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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2007, 16:35
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
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Standard Schwacher Zündfunke beim V8

Ein kleines Rätsel für die Schrauber:
Mein Motörchen (GM 5l, Bj. 78, 225 PS) zeigte sich in letzter Zeit oft etwas unwillig seinen Dienst aufzunehmen. Nachdem er auch nicht 100%ig rund läuft, haben wir die Zündung unter die Lupe genommen.
Nach dem Wechsel der Zündkerzen und der Kabel (hat nix gebracht), habe ich mir ein Gerät zum Testen der Zündenergie (Funkenstrecke) ausgeborgt.
Der Kasten besteht aus Kunststoff, wird dann mit Masse verbunden und die Zündkabel angesteckt. Gewünschte Fnkenstrecke eingestellt und los gehts. Nun sollte es beim Starten schön gleichmässig beim entsprechenden Kabel funken.
Tuts aber nicht wirklich. Blöd gesagt, je weiter vom Verteiler weg, umso schwächer wird der Funke. Bei den vordersten Zylindern muss ich die Funkenstrecke auf 0,3mm zuschrauben, um überhaupt noch einen Funken zu sehen...
Also habe ich auch noch die Kontakte, Rotor und Verteilerkappe (alles Quichsilver, nix Ebay!) erneuert und eine neue Zündspule eingebaut > selber Effekt! Auch ein Versuch mit einer anderen Zündspule hat nichts gebracht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.......
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Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
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  #2  
Alt 15.11.2007, 16:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Kommen an Deiner Zündspule auch satte 12 Volt an?
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  #3  
Alt 15.11.2007, 16:43
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex N. Beitrag anzeigen
Tuts aber nicht wirklich. Blöd gesagt, je weiter vom Verteiler weg, umso schwächer wird der Funke. Bei den vordersten Zylindern muss ich die Funkenstrecke auf 0,3mm zuschrauben, um überhaupt noch einen Funken zu sehen...
Also habe ich auch noch die Kontakte, Rotor und Verteilerkappe (alles Quichsilver, nix Ebay!) erneuert und eine neue Zündspule eingebaut > selber Effekt! Auch ein Versuch mit einer anderen Zündspule hat nichts gebracht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.......
12V an der Zündspule?
Zündkontakt ok?
Kondensator? (kann man zum testen ruhig mal abklemmen)

Ich hatte dieses Jahr die gleichen Symptome bei ner defekten Zündspule... aber das hast du ja schon getestet.

MFG René
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  #4  
Alt 15.11.2007, 16:58
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Alex N. Alex N. ist offline
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Wie gesagt, Kontakte und natürlich auch Kondensator sind neu.
Spannung an der Zündspule liegt unter 12V, da das Teil aber einen externen Vorwiderstand hat, sollte das passen, oder?
Ich hab aber auch schon mal direkt ein Kabel von der Batterie zur Spule gelegt, hat auch nichts geändert, darum hab ich mir auf dieser Seite keinen Gedanken mehr gemacht.
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  #5  
Alt 15.11.2007, 17:00
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Nochwas, kann ich auch ne Spule OHNE Vorwiderstand einbauen?
Was passiert wenn ich den Kondensator abklemme?
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  #6  
Alt 15.11.2007, 17:31
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Hallo Alex
Ich tippe auf Deine Zündkabel. Wenn es noch die ersten sind, ist der Innenwiderstand zu hoch, bei fast 30 Jahren.
Gruß Joggel
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  #7  
Alt 15.11.2007, 17:36
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Zitat:
Zitat von Alex N. Beitrag anzeigen
Nochwas, kann ich auch ne Spule OHNE Vorwiderstand einbauen?
Was passiert wenn ich den Kondensator abklemme?
Du kannst auch eine Spule ohne Widerstand einbauen. Der Verschleiß der Kontakte erhöht sich etwas.
Wenn du den Kondensator abklemmst, fließt ein höhererStrom über den Kontakt, d.h. erhöter Abbrand am Kontakt. Zum Testen aber kein Problem, wie schon von divefreak beschrieben.
Wie zuverlässig ist das Testgerät?
Schon mal mit einer Kerze den Funken kontrolliert? (Nach den Reparaturen)
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Bis denne
Ralf
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  #8  
Alt 15.11.2007, 17:38
Sea U Sea U ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Alex
Ich tippe auf Deine Zündkabel. Wenn es noch die ersten sind, ist der Innenwiderstand zu hoch, bei fast 30 Jahren.
Gruß Joggel
Kabel sind neu!!!
Steht ganz oben
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Ralf
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  #9  
Alt 15.11.2007, 18:16
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von Alex N. Beitrag anzeigen
Nochwas, kann ich auch ne Spule OHNE Vorwiderstand einbauen?
Was passiert wenn ich den Kondensator abklemme?
Wenn Du den Widerstand ausbaust wir im Betrieb die Spule zu heiß und geht kaputt.

