boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2007, 13:41
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard Müritz-Elde Wasserstraße

Sie soll lt. Karte mit 1,20 m Tiefgang befahrbar sein. Wie tief ist sie tatsächlich? Hat man mit 1,40 m noch eine Chance?
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de

Geändert von Beluga (15.11.2007 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2007, 13:50
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

willst du die gesamte Strecke befahren oder nur Abschnitte?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2007, 13:58
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Hallo Doris,
mit 1,40 wird es eng.Da hätte ich mich vorher beim WSA Lauenburg erkundig.
MfG
Roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2007, 14:19
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Wir wollen einen Rundtörn machen Elbe, Müritz, Berlin.
Wenn wir nicht voll bunkern schaffen wir 1,30.
Wäre gut von einem zu hören, der schon mal gefahren ist und auch ordentlich Tiefgang hat.
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2007, 14:53
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Doris,

das Thema hatten wir schon mal. Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...=m%FCritz+elde
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2007, 14:55
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Im Frühjahr sind die Wasserstände im Allgemeinen höher, das könnten die fehlenden Centimeter bei dir sein ...
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.11.2007, 15:03
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Super, danke Charly, ich habs gerade nachgelesen.
Da wir natürlich im Frühjahr fahren, können wirs wohl wagen.
Da hat dann auch die Elbe (hoffe ich) genug Wasser.

Ich hätte den Peter fragen sollen, der war ja dort, ist mir erst wieder eingefallen als ich den Thread gelesen habe.
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.11.2007, 15:46
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Müritz-Elde-WaStr

Hi, nichts ist so klar wie der klare Gesetzestext Guck mal bei Elwis BinStrO Kapitel 24 § 24.02, dort ist der Höchstzulassige Tiefgang aufgeführt. Von Berlin zur Müritz gabs schon mit 1,25m Probleme.
Also auf alle Fälle mit dem zuständigen WSA Kontakt aufnehmen, Stichwort § 1.06BinSchStrO ,damits kein Böses Erwachen gibt.
Gruss katibert

Geändert von katibert (15.11.2007 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.11.2007, 15:50
Benutzerbild von Dagmar.B
Dagmar.B Dagmar.B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 37
Boot: De Alm Kotter
29 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Doris, wir waren im letzten Mai unterwegs mit 1,15 m Tiefgang, Boot war gut gebunkert, hatten mit der Wassertiefe nie Probleme eher mit einigen Brücken, speziell die vor Lübz. Wir waren von Bremen aus unterwegs und da machte uns die Elbe mehr sorgen, verlief aber alles bestens. Tolle Reise habt ihr da vor euch. Grüße aus dem Berliner Raum...Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03900.jpg
Hits:	527
Größe:	41,8 KB
ID:	62589   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dagmar B2.jpg
Hits:	522
Größe:	23,4 KB
ID:	62590   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03913.jpg
Hits:	540
Größe:	22,1 KB
ID:	62591  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.11.2007, 17:12
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von katibert Beitrag anzeigen
Hi, nichts ist so klar wie der klare Gesetzestext Guck mal bei Elwis BinStrO Kapitel 24 § 24.02, dort ist der Höchstzulassige Tiefgang aufgeführt. Von Berlin zur Müritz gabs schon mit 1,25m Probleme.
Also auf alle Fälle mit dem zuständigen WSA Kontakt aufnehmen, Stichwort § 1.06BinSchStrO ,damits kein Böses Erwachen gibt.
Gruss katibert
Spielverderber
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.11.2007, 20:20
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Beluga,

es wird verdammt eng.

Ich bin in diesem Jahr im Sommer da durch gefahren (eine sehr schöne Strecke), mein Echolot hat auf der gesamten Strecke fast immer nur Werte über 1,4m angezeigt, aber nie Werte über 1,6m.

Ausnahme: Wasserwanderrastplatz kurz vor Plau am See (<0,8m) und einige Rastplätze auf dem Weg dorthin (ca.1,2m).

Das Problem ist also nicht die Strecke fahren zu können, sondern auch mal eine Rast einzulegen.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.11.2007, 21:11
Benutzerbild von Smarties
Smarties Smarties ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 93
Boot: was der Kunde bestellt und zahlt ;)
58 Danke in 26 Beiträgen
Smarties eine Nachricht über ICQ schicken Smarties eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Doris,

wir sind die MEW mehrfach gefahren und hatten meist noch 30 cm unter Kiel, bei 110 Tiefgang.

