boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2003, 13:57
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard Amtl. Kennzeichen Beiboot

Hi Folks,

hab mir gerade ein Beiboot geschossen ( Schlauchboot 2,3 m mit 4 PS AB)und bei den Bootsunterlagen eine Mitteilung des WSA Hannover über die Erteilung eines amtl. Kennzeichens des Vorbesitzers gefunden. Da ich das Gummi gern mal auf dem Mittellandkanal ausprobieren möchte (Motortest etc.) bevor ich das Ding mit auf die Ostsee nehme, meine Frage:
Muss jedes Wasserfahrzeug auf öffentlichen Binnengewässern bzw. im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO) ein amtl. Kennzeichen haben?

Nach folgendem Link anscheinend „JA“

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...fahrzeuge.html

Oder hat jemand einen Tip hinsichtlich Ausnahmeregelung?

Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2003, 16:02
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Na ja,

und weils so schön passt und ich auch mit Hardy schon am fon drüber diskutiert habe: Wie isset mitm Tender? Wie wird der denn gekennzeichnet?

Dann können Hardy und ich mitm Schlauch den Kanal unsicher machen...

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2003, 22:55
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo,

Boote sind erst ab einer Länge von 2,5 m Zulassungspflichtig, Bodensee und Berlin können aber diesbezüglich andere Gesetze haben. Ansonsten gelten die 2,5 m



Tschüss,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2003, 23:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Hardi,
der Knackpunkt ist bei dir 2,21KW, dein 4 PS dürfte damit Kennzeichnungspflichtig sein. Man kann Boote auch mit Tender To .... kenzeichnen, aber dann darf das Boot aber nur für direkte Fahrten von Yacht zum Land usw. eingesetzt werden und nicht Solo.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2003, 23:18
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

@bigpac

Hast du gerade einen Link zur Hand, wo das mit den 2,5 m steht?

Wollte nächste Woche zum WSA nach Duisburg um meine Gummiflitsche (2,2 m/5 PS) ne Nummer zu verpassen! Ist Normalerweise mein Tender, aber ab und zu würde ich hier vielleicht ganz gern damit auf den Kanal gehen!

P.S. Das Posting von Ralf stand hier gerade noch nicht!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2003, 17:32
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Reicht es beim Tender nicht, wenn er das Kennzeichen des "Mutterschiffes" trägt?

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2003, 20:24
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

hallo,

nur mal so zum Tender. Meine Anfrage bei der Versicherung brachte folgendes: Der Tender gilt nur als solcher wenn er im unmittelbaren Einflussbereich (Sichtweite) oder zum an Land kommen benutzt wird. Selbst die Einkaufsfahrt zum nächsten Supermarkt ist schon strittig und wird (weil Versicherungen ja (finanziellen)Schaden von sich und ihren Mitgliedern abwenden müssen) sicher nicht zur sofortigen Deckungszusage führen.

Warum die ganze Hektik? Wenn das Boot doch schon angemeldet war und vielleicht sogar die Nummer noch drauf hat, einfach ummelden, ca. 20 Euro bezahlen und fertig ist die Zulassung.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.06.2003, 19:39
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hy,

ich finde grad nix, mir ist das nur vom WSA Freiburg gesagt worden. Im Internet habe ich allerdings nur die Bestimmungen für Dänemark gefunden Dort sind es 2,55m

Aber wie schon gesagt, bei vorhandenem Kennzeichen kostet das anmelden 15 Euro bei uns (Habe letzte Woche mein neues Boot angemeldet), 18 Euro falls noch nicht vorhanden.


Tschau und viel Spass


Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2003, 22:48
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Euere Antworten, das ursprüngliche Kennzeichen ist leider nicht mehr auf dem Gummi, na werd ich wohl mal anmelden gehen.

Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2003, 14:53
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo,

was kommen eigentlich für Kosten auf einen zu, falls man ein Schlauchboot nur um Just for Fun irgendwo zu fahren führt. Ich meine damit Anmeldung, Versicherung, Steuer,.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2003, 15:15
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Nur die Anmeldung, bei einer Neuanmeldung 18 Euro. Bei einer Wiederanmeldung / Ummeldung 15 Euro.

Steuer kostets nix und versicherungspflichtig bist du auch nicht.


Gruss

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.06.2003, 15:17
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Werd meinen Tender mal auch ordentlich anmelden gehen.

In Deutschland muß ja alles seine Ordnung haben.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.