehen und gegen Anschlag ziehen.
Dann ausmessen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.11.2007, 10:21
red-bulli-69 red-bulli-69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: 31655
Beiträge: 9
Boot: Larson SEi 194 / Glastron SSV 177
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Im Zweifelsfall einen Draht krumm biegen in das Kerzenloch stecken,
drehen und gegen Anschlag ziehen.
Dann ausmessen.
....gestern genau so geschehen... und das Gewinde ist kurz...

...und nun...???

Wer kann einem eigentlich die passenden Kerzen zu der richtigen Volvo Nummer nennen ???

LG Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.05.2010, 16:34
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

So,
das Thema ist schon alt, aber ich hab das gleiche Problem:
In der Betriebsanleitung stehen die RS12YC Kerzen drin, im Motor waren die RV15YC4 verbaut...
Die Motornummer lautet: 4110100513
Habt Ihr einfach einen Draht unten umgebogen, reingesteckt, am Ende sozusagen eingehackt und dann die Gewindelänge gemessen?
Das Kerzengewinde sollte dann so lang sein, wie das Gewinde im Motor oder kürzer?

Danke
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.