Wenn Du meine NV-Sportbootskarten Satz Eins und Zwei "erben" magst, mit eigenen Anmerkungen ergänzt, schrieb eine PN. Da ich auf Küste und See umgestiegen bin, kann ich einen sehr gut erhaltenen Satz von 2006 "vererben".
__________________
Liebe Grüße Moni
-----------------------------------
"Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.11.2007, 10:12
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo Beluga
Ich bin die Elde schon oft gefahren, auch dieses Jahr.
Ich will Dir nicht den Spaß verderben , aber 1,40 würde ich mir nicht trauen. Oft fragt der Schleusen meister nach dem Tiefgang. Das Problem ist der Drempel in der Schleuse Dömitz, wenn die Elbe sehr niedrig ist.
Ich hatte mal eine heftige Grundberürung hinter der Schleuse Neustadt Glewe, im Gegenverkehr gehabt. ( Z-Antrieb 1,05m). Aber ohne Schaden
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.11.2007, 10:24
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Müritz_Elde-WaStr

Hallo Doris,
ich wollte Dir nicht das "Spiel verderben". Viele sind sich nicht klar darüber, was passieren kann, wenn man die amtlich zugelassene Tauchtiefe überschreitet. Deine Versicherung wird im Schadensfall nicht leisten wegen Grober Fahrlässigkeit. Zudem riskierst Du eine fette Anzeige der WSP und unter Umständen wird Dein Boot festgelegt oder sogar aus der Wasserstr entfernt.
Deswegen ja mein Rat, mal mit dem WSA Kontakt aufzunehmen. Die sagen Dir, ob es überhaupt machbar ist und erteilen gegebenenfalls auch eine Ausnahmegenehmigung. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite. Wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, helfen Dir keine Äußerungen wie: wir sind da durch, aber...
Gruss katibert, der leider mit 1,45m leer auf alle Fälle zuviel Tiefgang für die Strecke hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.11.2007, 15:15
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo kalibert,
das war natürlich nur Spaß. Du hast Recht, in unserem Land muss man sich schon absichern.
Wir haben jetzt nachgelesen, dass die Tauchtiefe 1,20 beträgt und die Wassertiefe 1,40. Das sollte uns im Frühjahr wohl kein Problem verursachen.
Wenn die Elbe sehr niedrig ist, können wir eh nicht fahren. Aber ich hoffe, dass das im frühen Frühjahr nicht der Fall ist. Wenn doch, dann stellen wir unsere Route kurzfristig um. Wir haben ja Zeit.

@Smarties
Danke Moni für das Angebot. Hätte ich gerne angenommen. Leider hat Manfred schon die neuesten Karten bestellt.

Vielen Dank euch allen. Wenn jemand noch was einfällt.......
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.11.2007, 15:24
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Hallo, in Lübz soll im Winter die Schleusenbrücke umgebaut werden. Aber wenn die Witterung es zu läßt, sollte sie zum Frühjahr fertig werden.
MfG
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.11.2007, 15:56
Benutzerbild von Smarties
Smarties Smarties ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 93
Boot: was der Kunde bestellt und zahlt ;)
58 Danke in 26 Beiträgen
Smarties eine Nachricht über ICQ schicken Smarties eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
Leider hat Manfred schon die neuesten Karten bestellt.

Vielen Dank euch allen. Wenn jemand noch was einfällt.......
Soll ich euch meine kopieren und er trägt meine Ergänzungen nach ;)

Liebe Grüße, Moni
__________________
Liebe Grüße Moni
-----------------------------------
"Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.11.2007, 16:11
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
Vielen Dank euch allen. Wenn jemand noch was einfällt.......
Hallo, ja mir
die Elbe ist oberhalb Geesthart etwas tricky zu befahren, immer die Seite wechseln , schöne Schilder stehen da rum - also Elbeatlas anschaffen
aber Manfred macht das schon
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.11.2007, 16:33
Benutzerbild von Dagmar.B
Dagmar.B Dagmar.B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 37
Boot: De Alm Kotter
29 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo nocheinmal, der Hafenmeister in Dömitz ist ein total netter, wir hatten erst sehr spät in Dömitz festgemacht und so richtig war im Hafen nichts mehr zu Essen zu erhalten, da hat er kurzerhand sei Handy gezückt und mit einem Restaurante in ca. 1,5 km Entfernung telefoniert, die Bestellung klar gemacht uns eingeladen in seinem Kombi und ab dahin.
Essen war klasse Bedienung sehr zuvorkommend und zu guterletzt war für den Rücktransport auch gesorgt. Das war mitte Mai, da betrug die Drempelhöhe 1,40 Meter, wir haben den Wasserstand dann noch eine ganze weile verfolgt der dann aber sehr stabil blieb. Diesen Drempel könnt ihr euch ja mal ansehen, glaube da haben andere auch schon Federn lassen müssen. Im Hintergrund könnt ihr die Einfahrt zur Schleuse erkennen. Grüße aus Ferch...Frank u. Michaela
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGA0162.jpg
Hits:	438
Größe:	65,2 KB
ID:	62699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGA0161.jpg
Hits:	436
Größe:	33,5 KB
ID:	62705  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.