Ohne Kondensator verbrennen Dir die Kontakte.

12 Volt???
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  #10  
Alt 15.11.2007, 18:50
Sea U Sea U ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn Du den Widerstand ausbaust wir im Betrieb die Spule zu heiß und geht kaputt.

Ohne Kondensator verbrennen Dir die Kontakte.

12 Volt???
Denke soll nur zum Testen sein.
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Ralf
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  #11  
Alt 15.11.2007, 19:17
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Es bleibt ja nur noch übrig,daß der Kontaktabstand nicht richtig eingestellt ist.

MfG
Roland
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  #12  
Alt 15.11.2007, 20:06
Benutzerbild von fieb
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Hallo

ich würde sofort auf eine kontaktlose Zündung umbauen!

Dann hast du mit schwachen Zündfunken keine Probleme und der Motor läuft viel runder und keine Startschwierigkeiten mehr!

Ich hatte auch etwas Ärger mit der Zündung. Habe auf eine Zündung von Ignitor umgebaut. Kosten mit Zündspüle ca. 160€, Einbau innerhalb von 30 min.
Umbau Verteiler:
Komplette Grundplatte mit Kontakten und Kondensator ausbauen und neue Grundplatte mit Eletronik einbauen, Hallgeber aufstecken, Abstand mit mitgelieferter Fühlerlehre einstellen. Anschließen Züdzeitpunkt kontrolieren bzw. einstellen und fertig.

Hier Bilder Verteiler vorher-nachher:



Gruß

Detlev
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  #13  
Alt 15.11.2007, 20:15
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alfoat alfoat ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
Kabel sind neu!!!
Steht ganz oben
hallo alex
welchen wiedstand haben deine neuen zündkabel?
ich weiß jetzt gehen die meinungen und erfahrungen wieder auseinander
aber es ist tatsächlich so das die alten amimotoren mit kupferlitzenkabel
besser laufen als mit neuen mit kohlefaserkern.
ich hätte es auch nicht geglaubt, bis mir ein bekannter erklärt hat das diese kabel einen größeren wiederstand haben.

kupferzündleitungen ohne widerstand ( Kupferlitze)
wirkwiderstandszündleitungen ( Kohlefaser) 15-20 K ohm / m

ich habs zuerst gar nicht glauben können das dies so ist aber nach etwas googlen hab ich einige sehr interessanten seiten gefunden wo genau auf diese problematik aufmerksam gemacht wurde.

vielleicht liegt es bei dir ja genau dort, oder hast du dein problem schon vor tausch der zündkabel gehabt.

grüße alex
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  #14  
Alt 15.11.2007, 20:22
Sea U Sea U ist offline
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Darum hat er die Kabel getauscht.
Steht auch ganz oben
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Ralf
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  #15  
Alt 15.11.2007, 20:27
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
Darum hat er die Kabel getauscht.
Steht auch ganz oben
na gut hab ich auch gelesen,

und welche zündkabel nun verbaut sind wissen wir aber nicht,
die alten raus weil sie schrott waren und neue nicht geeigente eingebaut


alex
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  #16  
Alt 15.11.2007, 20:43
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Es bleibt ja nur noch übrig,daß der Kontaktabstand nicht richtig eingestellt ist.

MfG
Roland
Wohl war.

Wenn der Schließwinkel nicht stimmt,
gibt das keinen satten Funken.
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  #17  
Alt 15.11.2007, 20:51
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Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
welchen wiedstand haben deine neuen zündkabel?
ich weiß jetzt gehen die meinungen und erfahrungen wieder auseinander
aber es ist tatsächlich so das die alten amimotoren mit kupferlitzenkabel
besser laufen als mit neuen mit kohlefaserkern.
ich hätte es auch nicht geglaubt, bis mir ein bekannter erklärt hat das diese kabel einen größeren wiederstand haben.

kupferzündleitungen ohne widerstand ( Kupferlitze)
wirkwiderstandszündleitungen ( Kohlefaser) 15-20 K ohm / m
Auf sowas würde ich auch tippen, gerade, weil die Probleme mit steigender Kabellänge zunehmen.

Michael
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  #18  
Alt 15.11.2007, 20:53
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Habe auf eine Zündung von Ignitor umgebaut. Kosten mit Zündspüle ca. 160€, Einbau innerhalb von 30 min.
Detlev, hast Du mal gerade eine Bezugsquelle zur Hand?

Cyrus/Rene/Alex? Habt ihr sowas für 'nen VP AQ200D?

Kann ich das problemlos selbst einbauen?

Danke,

Michael
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  #19  
Alt 15.11.2007, 21:17
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Detlev, hast Du mal gerade eine Bezugsquelle zur Hand?

Cyrus/Rene/Alex? Habt ihr sowas für 'nen VP AQ200D?

Kann ich das problemlos selbst einbauen?

Danke,

Michael
hallo michael

ich hab nix


aber wenn wer so was für einen 5,7l gm omc hat
bitte melden

grüße alex
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  #20  
Alt 15.11.2007, 21:25
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uli05 uli05 ist offline
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Hi,
ochhh Kinder...Jungens....
Wie oft sollen wir das Thema Zündung denn noch auf machen ???
Was haltet Ihr von der Suchfunktion hier im Forum.

Das Thema Zündung und Ignitor inkl. Bezugsadresse etc. ist so langsam "tot" gekaut.

Anyway...
D IE S U C H F U N K T I O N Bittttttttttttttttttttttttteeeeeeeee nutzen !

sers ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #21  
Alt 15.11.2007, 22:25
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
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Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
hallo michael

ich hab nix
Sorry, ich meinte auch Ralf, hab' ich irgendwie verpeilt

Michael
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  #22  
Alt 15.11.2007, 23:03
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Anyway...
D IE S U C H F U N K T I O N Bittttttttttttttttttttttttteeeeeeeee nutzen !

sers ULI
Es wäre trotzdem interessant ob jemand aus dem Forum damit dealt.

Ich möchte meinen Merc auch umrüsten, hab den Kanal voll von diesem Kontaktschrott...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #23  
Alt 15.11.2007, 23:07
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Hi,
ochhh Kinder...Jungens....
Wie oft sollen wir das Thema Zündung denn noch auf machen ???
Was haltet Ihr von der Suchfunktion hier im Forum.

Das Thema Zündung und Ignitor inkl. Bezugsadresse etc. ist so langsam "tot" gekaut.

Anyway...
D IE S U C H F U N K T I O N Bittttttttttttttttttttttttteeeeeeeee nutzen !

sers ULI

Sind nur 12 Treffer zum Thema: Ignitor
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  #24  
Alt 15.11.2007, 23:31
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sind nur 12 Treffer zum Thema: Ignitor
Bist Du Lehrer oder Händler

Willst Du verkaufen oder missionieren?

Tut mir leid, wenn Du die selbe Frage 2x beantworten mußt, kann ja auch keiner erwarten, sag' den (potentiellen) Kunden einfach, das hat schon mal einer gefragt und ist schon geklärt

Mach' doch einfach alle Threads zu, ist eh' schon alles irgendwann mal gefragt worden

Ich glaube, wenn ich Urlaub habe, fahre ich mal rum, Bier trinken mit Ecki, Schlägerei mit Cookie und Wirtschaftswissenschaft mit Cyrus

Und Willy klaue ich nachts die Zündkerzen

Nein, ernsthaft, klar manches wiederholt sich, aber sind die Fragen deshalb weniger wert? Und wirklich, die Suchfunktion ist, sagen wir mal, suboptimal

Wenn jetzt einer fragt, welche Schrauben er lösen muß, um das Wasser abzulassen, gut, ist schon tausend mal erklärt worden und mag normale User nerven (btw, wo sind diese Schrauben beim AQ200d mit Z280?).

Aber die Frage nach Bezugsquellen sollte doch alle Händler auch beim 200sten Mal alleine aus Geldgier zu einer Antwort bewegen, oder

Nur so unsortierte Gedanken von

Michael
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  #25  
Alt 15.11.2007, 23:33
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr von der Suchfunktion hier im Forum.
Nix! Die ist total

Gute Nacht,

Michael
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